PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Blinkerleitung gesucht



Roman483
06.06.04, 21:12
hi,

ich bin schon am verzweifeln (hab schon den halben innenraum raus), ich such schon den halben die blinkerleitungen 1x re und 1x li.
vom blinkerhebel und vom warnblinkschalter geht für jede seite eine leitung ab, aber irgendwo müssen die doch in 3 Leitungen übergehen da ich ja auf jeder seite 3 leuchten habe.

ich benötige für jede seite eine leitung, sobald ich diese durchtrenne dürfte auf dieser seite keine blinkfunktion mehr erfolgen.
wenn ich nämlich die kabel vom blinkerhebel durchtrenne macht es beim umlegen des schalters das relais komische geräusche.

weiß jemand wo die leitungen zusammen laufen?

Lo_Tek
06.06.04, 21:21
Liegen die zwei Blinkerleitungen (rechts/links) nicht im Schweller Fahrerseite?
Müssten eine grün/schwarze und weiß/schwarze Leitung sein.

Angaben sind aber ohne Gewähr.
MfG

Anonymous
06.06.04, 21:21
weiß jemand wo die leitungen zusammen laufen?

schon mal am blinkerrelais geschaut ? ;)

folglich muss da zur ansteuerung ja alles zamlaufen

Roman483
06.06.04, 21:42
weiß jemand wo die leitungen zusammen laufen?

schon mal am blinkerrelais geschaut ? ;)

folglich muss da zur ansteuerung ja alles zamlaufen

ans relais gehen 1x zündplus 1x masse und 2x ein schwarzweißes(beide von einem pin aus)

die beiden schwarzweiße gehen an den blinkerhebel, sobald ich eins davon durchtrenne funktioniert aber alles noch wunderbar.

Anonymous
06.06.04, 21:52
weiß jemand wo die leitungen zusammen laufen?

schon mal am blinkerrelais geschaut ? ;)

folglich muss da zur ansteuerung ja alles zamlaufen

ans relais gehen 1x zündplus 1x masse und 2x ein schwarzweißes(beide von einem pin aus)

die beiden schwarzweiße gehen an den blinkerhebel, sobald ich eins davon durchtrenne funktioniert aber alles noch wunderbar.

du bist ja wie achim ! :lol: :lol: :roll:

naya .. aber was mich verwundert .. du sagst du hast einen blinker abgetrennt und dann "surrt" das relais komisch

ich hab gar keine seitenblinker mehr inne kotflügeln, aber funzt 1A :shock:

Roman483
06.06.04, 22:13
am blinkerschalter geht ein schwarz-günes und ein schwarz-weißes kabel ab sobald ich eindavon durchtrenne und dann den hebel umlege surrt es komisch :?

@OsiRis2k
du hast dann die leitung wahrscheinlich am blinker direkt abgeklemmt?!

ich will aber nur eine leitung abklemmen und dann sollen alle 3 aus sein!

Theux
07.06.04, 12:28
Also die Blinkerleitungen liegen definitiv im Schweller auf der Fahrerseite. Kabelfarben kannst du rausfinden, indem du am Blinker direkt schaust, welche Kabel da dran sind. Braun ist Masse und das andere Kabel ist dann die 12V Leitung.

Lo_Tek
07.06.04, 15:06
Farben müssten schwarz-weiß und schwarz-grün sein. Liegen im Schweller. Musst du einfach mal durchmessen.
MfG

Picmasta
07.06.04, 18:55
ich will aber nur eine leitung abklemmen und dann sollen alle 3 aus sein!

wieso willst du denn alle 3 blinker auf beiden seiten ausschalten, bzw tot legen? :shock:
Falls du nur ne blinkeransteuerrung für ne ZV anschliessen willst kannst du das an dem einen kabel im schweller auf der fahrerseite machen.
du musst nur vorne die erste verkleidung abmachen. die hat ne kreuzschraube und ne torxchraube unter so einer abdeckung. fürs ausbauen machst du am besten noch die ersten 3 torxschrauben raus.

dann laufen da ganz viele Kabel, da liegt ein schwarz-weissen und ein schwarz-grünes. guck vorher nochmal am blinker im motorraum das kabel an, es gibt da zb schwarz-grüne und grün-schwarze Kabel im schweller. ;)

da hängst du dein signal dran und alle 3 blinker pro seite seiten. ;)

Und wenn du jetzt doch deine blinker einfach nur lahm legen willst, dann ignorier die letzten 500zeichen *g*

Greetz Pic

Roman483
07.06.04, 21:50
wieso willst du denn alle 3 blinker auf beiden seiten ausschalten, bzw tot legen? :shock:

ich hab vor mir die blinker auf standlicht funktion zu klemmen*ich weiß dass es nicht legal ist*

zur funktion:
alle blinkleuchten brennen durchgehend, beim blinken wird dann die jeweilige seite unterbrochen => blinkt!
die andere seite brennt währenddessen weiter

und mit einem schalter kann ich auf orginal zustand umschalten.


nur hatte ich das problem dass wenn ich das kabel im schweller durchtrennt habe und ich blinken wollte hat das relais komisch "gesurrt".
jetzt weiß ich auch warum: sobald kein verbraucher angeschlossen ist schaltet das relais nicht, deshalb musste ich einen widerstand dazwischen setzen.

das relais schaltet nämlich nur unter belastung

Phippi
12.06.04, 12:20
Könntest du vielleicht das ganze ein bisschen genauer erklären, wie du das machen willst oder bereits gemacht hast? Würde mich interessieren. Braucht man da noch zusätzliche Relais oder so?


Noch was zur Blinkeransteuerung der ZV. Kann ich die von den zwei schwarzweissen Leitungen am Blinkerhebel abnehmen?

MfG Phippi

Picmasta
12.06.04, 13:05
du könntest auch deine Blinker auf echte Standlichfunktion umbauen, mit einer zweifadenbirne, die dauerhaft mit 5Watt Standlicht leuchtet und dann zusätzlich 21Watt wenn du blinkst. Das Könntest du vorne und hinten realisieren, an den seitenblinkern ist das loch zu klein glaube ich.

Ne Umbauanleitung hatte ich mal gepostet, such mal nach "Standlichtblinker" oder Standlicht und Saab, denn man benötigt en Fassung von Saab für ein paar cent. ;)

Gruß Pic

Roman483
12.06.04, 16:38
ich mach aus dem ganzen demnächst ein kleiner workshop.

@Picmasta
die "2-Faden Birnen Lösung kenn ich schon" nur bräuchte ich dann eine Birne die auch orange ist

LilaTiger
12.06.04, 17:03
Das mit den orangen Birnen ist ja kein Problem, hab solche hinten drin

@roman
ich warte auf den Workshop! :D

Basti
08.07.04, 02:38
so wollte keinen extra thread aufmachen. mit der blinker ansteuerung, kann ich da nicht auch direkt an den warnblinkschalter gehen? will ja ,dass alle leuchten, so muss ich nur 1 kabel legen.

Theux
08.07.04, 10:36
so wollte keinen extra thread aufmachen. mit der blinker ansteuerung, kann ich da nicht auch direkt an den warnblinkschalter gehen? will ja ,dass alle leuchten, so muss ich nur 1 kabel legen.

Kannst du auch, nur dann musst du die Mittelkonsole zerlegen, weil du sonst nicht an die Kabel drankommst