PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :?: Schiebedach Motor Kabelbelegung



RydeOrDie
06.06.04, 22:12
Wie ist den die Kabelbelegung des Schiebedach motors
Das Bild:
http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/elek_schiebedach_astrag.jpg

ASTRA G
85 905 J
58 299 006
01/99


Webasto
OPEL T3000
90 589 215

E-Antrieb Zsb.
ID-Nr 858558

ist
1 = Die Komfortleitung für 1xmal drücken ??
2 = geht zum schalter
3 = geht zum schalter
4 = ???
5 = + ??
6 = masse?
7 = masse?

wo schliess ich die Nr. 1 und 4 an?
das + am zündungsplus oder ?
die beiden masse an den 2 schrauben von der Innenbeleuchtung abdeckung?

MatzenOtte
06.06.04, 22:25
alles was du brauchst: Schaltplan Elektrisches Schiebedach (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrisches%20Schiebedach.jpg)

Anmerkung: Pin 4 am motor ist die massegesteuerte komfortleitung. wenn du da masse anlegst, dann wird das schiebedach aus jeder beliebigen position geschlossen. kannste beispielsweise an deine ffb an den zusatzkanal dranklemmen.

an Pin 4 am schalter kommt wie das braune kabel schon erahnen lässt masse dran.

RydeOrDie
06.06.04, 22:50
kann man das so wie da machen?
http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm

an der innenbeleuchtung das + holen is doof weil dann gehts nur bei offener tür oder gezogenem lichtschalter

kann ich die masse genauso wie da an die schrauben machen?

die Komfortleitung muss ich nicht verlegen oder?

was ist Kabel Nr.4? (rot/gelb)

kannst du mir das ganze nochmal anhand der Kabel Nr. und Farben erklären, bin etwas verwirrt wenn du von Pin 4 redest und ich von dem Kabel 4

danke

Picmasta
06.06.04, 23:44
kann man das so wie da machen?
http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm

an der innenbeleuchtung das + holen


nein bloß nicht!

Das Kabel an der Innenleuchte hat zwar auch dauerplus (was ich eh nehmen würde statt zündungsplus), aber das Kabel ist viel zu dünn!!!

Das Kabel der Innenleuchte ist nichtmal 0,75mm², und das Kabel das Serienmäßig zb im astra am Schiebedachmotor ist 2,5mm² oder sogar noch dicker!

Das heisst wenn du das dünne Kabel der Innenbeleuchtung nimmst wird es zu heiß und es ist die gefahr des Kabelbrands, dh es kann sein, dass du dein schiebedach zumachst, das Kabel warm wird, anfängt zu glimmen während du aussteigst, und dann deine Karre abbrennt. ;)

Also leg umbedingt ein dickes hoch zum himmel, am besten an der A-Säule oder B-Säule.


Und rot/gelb ist die komfortleitung, dh wenn da 10sekunden masse drauf gegeben wird fährt das dach zu, zum beim astra g beim abschliessen des autos. ;) du kannst das kabel aber auch tot lassen.

Gruß Pic

MatzenOtte
06.06.04, 23:48
kann man das so wie da machen?
http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm

ja


an der innenbeleuchtung das + holen is doof weil dann gehts nur bei offener tür oder gezogenem lichtschalter

an der innenleuchte liegt dauerplus an. aber da solltest du das nicht dran anschließen, sondern dir 2 neue pluskabel mit einem größeren kabelquerschnitt die a-säule hochlegen weil der motor doch ein recht großer verbraucher ist und bei zu dünnen kabeln droht kabelbrand.


kann ich die masse genauso wie da an die schrauben machen?

ja


die Komfortleitung muss ich nicht verlegen oder?

nein musst du nicht. jedoch musst du ja eh schon 2 kabel da hochlegen wie vorhin beschrieben. tu einfach noch ein drittes dabei. denn wenn du dir später mal ne ffb mit komfortfunktion einbaust ärgerst du dich tot weil du da damals kein kabel hochgelegt hast. :wink:

[quote]was ist Kabel Nr.4? (rot/gelb)
kannst du mir das ganze nochmal anhand der Kabel Nr. und Farben erklären, bin etwas verwirrt wenn du von Pin 4 redest und ich von dem Kabel 4 [quote]

naja, scheinbar hast du den motor und den schalter nicht zur hand sonst wüsstest du, dass an den beiden teilen pinbezeichnungen sind. aber ok:

kabel 1: zündung mit 30amp abgesichert
kabel 2: zum schalter
kabel 3: zum schalter
kabel 4: komfortleitung
kabel 5: dauerplus
kabel 6: masse
kabel 7: masse

noch fragen? :wink:

edit: hör nicht auf picmasta, der kann nur schnell tippen, sonst kann der nix! :P

RydeOrDie
06.06.04, 23:50
ich hab den motor bereits, aber die zahlen sind super klein und kaum lesbar

MatzenOtte
06.06.04, 23:53
dann kauf dir mal ne
http://www.schlossmuseum.de/bilder/brille.gif

:lol: :lol: :lol: :lol:

Picmasta
06.06.04, 23:58
edit: hör nicht auf picmasta, der kann nur schnell tippen, sonst kann der nix! :P


*gggg* und was der alles kann :lol: :lol: :lol: :lol: Sogar TV gucken udn hören und gleichzeitig schneller tippen als der Matze *g*

RydeOrDie
06.06.04, 23:58
hab im sehtest vor 2wochen 100% gehabt
ich brauch nix brille

also 2 + Kabel an der A Säule hochlegen mit nem 2,5 oder 3mm² von der Batterie aus oder von wo?

Kabel1: mit 30amp absichern?
wie mach ich denn ne 30A sicherung zwischen die Kabel?
Kabel 5: keine sicherung?

sorry das ich soviel frage aber mit elektronik hatte ich vorher noch net soviel zu tun

Picmasta
07.06.04, 00:03
wie mach ich denn ne 30A sicherung zwischen die Kabel?


Bei Conrad gibt es einen sicherrungshalter der spritzwassergeschützt ist. der kostet 2,95€ und ist im KFZ Bereich glaub ich. musst mal in der suchmaschien gucken.

Sicherrungshalter irgendwie heisst der.

Und mach ruhig überall ne sicherrung dran, als auch an Pin5, absichern schadet nie. ;)

Gruß Pic

RydeOrDie
07.06.04, 00:05
okay, na da hab ich ja erstmal einiges zu tun

danke für eure antworten
aber ich komme wieder *gg*

MatzenOtte
07.06.04, 08:32
ich hab auch an beide plusleitungen ne sicherung geklemmt weil ich nicht wusste über welche das läuft. :wink:



*gggg* und was der alles kann :lol: :lol: :lol: :lol: Sogar TV gucken udn hören und gleichzeitig schneller tippen als der Matze *g*

ich wusste es immer, DU BIST NE FRAU!!! :P :lol:

MafiaTjG
07.06.04, 09:28
hallo ,

mal ne kleine doofe frage koennte der verfasser diesen threads mal sagen ob er den motor schon eingebaut hat und wenn dieses nicht der fall ist mal ein bild von dem motor posten ??