PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfig bauen selbstgemacht!!??



Coco614
07.06.04, 21:18
Hallo! ich will in der nächsten zeit einen käfig bauen! Weiß
jemand wo ich einen Bau Plan herbekomme? So mit Rohr durschmesser und den versiedenen längen usw.....!? Oder hat schon mal einer von euch sowas gebaut und kann mir da was zu erzählen?
Bitte schreibt hier nicht so ein scheiß rein wie zB. warum kaufts dir nicht einfach einen und so ein blödsin! Ich sag nur kaufen kann jeder aber wo ist da die herrausvorderung??, beim einbau? HAHAHa! Ne,ne ich will selber so ein teil zusammen schweißen! Also dann leute, mfg coco!

Fasemann
07.06.04, 21:21
Fragen?? >> wer soll dann da drauf tüv machen ?? wie willste die Nähte röntgen ?? frag mal user corsab16v der hat grade den stress :twisted:

wer soll dir glauben das das hält und dich nicht umbringt wenn was abreist und in deiner lunge steckt ?? :idea: :idea:

Coco614
07.06.04, 21:38
hast du schon mal bei einem Unfallauto einen Teilersatz gemacht??? Hast du hinterher deine schweißnaht Geröngt? und dem tüv vorgeführt?? Ich glaube nicht! Ein schmelzbad beim schweißen ist luftdicht, sofern du mit schutzgas schweißt und die pulle ist aufgedreht!!! :-) Und wegen Tüv da mach ich mir erst den kopf wenn das teil drin ist! Bin halt so! Aber ich denke das das schon geht, hab einen bekannten der hat das teil auch selber geschweißt und eingetragen bekommen, doch leider war das ein polo sonst hätte ich schon alles was ich brauche!

Waldbrand
07.06.04, 21:53
Ob Corsa oder Prolo ist doch egal, da wo ers eingetragen bekommen hat, solltest Du das doch auch eingetragen bekommen, oder?


MfG, Michael

PS: Hätte noch n alten Hamsterkäfig, korrekt monitert sollte der TÜV nix sagen

Zero
07.06.04, 22:00
mein tüver meinte mal wenn ich nachweissen kann das der der das geschwiesst hatt ein geprüfter schweisser mit gültigem zertifikat ist trägt der mir alle geschweissten sachen ein zb ha umschweissen wegen scheiben etc..

Casper
07.06.04, 22:40
andere wissen es wohl besser!

Speedstar
07.06.04, 22:44
tragenden teile werden ultraschall überprüft und dafür brauchste ne extra ausbildung bzw. schweißerpaß.

wie gut das mein vater schweißermeister is und sämtliche pässe hat :D

Fasemann
07.06.04, 23:52
so wer hats zuerst gesagt ???? tut mir leid für euren "jugendlichen Elan "

aber in der Ausbildung den grossen Schein mitbekommen ?? was lernt ihr denn ?? Brückenbauer ?? :shock: :roll:

PS: maxt mal richtige Angaben im Profil und Bleche punkten dürft ihr dann im 3 Lehrjahr alleine :wink: !!!

Corsaextreme
08.06.04, 07:50
lass es lieber sein mit dem käfig selber bauen. vor allem wenn du jetzt schon damit ankommst ob jemand nen bauplan oder irgendwelche längen hat. nachbauen kann ja jeder. war doch dein spruch oder??? du brauchst in jedem fall ein materialgutachen und bestimmt auch ein gutachten oder sonstiges das die schweißnähte ok sind. selbst wenn du ein schmelzbad hast kann da noch dreck bzw. lunker drin sein ohne das du es siehst. und wenn dir die strebe bei nem crash weg fetzt will ich nicht in deinem auto sitzen. dann würde ich an deiner stelle eher den käfig verschrauben....

T-Mow-Beil
08.06.04, 10:28
Hab auch bald meinen Käfig drinne. Aber auf die Sicherheit will ich nicht verzichten. Werde mir meinen bei wichers bestellen. Will ja auch das der Käfig das hält was er verspricht. Naja und wenn du es selber schweißt...muss da Fasemann schon recht geben. Punkten im 3 Lehrjahr.! Richtig schweißen kannste erst nach 5-10 Jahren. Das ist Kunst, ein Fehler und die stabilität des Käfigs ist nicht mehr gewährleistet.

Aber das muss jeder selber wissen..... :roll:

VeNoM
08.06.04, 10:50
ich begreif das sowieso bis heute noch net warum sich manche Käfige einbaun weil "meiner Meinung" nach das absolut hässlich aussieht ! aber egal selbst wenn der Tüv dir deinen selbst geschweissten Käfig eintragen würde kostet das ne menge kohle weil du keinerlei Gutachten etc. darauf hast !!!! da kauf ich mir doch lieber einen 1. bin ich dann auf der sicheren seite was die schweissnähte betrifft das die auch wirklich halten und zweitens zahl ich das geld für ne stinkt normale eintragung und nicht das drei bis vierfache !!! sowas nennt sich dann einzeleintragung und das kostet ne stange !

T-Mow-Beil
08.06.04, 10:53
ich begreif das sowieso bis heute noch net warum sich manche Käfige einbaun

Weisst du Venom...jenachdem wieviel Dampf du in dem kleinen hast, hast du keinen Bock das dir die Karre bei 250 auseinanderfällt. Zudem das Sicherheitsgefühl.

Also ich bin mal ein Auto mit Käfig gefahren, und glaub mir, der Unterschied allein im Fahrverhalten ist enorm!! Aber mir reicht ja einer bis zur B-Säule..... :lol:

VeNoM
08.06.04, 11:23
hmm hab ich Domstreben drinne merk ich da keinen unterschied noch dazu ist mir der mangelde platz zu blöde bei so nem ding ;) und was die sicherheit angeht kommt ja trotzdem immermal vor da jemand von so ner Stange zerteilt wird war ja vor kurzem erst ein Thread darüber wo einer von ner Stange erschlagen wurde !

achja und selbst wenn du 400 fahren könntest meinst das ding hält die Karosserie teile zusammen ? glaube kaum ;)
aber wie gesagt jedem das seine !

MafiaTjG
08.06.04, 11:43
ich begreif das sowieso bis heute noch net warum sich manche Käfige einbaun

Weisst du Venom...jenachdem wieviel Dampf du in dem kleinen hast, hast du keinen Bock das dir die Karre bei 250 auseinanderfällt. Zudem das Sicherheitsgefühl.

Also ich bin mal ein Auto mit Käfig gefahren, und glaub mir, der Unterschied allein im Fahrverhalten ist enorm!! Aber mir reicht ja einer bis zur B-Säule..... :lol:

UND WENN DU DIR EINEN aus Alu holst hau ich ihn dir um die ohren !

und wenn du ihn nicht Festschweissen solltest kannst ihn auch gleich draussen lassen !

aber da ich mal etwas weiterhelfen will und nicht nur wie einige off-topic sein moechte !!!

ihr koennt euch auch an WDS -tuning wenden die machen kaefige auch selber aus polierten edelstahl sogar wenn man das willl !

hier mal der link klick mich :-D (http://www.wds-tuning.de/)

also viel spass noch

edit und hie rnoch ein kaefig von denen hier klicken (http://www.wds-tuning.de/guenni.html)

Waldbrand
08.06.04, 12:43
Wenn Du den Käfig im Auto weder schraubst noch schweisst, ist er kein Festes anbauteil, sondern ein Transportgut. Brauchst also nicht eintragen lassen :D:D:D:D:D:D:D:D:D