PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elek Schiebedach motor? passt der ?



RydeOrDie
07.06.04, 22:18
Is en Motor ausm Vectra A
http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/elek_schiebedach_vectra_a.jpg
passt der in meinen B Corsa???

CorsaHirsch
07.06.04, 22:27
Müsste eigentlich passen. Meiner hat nen Faltdach drin und da ist das auch so ein Motor. Kommt allerdings auf dein Schiebedach an.

Capuchino
07.06.04, 22:28
jap, motor passt... ich würde mit allerding die abdeckung vom astra f holen, die passt besser, du mußt nicht am himmel schnippeln und kost neu bei opel nur nen 10er...

Theux
08.06.04, 16:39
Und den Schalter kannst du auch mit der Astra F Abdeckung benutzen.

Und so siehts aus:

http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1296766&i_pos=13&page=2&ktw=d1d1cf29947c92c5034da54e9831611c&sid=r4wz5d162cf0df67e44055ad2d34d491

CorsaBBoomer
08.06.04, 16:50
Das kompletes paast ohne viel arbeit. Nur die kleine abdeckung an den ausenseite musst du anpassen, das anderes ist plug und play! :D :D :D

bastie444
08.06.04, 17:13
Mit den Befestigungen vom Motor mußt dir auch was anderes einfallen lassen.... Passt nicht 1:1.... Siehst dann aber selber. .....

Theux
08.06.04, 18:36
Mit den Befestigungen vom Motor mußt dir auch was anderes einfallen lassen.... Passt nicht 1:1.... Siehst dann aber selber. .....


Wieso das? Die Schrauben müssen zwar etwas länger sein, aber sonst hats einwandfrei gepasst :?

bastie444
08.06.04, 20:28
Ne, ich mein die halterung, die von oben draufgesteckt wird wo die ( Ketten ) an das Zahnrad drücken. Da hat es doch auf jeder seite zwei Löcher. In den Inneren ist je eine Mutter drin, an die die manuelle Kurbel festgeschraubt ist. Für den Motor werden aber die äußeren benötigt, wo aber keine Muttern vorhanden sind.
Hoffe ich hab des jetzt so erklährt, daß man mir folgen kann :wink:

Das mein ich mit "einfallen lassen". Ist halt da etwas bastlerrei, und des Teil gibt es abgeändert "nicht" bei den Freundlichen zu kaufen...... 8)

Theux
08.06.04, 21:29
Wo ist denn da das Problem, haben erst vor kurzem bei einem Kumpel einen Schiebedachmotor eingebaut, da waren in den inneren und in den äußeren Löchern Muttern vorhanden.

Sollte das mal nicht der Fall sein, dann holt man sich vom Baumarkt Muttern, die außen und innen ein Gewinde haben. Die kann man dann in das entsprechende Loch drehen. Hab ich bei mir auch so gemacht :wink:

Capuchino
08.06.04, 21:37
Ne, ich mein die halterung, die von oben draufgesteckt wird wo die ( Ketten ) an das Zahnrad drücken. Da hat es doch auf jeder seite zwei Löcher. In den Inneren ist je eine Mutter drin, an die die manuelle Kurbel festgeschraubt ist. Für den Motor werden aber die äußeren benötigt, wo aber keine Muttern vorhanden sind.
Hoffe ich hab des jetzt so erklährt, daß man mir folgen kann :wink:

Das mein ich mit "einfallen lassen". Ist halt da etwas bastlerrei, und des Teil gibt es abgeändert "nicht" bei den Freundlichen zu kaufen...... 8)

das ist unterschiedlich... es gibt 2 hersteller der glashub-/schiebdächer... bei meinem z.b. war alles schon vorhanden... festschrauben, fertig...

VeNoM
08.06.04, 21:52
@theux was hast denn du für eine leselampe in deiner Astra blende wo bekommt man die ?

RydeOrDie
09.06.04, 00:30
gibts beim Freundlichen kostet knapp 50€ weil da noch Mikro drinne is für telefonanlage

Theux
09.06.04, 18:24
gibts beim Freundlichen kostet knapp 50€ weil da noch Mikro drinne is für telefonanlage

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt die Innenleuchte in mehreren Ausführungen. Wie schon Beschrieben mit einem Mikro für die Freisprecheinrichtung aber auch ohne, diese habe ich drin. Hab mir sagen lassen, dass die Leuchte ohne Mikro ca. 26 Euro kostet. Kann den Preis aber nicht bestätigen, weil ich sie gebraucht gekauft hab.

Die LED's neben den Schaltern sind aber Eigenbau. :wink:

kostemer
09.06.04, 18:53
mal so ne frage neben her...

es gibt doch bestimmt ein b corsa mit elektrischen schiebedach oder?
dann müsste man ja auch für viel geld bei opel das ganze passend fürn corsa bekommen bzw. mit viel glück vom schrottplatz...

MatzenOtte
09.06.04, 18:58
es gibt doch bestimmt ein b corsa mit elektrischen schiebedach oder?

nein gibt es nicht!

bastie444
09.06.04, 18:58
Ne, ich mein die halterung, die von oben draufgesteckt wird wo die ( Ketten ) an das Zahnrad drücken. Da hat es doch auf jeder seite zwei Löcher. In den Inneren ist je eine Mutter drin, an die die manuelle Kurbel festgeschraubt ist. Für den Motor werden aber die äußeren benötigt, wo aber keine Muttern vorhanden sind.
Hoffe ich hab des jetzt so erklährt, daß man mir folgen kann :wink:

Das mein ich mit "einfallen lassen". Ist halt da etwas bastlerrei, und des Teil gibt es abgeändert "nicht" bei den Freundlichen zu kaufen...... 8)

das ist unterschiedlich... es gibt 2 hersteller der glashub-/schiebdächer... bei meinem z.b. war alles schon vorhanden... festschrauben, fertig...

Ja gut, bei mir waren halt die Muttern nicht vorhanden, ist aber wie schon gesagt kein problen dies selber zu machen.....

Basti
18.06.04, 01:30
welche motoren passen den überhaupt? alle oder nur bestimmte wie die vom vectra a?

was istn ein angemessener preis fürn vectra a motor? was kosten die so im schnitt bei eblöd, schrotti und neu vom freundlichen?

dank

basti

blackdevil2k1
18.06.04, 02:36
aus welchem auto isn nun die lampe von theux ?

Basti
18.06.04, 03:01
würd sagen astra g wenn ich alles andere richtig gelesen hab

DJ BigMac
18.06.04, 08:17
@theux

nette fotos haste da drinne, kannst mir mal verraten wie du das mit tachobeleuchtung gemacht hast speziell das mit dem roten zeiger? leuchtet der mit? oder sieht das nur so vom foto machen aus?

Theux
18.06.04, 11:21
@DJ BigMac

Im Tacho schlummert blaue Leuchtfolie. Zusätzlich sind die Zeiger mit roten SMD-LEDs beleuchtet :wink:

@all

Die Innenleuchte stammt vom Omega

RydeOrDie
18.06.04, 12:55
welche motoren passen den überhaupt? alle oder nur bestimmte wie die vom vectra a?

was istn ein angemessener preis fürn vectra a motor? was kosten die so im schnitt bei eblöd, schrotti und neu vom freundlichen?

dank

basti

Astra F und A Omega soll auch passen

Astra G passt schonmal Baujahr 99 nicht
Calibra und Tigra auch net weil die kein richtiges schiebedach haben sondern nur so en kipp dach

Christian8800
18.06.04, 18:59
wie bekomm ich das eigendlich hin das wenn ich auf den schalter drück das schiebdach ganz auffährt, bei mir brummt der motor nur wenn ich den taster getückt halte, weis jemand wie das geht ??

also Quasie komfort-Betreib

MTK-Stylezzz
18.06.04, 19:40
den Komfort betrieb gabs glaub mit so nem Drehschalter in der Abdeckung ausm Omega B wenn ich richtig liege!!

Ob dessen Abdeckung aber passt weiss ich ned!!

gruss

Theux
18.06.04, 21:17
den Komfort betrieb gabs glaub mit so nem Drehschalter in der Abdeckung ausm Omega B wenn ich richtig liege!!

Ob dessen Abdeckung aber passt weiss ich ned!!

gruss

Ja, die Abdeckung passt auch.

Die Komfortfunktion hat damit aber nix zu tun. Mit dem Drehschalter kannst du die Öffnung des Dachs einstellen, und dann fährt das Dach soweit auf, wie man es eingestellt hat.


Aber dass das Dach so öffnet und schließt, wie die Fensterheber, also mit Tipfunktion, dafür braucht man einen Schiebedachmotor, der das unterstützt.

sleeper_1
23.06.04, 00:01
servus,

brauche ich diesen haltebügel, der auf dem ersten bild zu sehen ist auch auf jeden fall?
wenn ja kann ich den auch beim opelhändler kaufen und wenn ja zu welchem preis ? :wink:

gruss sleeper

sleeper_1
24.06.04, 18:23
hoch schieb

Knibbels
24.06.04, 19:21
@sleeper,
normal brauchst du den Bügel nicht, hatte noch einen.
Weder beim Motor vom Vectra A, noch Astra G, auch nicht bei dem vom Omega B, die halten alle nur mit den 2 Schrauben vorne, ohne Probleme !

sleeper_1
25.06.04, 10:50
ok danke.

ne andere frage. hab hier gelesen, dass die abdeckung vom astra f ca 10 € kostet. wieviel kostet denn der schalter?

gruss sleeper

Knibbels
25.06.04, 12:05
schalter passen auch die vom Vectra A und Omega A.
Braucht man keinen neuen, weil die neu ein kleines vermögen kosten (um 50€?)
Einfach mal deinen Dealer anrufen

RydeOrDie
25.06.04, 15:22
hab mir heute die F Astra Abdeckung geholt und die passt ja echt wie angegossen :D
und meine Kurbel passt sogar noch unter die Abdeckung *gg*

PS: Suche Schiebedachtmotor der in einen Corsa B Edition 100 3Türer Bj 99 passt

tausche auch gegen einen Astra G Bj 99 SchiebedachMotor (Abdeckung, eventuell auch Schalter)

RydeOrDie
25.06.04, 19:03
passt der??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7906774749&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Basti
25.06.04, 19:35
ich hab ned unbedient die ahnung, aber so wie das ausieht, würd ich nein sagen, da die bohrungen anders ausehen, kann imch aber auch täuschen. fahr mal zum schrotti, hab für meinen mit schalter 30€ hingelegt...

ähm mal was anderes, wo wird denn der halte bügel festgemacht? an den sonnenblenden?

mfg

basti

Black_Elwis
25.06.04, 19:49
Jo der Motor passt wie du ja vielleicht schon rausgefunden hast passen die Motoren vom Vectra A , Omega A / B , astra F sowie Astra G erste BJ . Der Haltebügel wird unterm Dachimmel befestigt denk mal das hierfür Bohrungen vorhanden sind aber den Bügel bracuht man eigentlich nicht der Motor hält auch an den 2 normalen Schrauben einwandfrei .

NetKiller
19.12.04, 00:29
Um den Thread mal wieder auszugraben ...
dieser motor hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7940320860&ssPageName=STRK:MEWA:IT
wäre einfach plug and play im corsa b zu verbauen oder brauch ich da noch mehr teile?
na gut, den stromanschluss müsst ich wohl legen denkeich aber sonst?
brauch ich noch mehr?
weil ich finde den grad was günstig ...

Jan294
19.12.04, 00:59
Ich glaub der paßt überhaupt nich! Jedenfalls sieht meiner anders aus und außerdem haben Corsa-B und Tigra eigentlich unterschiedliche Motoren, sieht eher nach Tigra aus, steht auch auf dem Motor aufm Foto! Und günstig is der auch nich grad!

RydeOrDie
19.12.04, 03:27
der dürfte innen corsa nicht passen

es passen:
Astra F, Omega A, Vectra A definitiv
Teilenummer:
90376133

Workshop:
http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm

Lennox016
19.12.04, 13:41
also ich weiß, dass der passt, naja wir müssen beachten, dass er vielleicht bei manchen Modellen wieder nicht passt etc.

Aber der is halt vom Tigra, dass heißt, du hast nur die "Wipp" Funktion

MafiaTjG
19.12.04, 14:07
@lennox Der kann nicht passen im Corsa denn die aufnahme und dert antrieb sind beim corsa komplett anders , er passt im calibra maximal aber nicht im corsa !

hier nochmal die im corsa passen : Senator a+b , Omega A, Vectra A, Astra F, und die ersten astra G imho 98-99, (omega B sollte auch passen)


Nicht passen : alle motoren von opel Coupés also callibra ,Tigra,AStra Coupe und von neueeren modellen

NetKiller
19.12.04, 14:15
Ähm ihr habt gesehen, dass der Motor, der da klein oben rechts mit im Bild ist anders aussieht? Auf dem steht auch nix mit Tigra ....

Lennox016
19.12.04, 14:47
@ Netkiller: ehh doch, dass ist schon der Selbe nur halt von der anderen Seite :D

Ansonsten möchte ich vehement dagegensprechen, dass der Motor nicht passen sollte. Oke, mal ganz ehrlich wer würde sich auch schon son Motor einbauen, wenn man dann noch nichtmal das Dach ganz zurückfahren könnte.
Aber lediglich vom Einbau ist es möglich, da der Motor hier im Gegensatz zu den andern um 90° gedreht eingebaut wird. Beim Tigra ist da hinter der Blende so ein Hindernis von der Karosse, deswegen, der andere Winkel.

Edit: Meine Position ist jedoch trotzdem: KAUF DIR DEN NICHT, nur weil irgendjemand da Corsa hinschreibt, fangen unwissende an wie blöd zu bieten, aber man sollte schlauer sein.

NetKiller
19.12.04, 16:06
OK thx für die Info. Ich werds lassen. Zumal das eh für meinen Schatz wäre und die das garantiert wieder mitgelesen hat hier und deswegen das ja auch kein richtiges Weihnachtsgeschenk mer ist *G*

werd dann beizeiten mal auffem schrotti gucken .. da brauchen wir eh noch teile für die unfallreperatur...

Jan294
19.12.04, 16:09
werd dann beizeiten mal auffem schrotti gucken .. da brauchen wir eh noch teile für die unfallreperatur...

Das dürfte dann auch günstiger werden! Hab €20 bezahlt inkl Schalter und Abdeckung, dein "günstiger" ebay-Link ist schon bei €40!

mistake
30.04.06, 17:37
Was kosten die teile den neu?
nen schrotthändler gibts bei mir glaub ich ned.
ich kenne zumindest keinen der autos verwertet.

und bei ebay kommen die ebrauchten dinger gleich auf bis zu 100 euro.
das halte ich für etwas übertrieben für etas gebrauchtes.

kommt jemand an die preise vom FOH?
distanzblech, motor, verkleidung und schalter vom astra

TBX
30.04.06, 21:52
neu kaufen?!? dann fang an zu sparen...
die abdeckung kostet 10€, das distanzstück 13€, der schalter etwa 22€ und den motor möcht ich nich bezahlen müssen!

mistake
30.04.06, 23:41
kostet der motor wirklich mehr als 55€?
denn 100 euro für gebrauchtteile oder für neueteile ist doch ein unterschied.
für neuteile würd ich u.u. sogar 100 euro hinlegen aber gebraucht ist mirs ned wert.

wie teuer ist den jetzt der mtor wenn er neu is?

Crashy1984
01.05.06, 02:13
also ich weiß zwar nicht was das alles neu kostet doch kann ich einfach mal hier meinen motor mit abdeckung, schalter und distanzstück anbieten. das alles passt definbitiv im corsa, weil ich den im alten corsa selbt verbaut habe.

die abdeckung und der schalter sind ardenblau lackiert.

bilder:
http://www.crashys-corsa.de/assets/images/db_images/db_100_15621.jpg

preis bitte via PN

Croft
02.05.06, 15:09
Brauch man das Distanzstück unbedingt?
Hab mir nämlich heute vom Schrott den Astra F Motor geholt...
Aberdeckung vom Astra F beim FOH bestellt, kostet da 11,23. Schalter hab ich schon hier liegen.
Sonst noch was?

BS-111
02.05.06, 19:19
Ich will ja den Leute nicht so den Wind aus den Segeln nehmen .. Aber hat von euch wirklich schonmal jemand en Astra F Motor verbaut ? Ich habs gemacht. Hatte am Anfang Mega Probleme ! Da der Astra F Motor garnicht für so eine Unterlegplatte gemacht war wie sich rausstelle! Nachdem ich nun ewig rumexperiementierte hat es dann doch mit Unterlegscheibchen gepasst. Nur hab ich ein Massives Problem. Der Motor weis nicht wann das Schiebedach zu ist. Wenn ich den Motor ausbaue und ich ihn einfach frei in der Luft drehen lass hat er alle Stellungen fest und hält auch an. Bau ich ihn ein. Versorg ihn das erstem mal im Eingebauten zustand mit Strom. Dreht er nur nach oben und beim Schliessen fährt er zu und will schon ein Stück weiter zum kompletten öffnen und bleibt dann stehen. Dreh ich dann Manuell das Schiebedach einmal komplett auf, gehts dann zwar immer zu wenn ich drück aber er hört nicht auf und geht mit dem gleichen knopfdruck zum schliessen nach oben auf. Muss also immer selbst anhalten und schauen ob das Schiebedach richtig zu is! Das nervt ohne Ende und ne Lösung hab ich noch keine !

Jan294
02.05.06, 19:26
Du fährst den Motor in die Mittelstellung, also Stellung ZU. Dann kurbelst du dein Schiebedach zu (mit der manuellen Kurbel natürlich, nich am Motor drehen!). Dann hälst den Motor dran und fährst das Dach auf und schraubst den fest, fertig. Denk dabei daran, daß der Motor 2 Haltepunkte hat (zwischen hochklappen und aufschieben und zwischen aufgeschoben und komplett aufgeschoben). Oder wo liegt das Problem? Der fährt ja nich plötzlich n anderen Weg!

BS-111
02.05.06, 20:59
Er fährt nich einen anderen Weg. Hab das genauso gemacht. Schiebdach war zu. Motor war auch auf zu. Ich bau ihn ein und er macht keinen Mux aufzugehen. Nur nach oben, nicht nach hinten. Wenn ich ihn dann einmal komplett aufgedreht hab manuell mit der Verstelllschraube am Motor dann geht er auf und zu. Bis ich ihn wieder vom Strom trenne. Dann geht er wieder nur in eine Richtung. In diesem Zustand ist der Halte punkt von Dach hoch -> Dach zu nicht richtig der ist schon ein Stück weiter in Richtung Dach nach hinten.

Dreh ich dann das Dach wieder komplett einmal nach hinten fährt es immer komplett von Dach auf bis nach Dach nach hinten wenn ich den Knopf gedrückt halte. Müsste er aber ja im Prinzip immer bei Dach "zu" stehen bleiben und ich muss nochmal drauf drücken das er entweder nach oben oder nach hinten fährt.

mistake
25.06.06, 01:37
Dach zu nicht richtig der ist schon ein Stück weiter in Richtung Dach nach hinten. Müsste er aber ja im Prinzip immer bei Dach "zu" stehen bleiben und ich muss nochmal drauf drücken das er entweder nach oben oder nach hinten fährt.
wenn der nur nen par zentimeter nach hinten fährt hört sich das aber schon schwer danach an das er in der falschen "position" eingebaut wurde.
das war be mir auch das problem... motor nochmal raus.. ausprobiert.. bemerkt das es 4 haltepunkte gibt und den richtigen gesucht wie das dach gerade stand.. eingebaut und gut...

Crashy1984
25.06.06, 09:18
nur mal so nebenbei bemerkt, wer noch einen motor braucht der 100 pro passt sollte mal hier gucken!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8076702655&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Michi16V
25.06.06, 18:40
passt dieser denn auch????

http://cgi.ebay.de/Opel-Schiebedachmotor-m-Blende-mehr-f-Corsa-Astra_W0QQitemZ8075458762QQihZ019QQcategoryZ65055Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Michi16V
23.07.06, 14:24
hallo, ich habe keine ahnung was so alles an elektrischen schiebedachmotoren in einen corsa b passt. bei ebay wird derzeit einer aus dem omega a angeboten. meine frage passt der ohne viel anpassen.
http://cgi.ebay.de/Opel-Vauxhall-Schiebedachmotor-Verkleidung_W0QQitemZ290007533215QQihZ019QQcategor yZ65055QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn nicht was für motoren passen denn sonst noch ausser der vom vectra a???
danke

X-Napster
23.07.06, 15:26
passt dieser denn auch????

http://cgi.ebay.de/Opel-Schiebedachmotor-m-Blende-mehr-f-Corsa-Astra_W0QQitemZ8075458762QQihZ019QQcategoryZ65055Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


der passt den habe ich drin!!! 1A sogar ohne die unterlegscheibe

Michi16V
23.07.06, 15:41
was hast du denn für ein bj? meiner ist bj. 99. wenn der an die originalen verschraubungen passt dann biete ich da mal mit.