PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Loch Umrüsten



Anonymous
07.06.04, 22:52
Würde gerne meinen Tigra auf 5 Loch umrüsten. Da ich mir auf den Winter eh neue Alus kaufen will denke ich das es dann ein ganz guter Zeitpunkt wäre. Jetzt wollte ich fragen hat das schon mal jemand gemacht und was für Teile brauch ich dafür?
MFG X-ZOCH

Fasemann
07.06.04, 22:58
1. die radnabe am 2.plato auf durchmesser 65mm drehst

2. die audilager( 80 modell 86 bj rum) verwendest die einen aussendurchmesser von 68mm haben und du somit den tigra-achsschenkel 2mm grösser ausdrehen musst das daß lager wieder passt!!
die sprengringe die bei den lagern dabei sind kann man ohne probs noch in die ausgedrehten schenkel reindrücken

das audilager hat übrigens genau das innenmaß 39mm von der cali 5 loch nabe oder wahlweise die kadett/astra 4 lochnabe vom xe wenn du 4loch weiterfahren willst
ist imho das beste was du machen kannst für den umbau auf 5 loch beim corsa/tigra!!


tnx an corsigra :wink:

Tomo16v
08.06.04, 08:39
oder einfacher spurplatten von 4/100 auf 5/??? (porsche lochkreis)
gibs fertig zu kaufen mit tüv
@ faseman: *daumenhoch* danke für die info, wusste ich bis jetzt nicht!

TiCar
08.06.04, 10:11
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

an9el
08.06.04, 12:35
mal ne blöde frage: wozu soll das alles gut sein???
sagt jetzt bitte net er will 5-loch felgen haben.... :shock:

TiCar
08.06.04, 13:14
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v
08.06.04, 13:32
nix gegen pizzatheken ;)
am cali brauchen wirs zB für 18 zöller, da es für ne 4 loch 100 anbindung kaum auswahl gibt :?

funktioniert ja auch am cali, oder lars????

mfg tom

an9el
08.06.04, 18:47
Wozu ist ein Seitenschweller gut, wozu eine Pizzatheka auf dem Kofferraum, wozu dieser Streifen an deiner Seite, und die vielen anderen unnötigen Dinge wie Fahrwerk, Felgen, blaue Beleuchtung, ...?

-> Komische Frage :roll:

komische antwort...wenn ich nen anderen heckspoiler will, der am tigra net passt sondern z.b. nur am porsche bau ich mir deswegen auch nicht gleich ne heckklappe vom porsche ein oder???

danke für die antwort...

wenn er ne passende alufelge haben will, die es nur als 5-loch gibt, dann such ich mir halt ne ähnliche felge von nem anderen hersteller mit 4-loch oder frag beim hersteller an (rh z.b. produziert(e) felgen mit gewünschten lochkreisen etc.) - ich bau mir doch deswegen nicht komplett gleich alle radnaben etc. um. dann braucht er für winter auch wieder ne 5-loch stahlfelge..dann braucht er dafür ne tüv-abnahme genauso wie für die 5-loch alufelgen und dann ganzen kram...ein wenig sehr viel aufwand nur wegen der felgen oder????

das war eigentlich meine frage...aber bitte..wer zeit und viel geld und noch mehr geduld hat kann von mir aus auch nen ferrari-auspuff oder nen porsche-heckspoiler draufbasteln.....mit entsprechender heckklappe bzw. unterbodenkarosse.... :roll:

gott, wie kann ich nur so dumm fragen.....

Capuchino
08.06.04, 18:51
stimmt... wie kannst du nur... ;-)
nicht jeder ist mit einer "ähnlichen" ersatzfelge "zufrieden"... :-)

TurboOmega
08.06.04, 19:52
@an9el
Ich bin der Meinung, so lange man den Serienmotor behalten will und höchstens vielleicht mal einen XE fahren möchte, der kann ruhig auf 4-Loch bleiben, aber wer am Ende doch mal mehr Leistung haben will, der kann sich den Umbau auf 5-Loch schon eher überlegen.
Vorteil hierbei ist einfach, dass du die Mehrleistung standfester an die Räder bringen kannst. Gut, an 4-Loch kann man auch seine vielleicht irgendwann mal 300 PS weitergeben, aber bei einer 5-loch-Anbindung ist es einfach standhafter. Weiterer Vorteil ist die Nutzung von grossen Bremsanlagen, die man zwar auch evtl. mit 4-Loch fahren kann, dort der Tüv aber oft Probleme macht oder Bremsscheiben gar nicht erst lieferbar sind. Bestes Beispiel bietet hier die Mov'it-Bremsanlage, die nur mit 5-Loch-Scheiben zu kaufen ist. Hierbei bringt die 5-Loch-Anbindung wieder etwas, was man haben muss, um eine legale Eintragung zu besitzen.
Zu guter letzt sieht so ein Umbau einfach sauberer aus, als wenn man cm-dicke Platten hat, nur um den richtigen Lochkreis zu haben.......

Und es hat nichts damit zu tun, dass man etwas anpasst, was nicht für das jeweilige Auto gebaut wurde, es geht hierbei einfach darum ein Auto auf einen gewissen Verwendungszweck anzupassen.

Wenn TiCar das anders sehen sollte, kann er sich nochmal dazu melden, aber dies sind meine Gründe, warum mein Tigra auch so bald wie möglich 5-Loch bekommt, da ich halbe Sachen einfach nicht will.....

TurboOmega

Michi
09.06.04, 01:27
Ich will ja eigentlich meinen Mund halten, aber manchmal hilfts einfach nix, wenn sich mir der Magen rumdreht beim Lesen.

1)
Könnte dem guten jetzt mal jemand eine Antwort geben wie er 5-Loch bekommt OHNE auf große Gelenke und damit nen großen Motor angewiesen zu sein, anstatt gleich nen Glaubenskrieg loszutreten. Ich weiß net wie und ob das geht, wäre aber sicher interessant.

2)
@Fasemann: Dank für die informative Darstellung des Vorgangs, wieder etwas mehr Wissen was vorher nicht jeder wusste greifbar. Auch wenn es prinzipiell hauptsächlich dazu dient am Tigra große Wellen/Gelenke zu fahren und nur bei der verwendeten Radnabe die Entscheidung fällt ob jetzt 4- oder 5-Loch. Nur zur Vervollständigung, nix für Ungut.

3)
@Tomo: Beim Calibra ist die ganze Sache viel einfacher weil es den ja sowieso mit 5-Loch gab und der sowieso große Wellen/Gelenke/Radlager hat. Das hat mit dem hier geschilderten Verfahren nichts gemeinsam.

4)
@TiCar: Ideen und Ihre Herkunft in Ehren, aber dass das Verfahren von Hipo schon ewig angeboten wird kannst Du dann ja auch noch gleich erwähnen. Auch wenn die passenden Maße nicht bei denen auf der Homepage stehen. Auch hier nix für Ungut.

5)
@an9el: Machen und machen lassen, Haupt-Devise in vielen Teilbereichen des Lebens, weißt Du in Deinem Alter sicher... Wenn jemand das haben will soll er's machen, das ist sein gutes Recht, das braucht man nicht totzudiskutieren oder ansatzweise schlechtzureden/als sinnlos erklären.

6)
@TurboOmega:
Jetzt wirds in der Tat sehr luftig hier. 5-Loch ist also Standhafter als 4-Loch. Was heißt das? Dass bei 4-Loch Anbindungen ab 305,47 PS und ab 82,4° Asphalttemperatur das Rad wegfliegt? Focus RS, 18" mit 4-Loch. Vielleicht solltest Du denen mal sagen dass das "nicht standhaft" ist, damit die das mal ändern.
Scherz beiseite, mal ernsthaft, das ist doch völlig irrelevant an dieser Stelle. Bring mal soviel Leistung auf die Achse dass Dir die 4-Loch Anbindung wegreißt, dann können wir weiter darüber reden...

Nutzung großer Bremsanlagen, Mov'it, könnte ein Argument sein, wobei ich im Falle der ursprünglichen Fragestellung stark daran zweifle. In Anbetracht der rechtfertigenden Diskussion mit an9el wollen wir's aber mal stehen lassen...

"Zu guter letzt sieht so ein Umbau einfach sauberer aus, als wenn man cm-dicke Platten hat, nur um den richtigen Lochkreis zu haben....... "
Jetzt schießen wir aber die Vögel der Reihe nach ab oder wie.
Damit degradieren wir hier sämtliche Spurverbreiterungssysteme (die selbst Porsche ab Werk gegen Aufpreis anbietet) zu absolutem Pfusch, herzlichen Glückwunsch. Auch hier sollte man die Hersteller vielleicht mal auf Ihre Vergehen ansprechen...
Der Satz "mein Tigra auch so bald wie möglich 5-Loch bekommt, da ich halbe Sachen einfach nicht will..... " holt dann auch den letzten Spatzen gezielt vom Himmel und will uns wohl sagen dass nur 5-Loch Umbauten mit ungeprüften Änderungen an den Achsteilen ganze Sachen sind, Lochkreisadapter oder normale Spurverbreiterungen mit TÜV-Gutachten jedoch durchaus nur medium, blutet quasi noch.

Und für alle Halbtagsschlauen: Jawoll, ich selbst bin Fahrer eines extrem gepfuschten 4/100 - 5/130 Adaptersystems. Passt auf dass euch nicht demnächst meine Räder um die Ohren fliegen!

Oh Entschuldigung, ich bin garnicht TiCar, aber ich seh es trotzdem anders und hab mich gemeldet, ist das okay?

Alter Vatter, ich geh jetzt pennen, ich krieg ja schon Augenkrebs... (danke an Fabi für den Ausdruck ;) )

Drake
09.06.04, 03:44
Weil ich nach dem "Konsum" dieses Threads in Sorge um mein Leben (hab leider nur die völlig unzureichenden 4-Loch) eh nicht mehr ruhig schlafen konnte hab ich mich mal mit Michis und Mitchs Hilfe ans Rechnen gemacht:

Beispiel 1: Z16XE an F13CR
150 Nm; erster Gang 3,55:1; Diff 3,94:1 -> 2098,05 Nm an der Achse

Beispiel 2: C20LET an F28 ohne 1. Gang-Erkennung
280 Nm; erster Gang 3,57; Diff 3,72:1 -> 3718,512 Nm an der Achse

Ok, nun die Frage: Können das die 4 Schrauben ab:

Scherfestigkeit von Stahl: ca. 827 N/mm2
Anzahl Schrauben: 4
Lochkreis 4/100, damit Abstand Schraubenmitte zu Radachse: 50 mm
Gewinde: 12x1,5, damit innerer Durchmesser (Bolzen): 10,1 mm

wirksame Fläche: (10,1/2)^2*Pi*4 (wegen 4 Schrauben) = 320,4738666 mm2
Scherspannung: Scherfestigkeit * Fläche = 265031,8877 N
Drehmoment: Kraft * Hebel = Scherspannung * 50 mm / 1000 mm/m = 13251,59438 Nm

Selbst wenn wir jetzt das Diff voll sperren, ein Rad in die Luft heben und versuchen die 3720 Nm des Turbos an nur einem Rad unterzubringen (bedingt 0 Schlupf!!!!) haben wir noch ne Sicherheit von über 4!

Wie gesagt, der Schlupf begrenzt das wirkende Drehmoment hierbei noch einmal beträchtlich.

Zu der reinen Scherfestigkeit kommen noch die durch die Flächenpressung entstehenden Haltekräfte hinzu...

Also Jungs, wegen dem Motor auf 5-Loch umzubauen ist der letzte Müll...

Einzig wenn man das Fahrzeuggewicht drastisch erhöhen würde (wesentlich mehr als nur ein Motorumbau) käme eine Umrüstung aus technischer Hinsicht in Frage. Beim Durchfahren eines Schlaglochs treten eher höhere Scherkräfte auf als beim Anfahren mit einem Turbo. Auch für die Bremskräfte gilt das alleine durch das Blockieren des Reifens das kritische Drehmoment nie erreicht wird.

So far...
Robert

TeenTigra
09.06.04, 07:44
*aplaudier*

Und ich schreib nächsten Dienstag Geräteelemente und muss das alles berechnene Robert :lol:

TiCar
09.06.04, 07:55
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

an9el
09.06.04, 15:13
an alle hier...teilweise danke für die infos..und für den rest.

sorry, leute, ich kein hobbyschrauber der jedes wochenende hier an seiner karre rumbastelt..da ich aber schon jahrelang mit autos und autoteilen auch beruflich zu tun habe konnte ich mir den sinn für den umbau auf 5-loch nicht erklären..deshalb hab ich halt gefragt (ne anscheinend schlimme angewohnheit von mir... :roll: )

auch nach der 1.antwort entzieht sich der mir der sinn weiterhin...aber wie gesagt von mir aus kann hier jeder basteln was er will. ich habe nur ursprünglich gefragt warum das ganze - und hab bislang noch immer keine richtige antwort erhalten..ich dacht von turboomega (?) aber das hat sich dann im nächsten post sofort wieder erledigt (kann ich mir eben auch nicht erklären dass 5-loch bessere haftung etc. bringen soll..tsts- und dass bei einem..sorry, tigra auch mit 2.0???).

vielleicht gibts ja wirklich gute gründe auf 5-loch umzusteigen..ich bin halt neugierig und hab gefragt...is ja gut jungs. baut alle was ihr wollt, dachte ich krieg ne antwort die sinn (für mich) macht...

will hier keinem die 5-loch sache ausreden - um gottes willen. und ich finds gut @lars wenn leute hier neue ideen und ratschläge einbringen, ehrlich..ich kanns halt nur net verstehen und hab nach dem warum gefragt.

Fasemann
09.06.04, 15:51
ganz einfach ist das der tüv bei gewissen umbauten und Achslasten 5 Radbolzen fordert wegen der höheren Achslast , da ein Turbo oder V6 numal schwerer wie nen x14xe ist und die Autos mit dem grossen Motor serienmässig 5 Bolzen haben wollte das unser Tüvver bei einem Umbau so haben , das das Theater mit selbtgeborten bremsen und so Sachen danach auch nich mehr ist ist nen Nebeneffekt

@ticar steht öffentlich im forum seit 4 tagen >>wo ist da das Geheimnis ?? ein wenig lesen und es findet jeder :wink: ..wie die Scheibe zum Anbau vom F28 an V6 aussieht wissen auch viele , wir habe das im Jahr 2000/01 auch "erprobiert" und andere verkauffen es :roll:

TurboOmega
09.06.04, 16:00
Hab auch nochmal mit Michi geredet und so und man kann beide Seiten verstehen. Perfekt ist bestimmt keine Variante, aber das ist nunmal nen anderes Thema :-D

Aber um das Problem mal versuchen zu lösen. Wir gehen jetzt mal von etwas aus und zwar dem, dass der Corsa-C-Gsi-Diesel kleine Gelenke/Wellen hat. Wenn dies so ist, dann kann man eigentlich die vorhandenen Naben von dem nehmen und diese mit den Tigra-Radlagern fahren. Ob das von den Maßen und so weiter passt, weiß ich nicht, soll wie gesagt nur ein Vorschlag sein......

TurboOmega

Tomo16v
09.06.04, 16:15
und wie erfahren wir das?
hat der freundliche eventuell die unterlagen dazu?

mfg tom

TurboOmega
09.06.04, 16:18
Ja, also die bei Opel besitzen ein EPC und TIS, der kann da reinschauen und das einfach ablesen. Der Privatmann hat soetwas natürlich nicht *lol* und deswegen muss es uns wohl ein Opelhändler sagen.......EInfach die ganzen Maße erfahren und dann kann man es sagen....

Drake
09.06.04, 16:24
ganz einfach ist das der tüv bei gewissen umbauten und Achslasten 5 Radbolzen fordert wegen der höheren Achslast , da ein Turbo oder V6 numal schwerer wie nen x14xe ist und die Autos mit dem grossen Motor serienmässig 5 Bolzen haben wollte das unser Tüvver bei einem Umbau so haben , das das Theater mit selbtgeborten bremsen und so Sachen danach auch nich mehr ist ist nen Nebeneffekt

Ja ne is klar Atze...

Das man bei dem oben angesprochenen Umbau mit Audi-Lagern einfach mal 2mm von einem auf max. X16XE-Gewicht berechneten Gussteil runterdreht haste dabei vergessen, was?

Das selber bohren der Bremsscheiben ist doch nen Furz gegen das Ausdrehen von tragenden Teilen...

Wie gesagt, streng genommen sind ja sogar die ganzen VA-Teile nicht auf die höhere Last der Motoren abgestimmt. Habt ihr mal nen Radlagergehäuse vom Corsa mit einem vom Omega verglichen? Da was von der Tragfähigkeit von 4 soliden 12.9 Schrauben zu erzählen ist ein Witz... Sorry...

Gruß
Robert

Fasemann
09.06.04, 16:36
der Umbau war in nem Vectra und bezog sich aufs 5loch :wink: , das das mech.Umarbeiten die Tragfähigkeit senkt ist schon klar..aber c diesel kommt fett mit 5 loch da sollte sich was maxen lassen :idea:

Tomo16v
09.06.04, 16:37
Ja, also die bei Opel besitzen ein *** und ***, der kann da reinschauen und das einfach ablesen. Der Privatmann hat soetwas natürlich nicht *lol* und deswegen muss es uns wohl ein Opelhändler sagen.......EInfach die ganzen Maße erfahren und dann kann man es sagen....

na dann sag was opel besitzt, denn mein onkel isn händler, aber den muss ich auch immer mit der nase auf was stossen um draufzukommen, und wenn ich nicht weiß wo er suchen soll wirds euch nix bringen ;)

mfg tom

Anonymous
11.06.04, 13:28
Also ich wollte eigentlich mit meiner frage keine Grundsatzdiskusion lostreten. Ich will nächsten Januar einen c 2.0 xe in meinen tigra bauen und neue felgen will ich auch ( ATS DTM in 7,5 mal 17 zoll) die Felgen bekomme ich ohne probleme im lochkreis 4x100 ,aber ich hätte gerne eine Cali Turbo Bremsanlage da ich denke große Bremsen sind nie schlecht. Daher brauch ich eh ne neue Hinterachse und da ich die im fünfer Lochkreis kriege dachte ich wenn das kein größer aufwand ist dann mach ich ganz 5er lochkreis da mir hir bis auf einer nichts wirklich produktives über dieses Thema schreiben konnte weiß ich noch ned ob ichs mach. Aber noch mal die frage gibt es jemand der das schon mal an seinem Tigra/Corsa gemacht? Wenn ja mail mir bitte mal privat.

TurboOmega
11.06.04, 13:30
Ähhh, frage??? Was für ne Hinterachse willst du nehmen??? DIe einzige Achse, die du nutzen könntest, die auch schon 5-Loch hat, wäre eine Hinterachse vom neuen Corsa-C-GSI-Diesel.

Aber für die Bremsscheiben. Die kriegst du auch in 4-Loch und da auch mit ABE, also solltest du dabei wirklich nicht auf 5-Loch umrüsten...........

TurboOmega

Michi
11.06.04, 20:50
Hinterachse passend zur Aufnahme einer Vectra A V6 HA-Scheibenbremse abgeändert -> 5/110

VA: Entweder so wie schon geschrieben. Dann gibts noch ne Methode die ich hier nich weiter erläutern will und letzten Endes gibt es noch die einfachste Methode, die halt etwas teurer ist: M-Tech bietet 5/110 Naben an, welche man mit unveränderten orignal Achsschenkeln vom Tigra, Tigra-Radlagern und halt den großen Außengelenken verwenden kann. Kein Gefummel, kein Gedrehe, kein nix. Kostet halt paar Euro mehr.

Tomo16v
14.06.04, 16:56
meinst mathijjsen technics? find auf deren page nix dazu.
und daten ausm epc und tis sind auch nicht verwendbar, stehen keine masse dabei.

mfg tom

Olli_R
14.06.04, 18:17
bei Mathijssen kosten die 5-Loch Radnaben für vorne 189 Euro pro Stück