PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Problem



Anonymous
07.06.04, 23:00
Moin,

ich hab seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner Klima.
Ich kann sie zwar einschalten, höre auch das sie läuft und das Lich am Klimaschalter ist auch an, aber es wird nicht kalt. Die Temperatur bleibt egal ob an oder aus gleich.

Was kann das sein?
Ein Kollege meinte das die Flüssigkeit leer ist, aber sollt sie dann eigentlich garnicht angehen? Das summen hör ich aber.

Was kostet es die Klima wieder Füllen zu lassen falls es das ist?

Danke

Thomas

Franky1109
07.06.04, 23:24
Ich glaube offiziell kostet es 150 EUR es wieder auffüllen zu lassen. Die Klima im Tigra hat aber eigentlich ne Sicherungsabschaltung, die verhindert das sich die Klima einschaltet wenn keine Flüssigkeit mehr da ist. Denn die Klima darf auf keinen Fall trockenlaufen!

joki
07.06.04, 23:49
Hi,

geh sie mal befüllen lassen. Es gibt auch freie Werkstätten die das anbieten. Da kommst du billiger weg als beim "Freundlichen".

Gruss Joki

Anonymous
08.06.04, 09:12
Klimawartung kostet aktuell bei ATU, 77,-Euro ohne Desinfektion aber inkl. Nachfüllung. Habe letzten Monat die Möglichkeit genutzt. Obwohl nicht viel in der Anlage nachgefüllt werden mußte, hat sich Temperatur von 12 auf 6 Grad Kühlleistung verändert. Das ganze dauert etwa 1 1/2 Stunden und wird von einem Automaten gemacht. Es sind keine Schraubarbeiten notwenig.

Anonymous
08.06.04, 09:18
Ich dachte auch immer das die Klima nich anläuft wenn die Flüssigkeit leer ist. Deshalb wollte ich hier nocheinmal nachfragen.
Hab nämlich keine Lust das Teil für 100€ füllen zu lassen und dann war es doch was anderes und das Geld ist weg.

Anonymous
08.06.04, 09:29
Mir wurde das so erklärt. Die Flüssigkeit baut einen Druck auf. Ist er viel zu niedrig geht die Klima gar nicht an. Fehlen allerdings ca. 100 von 800 Gramm dann kann es zu Einschaltproblemen kommen. Achte mal obs bei dir an zwei Stellen klackt. Beim Einschalten rechts im Bereich Handschuhkasten und dann auch am Kompressor. Dort sitzt ein Relais oder Schalter.

AndiMH
21.07.04, 16:28
Mir wurde das so erklärt. Die Flüssigkeit baut einen Druck auf. Ist er viel zu niedrig geht die Klima gar nicht an. Fehlen allerdings ca. 100 von 800 Gramm dann kann es zu Einschaltproblemen kommen. Achte mal obs bei dir an zwei Stellen klackt. Beim Einschalten rechts im Bereich Handschuhkasten und dann auch am Kompressor. Dort sitzt ein Relais oder Schalter.



Dieses klacken habe ich schon ein paar mal vernommen was beudeutet das? Bei ATU haben die im moment ein Aktion neu befüllen mit Desinfektion für 99€

Außerdem wird euer Autiinnenraum schön kalt wenn die Klima läuft? Habe das gefühl das die recht schlapp sind was die Kühlleistung angeht

Strubbel
21.07.04, 17:41
schön kalt? also sagen wirs so, ich denk ma du weisst wie warm der letzte sommer war ^^ mit klima auf kalt wars mir im auto da schon zu kühl... bei geschlossenen fenstern natürlich...

AndiMH
21.07.04, 19:55
schön kalt? also sagen wirs so, ich denk ma du weisst wie warm der letzte sommer war ^^ mit klima auf kalt wars mir im auto da schon zu kühl... bei geschlossenen fenstern natürlich...


Dann sollte ich meine wohl mal prüfen lassen mir scheint das da was nicht stimmt,denn unter kühle luft verstehe ich was anderes

Shaft
21.07.04, 20:23
Bei mir war gerade erst der Druckschalter undicht - kam auch nur noch warme Luft raus. Jetzt, wo alles wieder dicht ist, wirds auch wieder kalt im Innenraum. Also so schlecht funzt die nicht, kann mich da Strubbel anschliessen.

Haugla2000
21.07.04, 20:36
man sollte sie eh regelmäßig checken und desinfizieren lassen?

wann warste denn das letzte mal da ?

ich denke fuer 99euro fuellen sie nur auf, is aber was kaputt und machen se komplett voll. biste mit 200 euro dabei. aber wie gesagt nur der fall falls ganz aufgefuellt wird.

die 99euronen werden sich aufs desinfizieren nachfuellen beziehen...

AndiMH
21.07.04, 23:50
Ja die 99 Euronen beziehen sich auf das befüllen und das Desinfizieren.Ich werde da noch mal nachfragen was genau im Preis inbegriffen ist. Habe mir erst heute 4 Reifen neu geholt Toyo Proxes T1.Alle 4 für 280€ incl Montage usw.Wenn ich jetzt wieder 100€ ausgebe reicht meine Frau wohl die Scheidung ein :D

BS-111
22.07.04, 00:54
Das is bei mir ja der Witz !! Letztes Jahr im August hat der vorbesitzter meines Autos die Klima auffüllen lassen und bei mir ging die Seit dem Tag als ich se gekauft hab nicht !! War heute bei der Firma die sie nachgefüllt hat... Die meinten, klar kein Problem können wir nachfüllen aber nix mit Garantie oder so ... Muss ich Bezahlen kostet ... 130€ Da kack ich denen allerdings drauf!

Bastie-car2
22.07.04, 00:55
Glück auf

zum Thema Klimaabschaltung bei leeren System. Im Klimasystem sind zwei Druckschalter verbaut. Diese melden ob sich Druck aufbaut wenn der Kompressor anläuft. Wird kein Druck aufgebaut, oder ein Schalter meldet nichts genaues (defekter Schalter) wir die Magnetkupplung wieder stromlos und der Kompressor läuft nicht weiter mit. Das passiert schon wenn ca. die Hälfte des kühlmittels fehlt oder eben ein Schalter ist defekt. Normalerweise sollte man alle 2 Jahre die Klimaanlage durchchecken lassen da auch kühlmittel durch die Leitung nach aussen difundiert (immerhin ca bis zu 8 bar Druck in der Leitung).

Zum Thema Desinfiziren. dafür gibts ein Spray das man dort reinsprüht wo die Luft von aussen angesaugt wird und die Lüftung bei allen geöffenten Klappen ca 5 Minutehn volle Pulle laufen lässt. Braucht man eigentlich nur machen wenn die Luft muffig riecht. denn durch die Kälte sammeln sich Bakterien die den Geruch verursachen. Nach der desinfizierung riecht das ganze Auto so nach Arzt, aber nur ne kurze Zeit. Lohnt auf jeden fall wenn die Luft nach aussachalten der klimaanlage "stinkt". Muss (Sollte) man aber wie gesagt nur dann manchen wenn die Luft muffig riecht oder schon stinkt.

AndiMH
22.07.04, 08:50
Mir geht es um die Kühlleistung der klima!!!! Ich schalte sie ein dreh auf 4 erst mal und dann runter auf 1-2 aber kühler wird es nicht wirklich.Von Opel die meinen das wäre normal aber bei denen ist ja fast alles normal

HoLLe
22.07.04, 10:55
also klimawartung is pflicht - wie meine vorredner schon schrieben.
bei mir wird die bis zu 3-4 grad kalt. einfach vorher und hinterher mal
messen. dachte auch meine anlage wäre nicht so doll, allerdings kühlte
die dann von 7 grad auf 3-4 runter. haben sich die 70 euro gelohnt.
man tut auch was für die gesundheit (desinfektion) - gerade wenn man
viel im auto unterwegs ist :wink:
koste über 100 euro für prüfen, auffüllen und desinfizieren sind zu hoch!!
und alle 2 wochen mal anmachen gelle?!

Shaft
22.07.04, 12:41
@AndiMH, wenn du die Klima anmachst, maximal auf 3 stellen - bei 4 ist nur noch Sturm da drin, da geht kaum was mit Kühlung. Am besten ist 2-3, da ist die Kühlleistung am besten.

an9el
22.07.04, 13:11
hiho...

@andi..mess doch einfach mit nem thermometer mal die temperatur bei den luftauslässen. da sollten es minimum 8 grad sein (so ca.) wenn du nur ein laues lüftchen kommt, dann fehlt wohl kühlmittel.

im preis von 99 euro sind drin die klimawartung (also absaugen, reinigen, auffüllen und evtl. fehlendes kühlmittel zufüllen) sowie die desinfektion der anlage. für 77 gibts nur die klimawartung (die reicht normalerweise). preise bei atu :)

und ich kann mich da nur anschliessen, wenn alle fenster zu sind, klima an, lüftung auf stufe 2 oder maximal 3, dann sollte es selbst bei diesen temperaturen im auto nach einigen minuten richtig "frisch" sein - vorsicht vor dem hitzeschock beim aussteigen !! kein witz..der schnupfen wartet nur :oops:

also "normal" ist einiges opel, aber das du kaum was merkst schon gar net, aber das thema opel und klimaanlage habe ich hier ja bereits schonmal angesprochen...daniel wird sich erinnern :D

also gleich zu den leuten gehen, die sich damit auskennen (und ich mein jetzt nicht unbedingt opel)...

daniel90060K
22.07.04, 16:11
jaja, der an9el hat schon recht....

auch wenn Opel verspricht beim 2.Mal alles besser zu machen.... würd ich mein Auto an deiner Stelle nicht zum Opel stellen.

Mittlerweile funktioniert meine Klima wieder so wie sie soll.

Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht (mein Tigra ist schwarz), ist es nach 5 Minuten im Auto schön angenehm kühl. (dazu muss man aber auf Umluft schalten).

Tipps wie man die Klima wartet usw. stehen ja schon zu genüge hier.

Daniel

AndiMH
22.07.04, 20:00
So mal was neues bezüglich der Klima. Also war bei ATU die haben Desinfiziert abgesaugt und Nachgefüllt.Es fehlten ca 250g Kühlmittel. Klima befüllt alles toll und was passiert? Klima funzt nicht mehr nur noch ein klack klack und der Kompressor will nicht mehr anspringen.Jetzt meinen die bei ATU das die Magnetkupplung im Arsch ist :shock: und ich diese neu bräuchte. :shock: Er schaut nach und bingo es gibt sie nicht einzeln sonder nur mit Klimakompressor :shock:

Ab nach Opel und da gibt es die sehr wohl als einzelteil.allerdings schaut sich das morgen erst mal ein Elektriker an ob nicht ein schalter Defekt ist


Ich habe einen Hals der dicker ist wie der Arsch eines Elefanten

AndiMH
23.07.04, 14:22
mn soll es nicht für möglich halten aber die Klima funzt wieder ohne das ich was daran gemacht habe

AndiMH
25.07.04, 00:38
jetzt habe ich aber noch eine frage und zwar beim einschalten der klima klackert es im bereich des beifahrerfußraum :shock:


was ist das? ein relais? weis jemand rat?

an9el
25.07.04, 17:11
dieses klacken ist normal..da schaltet sich der kompressor an..soweit ich weiss(koriigiert mich wenn ich hier falsch liege..)

das mit dem schalter ist natürlich mist, aber da kann keiner was für...wie alt ist deine klima und hast vorher schon mal gewartet?

aber wenn deine klima jetzt geht, kann es wohl doch der schalter sein, wird wohl ähnlich wie beim anlasser funktionieren, da hängt der magnetschalter auch ab und zu wenn er älter ist...

AndiMH
26.07.04, 10:07
Du ich habe den Wagen erst seit 4 wochen und an hand der Rechnung ist die Klima wohl noch nie gewartet worden :shock:


Im Moment läuft sie und solange sie das tut spar ich viel Geld

an9el
26.07.04, 11:34
aber wenn sie nicht mehr läuft ist dein gespartes weg...denk mal nach!

wenn du sie nie warten lässt (normal alle 2 jahre!) dann erwischst es irgendwann mal den kompressor oder den trockner z.b. und dann hilft nur noch ein grosser geldbeutel (so ab 500 euro aufwärts...)

mein tip: lass sie warten, des kost knapp 80 euro und gut ist, denn das kältemittel wird jedes jahr weniger und wenns zu wenig ist dann ist die anlage hin.

AndiMH
09.08.04, 10:25
aber wenn sie nicht mehr läuft ist dein gespartes weg...denk mal nach!

wenn du sie nie warten lässt (normal alle 2 jahre!) dann erwischst es irgendwann mal den kompressor oder den trockner z.b. und dann hilft nur noch ein grosser geldbeutel (so ab 500 euro aufwärts...)

mein tip: lass sie warten, des kost knapp 80 euro und gut ist, denn das kältemittel wird jedes jahr weniger und wenns zu wenig ist dann ist die anlage hin.


habe sie warten lassen und sie läuft