PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose über PC zum spotpreis!!



SergioZ1000
08.06.04, 17:23
Hej an alle die ihren Corsa öfters mal selbst über PC diagnostizieren wollen:

http://www.cybercyclone.yatego.com/


Theoretisch könnte ich die Schaltung zum Umwandeln von Diagnosestecker zu RS232 Schnittstelle des Computers selber Bauen, die SChaltung habe ich bereits, aber der IC-Baustein der dafür benötigt wird, kostet 20€ :x


Aber die Software habe ich schon, ach ja etwas ins SG Schreiben kann man damit aber nicht (glaube ich).

Splatter
08.06.04, 18:06
Hi,

hört sich sehr interresant an. Aber was kann ich denn dann damit anfangen wenn ich nur was auslesen kann? Kann man da überhaupt nix verändern :?: Oder freischalten :?:

Hastemehr Infos darüber :?:

Gruß Splatter

SergioZ1000
08.06.04, 18:18
Du kannst verschiedene Werte wie Drehzahl,Temperatur von Luft,Motor, bla bla, alle möglichen werte die das SG halt von Sensoren kriegt, und den Fehlerspeicher natürlich.
Aber ändern kannst du damit wohl nichts, leider sonst wärs natürlich der Hammer.

CorsaC-Freak.0815
08.06.04, 18:46
hatte auch schon mal sowas in der Art gefunden:
http://www.obd-2.de/
aber bisher kam ich noch nicht zur Verwirklichung :?

Reloaded
08.06.04, 21:32
Für den Preis würde mich das auch interessieren.
Mich interessiert, was ich damit alles tatsächlich beim Corsa C machen kann. Also welche Daten angezeigt werden.

Reloaded

SergioZ1000
09.06.04, 06:02
Wenn du dir die Beschreibung auf der Seite durchliest, steht genau beschrieben was du alles auslesen kannst.

mfg Sergio

Guido
09.06.04, 09:08
@SergioZ1000
Schreib doch mal etwas mehr über das Teil, du scheinst ja in der Elektronik den Durchblick zu haben.
Eine gute Seite wäre auch noch http://www.obd-2.de/
Jetzt brauchen wir dann nur noch die komplette Corsa Liste mit den Fehlercodes und was sie bedeuten. Wenn da sowas wie "17" aufm Display steht muss man ja noch wissen was kaputt ist.

SergioZ1000
09.06.04, 12:07
Auf der von dir angegebenen Seite (habe mal kurz überflogen) Sind ja alle Fehlercodes aufgelistet, da das OBD genormt ist, gillt es auch wahrscheinlich für unseren Corsa genauso.

Wenn du dein Auto selber reparieren willst, ist das ding vielleicht sogar nützlich, ansinsten ist es für OTTO normalverbraucher, der seine Kiste immer schön in die Werkstatt bring eher ne spielerei.

Wenn dieses eine IC nicht so teuer wäre, würde ich mir das ding selber zamlöten, aber 20€ nur für den Schnittstellenbaustein ist mir halt zu teuer.

ursprünglich habe ich ja nach ner Möglichkeit gesucht mir meinen Tempomat freizuschalten ohne zu Opel zu müssen aber wie es scheint führt kein weg daran vorbei.

Ich dachte vielleicht interresiert das Teil zum selberbauen jemanden :roll:


mfg Sergio

CorsaC-Freak.0815
09.06.04, 17:43
istz eh fraglich, ob das ganze beim C läuft :shock: , denn der hat ja bekanntlich Bus-System und es kann passieren, dass die Software dazu garnicht kompatibel ist. Das war auch einer der Gründe, warum ich das Teil von OBD-2.de nicht gebaut habe :?

Jedenfalls ist diese Software ausschließlich fürs auslesen gedacht, nicht zur Reprogrammierung von Steuergeräten :shock: dafür brauchte man schon KW2000....und das wäre dann auch zum C voll kompatibel, allerdings bekommt man den dazugehörigen Dongel nirgends :roll:

Mario
14.02.05, 21:42
@SergioZ1000, hast du nun schonmal einen Fehlerspeicher ausgelesen?

Migo
14.02.05, 21:51
Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal im Astra-Forum. In der Autobild war kürzlich mal so ein Bausatz, aber das Ergebnis der Diskussion war dann, daß dad Teil nur bedingt was taugt und womöglich auch gar nicht funktioniert. Außerdem wollten die Leute dann gleich wieder zuviel damit anstellen, was schon in Richtung Tech2 ging. Fazit: So viel (ähm wenig) wie es kostet, taugt es auch.

Skar
14.02.05, 22:58
Zu dem Corsa und seinem "Bus-System" möchte ich nur kurz anmerken, das ich meinen hab Kennfeldoptimieren lassen bei eds und die ham alles über OBD gemacht, die sagten, erst die Facelift-Corsas haben nen echten Can-Bus. Hab mir das Programm bei denen angesehen und wegen Car-PC Spielerei auch gefragt, die meinten is mit ein wenig PC wissen total easy alles anzeigen zu lassen!

Aktives Motormanagment is aber nich drin, weil man immer nur im ausgeschalteten Zustand was aufs MSG schreiben kann.

z17dth
15.02.05, 09:31
Die Antwort von Skar kann ich nur bestätigen.
Ich habe auch das selbe OBD 2 Interface und es läuft einwandfrei mit meinem 1,7 CDTI.

Ein Kollege hat den 1,7 DTI und wollte auch mal nach Fehlern sehen.
Leider war es nicht möglich, die Schnittstelle bekam keine Verbindung zum Motorsteuergerät hin.
Ich kann mir das nur so erklären, das die vor Facelift Corsas über OBD1 verfügen und die Faceliftcorsas über OBD2.
Eine ausnahme dürfte auch der 1,8er sein, der 2001 von Opel aktualliesiert wurde.

CorsaC-Freak.0815
15.02.05, 16:20
:shock: also der C sollte eigentlich generell mit OBD2 anwählbar sein, egal welcher Motor und welches BJ :shock: Wenns nicht klappt, liegt es sicherlich an was anderem :roll:

@Skar
das sind aber schöne dummlaberer....der C hat immer nur Teilbus, die Ersten eben nur MSG-Tacho-BCM und die neueren dann auch noch Klimatronik und mit MJ05 das Infodisplay.
Vollbus hat nur der Vactra/Signum und der Astra H :wink:

Silvester
15.02.05, 20:54
:shock: also der C sollte eigentlich generell mit OBD2 anwählbar sein, egal welcher Motor und welches BJ :shock: Wenns nicht klappt, liegt es sicherlich an was anderem :roll:

@Skar
das sind aber schöne dummlaberer....der C hat immer nur Teilbus, die Ersten eben nur MSG-Tacho-BCM und die neueren dann auch noch Klimatronik und mit MJ05 das Infodisplay.
Vollbus hat nur der Vactra/Signum und der Astra H :wink:

Kann ich nur bestätigen , haben auf der Arbeit auch ein OBD-Diagnosegerät für meinen Kollegen der Autogas einbaut und das Ding kommt in meinen Corsa C Bj02 und jeden anderen Wagen rein mit OBD Dose .