PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elek. Schiebedach Sicherung ??



balzmatthias
08.06.04, 17:46
Hallo Leute.

so habe heute mein Motor bekommen und habe ihn auch eingebaut. So habe eine neu Plus leitung von der Batterie gelegt und auch so 8cm hinter dem Bat anschluß im motoruam eine Sicherung eingebaut. Das Kalbe ist 2,5 was brauche ich denn da für eine Sicherung ????? Welche Stärke ???

Danke

MatzenOtte
08.06.04, 18:18
original ist der motor mit einer 30 ampere sicherung abgesichert.

balzmatthias
08.06.04, 18:23
Also mache ich doch da am besten eine 30 rein oder ?

MatzenOtte
08.06.04, 18:26
jo genau, tu mal probehalber wenn du zu viele sicherungen hast ne 10 ampere sicherung rein und drück aufn knopf. du wirst merken wie schnell die durch ist. :D
wenn das bei der 30er auch passiert hast du was falsch verkabelt.

balzmatthias
08.06.04, 18:50
also ich habe nen neue leitung von 2,5 vor der BAT oben and er Motorgebaut. da dürft doch nix passieren oder

MatzenOtte
08.06.04, 19:33
2,5 ist gut. ist imho auch serie.

Theux
08.06.04, 19:58
Jo, ich hab auch ein 2,5 er Kabel mit 30A gesichert - funktioniert schon seit über einem Jahr einwandfrei :wink:

menneman
09.06.04, 15:04
Hi!! hab ne 25A genommen und is völlig ausreichend!!!

TBX
09.06.04, 22:12
solang mans nicht mit an die innenraumleuchte klemmt wirds wohl gehn. irgendwo is mal ne anleitung rumgeschwirrt, da wird beschrieben wie mans an die leuchte klemmt. ich brauch aber kein lagerfeuer im auto :twisted:

Christian8800
10.06.04, 15:07
ich hab ne 8A sicherung drinne und díe hält

MatzenOtte
10.06.04, 15:12
ja und was fün kabel?
man jungs, wir haben jetzt hier schon geklärt, dass serie 2,5mm² kabel und 30 ampere sicherung sind. und das wird schon seinen sinn haben. also brauchen wir jetzt doch hier nicht alle möglichkeiten aufzählen.

tobis_corsa
10.06.04, 16:07
Kurze frage noch:
die sicherung oben unter der abdeckung unter zu brinegen ist nicht so klug oder? wegen entfernung zur BAT.?will die nicht im Beifahrer Fussraum haben. da sind schon so viele wegen alarm! :wink:
Ansonsten hab auch ICH das mit dem 2,5er kabel und der 30er Sicherung verstanden :wink:

MatzenOtte
10.06.04, 17:19
immer kurz hinter der batterie anbringen wie du schon selber sagst. und eine sicherung mehr macht doch nun auch nix mehr, oder? sieht bei mir genauso aus. :wink:

Theux
10.06.04, 17:31
ich hab ne 8A sicherung drinne und díe hält


Und freust du dich dann immer noch so über deine 8A Sicherung, wenn deine Karre mal abfackelt :roll:

tobis_corsa
10.06.04, 17:48
Na gut dann werd ich mir wohl mal so kleinen Sicherungskasten hinters handschuhfach basteln. Gibt doch diese Sicherungshalter mit clipfunktion. kannst die alle aneinander clipsen und schon hast sie alle nebeneinander :wink:
Ixh hät sie trotzdem lieber oben gehabt. wenns dann kaputt ist weiss ich sofort welche sicherung dat sein muss :wink:
faul geht die welt zu grunde....... :lol:

Christian8800
10.06.04, 20:32
ich hab ne 8A sicherung drinne und díe hält


Und freust du dich dann immer noch so über deine 8A Sicherung, wenn deine Karre mal abfackelt :roll:


ich hab ein 2,5mm² drinne,das ist mit 8A abgesichert

vonwegen abfackeln :wink:

Picmasta
11.06.04, 09:57
ich hab ne 8A sicherung drinne und díe hält


Und freust du dich dann immer noch so über deine 8A Sicherung, wenn deine Karre mal abfackelt :roll:

die größe der Sicherrung hat ja nix mit nem Kabelbrand zu tun. ;) sondern nur wie schnell sie durchbrennt bei belastung, dh es ist eigendlich sicherer ne kleine sicherrung zu nehmen als ne große.

Ich hab damals einfach im corsa handbuch nachgeschaut was für ne sicherrung das faltdach vom corsa hat und hab die auch fürs schiebedach genommen. ;)

Gruß Pic

Jan294
11.06.04, 15:54
Genau, denn mit ner Sicherung sichert man ja nich den Motor, sondern man verhindert, daß das Kabel durchschmohrt! Wenn man also n dünnes Kabel und ne große Sicherung nimmt, bringt das mal gar nix! Die Sicherung muß immer auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein und der Kabelquerschnitt auf den Verbraucher den er bedient!

Theux
11.06.04, 17:05
Ja, so meine ich das - hab mich wohl in der Eile etwas falsch ausgedrückt :oops:

Crashy1984
10.07.05, 22:31
ok ok jetzt habt ihr mich aber ein weing unsicher gemacht. :?

:idea: 2,5er kabel -> 30 sicherung... soweit ja klar... :!:
:idea: das kabel wird durch die sicherung gegen abfackeln gesichert... soweit auch klar... :!:

jetzt meine frage:
je dicker das kabel desto kleiner die sicherung oder wie? :?:

habe bei mir (nur um noch andere möglichkeiten auf zu zählen) ein 4,0 kabel verwendet (hatte ich noch rum fliegen, ist halt altes lautsprecherkabel). doch mit was muss ich das nun sichern 8, 10, 25, oder 30 A????

mensch jungs gibbet da nicht ne faustformel für doofe :oops:
und ich mein nun nicht auffe schnauze hauen oder so... :cry:

RydeOrDie
11.07.05, 06:49
ich hab 2,5mm² hochgelegt und am Sicherungs Steckplatz
Tagfahrlicht Skandinavien angeklemmt und ne 12,5A reingeballert.
Weil der Motor im Normalbetrieb wenig Ampere zieht, aber in der Endstellung vom Dach kippen steigt er bis 14A und dass is bissl viel.

jojo82
11.07.05, 15:07
ich hab ne 8A sicherung drinne und díe hält


Und freust du dich dann immer noch so über deine 8A Sicherung, wenn deine Karre mal abfackelt :roll:

warum sollte denn die karre bei ner 8A sicherung abfackeln??? die brennt nur schneller durch als ne 30A sicherung...

RydeOrDie
11.07.05, 17:18
ich denke nicht dass bei 2,5mm² mit 8A Sicherung das kabel anfängt zu schmoren.... wenn dann eher bei ner 30er weil die erst bei 30Ampere anfängt den Strom zu kappen und 30Ampere is mehr als 8Ampere für das 2,5mm²

je kleiner desto besser eigentlich, aber zu klein geht auch nicht da die dann ja bei jedem betätigen des Motors durchbrennt weil der Motor auch ne gewisse Anzahl an Ampere hat.

im Normalbetrieb hat er unter 10Ampere und wenns in der Endstellung is gehts hoch bis 14 und mehr
und deswegen hab ich 12,5A