PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerplus



elprof3103
09.06.04, 12:33
Ich habe gestern eine Stromversorgung für meinen PDA einbauen wollen. Praktischerweise ist oben an der Innenraumbeleuchtung ein Dauerplus vorhanden, und Platz genug um ein paar schöne Chrom-Kippschalter anzubringen. Also freudig losgelegt, PDA angeschlossen, Schalter an - plötzlich geht die Zündung an (also Lüftung, Tachowarnlampen usw - eben wie wenn man den Schlüssel auf Stufe 2 dreht). Habs jetzt ans Zündungsplus von den Leseleuchten gehängt, da sich sonst möglicherweise der Motor hätte nicht mehr ausstellen lassen :lol:, ohne den eigebauten Schalter umzulegen. Weiß jemand, wieso die Zündung angegangen ist?

Noch ne 2. Frage: habe aus Unachtsamkeit die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung geschmissen (da hängt auch die Servo dran) und dort erstmal die von der Heckscheibenheizung reingesteckt. Komischerweise haben dann die Kontrollleuchten von Airbag und ABS geleuchtet - soviel zum Handbuch :?. Also lieber schnell ne neue Sicherung gekauft :wink:. Steht jetzt aufgrund der geschmissenen und getauschten Sicherung was im Fehlerspeicher?

Ihr haltet mich jetzt bestimmt für den Idioten schlechthin. Eigentlich könnte ich jetzt auf die Quali der Mechatroniker-Ausbildung bei oooo hinweisen 8).

CorsaC-Freak.0815
09.06.04, 18:13
ohweiohwei, also der Airbagfehler wird dich jetzt verfolgen, bis du ihn löschst.

Hast wohl mit deinem Schalter irgendwo die Dauerplus-Leitung zur Zändungsplus-Leitung gebrückt, da dass dein Corsi sich hintenrum über die kleine Leitung den "Dauerzündstom" für die gesamte Elektrik gezogen hat :shock:
Schau noch mal nach, weiß ja nicht, was du genau gemacht hast!?...auf jeden fall ist nur eine komplett rote Leitung auch wirklich Dauerplus und nur eine komplett schwarze Leitung auch wirklich Zündungsplus....alles andere ist geschalteter Strom. Übrigens ist Masse ein braunes Kabel, nur falls du da was mit den Kabelfarben vertauscht hast :wink:

elprof3103
09.06.04, 19:25
Das erklärt einiges - ich dachte Masse wäre schwarz *schäm*, weil das Massekabel meiner Endstufe schwarz war. Zur Zeit hab ich jetzt braun und schwarz dran, nachdem ich alles zur Karosserie gemessen hatte hab ich mich dafür entschieden (was ja nun auch richtig zu sein scheint). Werde es aber doch noch mal mit dem Dauerplus versuchen, ist blöd wenn der PDA die GPS Verbindung verliert, wenn man den Motor ausstellt.

Der Airbagfehler war aber nur durch die entfernte Sicherung, wird da trotzdem ein Fehler abgelegt? Wenn ja - stört das irgendwie?

Corsa Fahrer
09.06.04, 20:01
ich glaube das war ein fehler die sicherung rauszumehmen! jetzt darfst zum freundlichen des urücksetzten lassen! die lampe wird dich bei jeder fahr begleiten!!

angeblich kost das eh nichts!! (ausser zeit! :x :x )

elprof3103
09.06.04, 20:03
ich glaube das war ein fehler die sicherung rauszumehmen! jetzt darfst zum freundlichen des urücksetzten lassen! die lampe wird dich bei jeder fahr begleiten!!

angeblich kost das eh nichts!! (ausser zeit! :x :x )

Nö, die Kontrollleuchte ist wieder aus.

CorsaC-Freak.0815
10.06.04, 19:36
na wenn die Kontrolle wieder aus ist (warum auch immer, echt komisch :shock: ), brauchst du auch nicht die Werkstatt zu besuchen :wink:

sicherlich wäre Dauerplus sinnvoller, also einfach mal nach ner roten Leitung suchen. :wink:

Endstufenkabel sind leider immer blau oder schwarz für Masse.....warum auch immer :shock: