PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Klimaanlage fahren so gut wie unmöglich!



Tigra 1,6 16V
09.06.04, 17:39
mensch heute war es heiss aber hallo!

und schon gibt es probleme mit dem sonst so guten stück!
... ich fahr denk mir ach komm machst mal die klima an für was hast die denn sonst! ... gesagt getan ich steh an ner ampel das auto fällt immer wieder auf 500 toren runter ging 2 mal ganz aus! das anfahren ging sehr schwer ich musste voll gas geben um weg zu kommen... bei der fahrt ständig ruckeln und und sauberes laufen des Motors! echt unmöglich das hat mich so angenervt ich kanns auch sagen!! meint tigi bockte nur noch rum! klima wieder aus und alles war wie immer! also das war noch nie so heftig ich hatte letztes jahr die klima oft an da zog das auto auch schlecht aber sowas hab ich echt noch nie erlebt! das auto hatte noch 50 ps hatte ich das gefühl so gut wie unfahrbar!

ich weiss das thema hatten wir schon ein paar mal aber ich denke da es jetzt wieder über 30 grad hat ist das nochmal zu klären woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann!

Chegga
09.06.04, 18:23
Das Problem hatte ich heute auch, zwar war meiner auch im stand auf normalen touren um die 900, aber beim beschleunigen... ts, da war ja der 45 ps polo von früher noch flotter unterwegs... dabei hab ich schon den 1,6er.

Angel
09.06.04, 18:29
Ich kann mich euch beiden nur anschliessen ... hab mir sogar n Hupkonzert hinter mir anhören dürfen (hab momentan noch den 1.4er) .. aber die haben geschwitzt, ich nicht :lol:

Angie

Tigra 1,6 16V
09.06.04, 18:35
ah ha dann bin ich also nicht alleine mit meinem leiden! aber mal im ernst das kann ja nicht normal sein! ich meine leistungs verlust ( es war so viel ich weiss von 7 ps die rede ) ist ja noch ok aber das meiner so abspinnt und ständig rucklt und nicht sauber gas annimmt ist nicht ok! woran kannes den liegen? die klima ist ja auch neu ich hatte letztes jahr nen front schaden da ist ne neue reingekommen! ( neuer Kühler usw )


ach ja weiss einer ob der lüfter ständig läuft wenn die klima an ist? oder schaltet der auch ein und aus ?

BS-111
09.06.04, 18:36
Sorry das ich mal kurz zwischenrein springen muss ...

Kleine Frage, merkt man das eigentlich wenn die Klime anspringt .. weil bei mir scheint es so als wenn se einfach garnicht angeht !!

TeenTigra
09.06.04, 18:37
Wenn du des nicht merkst bist du

a) Scheintot

b) abgelenkt

oder sie funktioniert nicht!

BS-111
09.06.04, 18:46
Das Funktioniert sie nicht ... weil da tut sich garnichts ..

Sollte die eigentlich auch Kalt machen wenn das gebläse aus ist ?? Wobei ich kein Unterschied merke zwischen gebläse an mit oder ohne klima ... !!

Tigra 1,6 16V
09.06.04, 18:52
um das heraus zu finden machst du mal die motorhaube auf und machst dann innen mal an und aus dann mach es normal klick und sie geht an! das ,, klick ist recht lauf ihne musik höhrt man das auch bei der fahrt ) um auf meine frage zurück zu kommen geht der lüfter nun an wenn man die klima an macht oder nur manchmal

rennsau ich denke deine ist kaputt denn man merkt den unterschied ( an und aus ) sehr stark an der kühleren luft ) lass mal danach schaeun vieleicht muss man sie nur auffüllen! ich glaube atu biete da immer wieder angebote an um die 15 euro!

SPACE-X
09.06.04, 18:58
Hi

Wenn nur auf Stuffe 1 oder gah keien Lüftung dann geht das Ohne Kühler wenn du von Stuffe 2 bis 4 springt der Lüfter an soist es bei mir soweit ich mich erinern kann kommt natürlich drauf an was für Ausentemperaturen herschen und wie heiss der Motor ist ( im Stand springt er schneller an als auf der Autobahn!

Aber wiso der Tigra fast abstirbt kann ich jetzt auch nicht grad sagen hab das Problem schon fast jedes Jahr schon gelesen!

Kann sein das zuwenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf drin ist! ---> Checken bei Opel!

Gruss Marco

Tigra2000
09.06.04, 20:49
Ich glaube nicht, dass da was kaputt ist, denn wenn so viele Tigra's das gleiche Problem haben, liegts eben an der Auslegung von Opel.
Ich fahre im Sommer auch mit einer Hand am Klimaschalter, um bei Bedarf den "Turbo" durch Auschalten der Klima zuzuschalten :lol:

käpplelupfer
09.06.04, 21:05
dass das echt so heftig ist, hätt ich ned gedacht.
beim astra hatte ich früher auch eine, aber da merkte man fast nix und beim kumpel, der hat n fiat ?? da merkt man gar nix!

da bin ich doch froh, keine klima zu haben ;)

Haugla2000
10.06.04, 02:36
boah heute sind ja ma wieder hunderte postings doppelt und dreifach vertreten ;)

ich versteh mittlerweile warum se tausendma am tag immer ihren standardtext mit dem verweis auf die suche posten

ich habs gestern auch erst gepostet...

ich spuer null komma gar nix wenn mein klima an ist, der tacho zeigt am ende trotz stufe 4 der lüftung mit klima immer noch 215 an und auf hundert wuerd ich ma sagen isser immernoch genauso schnell...

is das denn normal das der eine tigra so und der andere so reagiert

eins fällt mir was ich doch spuer wenn die klima an ist

ES WIRD KALT IM AUTO :)

btw. suche benutzen is mir halt aufgefallen weil ich grade eben zwei threads hintereinander gelesen habe (klima und espace lippe) und es wirklich doch hunderfach durchgekauft wurde (ich oute mich aber dennoch nutze selbst auch nie di suche, ich rebel :twisted: )

Anonymous
10.06.04, 08:41
Ein Klima müßte schon richtig Kaltmachen. Auch bei der 1. Gebläsestufe. Je nach Außentempetur zwischen 6 und 10 Grad am Auslass. Weitere Gebläse stufen bringen nur mehr kalte, aber nicht kältere Luft. So mein Eindruck. Beim Einschlaten sinkt kurzfristig die Drehzahl, wird dann aber automatisch auf 900 Umdrehungen angehoben. Klima merk ich nur beim Anfahren, und beim Beschlenigen aus sehr niederen Umdrehungen.

Rasta
10.06.04, 11:33
Ein Klima müßte schon richtig Kaltmachen. Auch bei der 1. Gebläsestufe. Je nach Außentempetur zwischen 6 und 10 Grad am Auslass. Weitere Gebläse stufen bringen nur mehr kalte, aber nicht kältere Luft. So mein Eindruck. Beim Einschlaten sinkt kurzfristig die Drehzahl, wird dann aber automatisch auf 900 Umdrehungen angehoben. Klima merk ich nur beim Anfahren, und beim Beschlenigen aus sehr niederen Umdrehungen.



So kenne ich es bei meinem auch .


Irie
Rasta :twisted:

Zero
10.06.04, 11:42
soweit ich weiss kann es sein das die klima etwas schwerfälliger ist wenn sie längere zeit nicht an war! deswegen sollte man auch wenn es kälter ist ab und zu mal das ding anschalten das das kühlmittel durch die gegend gepumpt wird weil das glaub ich auch gleichzeitig für die schmierung zuständig ist!
also eigentlich müsste sich das problem wieder geben wenn man die klima ein bischen laufen lässt vorrausgesetzt an der klima ist natürlich technisch alles ok!

Batmobil
10.06.04, 11:51
Hey jungs. Das Problem mit der Klima lässt sich ganz einfach lösen. Baut eine Batterie mit mehr Amper ein und das Problem mit der Motorspinnerei ist zu ende. Hatte das Problem früher auch. Neulich habe ich ne neue Batterie eingebaut eine die etwa 10 Ampere stärker ist als die Originale und schon spinnt er nicht mehr rum.

Pontacko
10.06.04, 11:57
Seit dem bei mir Kältemittel aufgefüllt wurde läuft die Klima merklich schwerfälliger. An der Kühlleistung hat sich aber nix geändert, dafür ist nach dem Abstellen vom Auto dieses komische Blubbergeräusch im Trockner wech.

Tigra 1,6 16V
11.06.04, 11:11
@ batmobile @

hey das kann sein weil ich seit diesem jahr ne 45 drin habe und die letztren jahre immer ne 55!!!

das könnte der grund in der tat sein! was für eine hast du drin?

corsafreak
14.06.04, 23:16
Hi,

@RennSau: Lass deine Anlage checken. Die ist leer. Dann springt sie nicht an. Ausserdem Lüftung auf kalt, Gebläse mindestens auf 1.
@tigra: Also wie du das beschreibst klingts nach Klimakompressorschaden (FEST). Batterie?! Wohl eher weniger.

Mfg Mario

BlackCat
15.06.04, 13:02
ich kann zu dem Problem zwar nichts sagen, wunder mich aber ein wenig, dass hier so viele Probleme wegen der Klima haben. Ich hab auch nur den 1.4 und trotz eingeschalteter Klima empfinde ich selbst im Stadtverkehr wo man häufig anfährt praktisch keinen Unterschied zu ausgeschalteter Klima. Gar Ruckeln oder ähnliches - keine Spur davon. Also normal ist das sicher nicht, würde das Teil mal durchchecken lassen.

Angel
15.06.04, 13:06
Ich denk den Sommer kann ich noch damit leben bei eingeschalteter Klima ein Verkehrschaos zu verursachen, denn im Lauf des Jahres wird eh der Motor umgebaut und dann fliegt die Klima raus. Wenn ich sie jedoch behalten sollte, dann werd ich sie auf jeden Fall mal checken lassen. Normal is das sicher nicht. Da stimme ich BlackCat zu ...

Angie

Tigra2000
16.06.04, 07:49
Ich hab auch nur den 1.4 und trotz eingeschalteter Klima empfinde ich selbst im Stadtverkehr wo man häufig anfährt praktisch keinen Unterschied zu ausgeschalteter Klima.
Welcher Kältemittel ist denn in Deiner Klima :?:
Hast Du schon mal warten lassen, d.h. Kältemittelauffüllen bzw. Tausch :?:

corsafreak
16.06.04, 20:11
Hi,

@BlackCat: Also da stimme ich Tigra2000 zu. Das ist wiederum auch nicht i.o.. Bei jedem Auto merkst du das die Klima angeht am Motorverhalten. Hat mit Hubraum wenig zu tun, natürlich ist der Unterschied bei kleinerem Motor deutlicher. Deine Klima geht gar nimmer.

Mfg Mario

TigraY511
20.07.04, 09:04
Hab das grad mal in der Suche gefunden, weil ich das gleiche Problem hab. Sobald ich meine Klima anmache, sinkt die Drehzahl im Leerlauf rapide ab. Beim Fahren passiert es ab und zu, dass er während dem Schalten, also beim Kuppeln, einfach ausgeht. An der Ampel will er auch immer fast ausgehen (geht auf 500 und regelt wieder hoch) ab und zu passiert dies auch.
Als ich das letzte mal dieses Problem hatte, war ich beim Freundlichen. Die haben das Diagnosegerät angeschlossen, nichts.
Kaum dort angekommen ging er nicht mehr aus. ????? Aber absacken der Drehzahl war noch.
Der Freundliche hat gemeint, das entweder AGR oder Leerlaufregler verdreckt sind. Könnten auch kaputt sein.
Das Säubern ist aber nicht so günstig, weil man bescheiden dran kommt, so 200 Euro.
Es kann aber auch unnötig sein, falls eines der Teile kaputt ist, Austausch >>250 Euro
Bin jetzt am überlegen, was ich mache, weil es ja jetzt doch wieder wärmer werden soll.
Kurz nachdem ich beim Freundlichen war ging es komischerweise eine gewisse zeit wieder, aber jetzt ist es wieder aufgetreten.

P.S. der Freundliche hat gemeint, das nichts passieren würde, wenn man es dabei belassen würde. Wenn man auf der Autobahn ist und klima anmacht, geht sie ja eh nicht aus, weil man da auf dem Gas ist.

Vielleicht sagt ihr mir mal was eure Freundlichen gemeint haben

Angel
20.07.04, 10:42
Scheinbar funktioniert bei Dir die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht. Normalerweise hebt sich die Drehzahl automatisch, sobald Du die Klima einschaltest. Wenn sie das nicht tun würde, könnte der Motor ausgehen .... und das tut er ja in Deinem Fall.
Mir ist am Samstag nach einer Autobahnfahrt mit Klima an in der Ausfahrt auch der Motor ausgegangen. Ohne ruckeln, ohne einen Mucks von sich zu geben ... einfach aus. Aber bei mir isses was anderes weil meine Leerlaufdrehzahl erhöht sich sobald ich die Klima einschalte. Ausserdem ruckelt er wie blöd und sägt im Leerlauf ... aber da hab ich schon ne Idee was es sein könnte.

Auslesen wirst Du das auch nicht können wenn keine MKL angeht ... Mir fällt allerdings nimmer ein wie man das bei Dir beheben kann ... zerbrech mir grad scho den Kopf. Wenns mir wieder einfällt sag ich´s Dir ...oder weiss es jemand von euch auf Anhieb?

Angie

an9el
20.07.04, 23:06
@corsafreak:

also wenn ich mit klima anfahre merke ich praktisch auch keinen unterschied!
lediglich wenn ich stark beschleunige dann fängt er ab und zu das ruckeln an. aber beim anfahren hab ich da keinerlei probleme, insofern denke ich wirklich dass bei einigen tigis da etwas nicht stimmt. vielleicht gibts da wirklich einen fehler mit der drehzahlanhebung.

muss mal morgen draufachten, ob bei meinem die drehzahl kurz runtergeht, wenn ich die klima anmache...

Bastie-car2
20.07.04, 23:16
Vielleicht mal was ganz allgemeines zu Klimaanlagen.

Wenn sie leer ist macht man nix kaputt, da sie nicht angeht. Durch die Druckschalter, die im Kreislauf untergebracht sind, "merkt" das Steuergerät ob Druck aufgebaut wird oder nicht. Wenn nicht dann schaltet die Magnetkuppling am Kompressor sofort wieder ab. Also keine Angst falls die Klima nicht funktioniert und das Geld schon alle aber noch soviel Monat übrig ist.

Gebläse und Klima im Tigra. Wenn man die Klima anschaltet startet auch das Gebläse, zumindest bei Bj 96. Ist auch ganz einleuchtend. Denn wenn die Klimaanlage läuft würde es bei fehlendem Luftstrom durch den Verdampfer sicher ziemlich schnell su Eisbildung kommen. Warum? Ganz einfach das Kältemittel, R134a, hat eine Siedetemperatur von ca. -25°C, im Verdamfer wird das Zeug verdampft und folglich herrschen dort nach einer gewissen Zeit Temperaturen, bei Luftstrom 3-4°C allerdings sinkt diese Temperatur ohne Luftstrom schnell auf unter 0°C. Und wie wir aus dem Physikunterricht wissen gefriert Wasser bei 0°C die Folge Eis, das Wasser kommt von der Luftfeuchtigkeit nur mal so nebenbei.

Falls der eine oder andere mal in die Verlegenheit kommt das das Kältemittel erneuert werden muss dann lasst euch ein Lecksuchzeug mit rein machen. Dieses Gelumbe leuchtet bei UV Licht. (Megatipp für de Dischko). Damit kann man bei einer evtl. Undichtigkeit schneller das leck finden.

Was man vielleicht noch wissen sollte. Auffüllen nac dem motto System auf, was reinkippen und wieder zu machen funktioniert nicht. Bei einer Überprüfung des Klimasystems wird alles was da drin ist rausgesaugt. Danach geschaut wieviel drin war und dann nochmal alle Reste von luft, damit auch Wasser und Kältemittel sowie Kompressoröl, rausgesaugt. Dann wird in dem Klimagerät eine bestimmte Menge Kältemittel in einem "Gefäss" bereitgestellt und vom leergepumpten, Vakuumierten, Klimasystem eingesaugt. damit wird auch das teuere Kompressoröl (1l ca 80€) miteingesaugt.

bz99Garfield
21.07.04, 00:04
Hi,
wollte nur sagen hatte früher auch trotz dem 1,6 voll die leistungsausfälle, dann kam die powerbox und rum ist das prob. Die Plubbergeräusche sind normal, aber das Prob das der Lüfter immer an und aus geht habe ich bis jetzt echt nur beim tigi gesehen das ist hammerhart.

ch_wagner
22.07.04, 23:26
Hatte vor einigen Wochen das selbe Problem mit der Klimaa.

Dass beim Einschalten die Drehzahl kurz absackt ist normal.
Wenn man sie längere Zeit nicht an hat, ist sie beim nächsten mal einschalten sehr schwergänig.
(hat halt mechanische, thermische Gründe, weiss net genau) :roll:

Mir ist es auch schon passiert, dass ich an ne Kreuzung ranfahre, musik laut und plötzlich geht der ganze Christbaum im Tacho an und Bremskraftverstärker und Servo natürlich aus, weil der Motor nich mehr läuft. Kein schönes Gefühl wenn man auf eine Kreuzung zufährt.

Aber bei mir hilft es wenn ich mit angeschalteter Klima bei 4000-5000 Umdrehungen n paar minuten fahr, danach war das Problem immer weg.

Bezüglich der Leistung:
Also ich fahr nen 1,6er und bei eingeschalteter Klima merke ich schon dass ca. knapp 5-10PS fehlen, aber is ja normal.

Im großen und ganzen find ich se aber ganz gut, insbesondere die Bedienung mit 2! Drehknöpfen und nicht mit 1000 Knöpfen, wie bei den Freunden aus Wolfsburg, die für alles mind. doppel so viele Knöpfe brauchen. Das nur so am Rande. :wink: