PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber Motorenbelegung



bastie444
09.06.04, 19:17
Hi

Hab in der Suche nix passendes gefunden, was mir weiterhelfen könnte/kann.
Also ich hab jetzt ENDLICH Original el. FH. vom Corsa geordert. Hab jetzt nur ein problem und zwar passt der Stecker an den Motoren NICHT an meinen Kabelbaum...... :cry:..... Dachte alle Motoren sind diselben, scheint aber nicht so :?
Jetzt meine Frage und zwar gibt es da irgend einen Adapter wo man des doch miteinander verbinden kann ????? Oder kann man das irgendwie selber machen ???? Was ist jetzt eigentlich der unterschied zwischen den beiben Motortypen ???? Auf den Motoren steht leider keine nummer ( Aufkleber ) mehr drauf, kann jetzt leider auch ned mehr zu sagen......
Wenn es jemand hilft kann ich die Motoren und Stecker Fotogrfieren und posten.......
Hoffe mir hat da jemand Rat..... Ärgert mich jetzt erlich gesagt schon ein bisschen das des nicht passt.

Picmasta
09.06.04, 20:11
also opel hat aber überall die selben Motoren, soweit ich weiss, vorallem würden sie nicht den stecker ändern.

Vielleicht hast du nachrüstteile mit scheren wie speedstar sie mal hatte, zb von In.pro die fahrzeugspezifischen.

Gruß Pic

Tigra2000
09.06.04, 20:53
Hast Du vielleicht den Motor vom Tiga erwischt?
Die neueren Modelle haben auf der Beifahrerseite eine "Fenster auf, bei Kofferraum zu"-Funktion (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=16242) ;-)

bastie444
09.06.04, 22:00
Hab da vorhin was vergessen zu sagen, denn ich hab den Türkabelbaum vom Tigra und die Motoren und Scheren vom Corsa. Kann des daran liegen ??????
Also Originalteile sind es definitiv........

Was soll ich machen ?????

Theux
09.06.04, 22:34
Also hier findest du die Belegung der Corsa B Motoren, falls dir das irgendwie weiterhilft: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4622&postdays=0&postorder=asc&start=0

bastie444
09.06.04, 23:30
Ja gut, danke Theux ist wenigstens etwas..... Trotzdem gibt es dann doch zwei varianten von Motoren, oder ?????? Weiß jemand ob es da nen Adapter gibt, oder was kann ich machen das des bei mir funzt...
Irgendeine lösung muß es doch geben !!!!!!! :(

Tigra2000
09.06.04, 23:44
Passen die Stecker auf beiden Seiten nicht? Wenn Du einen neueren Tigrakabelbaum hast, müsste der rechte FH anders sein als der Linke ...

bastie444
10.06.04, 00:33
Ich hab des heute nur kurz an einer seite getestet. Werd des aber nochmals kontrollieren.
Für weitere Tips bin ich echt dankbar. Also wer ne lösung hat "Bitte Melden"....
Vielleicht hat jemand nen Plan von der Stecker bzw. Buchsenbelegung von beinden Teilen.......
Bin echt schier am verzweifeln :cry: ......

Knibbels
10.06.04, 11:54
Aaaaalso:

Ich hab die Heber vom Corsa.
De geht nen eckicker Stecker rein.
Stecker habe ich vom Astra F, die sind so oval.
Passen aber auch in den Motor, muss nur abgedichtet werden, da der Stecker sonst nicht dicht abschliesst an den Ecken.

bastie444
10.06.04, 17:21
Passt der 1:1 mit der Belegung ????? Ich stell mir des jetzt so vor:

Stecker vom Kabelbaum so abfeilen, das er in den Motor reinpasst, richtig !!!!
Oder:
Ich hab mir jetzt gedacht, ich schau ob ich irgengwo auf am Schott nen Kabelbaum mit Ovalem Stecker find. Schneid den ab und löt den dann wieder an meine Kabelbaum an. Würde des funktionieren ???

Theux
10.06.04, 17:29
Ich hab mir jetzt gedacht, ich schau ob ich irgengwo auf am Schott nen Kabelbaum mit Ovalem Stecker find. Schneid den ab und löt den dann wieder an meine Kabelbaum an. Würde des funktionieren ???

So kannst du das auch machen!

Knibbels
10.06.04, 17:44
Also an der Belegung vom Astra F STecker hat alles gestimmt. Konnte ich so übernehmen. Vorteil: Der Stecker hat auch gleich Pin 6 verkabelt, die Komfortleitung. Also Fenster zu per FFB

@Bastie,
du hast also nen eckigen Stecker und ne ovale Buchse ? Dann kannst du ja die Ecken abfeilen zur Not. Obwohl die "Stecker wechsel dich" Geschichte natürlich eleganter ist.

Picmasta
10.06.04, 22:08
Geht die Komfortfunktion jetzt eigendlich nur wenn man die eFH mit Zündungsplus verkabel, oder auch mit dauerplus?

Oder anders gesagt, wenn man zündung an hat, und dann masse auf die komfortleitung gibt, gehen die fenster dann hoch, oder nur wenn die zündung aus ist?

Die Motoren sind vom Tigi.

Ich wollte die Heber an dauerplus hängen und die neuen roten LEDs an zündungsplus, damit die LEDs nicht dauerhaft leuchten.

Gruß Pic

bastie444
10.06.04, 22:18
@Knibbels
jo, richtig. Werd mal auf am Schrott nachschauen ob ich was find. Wäre nämlich schon eleganter als so ein "Murks" mit abfeilen.
Gibt es die Stecker eigentlich nicht einzeln bei Opel ?????
Sind die Kabelfarben ab beiden Steckern ( Oval oder Eckig ) gleich ????
Was ist eigentlich an den Beiden Motorvarianten der Unterschied, oder gibt es da gar keinen ????


Also erstmal danke an alle, bin jetzt wirklich ein gutes stück schlauer...

Theux
10.06.04, 22:46
Geht die Komfortfunktion jetzt eigendlich nur wenn man die eFH mit Zündungsplus verkabel, oder auch mit dauerplus?

Oder anders gesagt, wenn man zündung an hat, und dann masse auf die komfortleitung gibt, gehen die fenster dann hoch, oder nur wenn die zündung aus ist?



Die Komfortfunktion funktioniert immer, egal ob Zündung an oder net. Ich kann also währen der Fahrt auf die FFB drücken, und es gehen beide Fenster hoch :wink:

@bastie444
Stecker bekommst du nicht einzeln bei Opel. Beim Schrott würde ich aber nicht sagen, dass du nur den Stecker haben willst, weil du dem Schrotthändler ja dann den Kabelbaum kaputtschneidest :wink:

bastie444
11.06.04, 11:14
@Theux
schon klar, daß ich des ned sagen darf :wink: , mal schauen was ich finden kann.

Mal was anderes:
Ich hab jetzt an meinem Kabelbaum nachgeschaut, was alles belegt ist.

Es ist auf der Beifahrerseite der Pin 5 nicht belegt. Pin 5 ist ja frei.
Auf der Fahrerseite sind die Pins 5 und 6 nicht belegt. Pin 6 ist ja die Komfortschliesung. Heißt das jetzt das die Komfortschliesung jetzt nicht funktioniert, oder ?????

Picmasta
11.06.04, 12:35
das heisst lediglich, dass du dir noch nen stecker besorgen musst und von dem jeweils einen Pin in die anderen beiden stecker reinmachen musst. das geht ganz einfach wenn man den stecker mal auf hat.

Übrigends an der ZV sind die selben stecker, falls du solch einen vielleicht einfacher auftreiben kannst ;)

Und dann brauchst du natürlich noch jeh zwei mänliche und weibliche Pins für den türstecker, um die Kabel für die Komfortfunktion in den Innenraum zu bekommen. Oder du nimmst die alten boxenkabel wenn du neues gelegt hast.

Aber sonst, ohne Stecker umbauen geht die komfortfunktion dann natürlich nicht. ;)

Gruß Pic

bastie444
11.06.04, 16:02
Dann geht die Komfortfunktion von Haus aus garnicht, oder :?
Wenn ich des jetzt so laß und nichts am Kabelbaum mach gehen die Fh zwar aber keine Komfortfunktion, richtig ????

Theux
11.06.04, 17:04
Also von Werk aus hatte der Corsa die Komfortfunktion nicht, obwohl die Motoren das unterstützen. Wenn du sie nicht mit verkabelst, dann hast du dadurch keine Einschränkungen, ausser dass die Komfortfunktion eben nicht geht :wink:

bastie444
11.06.04, 17:47
Das heißt jetzt also ( für Dumme ) Ich muß jetzt nur noch ein kabel vom Motor in der Fahrerseite zum Türstecker legen. Das wars dann. An der beifahrerseite ist das Kabel ja schon zum Türstecker verlegt. ( Pin 6 )
Ist das Kabel für komfortsteuerung eigentlich nur ne Brücke von links nach rechts, oder ?????
Muß ich dann im Innenraum auch noch was verlegen oder ist das schon verlegt für Komfortfunktion ????
P.S.
Mein Fahrzeugkabelbaum ist von Haus aus soweit vorverlegt.....

Theux
11.06.04, 22:39
Wenn der für el FH vorverkabelt ist, dann wird die Komfortfunktion auf jeden Fall nicht mit verkabelt sein. Dazu musst du den Komfortausgang deines Steuergerätes der FFB splitten und in die Türen legen und dann mit dem Pin 6 verbinden

bastie444
12.06.04, 13:26
Gut gut. Das heißt jetzt also im Klartext.
In der Beifahrertüre ist Pin 6 schon im Kabelbaum vorhanden. Das Kable muß ich nur noch in die Fahrerseite bringen. Also sogesehen eine verbindung von Fahrer zu beifahrertür.
Meine FFB gibt ein Masseimpuls, wenn ich se drück auf einen Ausgang. Den Ausgang muß ich jetzt sogesehen nur noch mit der Brücke verbinden wo von der Beifahrer zur Fahrertür läuft und fertig...... :?:
Muß auf den komfortkontakt von den Motoren schon ein Masseimpuls, oder + ???????
Wenn ihr mir das jetzt noch sagt, ist mir des denk ich mal vollens klar....