PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenne ich von aussen ob Tigra 1.4 16V oder 1.6 16V



Tommy
10.06.04, 11:10
Hallo,
wollte mal fragen woran man von aussen erkennen kann ob es sich um einen 1.4 16V Tigra oder einen 1.6 16V Tigra handelt, wenn das überhaupt zu erkennen ist !???

Danke
Tommy :?:

Nightmare
10.06.04, 11:15
also eigentlich gar nich ;)

TeenTigra
10.06.04, 11:15
optisch eigentlich garnicht nur bei alten modelen haben die 1.4 kein serienmässiges ABS sonsten wüsst ich nix naja höchstens hinten am schildchen *g*

Discriminator
10.06.04, 11:16
unmöglich das zu erkennen !!!

kalliber44
10.06.04, 11:17
und der Auspuff? aber ich glaube das ist bj. Bedingt

Tommy
10.06.04, 11:18
Tja des hab ich mir schon gedacht!
Man wird es eben nur am Motor kennen aber auch nur an der nummer was ??

TeenTigra
10.06.04, 11:20
und der Auspuff? aber ich glaube das ist bj. Bedingt

Auspuff 1:1 gleich

Opel-fan
10.06.04, 11:22
Hallo

Also der 1,6er hat immer Nebels!!

Beim 1,4er waren die nicht immer Serie.

Alo wenn man mal ein Tigra ohne Nebels sieht sollte es dann wohl ein 1,4er sein.

Alerdings gibts viele 1,4er mit Nebels also ich das auch wieder kein richtiges Merkmal

Rasta
10.06.04, 11:24
höchstens hinten am schildchen *g*

:?: :?: :?: :?: :?:

Es steht doch bei allen ( wenn Heck nicht gecleant ) links nur Opel und rechts nur Tigra. Keine Hubraumangabe ( 1.4 o. 1.6 )
Optisch ist also von außen kein Unterschied auszumachen

cool runnings

Rasta

BS-111
10.06.04, 12:05
Hallo

Also der 1,6er hat immer Nebels!!

Beim 1,4er waren die nicht immer Serie.

Alo wenn man mal ein Tigra ohne Nebels sieht sollte es dann wohl ein 1,4er sein.

Alerdings gibts viele 1,4er mit Nebels also ich das auch wieder kein richtiges Merkmal

Das kann ich bestätigen mein 1,4er hat keine Nebels, allerdings was nicht ist ... kann man nachrüsten :-)

Discriminator
10.06.04, 12:13
hast de mal n bild, hab noch garkeinen tigi gesehen ohne nebels !!!

Rausi
10.06.04, 12:14
War nicht werksseitig der 1.4 mit Stahlfelgen und der 1.6 mit diesen Alu's ausgerüstet?

Obwohl ich nicht glaube das man das unbedingt als Unterscheidungsmerkmal nehmen kann. Meiner zum Beispiel ist ein 1.4'er, ABER eben mit Neblern, ABS, Klima und komplett anderen Alu's. Also Null-Erkennung als 1.4

Tschö
Rausi

LilaTiger
10.06.04, 12:24
hast de mal n bild, hab noch garkeinen tigi gesehen ohne nebels !!!
HIer
http://www.corsa-tigra.de/galerie/tigra/34.jpg

http://www.corsa-tigra.de/galerie/tigra/65.jpg

Haugla2000
10.06.04, 12:48
seid ihr sicher, dass der auspuff kein unterschied war ? ich hatte das auch mal gehoert, dass der 1,6er eckig ist und der 1.4er runde oder sowat...

bin mir allerdings net sicher...

Nightmare
10.06.04, 12:48
nein mein orginaler war auch eckig und hab 1.4

Operator
10.06.04, 12:57
definitiv gibt es keine merkmale, an denen man nen 1.4er von nem 1.6er unterscheiden kann. ausser , wie schon geschrieben wurde, das einige 1.4er nicht mit dem sogenannten "optic-Paket" geoerdert wurden. das beinhaltete z.b. die nebels, lederlenkradkranz und die 15" Alus. alles das, was der 1.6er serie verbaut hatte.
es gibt also serie keinen 1.6er OHNE Nebels!!!
Auspuff etc, war alles das gleiche...

Discriminator
10.06.04, 14:41
der operator,


also dann wissen wir ja jetzt alle bescheid, also kann man es nur teils unterscheiden.

Falk
10.06.04, 21:30
Ja, es gibt keine sichtbaren Unterschiede von aussen, gar keine !
Wenn der 1.4er nen Optik Paket hat ! Wenn nicht ist klar...

RatAttack
10.06.04, 22:43
haben die 1,6 er nicht fast immer klima??
ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn dachfenster, dann 1,4 er!
hat sich auch meistens bestätigt!!*g*
aber ansonsten kein plan!

Zero
10.06.04, 23:28
es könnt ja auch welche mit klima und dachfenster geben.. auserdem gibts auch reichlich 1.6er die keine klima haben!

Operator
11.06.04, 07:04
naja, das mit der kombination aus Schiebedach und Klima war aber nur ab der zweiten baureihe möglich. als ich mir anno 1996 nen neuen kaufen wollte, konnte ich nur auswählen; entweder klima ODER Schiebedach...
anders war es AFAIK nicht möglich!
aber selbst beim 1.6er war die Klima auf keinen fall serienausstattung!!!

DoctorGremlin
11.06.04, 07:10
Opi, doch es ist anders möglich, meiner ist Baujahr 96, und hat sowohl Klima als auch Schiebedach.

Operator
11.06.04, 07:19
is der bis oder ab Fahrgestellnummer???
Mir hat mein verkäufer zumindest gesagt, das wäre nicht möglich... vielleicht hat der auch keinen bock gehabt... zutrauen würd ich ihm das ja...;-)

DoctorGremlin
11.06.04, 07:38
Was meinst Du mit bis oder ab Fahrgestellnummer? Wo liegen die Unterschiede?

TiCar
11.06.04, 07:50
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Iceman
11.06.04, 08:48
@Operator und DoctorGremlin

Ihr habt schon beide Recht, IMHO wurde nach den Werksferien 96 (also Juli/August) die Auswahlmöglichkeit geändert...Wenn Doc seiner also ein später 96´er ist, und Opi im Frühjahr bei Opel dagewesen ist...

Discriminator
11.06.04, 09:21
ich weis wie man es erkennen kann :D :D :D :D :D

ein kleiner Ampel start, verrät alles :D :D :D

es sei denn es ist auch noch was am motor verändert worden :cry:

Kühlschrank
11.06.04, 09:34
also man erkennt es ganz leicht mit einem blick in den fahrzeugschein da steht es drin

ansonnten ist es eigentlich unmöglich nur so ohen blick in die motorhaube zu erkennen was da drin ist

ich denke mann klann dann nicht mal einen 2 liter so einfach erkennen ausser das man damm meistens schon etwas an der optik gemacht hat


oder gibt es einen tigra nder aussen total serie ist aber vioel power unter der haube hat??

tijaka
11.06.04, 09:37
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es zwischen den Tachos vom 1.4 und dem 1.6 keinen Unterschied?

Steht auf dem 1.4 Tacho nicht ne andere Nummer drauf als beim 1.6???

Wenn ja, wäre es schon mal ein Erkunnungszeichen, aber auch nur von innen.

XFriscoX
11.06.04, 09:43
Bis auf die eingeschlagene Kennung am Getriebesteg fällt mir so schnell keine ein :-/

Wo find ich die Motorkennung, hat mal einer ein bild oder ne wegbeschreibung? :wink:

mfg

Domi

Tigra 1,6 16V
11.06.04, 11:09
:P :P also ich hab mir flüstern lassen unter tigraindianerplattfüsen :P
das man ihn am sound erkennen kann... man muss nur das ohr auf die strasse drücken und schon ist alles klar! sogar ob Öl oder Kühlerwasser aufgefüllt werden muss kann dir so ein tigrianer aus tigranien sagen! :P :P


ich bitt euch egal ob klima oder schiebedach , Nebels , bereifung alles war doch mit ein bisschen überredungskunst bei händler möglich! ich weiss ja nicht viele ein 1 hand auto haben ich hab eines! und mein Vater als er ihn gekauft hat (auto ist anfang 96 ) hat gesagt er will in mit klima und schiebedach , sagte der verkäufer geht nicht ,, sagte mein Vater dann nimm ich ihn nicht... zwei tage später der anruf geht doch!!!! ihr seht so kann man das auto nicht bestimmen! fakt ist und bleib :arrow: kein erkennen von aussen und innen möglich :!:

little_tigi
11.06.04, 11:32
Also bei den ersten Tigras war der ESD glaub mit rundem Rohr, aber mein 1.4er hat auch en eckiges Endrohr gehabt. Wobei, kann es sein, dass die mit dem runden Endrohr, die 1.4er mit nur 82 PS waren? Die gabs doch auch mal ganz am Anfang, oder nicht?

Iceman
11.06.04, 13:49
Jetzt wird es aber langsam lächerlich hier...nein, es gibt keinen 82 PS Motor und auch kein rundes Endrohr.....alle Merkmale wurden hier schon genannt, bite keine Vermutungen mehr...

TwoBeers
11.06.04, 16:18
IMHO, wenn man die SChildchen hinten weggemacht hat - hat man keinerlei Möglichkeiten bei einem Tigra der Nebels hat, zu erkennen was für einer das ist.

Ich würde gerne mal wissen was für Schildchen du meinst Lars...
Hubraum steht beim Tigra nämlich net dran...

und der Tacho ist AFAIK unterschiedlich jedoch is das nen BJ unterschied (also Welle oder elektrisch)

obi

TeenTigra
11.06.04, 17:38
Du wilst jetzt sagen es gibt keine 1.4 und 1.6 Schildchen ?

Aber jetzt wo du es sagst *grübbel*

MichiC
11.06.04, 17:49
Am 1.4er Tigra befand sich ein "1.4" hinter dem Tigra-Schriftzug,

der 1.6er hatte hinter dem Tigra-Schriftzug nichts stehen!

imho ist das der einzige Unterscheid...

killray
11.06.04, 19:25
Nö, hab nen 1.4 und da ist auch kein Schildchen dran

TeenTigra
11.06.04, 19:28
Nö, hab nen 1.4 und da ist auch kein Schildchen dran

Hast du ihn als Neuwagen gekauft ?
ich glaube kaum :lol:

killray
11.06.04, 19:31
Ne, ist ja auch ein 95 BJ :wink: . Aber warum? Die Vorbesitzer werdens wohl kaum abgemacht haben, dass Auto war nämlich noch im vollen Orginalzustand.

daniel90060K
11.06.04, 19:34
es gibt doch auch nen 1,7D beim Tigra... hab ich zumindest schon mal hinten draufstehen gesehen *ggggggg*
Bei dem is ja dann eindeutig was drinnen is.... *looooooooooooooooooool*

Hab auch schon nen Corsa gesehen, der hinten auf der Hutablage so nen Strick-Hut drinnen hat, wo C20LET draufsteht, da is auch 'n C20LET drinnen.
Aber ob das Hütchen serienmäßig im Corsa verbaut wurde, weiß ich nicht.

Jetzt mal sachlich: Es gibt keine definitiven optischen Erkennungsmerkmale beim Tigra zw. 1,4 u. 1,6. Denn alles was es beim 1,6er serienmäßig gab (und das hat sich alle paar Monate geändert), gab es auch für'n 1,4er als Extra. Auch die bereits erwähnte Kombination aus Klima u. Schiebedach, die lange nicht möglich war.

Daniel

TeenTigra
11.06.04, 20:11
Also bei mir stand ganz groß 90 PS auf der Haube :!:
Bei euch nicht :?:


Thema erledigt

little_tigi
11.06.04, 22:00
@iceman Sorry das ich hierzu was gesagt hab, ich habs letztens noch schwarz auf weiß gelesen, sonst würd ichs hier net schreiben. Aber gut, es gibt keinen.

Hoff ich hab euch nicht so durcheinander gemacht mit meinem "lächerlichen" Beitrag. :?

Iceman
11.06.04, 22:11
@little_tigi

Das "lächerlich" war jetzt nicht nur auf deinen Beitrag bezogen, sondern vor allem auch auf die davor, also nichts, was man jetzt persönlich nehmen sollte...

little_tigi
11.06.04, 22:18
jaja :lol:

Is ja schon ok!

Anonymous
12.06.04, 07:16
Es gab einen 82 PS Motor Typ OHC 1,4 Kennzeichnung C14SE von 3/93 bis 2/96 mit einer Mulitec-M Einspritzanlage. Auch vier verschiedene Dieselmotoren habe ich ausfindig gemacht.

Habe unverbauten Tigra 1,6 BJ 95. Klima, Nebelscheinwerfer und Schildchen hinten rechts "Tigra 16V" war drin und dran.

daniel90060K
12.06.04, 08:32
beim Corsa vielleicht, aber SICHER NICHT BEIM TIGRA!!
Den gab's nämlich 93 genauso wenig, wie die Motoren im Tigra verbaut wurden.

Daniel

TeenTigra
12.06.04, 11:15
Es gab einen 82 PS Motor Typ OHC 1,4 Kennzeichnung C14SE von 3/93 bis 2/96 mit einer Mulitec-M Einspritzanlage. Auch vier verschiedene Dieselmotoren habe ich ausfindig gemacht.

Das mag ja sien die gabs aber alle nicht im Tigra.

Anonymous
12.06.04, 12:53
habe auch schon doppelte pötte gesehen die aber aussahen wie der originale von (der form), halt nur doppelt

Anonymous
12.06.04, 18:15
Kann sein, dass dieser Motor nur für einen Corsa war. Habe die Infos aus einem Reparaturbuch von Opel. Dort stehen alle Motordaten drin.

MafiaTjG
12.06.04, 23:11
Zusatzfrage: Woran ausser dem ABS evtl. kann ich im MOtorraum erkennen was für einer das ist?

Bis auf die eingeschlagene Kennung am Getriebesteg fällt mir so schnell keine ein :-/

Also es gibt eine erkennungsmöglichkeit , die ansaugbruecke beim 1.4 ist etwas kleiner als die vom 1.6 ! Wenn man beide nebeneinander hält dann erkennt man auch den unterscheid ! also zu sehen ist es auf jedenfall wenn man ahnung hat ! ansonsten ist es nur sehr schwer

Seite ihr euch sicher das es 1.6er nur mit nebels gab ? denn ich hab schon einige gesehn wo keine drin waren ! und die hatten noch ihre erste frontschuerze !

Specter
14.06.04, 00:24
Hat denn der 1,6er hinten Scheibenbremsen? Wenn ja, kann man sie daran unterscheiden, denn der 1,4er hat keine! ;)

TeenTigra
14.06.04, 00:29
Hat denn der 1,6er hinten Scheibenbremsen? Wenn ja, kann man sie daran unterscheiden, denn der 1,4er hat keine! ;)

Nein

keine Schieben für den Tigraaaa *sing*
keine Scheiben für den Corsaaaa *sing* (a+b)

LilaTiger
14.06.04, 00:33
LoL eine Spekulationen hier, Scheibenbremsen, runder Auspuff....

MAcht Spaß beim lesen.

Specter
14.06.04, 00:38
Tja, vielleicht kann man sie äusserlich doch nicht unterscheiden... naja, sind ja auch nur ein paar PSchen mehr beim 1,6er *nachDiktatverreist*

TiCar
14.06.04, 01:36
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

evilGambit
14.06.04, 07:01
lol was für ein sinnloser Thread der eigentlich mit einer Antwort hätte geschlossen werden können: ES GIBT KEINE ÄUSSERLICHEN UNTERSCHIEDE !!

Wer will kann höchsten den Motor auseinander nehmen und den Hubraum nachprüfen :wink:

TiCar
14.06.04, 09:07
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

SPACE-X
14.06.04, 18:14
Hat denn der 1,6er hinten Scheibenbremsen? Wenn ja, kann man sie daran unterscheiden, denn der 1,4er hat keine! ;)


LoooL schon mal ein Tigra gesehen??

Es gibt halt nun keine optische Unterschiede zwischen 1.4 und dem 1.6 !

gibt es bei anderen Modelen auch nicht ( auser dem Schriftzug hinten )

Wer intressierts?? Mich nicht :wink:

Gruss Marco

Specter
14.06.04, 22:57
LoooL schon mal ein Tigra gesehen??


Haha... willste vielleicht meinen kaufen? :D

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17596

Der war 4 Jahre lang mein treuer Begleiter auf vielen Autobahnkilometern! :)

Bin allerdings seit einer Woche (und nach 3 Monaten fieser Bestellwartezeit) auf diesen hier umgestiegen:

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Peter66.html

TwoBeers
15.06.04, 17:55
Der war 4 Jahre lang mein treuer Begleiter auf vielen Autobahnkilometern! :)

Bin allerdings seit einer Woche (und nach 3 Monaten fieser Bestellwartezeit) auf diesen hier umgestiegen:

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Peter66.html


Und ... ?? was können wir für deine Fehler ???

Tobi

Specter
16.06.04, 01:38
Und ... ?? was können wir für deine Fehler ???


...nix, damit muß ich selbst zurecht kommen... es sollte nur die Begründung für den Verkauf des Tigis sein. ;)

Lo_Tek
16.06.04, 01:40
Mein Gott kam man das hier nicht mal schließen?
60 (mit meiner 61) Antworten zu einem Thema das sich schon nach drei, vier Antworten erübrigt hat.
MfG