PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder... Luftfilter -> habe in der suche nix gefunde



The DJ
10.06.04, 15:18
Hi Leute, kurze frage was haltet Ihr von diesen Luftfilter?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44193&item=7904058182&rd=1

hat schon einer Erfahrungen mit dem? Wie is der Sound? Weil 100 Euro fürn K&N sind mir nen bissl zuviel... und ein Teilegutachten hat der ja auch...

Gibt es evtl. noch billigere (Sport)Luftfilter mit Teilegutachten? Also so das man die dann auch eingetragen bekommt...

Achja noch was, schaden ein Sportluftfilter den Motor eigentlich in irgendeiner Form oder auf langer Sicht? Weil letztens habe ich mal über den Ansaugschlauch nur ne feine Strumpfhose gemacht (wegen Fliegen und son mist (schönes Baumarkttuning)) und da is der Motor schon nach ca. 10 – 15 min ziemlich heiß geworden...

CorsaHirsch
10.06.04, 17:15
Wenn du schon bei Ebay nach nem Luffi guckst, dann such nach nem günstigen K&N 57i ! Günstig findest den vielleicht nicht sofort, aber ich hab ihn mit allem drum und dran für 35 Euronen ersteigert!!!
Das mit der Strumpfhose soll man doch net mache :) Kann aber sein, dass der Motor mal nen bissel wärmer wird, aber auch nur max. 90°C. Der kühlt dann aber wieder so schnell ab, wie er sich aufgeheizt hat!
Also wenn du nen offenen Sportluffi mit Gutachten willst, hol dir nen K&N. Wenn der von K&N ist, aber kein Gutachten dazu gitb, gibt es genug Leute im Forum, die dir gerne eins zuschicken :)

Phippi
10.06.04, 18:18
Kann aber sein, dass der Motor mal nen bissel wärmer wird, aber auch nur max. 90°C. Der kühlt dann aber wieder so schnell ab, wie er sich aufgeheizt hat!


90°C ist Betriebstemperatur!?!

tüdelüt
11.06.04, 09:57
Hallo!

Stimmt 90°C ist normal und kühlen tut er erst bei 100°C.
Beim K&N muss man aber auch bedenken das man dazu ne Dämmmatte für die Haube braucht sonst kriegt man den nicht eingetragen.
Zumindest ist das bei den neuen Teilgutachten so.
In den alten soll das ja noch nicht drin stehen.
Ich kann aber auch nur zum K&N raten.
Ein Gutachten kann ich auch posten. :wink:

Gruß
Stefan

Freediver
11.06.04, 10:45
JA,

aber kann den keiner sagen, ob diese "billigeren" Lufis auch von der Qualität her schlechter sind???
TÜV ist TÜV, aber beim Sound gibts evtl Unterschiede.

Mfg
ANDY

The DJ
11.06.04, 13:01
Ähm... ich war grade mal bei A.T.U. und da haben sie Universal Luftfilter von RAID HP für ca. 40 Euronen... was haltet Ihr den von denen? Weil eigentlich is doch RAID HP ne relativ bekannte Marke... hat damit wer erfahren Soundtechnisch? Und bekommt man die eingetragen? Weil in dem Gutachten steht Fahrgeräuschmessung und das kost doch bestimmt nen bissl was oder? Aber von Dämmmatten steht nix...

fate_md
11.06.04, 13:17
ja ne geräuschmessung is sicher seeeehr viel teurer als ne dämmmatte! also zu universalfiltern würd ich daher net raten, sind schwieriger einzutrage, da du ja kein fahrzeugspezifisches gutachten hast. aber diesen markenwahn mit K&N kann ich auch net nachvollziehn, in meinem auto klang das ding lahmer als mein gemoddeter kasten. laso sofern du n luffi mit teilegutachten (§19.3) kriegst würd ich den ruhig nehmen, mehr als krach machen die dinger eh net, und da kannste man das geld auch besser ivestieren als in nen überteuerten k&N

mouth
11.06.04, 13:25
ich hab auch den von raid zuhause liegen! wenn einer die messung macht oder mal gemacht hat könnte er sich ja mal bei mir melden und mir die ungefähren preise mitteilen.
ich hab mir das ding ganz am anfang mal gekauft, als ich von nix ne ahnung hatte! :D

fate_md
11.06.04, 13:59
wenn einer die messung macht oder mal gemacht hat könnte er sich ja mal bei mir melden und mir die ungefähren preise mitteilen.


auch tüv ingenieure sind zu verbaler kommunikation fähig, man könnte einfach anrufen und nachfragen....

Freediver
11.06.04, 14:07
Bist dir sicher???

fate_md
11.06.04, 14:09
ähm....JAAA

Jan294
11.06.04, 14:14
Das is doch deren Job, da brauch man am Telefon nur sagen "hab hier n offenen Luftfilter und der ist NICHT von K&N, hat nur n Gutachten wo was von Geräuschmessung steht, is aber nix fahrzeugspezifisches und wollt ma wissen wie teuer sowas werden kann" und schon kriegt man ne vernünftige Auskunft! Woher dieser TÜV-Hass?

mouth
11.06.04, 14:57
weil bei dem tüv hier bei mir die größten deppen der nation vereinigt sind! :D

fate_md
11.06.04, 14:59
das glaub ich kaum....sind schliesslich ausgbildete ingenieure. aber manchen leuten kann man halt nie recht machen

mouth
11.06.04, 15:04
da will ich einfach 185er reifen eintragen lassen und der kommt mir mit dingen, wie "wenn du mit 6(!) personen + 300kg zuladung fährst, dann könnte es knapp werden"!

nattürlich hat er sie mir nich eingetragen. aber wieder back to topic

fate_md
11.06.04, 15:08
hmm...also bis jetzt konnte ich mit jedem tüvver vernünftig reden, und argumente wie 6 personen kamen da nie...wurde halt alles streng nach gutachten und auflagen geprüft und dann eingetragen

Jan294
11.06.04, 15:13
Ich würd mal behaupten, der Prüfer wollte damit zum Ausdruck bringen, daß, wenn der Wagen bis zum Anschlag eingefedert is, der Reifen ganz leicht schleift bzw er in dem Zustand seinen kleinen Finger nich mehr zwischen Reifen und Blech bekommt! Da das viele ja nich schnallen, hat ers halt anders ausgedrückt, außerdem meinte er wahrscheinlich 300kg Zuladung und nicht 6 Personen PLUS 300kg Zuladung, blöd ausdrücken kann sich jeder mal! Unfähig isser deswegen noch nicht und sehr wohl KANN es selbst bei nem 185er im Radhaus zu eng werden!

The DJ
12.06.04, 12:32
So ich habe mir jetzt nen Luftfilter von „MC Kita“ reingetüddelt... kosten waren 35 Euro. Der Sound is super! Was ich im Moment noch nicht so toll finde ist, das der Filter nur am Ansaugschlauch hängt! Wo bekomme ich den solche Alu Rohre her? Ach und noch was, dieser dünne Rote Schlauch, der vorne an den Luftfilterkasten ging, der ist doch für den Kaltstart gedacht oder? Und den sollte man doch vorne dann verschließen oder? Habt Ihr das mit Klebeband gemacht oder euch da ein Stück Gummi „zurecht geschliffen“? Oder gibt’s da direkt ein „Stöpsel“ von irgendwo / irgendwas?

da fällt mir grad noch ein, was wird den bei einer TÜV Abnahme nach §19/3 alles gemacht? Und wie teuer is die?

Danke!

Anonymous
12.06.04, 12:58
naja das das ding nur am schlauch hängt is äusserst ungünstig...
meiner war da schonmal abgefalle ^^
habe mir dann so ein PET Schlauchrohr was man unterirdisch als wasserrohr nimmt im baumarkt als meterware gekauft...das ding dann zurechtgeschnitten und an den enden anner schleifmaschine 2mm abgedreht (durchmesser war 2 mm zu gross :) ) und nun sitzt es bombenfest...eventuell bekommste auch alurohre im baumarkt..nur nen 6er durchmesser is immer schecht zu finden...
von sonem roten schlauch hab ich noch nie was gehört/gesehen...was hast du denn für ne maschine drin?

fate_md
12.06.04, 14:08
tüv abnahme nach 19/3 is quasi nur ne anbauabnahme, d.h. es wird überprüft, ob du alle auflagen, die im gutachten stehen erfüllt hast (dämmmatte?!) und ab alles fest und sicher angebaut ist, und natürlich ob das entsprechend verbaute teil für dein auto überhaupt zugelassen ist.

kosten variieren ofensichtlich stark, hab schon von eintragungen für 20€ gehört, ich hab immer um die 40€ gezahlt