PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorengeräusch bei aktiver Klimaanlage



Jedikiller
10.06.04, 17:42
1. Habe Probleme mit meiner Klimaanlage.
Wenn ich sie einschalte, dann macht der Motor ganz komische geräusche so in der Region bei 4000 upm.
Bemerkbar macht sich das komische geräusch wenn man in hohe drehzahlen kommt. Hat das jemand von euch? Ist das normal so?

Ich meine nicht den Motor für die Klimaanlage selbst. Klaro dass man den hört.


2. Nimmt euch die Klimaanlage auch so viel power weg wenn sie eingeschaltet ist? Beim anfahren muss ich fast vollgas geben.

CorsaC-Freak.0815
10.06.04, 19:46
zu1: komisches Geräusch? erläuter mal....Klangart :?:

zu2: pauschal gesagt klaut ne Klima ca. 7PS, je kleiner der Hubraum, desto krasser merkt man das natürlich :shock:

Haribo
10.06.04, 21:26
Nimmt euch die Klimaanlage auch so viel power weg wenn sie eingeschaltet ist? Beim anfahren muss ich fast vollgas geben.

Also letzte Tage über 30 Grad manuelle Klima an ,Gebläse Stufe 4 ,gefühlsmäßig wenig Motorleistung.
Gestern 25 Grad manuelle Klima an ,Gebläse Stufe 4 ,gefühlsmäßig mehr Motorleistung.
Heute 18 Grad manuelle Klima an ,Gebläse Stufe 4 ,gefühlsmäßig normale Motorleistung.
Det Heizungsschalter stand immer auf max.kalt
Hat der Corsa einen variablen Kompressor oder was ist für diesen Leistungunterschied verantwortlich.

Gruss Haribo

Speedstar
10.06.04, 21:44
meiner hat ordlich verluste in den letzten tagen.denk schon ich hab nur nen 1200er drin LOL

naja bald hab ich ja mehr power dann sind mir die 7 ps auch egal :lol:

Jedikiller
10.06.04, 21:51
Zu 1.:
Also wenn ich ohne gang viel gas gebe, dann hört es sich ohne klima normal an. Habe ich Klima an dann ist das grundgeräusch vom motor zwar da, aber irgendwas brummt da mit. Hört sich an wie wenn irgendwie was "offen" wäre. Je mehr gas man gibt, desto lauter wird das störgeräusch.
Ich werd wenn es kühl ist nochmals versuchen obs dann vielleicht weg ist. Vielleicht is das alles bissel viel für den Corsi: 33,5° Klima an, Schalter auf 4 und umluft.

Zu 2.:
Also die leistungseinbußen sind extrem. Heute hatte es 33,5° und mein 1.4er ging richtig mies. Hab ich klima aus, dann is alles normal. Motortemperatur ist auch höher als normal. Liegt wohl alles bissel am Wetter!

Speedstar
10.06.04, 21:55
das is der klimakompressor.vll. lief der mal trocken oder hat einen weg und mach deswegen geräusche.

Mario
10.06.04, 22:20
Also ob sich der Motor anders anhört weis ich nicht genau, ob die Klimaanlage nun genau 7 PS wegnimmt kann ich auch nicht beurteilen. 7 PS kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, das müsste man meiner Ansicht nach noch deutlicher Spüren. Aber einen deutlichen Unterschied zwischen An und Aus merke ich auch. Wenn ich z. B. auf der Autobahn einschalte hab ich jedesmal, das Gefühl" der Motor hat Fehlzündungen". Das ist natürlich Quatsch. Aber ich hab die Klima deshalb eigentlich nie lange an, kommt sowie meist viel zu kalte Luft raus. *Klimaautomatik haben will* Die Klimaanlage scheint mir für den Corsa absolut überdimensioniert.

Speedstar
11.06.04, 08:40
Aber ich hab die Klima deshalb eigentlich nie lange an, kommt sowie meist viel zu kalte Luft raus. *Klimaautomatik haben will* Die Klimaanlage scheint mir für den Corsa absolut überdimensioniert.



8) ich weiß warum ich ne automatik genommen hab 8)


aber ich mal ebend drauf geachtet,wie aus der garage gefahren bin.klima war an-also net auf eco- war ziemlich laut.hab auf eco gemacht und er war leister.

in sofern denk ich mal is das geräusch normal.

Guido
11.06.04, 09:35
Ich hab schon den Eindruck, dass die Motorleistung bei hohen Aussentemperaturen etwas nachlässt. Wenn man dann noch schwachen Motor mit Klima kombiniert, geht es ein Stück schlechter.

@Speedstar(Der nun im Peugeot-Forum ist...)
Was für ein Pöscho ist es denn??

Corsa-Heizer
11.06.04, 12:48
Hi Leutz,
ich habe ja einen 1,4er mit Klimaautomatik. In den letzten Tagen ist mir auch aufgefallen das mein Corsalein schlecht ging. Aber ich denke ich kann auch erklären warum. Er ging immer dann schlecht, wenn die Klimaautomatik auf voller Leistung gekühlt hat. War die Temperatur im Innenraum auf Wunschniveau, war der Leistungsverlust fast weg. Ist ja eigentlich auch logisch. Wenn der Kompressor auf voller Leistung läuft dann nimmt der auch viel Leistung weg. Muss er sich nicht so anstrengen, weil er nicht so viel kühlen muss, braucht er auch weniger Leistung vom Motor.

Das mit dem Geräusch ist mir auch aufgefallen. Wenn man beschleunigt und die Drehzahl nach oben geht kommt so eine art rasselndes Geräusch.
Das ist aber auch der Kompressor. Der wird ja soweit ich weiß, wie die Lichtmaschine über den Keilriemen angetrieben. Das war bei meinem alten Corsa b mit manueller Klimaanlage auch so mit dem Geräusch.

Greetz Michi

samariter22
11.06.04, 12:55
Weiteres geht ein Motor im Sommer schelchter, da warme Luft eine geringe Dichte hat, wie kalte Luft! Im Winter gehen die normalen Beziner etwas besser, als wenn es draußen 30 Grad hat. Ich merke sogar bei meinem die Klima, wenn es ordentlich heiß draußen ist!

lg

CorsaC-Freak.0815
11.06.04, 19:30
@Mario
hast Speedstar ja gehört, Leistungsverlust ist auch bei Klimaautomatik enorm :shock:

@Speedstar
hätten sicherlich einige hier Klimaautomatik, wenn man die gleich hätte bestellen können....aber war ja nicht, erst mit MJ02 :evil:

@samariter22
kann ich so nicht stehen lassen, denn zu kalte Luft ist auch nicht optimum für die Leistung...bei 10-20Grad geht meiner am besten :shock:

@Haribo
klaro, dass bei 35Grad mehr gekühlt werden muss als bei 20Grad, daher auch der imense Unterschied trotz gleicher Einstellung :wink:

@Jedikiller
dann versuchs erst nochmal zu Reproduzieren :D

Speedstar
13.06.04, 20:47
@Speedstar(Der nun im Peugeot-Forum ist...)
Was für ein Pöscho ist es denn??

du kannst zwar alles es,aber nicht alles wissen :wink:

Guido
13.06.04, 22:45
du kannst zwar alles es,
Isch des a Dialekt????

aber nicht alles wissen
ALLES ist ja nun etwas übertrieben, oder?

Jedikiller
13.06.04, 23:45
@ Freak:
Also habs mal reproduziert! Hab nachts um 23.57 Uhr die Klimaanlage auf volle pulle gestellt. Draußen hatte es 15°. Und tatsächlich war das Geräusch weg!
Liegt also an der außentemperatur und der damit verbundenen Mehrleistung für den motor.

Richyf
14.06.04, 11:55
Wenn ihr lieber Klimaautomatik haben wollt, holt euch doch die "Klimaautomatic Zephyr Line" von in.pro für den Corsa C. Ist zum einfachen Nachrüsten und kostet 259€.

Haribo
14.06.04, 17:30
Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/klimaautomatik.php
Gruss Haribo

Archi
14.06.04, 17:41
du kannst zwar alles es,aber nicht alles wissen :wink:

Immer diese Geheimniskrämerei...

Speedstar
14.06.04, 18:01
du kannst zwar alles es,aber nicht alles wissen :wink:

Immer diese Geheimniskrämerei...


legst du immer gleich alles aufm tisch was du vor hast :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 22:33
@speedstar
vorallendingen wenn man immer soviel vor hat und irgendwie nie was bei rauszukommen scheint :shock: :lol:
*duckundweg*

@Haribo
ui, ganz schön alt der Link :shock: gibts nicht irgendwo paar Bilder von dem Teil oder nen gescheiten Testbericht? :shock:

@Richyf
find ich eigentlich recht teuer.....dafür muß die schon richtig was rüberbringen, wie ich finde :shock:

@Jedikiller
jo, dann wirds wohl nur bei richtiger Vollast der Klima zu hören sein :?