PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungsspitzen höher mit weniger leistung?



Basti
10.06.04, 22:40
moin,

erklär mir mal einer was ich an der suche falsch mache oder ob ich einfach nur zu doof bin...

ich hab jetzt ne endstufe und wie gesagt die cantons 2.13... nen bekannter hatte noch aufm dachboden ne heckablage fürn corsa die der mir fürn 10er gegeben hat, drin sind nen paar blaupunkt boxen, ur-alt (vermutlich 15+ jahre) aber fürn bass tun die das... so heute abend mein licht am flackern... ich mir gedacht das das normal ist und einfach mal die blaupunkt dinger ABgeklemt, weil ich vermutet hatte, dass es dann weniger ist, aber nein. ich hab ohne die lautsprecher viel mehr flackern im licht...

kennt wer das phänomenen?

wie kann ich messen was die endstufe zieht?

kann das evtl. kommen da die masse von der karosserie kommt?

mfg

basti

käpplelupfer
10.06.04, 22:42
also da scheint deine endstufe mega viel strom zu ziehen, darum das flackern.

Basti
10.06.04, 22:47
ja aber wenn die endstufe weniger arbeiten muss, weil weniger leistung dran hängt flackerts mehr?!?!?

Zion
10.06.04, 22:50
Wie dick ist das Stromkabel?

Basti
10.06.04, 22:54
10mm²

kannst dir ja sonst morgen im ruhrpark anschauen...

Zion
10.06.04, 23:06
Das Stromkabel ist zu dünn. Durch den Strom, der da durch das dünne Kabel geht, wir die Batterie zu stark belastet und aus dem Grund flackerts..

Basti
10.06.04, 23:08
das ist nur ne 600 watt endstufe... ne sony xplod (ned lachen, war günstig und vonem preis/leistung her ok)

edit:

wieso macht die denn mehr strom aufnahme wenn ich weniger lautsprecher dran häng?

basti

Jan294
10.06.04, 23:15
Naja trotzdem is der 10er Querschnitt ganz schön wenig... Sowas hat man dir als Stromkabel extra für den Verstärker verkauft? Schon etwas merkwürdig.

Du bist doch auch der, der sich beschwert, daß die Canton 2.13 an der Endstufe total früh verzerren?! Also das xplöd Dingens hat doch aber kaum mehr RMS Leistung als n normales Radio, da kann man doch auch nich viel erwarten! Und ich sag das jetzt mal als fast Laie, aber das scheint mir dann doch logisch.

Basti
10.06.04, 23:21
+hm+... naja ich sach mal car-akustik... acr ähnlich der hat mir das dingn verkauft und meinte nimm 10er stromkabel, das reicht...

naja die canton hab ich jetzt den hpf eingestellt und nen sub kommt irgendwann wenn ich geld hab... solange bleibt dieses komische heckablagen dingn...

Jan294
10.06.04, 23:39
Is ja bißchen blöd jetzt mit dem Kabel... Kannst da nich hin fahren, Kabel aufn Tisch knallen und sagen "mein Licht flackert und alle Welt erzählt mir, bei dem Kabelquerschnitt is das kein Wunder"?! Hab ja eh kaum Ahnung, vielleicht kann der Tom dir ja helfen, aber eigentlich müßte für den Verstärker doch tatsächlich das 10er Kabel noch reichen...

Basti
10.06.04, 23:45
das meinte der auch, wenn ich da nur den versärker anschließ reicht das dicke..

ich hab ja auch keine ahnung, aber mal nur so nebenbei, inner wohnung unterm putz ist doch auch nur 1,5 mm² kabel an den steckdosen... geht da ned mehr durch als im auto von sonner endstufe?

basti

Jan294
10.06.04, 23:59
Joa, das hab ich mir auch schonmal überlegt, meine Mikrowelle zieht mit gleichzeitigem Grill 1800W und der Backofen glaub ich sogar 2500W und die 1,5er Kabel sind alle noch heile! Keine Ahnung womit das nu wieder zusammen hängt...

Basti
11.06.04, 00:06
ja aber ist doch so...

müssten doch eigentlich dicke reichen die kabel, oder? in altbauten liegen sogar nur 0,75mm² und ich hab hier an einer steckdose (da ich nur 2 stk im zimmer hab) 3 rechner, 1 tv, eine stereo anlage 1 xbox, 1 telefon mit dsl usw paar tischlampen usw stecken und hier fliegt keine sicherung, wird kein kabel heiß oder sonst was

Jan294
11.06.04, 00:09
An der von dir beschriebenen Steckdose hängt bei mir zusätzlich noch die Mikrowelle... :D Aber genug offtopic jetzt! ;-) Irgendwie muß das mit Endstufen ja was anderes sein!

Basti
11.06.04, 00:16
an die elektriker: need help

schon komisch.. ob nen power cap abhilfe schafft? und von dort aus dann noch nen dickeres? nen neus kabel zieh ich ned... das war zu viel arbeit, die dinger hinter die verkleidung hinten bekommen...

fate_md
11.06.04, 00:47
kann es daran liegen dass ne endstufe oder auto allgemein mit gleichstrom (??) läuft, und heim elektrik alles wechselstrom is?? aber so wirklich ahnung hab ich da net

Basti
11.06.04, 00:53
wäre ne idee... aber egal... thema ist warum das bei mir so ist... was hast du genommen für dein es?

Basti
11.06.04, 01:03
auszug aus der bedienungsanleitung:


achten sie darauf, dass die an den +12-volt-anschluss bzw masseanschluss (gnd) dieses geräts angeschlossenen stromversorgungskabel mindestens 10 gauge (awg-10) aufweisen oder eine schnittfläche von mehr als 5mm² haben.

fate_md
11.06.04, 01:04
worum ging et denn jetzt eigentlich?? kabeldicke?? also mein stromkabel is 16mm², massekabel auch. kumpel meinte lieber zu ick als zu dünn, und da ich ihm da vertrau, isses das 16er geworden

Basti
11.06.04, 01:08
ich hab 10er für beides...

mein licht flackert wenn ich nur front system dran hab mehr als wenn ich noch die heckablage drin hab..

fate_md
11.06.04, 01:13
also wie gesagt, angeschlossen is serien front + helix sub + 4 kanal stufe glaub 80rms/kanal und 225max/kanal mit 16er kabeln, und bei mir flattert nix

Pontacko
11.06.04, 10:02
Leistung=Spannung * Strom

Wärend ein 2000 W-Heizlüfter für die Wohnung keine 9 A zieht. Braucht ne Endstufe mit echten 2000 W RMS um die 270 A (Wirkungsgrad einbezogen). Da sich der Strom durch die Menge an Ladungsträgern darstellt, die sich durch den Leiter zwängen, ist er auch einzig für dessen Erwärmung verantwortlich. Die Spannung dagegen sagt nur etwas über die Differenzmenge an Ladungsträgern zwischen +Pol & -Pol aus und über deren Bestreben von A nach B zu kommen, woraus sich die nötigen Widerstände errechnen lassen um den Strom zu begrenzen.

Das Flackern lässt darauf schließen, dass das Netzteil der Endstufe aus dem letztem Loch pfeift. Entweder besteht irgendwo ein Kurzschluss im System, wahrscheinlicher dagegen ist, dass hohe Übergangswiderstände in der Spannungsversorgung der Endstufe bestehen.......
Sind die Kabelschuhe vom 10er-Kabel ordentlich gecrimpt/gelötet?
Sind die Anschlüsse richtig blank bzw. rost-&lackfrei?

Das ne Endstufe nicht lastfrei betrieben werden sollte ist hinlänglich bekannt. Evtl. ist dem ein- o. anderem schon aufgefallen, dass nen Autoradio ohne angeschlossene Lautsprecher bei voller Lautstärke min. genauso warm wird wie wenn Lautsprecher dran wären. Deshalb kann man bei machen die interne Endstufe auch separat deaktivieren. Das ganze hängt mit den Kapazitäten in der ES zusammen die ständig umgeladen werden müssen und mit den anteiligen Widerstandsverhältnissen die sich verschieben.

Basti
11.06.04, 17:12
zwar rall ich das letzte ned ganz, aber ja die endstufe ist ordentlich angeschlossen und das kabel hat 0 ohm wiederstand...

basti

laubfrosch
12.06.04, 10:58
zwar rall ich das letzte ned ganz, aber ja die endstufe ist ordentlich angeschlossen und das kabel hat 0 ohm wiederstand...

basti

Gratulation!

Du hast einen Supraleiter im Auto. 0 Ohm..... :lol:

Zu den Statements hier der Senf von mir:
1. Ihr werdet doch den Unterschied zw. 220 Volt und 12 Volt kennen, oder? *wunder*
2. Wenn das Netzteil überlastet, geht der Amp aus (und überhaupt: wie stark ist denn der Sony?). Wenn der Typ von der Firma 10er empfiehlt, kann der Amp nicht mehr als 200 Watt Gesamt haben.
3. Ich hab noch nie gehört, dass es eine intakte Autobatterie juckt, ob jetzt ein 10 oder 50 qmm Kabel dran hängt. Das einzige was das juckt ist das Kabel. Ist es VIEL zu dünn, wird es heiss und dann steigt der Widerstand. Wenn der Widerstand steil ansteigt, kann aber der Stromfluss nicht zunehmen. Und somit das Licht nicht flackern. Das einzige was dann passiert: es stinkt nach verbranntem Plastik (falls nicht vorher die Sicherung raushaut). Was wieder nicht sein kann (siehe 2.)

Der langen Rede kurzer Sinn: entweder der Amp is total im Arsch, oder es liegt an was ganz anderem. Zieh doch mal ein kurzes Massekabel vom Batterie-Minus an Masse.

Gruß,
Frosch

daniel90060K
12.06.04, 11:41
Muss auch mal meinen Senf abgeben:

Hab bei mir im Auto folgende Komponenten:
vorne: Focal 165V2 (75W Nennbelastbarkeit, 4Ohm)
Kofferraum: 30er Woofer (300W RMS belastbar, 4Ohm)

Das ganze hängt an ner 4-Kanal Endstufe mit 4x75W RMS an 4Ohm.
Kanäle 3+4 sind für'n Woofer gebrückt. Die ES ist fast voll aufgedreht (ca. 75-80%).

Die Endstufe ist ohne Kondensator mit nem 10mm² Kabel an die Batterie angeschlossen. Die ES befindet sich in der Reserveradmulde ==> ca. 5m Kabel verlegt.
Das Massakabel ist auch 10mm² stark u. ist an den Massepunkt der linken Rückleuchte angeschlossen.

Wenn ich wirklich laut aufdreh, selbst dann flackert nicht mal ansatzweise das Licht oder sonst irgendwas.

Also diese pauschalen Meldungen, dass 10mm² selbst für ganz kleine Endstufen nicht ausreichen, finde ich äußerst übertrieben.

Genauso, wie vielen Neulingen oft zu 35mm² u. mehr geraten wird, obwohl sie bei weitem keine High-End-Anlage wollen.

Sicher sollte man immer alles sorgfältig planen u. dimensionieren, aber man(n) kanns auch übertreiben.

Ciao,
Daniel

PS: vielleicht hilft es das Massekabel vom Motor zur Batterie zu verstärken (vorher mal Kontakte überprüfen). Bei einigen Kabelsets sind nämlich genau aus dem Grund 2 Massekabel dabei!!

plonke
12.06.04, 12:23
Wie wärs wenn du dir mal ne Endstufe vom Kumpel leihst und die bei mal dir dranhängst? Dann weißte obs an der Endstufe oder doch an Kabeln/Batterie/Masse... liegt!! Wenn die Endstufe im Ar*** ist tausch sie um...

Basti
12.06.04, 13:23
moin,

endstufe von freunden müsste man mal testen... die kabel sind auch ned warm und auch masse ist 10er an nem massepol, der schol lag angeschlossen.

mir ist noch eingefallen, dass ich seit anfang an, ohne was gemacht zu haben, spannungsschwankungen bei der warnblink anlage habe, wenn ich die an hab UND die innenleuchte (da kann die fúßraumbeleuchtung aus sein) wird die heller und dunkeler...

basti

laubfrosch
13.06.04, 18:13
Moin,

wie schon von mir gepostet, das hat auch nichts mit der Amp-Kabeldicke zu tun, denn die ist okay. Geh bitte auf jeden Fall der Sache mit dem Zusatzkabel Batterieminus-Karosserie nach.
Das mit der Warnblink-Anlage ist mehr oder weniger normal durch die vielen Steckverbindungen und damit hohen Übergangswiderstände. Radio, Warnblinkanl. und Innenraumleuchte hängen nebenbei meist an ein und derselben Sicherung. Du müsstest also auch ein Dunkelwerden am Radiodisplay wahrnehmen (außer du hast das Radio woanders angeschlossen als am Standard-DIN-Stecker).

MfG
Frosch

Basti
13.06.04, 22:38
radio hängt nur mit der zündung am iso.. dauerpuls kommt vonner bat...

G400
13.06.04, 23:28
@Laubfrosch:
Meinst du wirklich dass das mit der Warnblinkanlage normal ist?

Basti
14.06.04, 00:08
ne vorstellen kann ich mir das auch ned... werd aber mal schaun, dass ich das beim 1.4er von 97 mal testen kann

basti