PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hecksystem läuft net??!!



fate_md
11.06.04, 00:20
also folgende tatsachen:

sony radio
4 kanal endstufe
vorn serie (noch)
hinten serie (soll so bleiben)
sub im kofferraum

verkabelung:
per chinch (front line out) vom radio zur stufe, kanal 1+2 für frontsystem auf highpass, kabel wieder nach vorn, an die original kabel gemacht (ich weiss soll man net, aber darum gehts hier net), kanal 3+4 gebrückt als low pass fürn sub. bis hier hin alles bestens, läuaft alles und klingt so wie ichs gewollt hab, sogar sehr viel besser.
wollte die heckboxen aber noch leise am radio mitlaufen lassen, so zur raumfüllung. also hab ich vom radio ja 4 kabelpaare für die boxen (vl, vr, hl, hr); vl und vr sind wie gesagt durchgetrennt (dafür kommen an der schnittstelle dann die kabel vonner endstufe an), die kriegen ihren saft jetzt von der stufe, aber hr und hl sind noch komplett und gehen auch in den stecker rein welcher da hinter der mittelkonsole liegt (also dieses 8 pin teil für die boxen halt). nur leider machen die heckboxen keinen mucks :? :( hab auch schon den fader am radio mal ganz nach hinten gezogen, trotzdem gar nix, und ich weiss einfach net worans liegt. :cry:

was hab ich denn verkehrt gemacht??


edit:

bis vor zwei tagen hatte das alles noch bestens gefunzt, also n kabelbruch oder sowas schliess ich mal aus, erst seit ich die stufe eingebaut hab kommt nix mehr. kanns sein dass das radio signale NUR ENTWEDER über diesen 8 pin stecker ODER über chinch rausgibt, aber nicht beides kombiniert?? ich steh da mal voll aufm schlauch

Anonymous
11.06.04, 00:31
Du hast dir die Antwort bereits gegeben. Hatte selber ein Sony und dieses hat entweder über den normalen Stecker oder die Chinch gespielt. Beides ging nicht! Also, entweder ne zweite Endstufe (2 Kanal fürn Sub) oder ein anderes Radio! :wink:

fate_md
11.06.04, 00:35
ey nee nich im erst oder?? also noch ne stufe will ich ned, fänd ich übertrieben, und mit meinem radio bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, also neukauf von irgendwas fällt aus. gibts denn adapter von chinch auf lautsprecherkabel?? dass ich quasi auch mit chinch hinten raus geh (rear line out) und das andere ende dann an die original lautsprecherkabel knipper? wenn gar nix geht bleibts halt hinten ruhig, hilft ja nix :(

brause-corsa
11.06.04, 00:35
hab das sony mp40 und da geht chinch und der normale ausgang parallel

Jan294
11.06.04, 00:35
Das ja irgendwie dreist, da fühlt man sich doch verar***t! Hab n Kenwood, da funktionierts! Dafür hab ich nur einen Chinchausgang und der hat auch nur 2V, auch irgendwie Mist...

*EDIT*
Hat der Verstärker nich auch n High Level Eingang? Dann könntest ja das Chinchkabel weg lassen! Hab nur keine Ahnung, ob das ne schlechte Lösung wäre...

fate_md
11.06.04, 00:40
ja di stufe hat auch high level eingänge, aber steht auch bei das niederpegeleingänger sofern vorhanden auf jeden fall zu bevorzugen sind

radio ist übrigens sony cax (oder cdx??) 650, also ohne mp3, hinten 4 chinchausgänge (front + rear) und halte der normal iso stecker

Anonymous
11.06.04, 00:41
Im Fall der fälle hab ich hier noch ne 2 Kanal Endstufe vom Fabi (Der_Bachelor) liegen. Von "Mc Fun" ist noch garantie drauf, ich brauch se nicht weil sie mir zu schwach ist... wenn du interesse hast, kanst mir ja ne PN schicken.

fate_md
11.06.04, 00:45
ne, wie gesagt, ne weitere stufe oder n anderes radio kommen nicht in frage.
entweder es funzt so, evtl. halt mit adapter chinch auf lsp-kabel, wenns sowas gibt, ansosnten bleibts

Basti
11.06.04, 00:52
naja, wenn du doch nur 4 chinch hast, wie lässte denn den sub laufen? einfach über die rear?

scheiss was drauf, du sitzt vorne und wenn du hinten wen mitnimmst brauch de nix hören...

Jan294
11.06.04, 00:53
naja, wenn du doch nur 4 chinch hast, wie lässte denn den sub laufen? einfach über die rear?

Nee die Endstufe hat zusätzlich nochmal n Line Out! ;-)

Basti
11.06.04, 00:54
ja... nru mein radio hat nen eigenen sub out... deswegen frag ich euch

fate_md
11.06.04, 00:54
nein, die chinch (also front output) gehn in die stufe, diese ist auf 2 kanal gestellt, wobei der 3 und 4 kanal im prinzip das gleiche signal kriegen, aber halt nur als tiefpass, also alles über 350 HZ geht nur über die frontboxen (highpass), und was drunter liegt geht übern sub. is quasi n subwoofer-satelliten system.

Jan294
11.06.04, 00:55
ja... nru mein radio hat nen eigenen sub out... deswegen frag ich euch

3 Ausgänge? Wie nobel!

fate_md
11.06.04, 00:57
is das net mittlerweile "normal"?? hat n kumpel auch, 1x front out, 1x rear out, 1x sub out.

nur mein radio is halt schon etwas älter... aber der bass vonner stufe reicht mir eh vollkommen, musst ich sogar sehr star runteregeln alles

Jan294
11.06.04, 00:59
Bei Kenwood haben das nur die ganz teuren Modelle!

Basti
11.06.04, 01:06
bei alpine kannste bei dem 1. gröseren, mittlerweile nur noch 10€ teurer, sogar einstllen das das radio nur stereo ohne rear ausgibt, aber dafür hochtöner, mitteltöner und tieftöne ausgibt... kannst alles einzeln verstärken...

damals als ichs gekauft hab warens noch über 100€ für die aktive frequenzweiche... mittlerweile kostet meins noch 333€ und das größere 350 und das ganz große 399.... ich hab damals von 599 runter auf 510 gehandelt... da kostetee das mittlere noch 750