PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Batterie -> Endstufe -> Powercap -> CarPC



Interruptor
11.06.04, 12:40
Ich werde nun das CarPC in Angriff nehmen und habe ein paar Fragen zu der Verkabelung:

z.Z hab ich nur eine Endstufe drin die über eine 10² Leitung angeschlossen ist und mit 60A abgesichert ist.

Zusätzlich kommt jetzt noch der Car PC und ein Powercap dazu. Meine Frage ist jetzt:

- Wie kann ich das alles anschliessen?
- Brauche ich dafür Verteiler?
- Muss ich die Verbraucher extra absichern?
- Welche Kabelquerschnitte sind empfehlenswert?
- Kann ich die Kabel für CarPC und Endstufe direkt ans Powercap hängen?

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Grafik dazu erstellt!

http://www.interruptor.de/corsa/carpc/carhifi_jetzt.jpg


Wenn jemand auch was zeichenen will ;) hier das Rohbild.
http://www.interruptor.de/corsa/carpc/carhifi.jpg

TBX
11.06.04, 13:21
-http://www.cst-thein.de/dateien/carhifi.jpg

-verteiler brauchste nich, kannste an die cap hängen.

-den pc wür ich nochmal schwächer absichern

-für den pc evtl 6mm²

-beide an die cap, oder pc ohne cap.

wichtig is, dass die cap möglichst nah am verstärker sitzt (kurzes kabel, besserer wirkungsgrad).
minus vom pc kannste natürlich auch mit ans cap hängen.

Interruptor
11.06.04, 13:28
-verteiler brauchste nich, kannste an die cap hängen.

-den pc wür ich nochmal schwächer absichern

-für den pc evtl 6mm²

-beide an die cap, oder pc ohne cap.

wichtig is, dass die cap möglichst nah am verstärker sitzt (kurzes kabel, besserer wirkungsgrad).
minus vom pc kannste natürlich auch mit ans cap hängen.

Für den PC würde ne zusätzliche 20er oder 30er Sicherung sicherlich reichen, oder?


Wenn ich ne 6mm² zur Endstufe gehe, ist es egal wenn die Masse dann 10²mm ist? Oder sollte ich dann auch ein 6mm² Masse legen?

TBX
11.06.04, 13:30
von der cap zur endstufe auf jeden fall 10mm². für die leitungen am pc reichen 6. wieviel watt hat das netzteil vom pc?

Interruptor
11.06.04, 13:34
von der cap zur endstufe auf jeden fall 10mm². für die leitungen am pc reichen 6. wieviel watt hat das netzteil vom pc?

Da kommt ein ITPS Spannungsstabi rein und ein DC - DC Netzteil mit 100 W Max.

Aber ich denke der PC wird noch um die 60 ~ 70 W ziehen.
http://www.mini-box.com/PW-70a-specs.htm

TBX
11.06.04, 13:40
dann zieht der pc maximal ca. 8,5A. sicher ihn mit 15A ab. das sollte reichen. wenns die sicherung beim anschalten zerreißt, nehm ne 20er.

Interruptor
11.06.04, 13:41
dann zieht der pc maximal ca. 8,5A. sicher ihn mit 15A ab. das sollte reichen. wenns die sicherung beim anschalten zerreißt, nehm ne 20er.

Ok, also Try & Error Prinzip ;) Mal gucken wieviel Sicherungen ich da durchjage :lol:

CorsaC-Freak.0815
11.06.04, 19:46
15A sollten reichen.
Würde allerdings ne getrennte Leitung mit 2,5² von der Batterie direkt zum PC führen, denn auf der Endstufenleitung finden viele Störsignale statt, was zum Absturz oder gar Defekt vom PC führen könnte :shock:
Den Powercap am sinnvollsten direkt an der Endstufe anschließen, da die den meißten Saft und auch immer nur Impulsartig nutzt :wink:

Interruptor
11.06.04, 19:51
15A sollten reichen.
Würde allerdings ne getrennte Leitung mit 2,5² von der Batterie direkt zum PC führen, denn auf der Endstufenleitung finden viele Störsignale statt, was zum Absturz oder gar Defekt vom PC führen könnte :shock:
Den Powercap am sinnvollsten direkt an der Endstufe anschließen, da die den meißten Saft und auch immer nur Impulsartig nutzt :wink:

Ähh also noch nen Loch bohren? Will nich! :?

TBX
11.06.04, 20:18
das kabel kannste evtl noch durchs gleiche loch knüdeln. ansonsten bohramaschina! viel spaß :wink:

Interruptor
11.06.04, 20:20
das kabel kannste evtl noch durchs gleiche loch knüdeln. ansonsten bohramaschina! viel spaß :wink:

Gleiches Loch ist nicht! Hab alles zugeklebt und mit Sillikon verschmiert.

Hab für die AA schon das zweite Loch gebohrt! Jetzt noch ein drittes? :) Na Mahlzeit!

Philo
11.06.04, 20:29
Wieso legst du es nciht durch den Sicherungskasten und dann druch den Kabelkanal in den Innenraum, die 2,5qcm kabel bekommst du da schon mit durch.

BYe
philo

Interruptor
11.06.04, 20:57
Naja ich werd mal schauen wie ich das mache! Irgendwie passt das schon ;)

CorsaC-Freak.0815
12.06.04, 19:25
aslo entweder neben dem Endstufenkabel einfach das Silikon aufbohren, das eine Kabel durch und wieder zukitten, oder, da ja nicht solcghe Störungen auf der LEitung stattfinden, einfach vom Sicherungskasten hinter zum Relaiskasten neben dem BCM vorbei und dann in den Innenraum legen. Strom kannst du dann an einer freien Sicherung anzapfen, musst nur schauen, welcher Steckplatz mit Dauerplus noch frei ist :wink:

Interruptor
13.06.04, 12:26
Ok werde wohl ein neues Kabel legen. Ich hab aber eben mal den Powercap angehängt und die Zündung eingeschaltet und da fällt die Spannung auf ca. 11,2 V ab. Das könnte natürlich tötlich sein für den PC, denn ich denke er kann die Zeit nicht alleine überbrücken.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einer 2. Batterie als Puffer für solche Fälle gemacht?

Es gibt wohl bei CarTFT eine Lösung mit einem Bleigel Akku der dann mit 'ner Diode rangehängt wird, damit der Anlasser den Strom dort nich rauszieht.

Hier mal ein Bild:
http://www.interruptor.de/corsa/pics/bauteile/backup_bat.jpg

TBX
13.06.04, 16:14
is ganz nett, nur die diode senkt die spannung auch n bisschen ab...n trennrelais wär wohl besser.

Interruptor
13.06.04, 18:27
is ganz nett, nur die diode senkt die spannung auch n bisschen ab...n trennrelais wär wohl besser.


Naja aber ich denke die Diode wird nicht so einen extremen Einbruch haben wie beim starten oder?

Wo bekomm ich denn so ein Trennrelais? Hab ich noch nie gehört sowas.

CorsaC-Freak.0815
13.06.04, 19:19
an der Diode fallen immerhin 0,7V ab :shock: außerdem würde dann dein PC die Hauptbatterie leerziehen können :shock:
Gibt für solche Fälle extra Trennlastrelais, die dafür sorgen, dass die beiden Batterien im Stillstand (Motor aus) getrennt sind und bei laufendem Motor beide von einer Lichtmaschine geladen werden. :wink:
Frag mal bei Bosch an, die heben bestimmt sowas, oder aber bei Conrad :D

Skar hat doch diese Boot-Platine drin, die startet doch den PC erst nach 5s nach Zündungsimpuls!? wäre sicherlich sinnvoller :wink:

Deine Schaltung....die Schnellverbinder benutzt du hoffentlich nicht wirklich? das ist nämlich nach nem halben Jahr spätestens ne Störquelle :shock:

Interruptor
13.06.04, 19:25
Skar hat doch diese Boot-Platine drin, die startet doch den PC erst nach 5s nach Zündungsimpuls!? wäre sicherlich sinnvoller :wink:

Deine Schaltung....die Schnellverbinder benutzt du hoffentlich nicht wirklich? das ist nämlich nach nem halben Jahr spätestens ne Störquelle :shock:


Ja diese Bootplatine habe ich auch.. falls du das IPTS meinst.. Skar antwortet ja nicht ;) Ist der in Urlaub? :D

http://car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=9

Aber in der Beschreibung steht auch, das der Einsatz einer Pufferbattrie sinnvoll wäre.

Nene keine bange mit den Verbindenr, die ist so von CarTFT kopiert!

CorsaC-Freak.0815
13.06.04, 19:43
normal sollten die 5s zum Motorstart ausreichen, sonst hätte skar sicherlich schonmal hier nen Thread mit ner Frage eröffnet, da er nach eigener Aussage ja mit Elektrik nicht viel am Hut hat :wink:

Interruptor
14.06.04, 09:02
Naja es wär mir aber schon lieber, wenn ich mal kurz den Motor abstellen könnte.. z.B. am Bahnübergang oder so ;) oder wenn die Freundin Geld holt am Automaten.. *g* Ich bin ja ein Freund der Umwelt :lol:

Aber da noch 'ne Frage! Wo finde ich denn den + von der Lima? Also Plus (+) wenn der Motor gestartet ist, kein Zündplus.

Gibts den schon irgendwo im Innenraum oder muss ich da ein neues Kabel ziehen?

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 23:09
also quasi D+ ?...also blauweißes Kabel? wirst du wie ich glaube nur im Sicherungskasten finden....schau mal in den Stromlaufplan, kann sogar sein, dass der Tacho D+ noch hartverdrahtet hat....aber sonst muss ich passen, hab die Leitung bisher nur im Sicherungskasten benötigt (Anlasswiederholsperre) :D

Interruptor
15.06.04, 08:57
also quasi D+ ?...also blauweißes Kabel? wirst du wie ich glaube nur im Sicherungskasten finden....schau mal in den Stromlaufplan, kann sogar sein, dass der Tacho D+ noch hartverdrahtet hat....aber sonst muss ich passen, hab die Leitung bisher nur im Sicherungskasten benötigt (Anlasswiederholsperre) :D

Mhh ja dann muss ich wohl doch in den Sicherungskasten.

Aber das hat sich sowieso erledigt, wenn ich das mit der Backup Battrie nicht mache. Das Problem ist nämlich eine Ladelektronik für die BleiGel Akkus, die ohne Elektronik nämlich überladen werden und dann Hopps gehen.

Und so eine Elektronik hab ich noch nicht gefunden.

Pontacko
15.06.04, 09:52
Gelakku hat ne Ladeschlussspannung von 13,9 V, Bleiakku bzw. Lima hat 14,4 V. Packste, wie schon genannt ne kräftige Diode in den Kreis......14,4 V minus 0,7 V macht 13,7 V, d.h. Gelakku überläd nicht. :wink:

Interruptor
15.06.04, 09:56
Gelakku hat ne Ladeschlussspannung von 13,9 V, Bleiakku bzw. Lima hat 14,4 V. Packste, wie schon genannt ne kräftige Diode in den Kreis......14,4 V minus 0,7 V macht 13,7 V, d.h. Gelakku überläd nicht. :wink:

Bist du dir da sicher? Was macht der Bleigel Akku denn wenn er voll ist?

Pontacko
15.06.04, 10:14
Also ich bin mir sicher, dass der Ladevorgang dann bei 13,7 V beim Status "ganz kurz vor voll" endet weil halt keine Spannungsdifferenz mehr da ist. Wo ich mir evtl. sorgen machen würde ist der "worst-case"....sprich Gelakku ist tiefentladen und Bleiakku ist randvoll, dann könnte der Ladestrom den kleinen Gelakku überfordern....was natürlich von seinen technischen Daten abhängt. In dem Falle gehört evtl. noch nen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe zur Diode.

Interruptor
15.06.04, 10:29
Dann guck dir das hier mal an :) und sag mir ob das im Worst-Case funktioniert:

http://www.interruptor.de/corsa/pics/bauteile/backup_schaltung.gif

Pontacko
15.06.04, 10:40
:D Perfekt! Selbst an D1 wurde gedacht.

Interruptor
15.06.04, 10:57
Und das soll reichen? Ohh ich hoffe das funktioniert... :?

Pontacko
15.06.04, 11:54
Naja, die Schaltung ist so wie sie ist nicht für längere Standzeiten gut....Motor sollte halt permanent laufen, weil der Gelakku sonst irgendwann nicht mit'm Aufladen hinterherkommt. Deine Enstufe zieht ja sicher nach wie vor auch im Stand Strom vom Hauptakku und das ist auch nicht viel weniger, als der Car-PC braucht. Von der Seite her würde ich mir lieber ne Boardspannungsanzeige besorgen und das direkt verkabeln.

Habs ma schnell gemoddet:

http://pontacko.tfn-clan.de/files/BOB.gif

Interruptor
15.06.04, 12:01
Bei deiner Schaltung wird der 2. Akku jetzt aber permanment geladen, er hat ja quasi Dauerplus. Und wenn ich auch nur ne gewisse differenz zwischen den beiden Batt's habe dann entladen sie sich gegeneinander.. deshalb das Trennrelais!

Pontacko
15.06.04, 12:12
Die Dioden lassen nur das Laden vom Gelakku zu und nix in Gegenrichtung. Sinkt der Spannungspegel vom Hauptakku beim Autostart ab übernimmt der Gelakku...ansonsten hat dieser immer exakt den gleichen Ladungszustand wie der Hauptakku mit der genannten Differenz von 0,7 Volt.

CorsaC-Freak.0815
15.06.04, 21:35
:shock: warum so umständlich? und nicht einfach die Lösung mit nem Trennrelais? ist die sicherste Variante :shock: und dann wegen mir noch die Diode, om die Ladespannung niedrig genug zu halten,dass dem 2. Akku nichts passiert :wink:

Interruptor
16.06.04, 08:57
Also das Relais werd ich auf jedenfall reinmachen. Ich bin nur zu faul die Leitung von D+ im Sicherungskasten abzugreifen. Das ist immer so'n gefrickel :? Wer hilft? :lol:

CorsaC-Freak.0815
16.06.04, 18:40
....komm vorbei :wink:

Interruptor
17.06.04, 09:03
....komm vorbei :wink:

Mönchengladbach -> Mainz

2,5 Stunden würd ich sagen :)

Vorausgesetzt die A3 oder die A61 sind frei :wink:

Garri
17.06.04, 17:39
2,5 Stunden würd ich sagen :) :shock:

wolltest du etwa den Bus nehmen ????

CorsaC-Freak.0815
17.06.04, 20:19
....und was heißt das jetzt? :shock: :?:

Garri
17.06.04, 21:00
....und was heißt das jetzt? :shock: :?:

mensch freak na das er den Bus nehmen muss wenn er soo lange für die strecke brauchen will.

CorsaC-Freak.0815
17.06.04, 21:06
:lol: ne, meinte die Aussage von Interruptor :shock: :D

Garri
17.06.04, 21:08
:lol: ne, meinte die Aussage von Interruptor :shock: :D

dann nicht :cry:

Interruptor
17.06.04, 22:53
Ich hab grad keine Zeit um mal eben nach Mainz zu kommen ;) Auch wenns nur 2 Stunden dauert :lol: ahh Garri bei dir wäre ich früher :P

sonic69
18.06.04, 00:11
muss man bei dem thema "sicherungskasten frickeln" was besonderes können ausser kabel ziehen?

weil das thema car pc interessiert mich auch
wohne in meerbusch
und mönchengladbach (so wie ich das hier raus lesen konnte) ist ja quasi umme ecke

würde dir also helfen bei dem projekt ( um zu gucken was ich nachher bei mir direkt richtig machen muss :p hehe ) ;-)

Interruptor
18.06.04, 08:44
muss man bei dem thema "sicherungskasten frickeln" was besonderes können ausser kabel ziehen?

weil das thema car pc interessiert mich auch
wohne in meerbusch
und mönchengladbach (so wie ich das hier raus lesen konnte) ist ja quasi umme ecke

würde dir also helfen bei dem projekt ( um zu gucken was ich nachher bei mir direkt richtig machen muss :p hehe ) ;-)

Du Kabel ziehen kann ich auch ;) ich hab nur kein Lust dazu :wink:

Ja Meerbusch ist tatsächlich um die Ecke... da fahr ich sogar jeden Tag vorbei auf dem Weg zur Arbeit :D

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 19:41
@sonic69
was soll es denn großartig zu beachten geben? es sollte halt alles nachher noch funzen und am besten auch dein neu dazugekommener CarPC :wink:
Solltest vorher mal schauen, wie es mit deiner Sicherungsbelegung aussieht, ab du ein Kabel nutzen kannst, oder ob du nen neuen Abgang legen mußt :D

@Interruptor
hätte sich aber fast rentiert für 1-2 Kabel :lol:

Interruptor
18.06.04, 19:42
@Interruptor
hätte sich aber fast rentiert für 1-2 Kabel :lol:

Ich komme bestimmt drauf zurück, bevor ich ganz verzweifle :wink:

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 19:53
alla, kannste gerne machen :wink: