PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Corsa springt nicht mehr an...



Marmi
12.06.04, 13:50
Hallo, :(
als ich heute normal wegfahren wollte, ist mein kleiner nicht angesprungen...
ich drehe den Schlüssel im Zündschloss rum, der Motor startet, das Radio geht an, allerdings bleibt der Tacho tod.... nach etwa 2 Sekunden geht der Motor wieder aus. Was kann denn das nur sein? :(
Danke für eure Hilfe

Marcus

Philo
12.06.04, 14:11
Druck den TAcho mal nach vorne oder schlag mal locker von oben drauf. Das ist eine Corsa Krankheit. Der Tacho aht einen schlechten kontakt und dann geht der Motor gleich wieder aus.

BYe
Philo

Jedikiller
12.06.04, 14:14
So is es! Hatte ich auch mal!
Versuchs mal so! Einfach mal den Tacho nachdrücken dann sollte es wieder gehn :-)

Viel Glück

Marmi
12.06.04, 16:16
Hallo! :)
Also ich hab mich dazu entschieden den ADAC zu rufen. der kam dann auch prompt und hat sein kleines kluges Gerät angeschlossen um den fehler auszulesen:

Fehlercode P1616 - Instrumentenkontrollmodul

Er hat mir das so erklärt, dass mein kleiner Corsa gedacht hätte, dass ich ein böser Dieb bin und diese (Wegfahr-)Sperre den SChlüssel nicht aktzeptiert hat und der Motor wieder ausging.

Naja.. werde Montag zur freundlichen (Opel-) Werkstatt fahren.

Danke für eure Tipps und

MFG

Marcus :)

CorsaC-Freak.0815
12.06.04, 19:35
Selbiges Prob hatte ich auch neulich, war auch schon kurz davor den ADAC zu holen, aber auf einmal war die Zündung wieder da und bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten :shock:
wenn du keine Garantie mehr hast, solltest du das selbst machen, sonst wirds sicherlich teuer. Feldabhilfe ist den Tacho ausbauen, den Stecker mit etwas Klebeband verdicken und wieder in die Armaturentafel einsetzen. Anschließend Kontakte mit Kontaktfett oder Spray behandeln und den Tacho wieder einsetzen :wink: Ausbauanleitung vom Tacho findest du auf meiner HP :D

Marmi
12.06.04, 20:13
Danke! :)
naja.. ein wenig Garantie habe ich ja noch auf das Auto (bis August 04).
Allerdings wurde der Wackelkontakt des Tachos schon einmal bei mir von Opel gemacht. :shock:
MFG
marcus

CorsaC-Freak.0815
13.06.04, 19:39
....na das spricht dann deutlich für deinen Händler :lol:

Archi
14.06.04, 20:40
Ich würde den so lange nerven bis er mich nicht mehr sehen kann... :lol:

Marmi
14.06.04, 22:15
Hi Leute,

Kleiner Zwischenbericht von mir:

So.. ich war heute beim Opel Händler.... und hab auch den ADAC Bericht mit genommen.

Erst hieß es:
- "Der Fehler sei nicht nachvollziehbar, wenn es nochmal auftauchen sollte, dann kommen Sie wieder her. Dem ADAC wird kein Glauben geschenkt" :evil:
als ich Streß gemacht habe hieß es dann:
- "Lassen Sie Ihr Auto bitte die Nacht hier. Morgen früh 6:30 ( :?: )können Sie es sich wieder abholen wenn Sie es brauchen" *lol* und zum Schluss war ich so sauer, dass ich einen Leihwagen bekommen habe.
Ich fahre jetzt bis zum Freitag einen Opel Agila 2004. Gratis sogar, weil ja noch Garantie aufs Auto ist. Der fährt sich aber nicht so schön wie mein kleiner. Wackelt alles bei Pflasterstein und man sitzt sehr hoch...

Der Freundliche hatte heute vielleicht einen schlechten Tag gehabt, wer weiß...

MFG

Marcus

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 22:21
bei Elektrikfehlern steht einem zum Glück ja ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung :D ....wüßte nur mal gerne, was die bis morgen früh um 6.30 herausfinden wollen :lol:

Klaro, das der Agila scheiße ist, ist ja auch ein Suzuki :wink:

Marmi
14.06.04, 22:30
Na aber echt!
jetzt muss ich mich mal über das Auto auslassen.. nur Stereo vorne, keine 4 Boxen, viel zu hoch, einen hässlichen Schaltknüppel :lol: , ein hässliches Handschufach, keine Fahrersitzhöhenverstellung, alles Plastik und ausserdem klappert alles.... nenene 8) :lol:

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 22:53
also an Schaltknüppel, Höhe und Sitzhöhenverstellung bist du aber selbst schuld, hättest ja eine andere Ausstattung kaufen können :wink: übrigens kann man die 3 Sachen wohl nachrüsten :shock:

Lautsprecher und Klappern ist bei nem Kleinwagen eigentlich auch zu erwarten und sowas kann man bei ner Probefahrt schon feststellen und dann vom Kauf absehen :roll:

Ab CDR2005 hat man vorne Hoch- und Tieftöner, also etwas bessere Musik...aber halt für junge Leuts sicherlich nicht geeignet :? und Stereo...ich weiß ja nicht, ob dir bekannt ist, was Stereo ist, aber meiner hatte ab Werk komplett Sereo :D

Marmi
14.06.04, 23:08
@Freak.0815

ich sprach von dem Leihwagen, also dem Agila, nicht vom Corsa.... ich habe keinen Agila gekauft. Demzufolge auch keine Probefahrt gemacht und auch nicht selber die Ausstattung gewählt. :lol: Mit meinem Corsa bin ich höchst zufrieden von Höhe usw.... ;) und das Grundig Radio im Agila hat leider nur 2 Boxen im Fond zur Verfügung :roll: Das kann mein Corsa besser.

MFG

Marcus

Haribo
14.06.04, 23:08
@CorsaC-Freak.0815
Kann es sein das er den Agila meint...?

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 23:16
aaaaahhhh, dann gibt das ganze auch nen Sinn....handelt sich wie gesagt ja auch um keinen Opel, also Ansprüche etwas runter setzen :D

Archi
15.06.04, 07:43
Agila=Suzuki...bäh, pfui...

CorsaC-Freak.0815
15.06.04, 21:37
....und reinste Bastelstube, wenn man mal hinter die Verkleidungen schaut :shock: ....und wer so einen fährt, hat sicherlich schon mal dahinter geschaut, um das Klappern loszuwerden :lol:

Viva96
17.06.04, 23:00
Also ich glaub ich muss den kleinen hier mal verteidigen :roll:

Hatte mal für ein Wochenende den 1,2 er mit 75PS, und dachte zuerst auch was ist den das? :lol:

Aber nach 2 Tagen und 900 KM Autobahn und Stadt kann ich nur sagen:
Das Ding fährt schon richtig Agil wie der Name schon sagt, auf der BAB ca 170 laut Tacho und ist dabei noch sparsamer als der C Corsa mit 75PS von nem Bekannten :P *trotz CW-Wert wie ein Schuhkarton*

Tja Platz hat er auch reichlich *für mich reichts sogar zum pennen*
Und wenn man den Innenraum noch etwas verschönert,lackiert,beziehen, Endtopf, Alufelgen drunter ist der doch ganz schick :twisted:

Und das alles neufür ca 10.000€.

Na und irgendwie gehört er ja auch zur Familie :roll:

Also Schluss mit lästern :twisted: :wink: