PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarglas-Kennzeichenbeleuchtung



darKv0ice
12.06.04, 18:24
Hi Leute !!!

Hat jemand ne Ahnung ob es die Nummerschildbeleuchtung von hinten als Klarglas gibt ???
Bei mir ist das total vergilbt und siffig. Das ist mir jedesmal ein Dorm im Auge wenn ich mir mein Heck anseh ... !!

darKv0ice :twisted:

kroete
12.06.04, 19:02
ja aber geh nich hin und sag dem opelmensch du willst die aus klarglas ham :roll: meiner hat mich wiedermal komisch angeschaut :lol: und war völlig überfordert. . . . weil es die nich gab in dem Prog *hrhr*

sag einfach ne kennzeichenbeleuchtung für nen b corsa,

:arrow: ab nem bestimmten bj. oder jahr (ka) wurden die nur noch in der "klaren" optik hergestellt.

viel spass ben

Olli_R
12.06.04, 19:44
und was hat das Teil gekostet?

anwi
12.06.04, 20:35
Gehäuse Kennzeichenleucht hinten
Teilenummer: 90511731

:D

kroete
12.06.04, 21:38
war nich teuer ka so max 2 € aber glaub nichma sooviel aber nich drauf verlassen ;)

Freediver
15.04.05, 13:14
Hi Leute,

hab mir gerade das CSR-Heck genauer angeschaut.

Hab ja die mit Kennzeichenaussparung. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass ich meine Kennzeichenbelechtung von der Seite befestige.
Ist das legal, oder könnte ich Stress bekommen???

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

St.Claus
15.04.05, 14:20
Mach einfach ne Leuchte rechts UND links hin, dann sollte die Beleuchtung reichen. Nimm aber auf jedenfall ne Beleuchtung mit nem E-Prüfzeichen. Und schau halt mal ins Gutachten von der Schürze was da noch drinsteht.

Mfg Vale

Freediver
15.04.05, 14:30
Hi,

dass CSR Heck hat ne ABE.
Okay, das mit E-Prüfzeichen ist eh egal, da ich die Orginale Beleuchtung von der Seite einsetzen werde.

Muss es unbedingt von beiden Seiten sein?

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

sadch
16.04.05, 15:24
so, das habt ihr nun davon...hab heute früh den thread hier gelesen, daraufhin zum opelaner und schon iss ne schöne neue kennzeichenbeleuchtung dran und die alte vergilbte weit wech ;) also wer noch die alte drin hat brauch noch nen neuen träger dazu, der kostet 9€32 und die abdeckung 2€30, alles plus steuer...lohnt sich, der unterschied is ja extrem!!!

darKv0ice
16.04.05, 20:06
Also bei mir hat das Glas vollkommen ausgereicht. Den neuen Träger braucht man nicht ...

huggy_bear
16.04.05, 20:37
so, das habt ihr nun davon...hab heute früh den thread hier gelesen, daraufhin zum opelaner und schon iss ne schöne neue kennzeichenbeleuchtung dran und die alte vergilbte weit wech ;) also wer noch die alte drin hat brauch noch nen neuen träger dazu, der kostet 9€32 und die abdeckung 2€30, alles plus steuer...lohnt sich, der unterschied is ja extrem!!!

bilder? :roll: :oops:

danke

sl33p3r
17.04.05, 00:24
Hey,
wie sieht en das aus wenn ich serienmäßig keine beleuchtung hinten hab? Kann sein das ich blöd bin aber hab keine gefundn ( hab grad nur auf bilder geschaut, wüsst aber auch nich wo.).
hab bhj.96. Gabs das da noch nich?
falls ich wirklich keine hab...=) brauch ich dann auch keine fürs csr heck? wollt mir das auch holen eig.

mfG

Thrilldriver
17.04.05, 00:34
Jedes Auto MUSS laut StVZO hinten eine Kennzeichenbeleuchtung haben! :idea:
Demnach hat die jedes Auto serienmäßig. Wenn Du auf CSR-Heck umbaust, musst Du also auch eine mit hin bauen.

Also wenn Du die am B-Corsa nicht siehst, dann...: www.fielmann.de :wink:
(Unterm Kennzeichen ist auf der Serien-Stoßstange eine ovale Streuscheibe, da sitzt die Glühbirne drunter)

MfG, Sascha 8)

Theux
17.04.05, 06:35
also wer noch die alte drin hat brauch noch nen neuen träger dazu, der kostet 9€32 und die abdeckung 2€30, alles plus steuer...lohnt sich, der unterschied is ja extrem!!!

Bitte? Was denn für ein Träger und was für eine Abdeckung? Normalerweise wird die Leuchte doch in das Heck eingeclipst, also wozu die Teile

darKv0ice
17.04.05, 09:37
also wer noch die alte drin hat brauch noch nen neuen träger dazu, der kostet 9€32 und die abdeckung 2€30, alles plus steuer...lohnt sich, der unterschied is ja extrem!!!

Bitte? Was denn für ein Träger und was für eine Abdeckung? Normalerweise wird die Leuchte doch in das Heck eingeclipst, also wozu die Teile

Sag ich doch ...

sl33p3r
17.04.05, 11:06
Also wenn Du die am B-Corsa nicht siehst, dann...: www.fielmann.de :wink:
(Unterm Kennzeichen ist auf der Serien-Stoßstange eine ovale Streuscheibe, da sitzt die Glühbirne drunter)

MfG, Sascha 8)

Hehe...guter tipp....habs aber jetzt gefunden =) nochmal genau geschaut....ist eig. net zu über sehn =).

mfG

sadch
17.04.05, 14:54
mojn...
ich würde euch gerne per bild zeigen was ich meine, aber mein speicherlimit ist schon lange erreicht, bin eh schon nur noch am hinundher löschen...träger nennt man das kleine plasteteil (meist schwarz oder grau) wo die glühbirne drin steckt und man die streuscheibe ranklickt bevor man das ganze komplett in die stoßstange versenkt, und der träger von den älteren ist mit der neueren streuscheibe nicht kompatibel, weil da die nasen zum zusammenklicken irgendwie nen klein wenig anders sind...hätte ich können bestimmt auch irgendwie anpassen, aber so war es nunmal einfacher, scheiß auf die 10€ ;) versteht ihr jetzt was ich meine??? und die streuscheibe wird bei opelz nunmal nicht als streuscheibe sondern halt als abdeckung bezeichnet...wollte keine verwirrung stifften, hab halt einfach nur die originalbezeichnung gepostet...sorry!!!

Dominik920
17.04.05, 15:04
Schick mir das/die Pic(s) an Dominik920@gmx.net
Dann kann ich die hier rein stellen.



MfG

Theux
17.04.05, 15:39
Also kauft man quasi die ganze Leuchte neu und nicht nur die Streuscheibe. Aber der Stecker passt doch hoffentlich, oder?

Hast du vielleicht noch die Teilenummer von dem Träger?

BassTi
17.04.05, 16:02
Reicht es nicht, dass man die Streuscheibe neu kauft?

Nen Kumpel hat sich die BlueVision Standlichter als Kennzeichenbeleuchtung rangesteckt. Das schaut goil aus. Der Corsa hat ja leider hinten ein Metallsockel (oder hatte ich nen Knick in der Optik?), kann man das irgendwie umbasteln? Das man da ein Glassockel raufstekcne kann?

Thrilldriver
17.04.05, 16:59
Reicht es nicht, dass man die Streuscheibe neu kauft?

Nen Kumpel hat sich die BlueVision Standlichter als Kennzeichenbeleuchtung rangesteckt. Das schaut goil aus. Der Corsa hat ja leider hinten ein Metallsockel (oder hatte ich nen Knick in der Optik?), kann man das irgendwie umbasteln? Das man da ein Glassockel raufstekcne kann?
Darüber reden wir doch die ganze Zeit! :roll:
Der eine sagt ja, der andere nein. Am besten das Teil ausbauen und zum FOH mit rein nehmen... :wink:

Btw: Der B-Corsa hat als Kennzeichen-Leuchte KEINE Standlicht-Birne.

MfG, Sascha 8)

BassTi
17.04.05, 18:50
BIG SORRY... :oops: hatte das meiste nur so überflogen...

sadch
17.04.05, 21:08
@Dominik920
ich schick dir da ma nächste woche nen bild, ich hab noch keins gemacht und jetzt muß ich erstma auf arbeit...deutschlands autobahn warten drauf von mir und meinem lkw platt gerollt zu werden ;)
aber die teile nummern hab ich schonmal für euch: 1224202 - 23A platte und 1224111 - 23A gehäuse, das erste ist der träger also der unterbau für 9,32 und das zweite ist die streuscheibe für 2,30...nochma zum verständnis: wer schon das neuere b corsa modell hat brauch nur die scheibe und bei dem älteren brauchste beides...

Theux
18.04.05, 10:13
Achso ist das: :lol:

Vor-Facelift: Leuchte + Streuscheibe


Facelift: nur Streuscheibe :lol:

blank2007
18.04.05, 11:35
so war gerade bei Opel, ...
hab auch nach Klarglas gefragt, und der meinte, die wären eh nur in Klarglas verfügbar.

Nunja, auch ein mitgenommen und EUR 2,64 bezahlt.

Naja, mein ding :arrow: (Kennzeichenbeleuchtung) sah auch schon Gelb und versüfft aus.
Wurde mal Zeit. :!:

Dominik920
18.04.05, 12:48
Dann kannst doch bestimmt mal nen bild machen oder?
Ich kanns mir noch immer nich vorstellen *g*

sadch
24.04.05, 22:36
gut ding will weile haben ;) habs geschafft endlich nen bild zu machen...ist zwar von dem alten, aber ich denk mal das reicht um zu verdeutlichen um was es geht... also links das schwarze ist die leuchte, liebevoll auch "platte" genannt ;) und rechts das so schön hell weiß und klar strahlt (jetzt zumindest das neue am auto) ist die abdeckung, oder einfacher streuscheibe genannt...das ding auf dem bild ist halt das alte versiffte, und wer nu das alte vorfaceliftmod hat braucht die platte, weil die nasen die die streuscheibe auf der platte halten nen kleines weng anners sind... (ich weeß nich warum der träger platte heeßt, is aber so...)
...ach und die stecker passen auf jeden fall, weil das sind bloß stinknormale billige flachstecker, in beiden fällen!!! okilidokili...???

RoterBöhserCorsa
25.04.05, 08:28
Ich habe 3 weiße superhelle LED´s in meiner Kennzeichenbeleuchtun eingebaut. Sieht viel geiler aus als das versiffte gelbe licht

darKv0ice
25.04.05, 11:28
Ist aber halt nicht erlaubt ...

Ich hab mir das auch neu gekauft. Die sind bei OPEL nur in Klarglas erhältlich. Auch das was ihr versifft nennt, war mal klar. Ich habe Vorfacelift und brauchte auch nur die Streuscheibe. Einfach zum FOH und die Streuscheibe neu kaufen.

2,64 € ist wohl nicht die Welt.

sadch
25.04.05, 11:56
ich denk mal das vergilbt immerwieder irgendwann über die jahre, dadurch das das flach ist und die verwitterung senkrecht von oben auftrifft wird das wohl normal sein das es nach immerhin 11jahren so aussieht...
@darKv0ice: du hast die neue streuscheibe auf den alten träger??? haben da die nasen zum zusammenklicken gepaßt??? ich weiß es nicht weil ich es gar nicht erst probiert habe...
@RoterBöhserCorsa: ob verboten oder nicht, denk ma das ist was da fragt keiner danach...hauptsache das nummerschild ist weiß beleuchtet...ich find es eher nen gefundenes fressen für die grünweißen wenn da manche blaue oder rote beleuchtung drin haben...sieht zwar manchma och gut aus, aber das sieht nen bulle schon von weiten...

Toffer
25.04.05, 12:26
FÜR DAS CSR-HECK WIR DIE KENNZEICHENBELEUCHTUNG VOM C CORSA EMPFOHLEN!!!! IST GANZ EASY!

sadch
25.04.05, 12:38
...gib ma nen bild...will mal sehenwie das wirkt!!! danke...

RoterBöhserCorsa
25.04.05, 12:39
jep ich weiß das das eigentlich verboten ist, nur da fragt wirklich keiner danach. Und auch kein Polizist kennst sich damit aus.
Ein Tip wenn man sich kein neues Beleuchtungsglas kaufen will: Legt es in die Geschirrspülmaschine das wird wieder total sauber!!! :)

sadch
25.04.05, 13:04
eben...ich sag ja...solang das weiß ist fragt da keiner danach...
geschirrspüler...du hast ideen...aber bei mir die alte war echt schon stumpf und matt gekratzt...der unterschied zu der neuen ist extrem...und das für 2€30...glaub das war bis jetzt eins von den preiswertesten investitionen...

RoterBöhserCorsa
25.04.05, 13:07
hast auch wieder recht, für 2,30€ würd ich mir auch ne neue holen aber meine passt ja noch (Bj. 2000 :) )

sadch
25.04.05, 13:10
ja klar...nach 4jahren sieht das och noch ne so übel aus wie bei dem meiner frau...der ist nen anfang 93er...ich sag nur zahn der zeit ;)

darKv0ice
25.04.05, 13:10
@darKv0ice: du hast die neue streuscheibe auf den alten träger??? haben da die nasen zum zusammenklicken gepaßt??? ich weiß es nicht weil ich es gar nicht erst probiert habe...


Jo so ist das bei mir und es hat optimal gepasst ...

P.S.: So sieht das jetzt bei mir aus ...
http://www.dstengel.privat.t-online.de/forumpics/kb.jpg

Bluebird145
22.05.05, 17:13
Und selbst bei vorfacelift brauchst du nur die Streuscheibe?

Waldbrand
22.05.05, 19:27
Ja

darKv0ice
22.05.05, 19:28
Jawoll ... ich hab Vorfacelift und hab mir nur die Streuscheibe gekauft ...

MfG darKv0ice

little_tigi
22.05.05, 19:42
Hi,

dass CSR Heck hat ne ABE.
Okay, das mit E-Prüfzeichen ist eh egal, da ich die Orginale Beleuchtung von der Seite einsetzen werde.

Muss es unbedingt von beiden Seiten sein?

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

Die Kennzeichenbeleuchtung muss in deinem Fall von beiden Seiten erfolgen, da Vorschrift laut StVZO:

"Entweder zwei seitliche Beleuchtungen á 5W oder eine mittige Beleuchtung á 10W - alles andre ist nicht zulässig!"

ChristianK
06.06.05, 15:56
Hier ein Vergleich alt gegen neu: Links 11 Jahre alt, rechts gerade neu. Leider nur mit Handykamera gemacht.

Waldbrand
06.06.05, 23:22
Ab zu eBay, verkaufs als Lasierte Nummernschildleuchte :D

TBX
07.06.05, 02:30
Ab zu eBay, verkaufs als Lasierte Nummernschildleuchte :D
aber schreib unbedingt dazu, dass sie n e-prüfzeichen hat, deswegen auch ganz bestimmt im bereich der stvzo zugelassen is und du bei kontrollen nie probleme damit hattest! das steht bei allen auktionen mit lasierten lichtern, darfste nicht vergessen :lol:

Sammy
07.06.05, 18:36
War heute auch mal beim FOH. Hab dem das Teil genannt und er sagte, dass das so 7-9 € kostet. :shock: Daraufhin meinte ich, dass ich was von 2.3 € gehört habe. Dann meinte er plötzlich "Jo, stimmt 2,8 €" waren das. :roll:
Leider hatte er das Teil nicht da. Aber kommt morgen.

ChristianK
07.06.05, 19:28
Da muss Opel wohl Sonderschichten schieben, weil das ganze Forum die Streuscheibe tauscht. :lol:

Sammy
08.06.05, 18:30
So, habe das Teil heute beim FOH abgeholt, gelöhnt habe ich 2,85 €. Schaut gut aus. Habs direkt gewechselt und festgestellt, dass der Träger beim Vorfacelift etwas kleiner ist. Die Streuscheibe passt nicht richtig. Auch die Nasen am Träger stören etwas. Wenn man jedoch mit Gefühl die Scheibe draufsetzt, hält das trotzdem und man kann es auch so verwenden. Lediglich einen Schraubendreher brauchte ich um die Feder richtig in die Fassung zu bekommen. Aber klappt alles wunderbar und bin nun wieder sauber. :D