PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärker u. andere fragen...



.m4isy
13.06.04, 02:41
hallo,
ich hab die suche schon des oefteren genutzt aber zu meinen problemen nicht wirklich passende antworten gefunden, von daher wollte ich sie mal in nem eigenen beitrag stellen... :)

ich nummeriere sie mal vielleicht is es dann einfacher zu antworten

1. welches kabel is im b-corsa in der tuer + un welches -? blau oder blau/braun? hab schon verscheidene aussagen gelesen...

2. ich hab vorne jbl coax-lautsprecher drin (ich weiss bei jbl gehn die meinungen auseinander aber ich bin zufrieden, mal seh wies mit amp wird, dazu aber spaeter mehr)
das problem is dass die kaefige der ls zu breit sind (die streben zur stabilitaet) deshalb "wippen" die lautsprecher auf dem blech was fuer die akustik bestimmt nich gut is. anfangs hab ich das ganze mit silikon abgedichtet, was aber ziemlich gestunken hat, besonders bei warmem wetter :) paar wochen spaeter hab ich das alles wieder rausgekratzt un stattdessen ringe aus pvc-bodenbelag zurechtgeschnitten und sie dann in den spalt zwischen ls und tuerblech eingebaut.
das problem dabei is jetzt dass es noch nich 100%ig dicht is und dass die membran an die tuerverkleidung stoesst :( ich hab zwar etwas von der verkleidung (die streben auf den lamellen innen) abgedremelt, so viel hat das aber leider auch nicht gebracht...
was kann ich da machen? ich hab daran gedacht das tuerblech etwas wegzufeilen/schleifen mitm dremel oder so, kann man das so ohne weiteres machen (halt so 4 kleine kerben fuer die 4 streben) oder leidet die stabilitaet der tuer darunter oder vllt. rost?

3. habe ich vor mir eine 4kanal endstufe zu kaufen (warscheinlich xetec 240 mit 4x70w rms ausgangsleistung) die soll ne gute qualitaet haben, hat da jmd erfahrung mit? die leistung sollte mit 4jbl lautsprechern (2vorn/2hinten) à 60W rms; 45W rms doch klang & lautstaerketechnich (vorallem bass) ziemlich verbessert werden oder?

4. und jetzt noch die letze frage: is das okay oder ramsch?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=2481164701&rd=1


wuerde mich ueber antworten sehr freuen!

gruss, marcel

TeenTigra
13.06.04, 02:50
4. is quatsch leg gleich 25er für später da musst du nicht alles wieder neu machen!

fate_md
13.06.04, 03:25
habe ich vor mir eine 4kanal endstufe zu kaufen (warscheinlich xetec 240 mit 4x70w rms ausgangsleistung) die soll ne gute qualitaet haben, hat da jmd erfahrung mit? die leistung sollte mit 4jbl lautsprechern (2vorn/2hinten) à 60W rms; 45W rms doch klang & lautstaerketechnich (vorallem bass) ziemlich verbessert werden oder?

wenn du vor allem mehr bass willst, sollteste dir n sub zulegen, muss ja kein riesending sein, is aber trotzdem n unterschied wie tag und nacht, und du musst deine normalen boxen dann net so quälen.

.m4isy
13.06.04, 15:15
habe ich vor mir eine 4kanal endstufe zu kaufen (warscheinlich xetec 240 mit 4x70w rms ausgangsleistung) die soll ne gute qualitaet haben, hat da jmd erfahrung mit? die leistung sollte mit 4jbl lautsprechern (2vorn/2hinten) à 60W rms; 45W rms doch klang & lautstaerketechnich (vorallem bass) ziemlich verbessert werden oder?

wenn du vor allem mehr bass willst, sollteste dir n sub zulegen, muss ja kein riesending sein, is aber trotzdem n unterschied wie tag und nacht, und du musst deine normalen boxen dann net so quälen.

ne so war das nich grad gemeint, ich brauch keinen soo starken bass, nur etwas staerker als jetzt sollte er fuers perfekte klangbild auf jeden fall sein, ich hoere btw nur rock also kein techno hiphop oä extrem basslastiges.
die lautsprecher von jbl die ich jetzt drin hab habn ne ziemlich dicke membran, von daher hat der radioversaterker (kenwood 4x50w blabla...billigstes von kenwood) wohl nich genug power fuer diese membran...kann doch sein oder nich?

laubfrosch
13.06.04, 18:31
Hallo,

deine Fragen wurden noch nicht vollständig beantwortet, also:

dein Radio leistet allemal nicht mehr als 15 Watt und das bei hohem Klirr. Ein Amp ist daher immer besser.

1. gestreift ist plus, unifarben ist minus
2. trenne das Blech ausreichend ab damit der LS-Korb passt, sägen, hämmern, schleifen oder wie auch immer, Hammerit aufs Blech und gut. Der Korb kann sich bei ungleicher Auflage verziehen (das is nix gut). Das gleiche gilt für das Anschlagen der sicke. Die geht kaputt. Dazu gibt es massig threads (suche benutzen)
3. dEN Xetec Amp kenne ich nicht selbst, ist aber immerhin Mittelkasse. Für etwa 50 Euronen mehr kriegst du aber die AudioSystem F4-240 oder die Helix HXA 40X. Besonders die Helix ist ein Sahnestück. Zwar etwas weniger Leistung, aber 4x55 reichen dick. Dynamik steigt, Klirr sinkt und die Anlage "gewinnt mehr Kontrolle über die Lautsprecher", nicht andersrum. Wenn du mit einem Paar Ausgänge einen Sub steuerst und vom Radio aus Rearfill mit den hinteren LS machst, hast du eine vollwertige Anlage. Brauchst nur noch nen Sub (z.B. den Intertechnik Streetfighter für knappe 130 Euro).
4. vielleicht kein Ramsch, aber ungeeignet für sich. Wurde schon gepostet.

5. Sicke zu steif? Kann sein, wenn für den LS eine hohe Nennleistung angegeben ist. Dann reicht dir auf jeden Fall der Radio nicht mehr zum befeuern. Und egal ob rock oder techno oder hiphop, das Klangbild wird zwar stark verbessert, aber der Sub lässt sich nicht ersetzen.

Grüße, Frosch

.m4isy
14.06.04, 00:29
Hallo,

deine Fragen wurden noch nicht vollständig beantwortet, also:

dein Radio leistet allemal nicht mehr als 15 Watt und das bei hohem Klirr. Ein Amp ist daher immer besser.

1. gestreift ist plus, unifarben ist minus
2. trenne das Blech ausreichend ab damit der LS-Korb passt, sägen, hämmern, schleifen oder wie auch immer, Hammerit aufs Blech und gut. Der Korb kann sich bei ungleicher Auflage verziehen (das is nix gut). Das gleiche gilt für das Anschlagen der sicke. Die geht kaputt. Dazu gibt es massig threads (suche benutzen)
3. dEN Xetec Amp kenne ich nicht selbst, ist aber immerhin Mittelkasse. Für etwa 50 Euronen mehr kriegst du aber die AudioSystem F4-240 oder die Helix HXA 40X. Besonders die Helix ist ein Sahnestück. Zwar etwas weniger Leistung, aber 4x55 reichen dick. Dynamik steigt, Klirr sinkt und die Anlage "gewinnt mehr Kontrolle über die Lautsprecher", nicht andersrum. Wenn du mit einem Paar Ausgänge einen Sub steuerst und vom Radio aus Rearfill mit den hinteren LS machst, hast du eine vollwertige Anlage. Brauchst nur noch nen Sub (z.B. den Intertechnik Streetfighter für knappe 130 Euro).
4. vielleicht kein Ramsch, aber ungeeignet für sich. Wurde schon gepostet.

5. Sicke zu steif? Kann sein, wenn für den LS eine hohe Nennleistung angegeben ist. Dann reicht dir auf jeden Fall der Radio nicht mehr zum befeuern. Und egal ob rock oder techno oder hiphop, das Klangbild wird zwar stark verbessert, aber der Sub lässt sich nicht ersetzen.

Grüße, Frosch

okay vielen dank fuer die bisherigen antworten! also braun/blau is ganz sicher +? denn das hab ich bisjetzt immer an - angeschlossen...
un welche kabel emfehlt ihr mir fuer diese anlage?

.m4isy
14.06.04, 11:27
noch ne frage weil ich gleich anfangen will am auto rumzuschrauben...sollte ich irgendwas zwischen adapterring u tuerblech machen zur abdichtung?

fate_md
14.06.04, 12:15
ja braun/blau ist plus!!!!

ich hab nix dazwischen gemacht, aber schaden kanns sicher net

Jan294
14.06.04, 18:46
ne so war das nich grad gemeint, ich brauch keinen soo starken bass, nur etwas staerker als jetzt sollte er fuers perfekte klangbild auf jeden fall sein, ich hoere btw nur rock also kein techno hiphop oä extrem basslastiges.

Wollte dazu nur mal anmerken: ich höre auch mal gern Rock und Metal, und wenn du dir n Sub einbaust wirst du plötzlich merken, wie sehr der auch für diese Musik gebraucht wird und was für einen Spaß das macht! Ich würd sogar mal behaupten, bei Metal hatte mein Sub bisher (fast immer) am meisten zu arbeiten und nich bei HipHop! Da sollte man sich nich täuschen, nur weil Rock und Metal als Geschrammel gelten! ;-) Nur wer ausschließlich schlecht aufgenommene Kassetten hört, der braucht wirklich keinen Sub! Aber derjenige braucht wiederum eh nix besseres als originale Boxen...

.m4isy
14.06.04, 23:39
erstmal danke fuer die ganzen antworten!

hab heute ziemlich lange am auto gearbeitet, hab probiert die lautsprecher passend einzubauen indem ich vom tuerblech ziemlich viel weggeschleift (geflext, so kerben) habe, das hat aber komischerweise nichts gebracht, die ls "wippen" immer noch auf dem tuerblech...zwar nich mehr soo stark aber trotzdem noch...
dann hab ich die lautsprecher wie hier erklaert (blau/braun=+ usw.) umgepolt wa saber auch nich wirklich was gebracht hat eher schlechterer klang naja, wie kann ich das denn messen?
von nem freund habe ich ne endstufe bekommen die ich behalten kann wenn ich mit ihr zufrieden bin, is keine allzugute aber jetzt kann ich wenigstens mal alle kabel ziehen usw...bin dann auch zu atu un hab kabel gekauft (chinch, strom mit sicherung) hab mich fuer das teurere (29€) entschieden was ich dann aber komischerweise doch fuer 19€ bekommen hab naja mit wars recht :) is 6mm mit soner riesen sicherung alles gold was aber nich wirklich was bringt glaub ich...
um nen subwoofer werd ich dann wohl auch mit endstufe nich drumrumkommen, nur frage ich mich wieviele kanäle ich dann brauche?
die xetex xi 240 (ovp 300€ - ebay ~130€) hat 4 kanäle, das reicht dann doch nich fuer 4 lautsprecher + sub oder?
und welchen sup nehm ich am besten, es is sinnvoll selbst einen zu bauen oder? also nur den ls fuersich zu kaufen. welche sind da gut welche marken? volumen knn ich ja mitm programm ausrechnen...

so ich liste nochma auf was ich so vor habe zu kaufen:
-endstufe
-subwoofer
-evtl canton 16' wg. groesse (das se passen) un compo -> besserer klang
-bessere endstufe...
was waere jetzt am sinnvollsten (kann nich alles auf einmal kaufen)


und zuletzt noch eine frage zum anschliessen der endstufe an der batterie, in welcher reihenfolge mach ich das am besten sodass ich mich nich verletzte? :D

vielen dank nochmal!

gruss, marcel

fate_md
14.06.04, 23:51
du kannst ja die beiden hinteren boxen übers radio weiterlaufen lassen, also ch1/2: front
ch3/4 gebrückt: sub
rear über radio

6mm² is recht dünn, und das set dafür ganz schön teuer, aber is jetzt erstma wurscht....

meine empfehlung für JETZT:

endstufe kaufen bzw. deine einbauen
subwoofer

is n unterschied wie tag und nacht, hab das in den letzten tagen durch.

wegen strom:
als erstes die endstufe an masse (karosserie) anschließen, dann alle anderen kabel, als letztes den kompletten +pol vonner batterieabklemmen, da an nen polschuh das stromkabel klemmen und dann +pol wieder anklemmen (vorsicht blitzt evtl.!)
die tage müsste dazu auch der workshop auf team-corsa.de kommen den ich geschrieben hab.

.m4isy
15.06.04, 16:00
jl audio sub mit 125w rms reicht oder?

sLeepY
15.06.04, 16:23
ob dir das reicht musst du doch wissen, ist immer die frage wieviel geld du ausgeben willst und was für ansprüche du hast....

fate_md
15.06.04, 22:21
also ich weiss net, in dem forum sind hier sicherlich viele leute die ahnung haben, will dagegen auch gar nix sagen, aber ich finde zu oft werden vorstellungen von leuten als "sinnlos" und quasi "unterdimensioniert" abgetan. es will nun mal nicht jeder ne high end anlage. will hier keinen angreifen, fällt mir nur immer wieder auf.

zum thema sub würd ich sagen, hör das dingen doch einfach mal probe, und entscheide dann!

.m4isy
15.06.04, 23:28
zum thema sub würd ich sagen, hör das dingen doch einfach mal probe, und entscheide dann!

naja das is en nachteil beim onlinekauf...da kann man nich probehoeren etc, und ich hab auch keine ahnung wo ich den bei uns in der naehe kaufen koennte (keine große stadt i.d. naehe)

und den "kasten" wuerde ich ja dann sowieso selbst bauen

fate_md
16.06.04, 00:01
aso...das is natürlich doof.... hast keinen media markt /saturn o.ä. inner nähe wo du mal hinrollern könntest?? da hörste dann n paar woofer probe, und schreibst dir die bezeichnungen auf und guckst dabb was die im www kosten...

kiste selber bauen?? respekt...ich hätte baller dass das schnarrt oder sowas, ausserdem war ich zu faul, fertig kaufen war einfacher :roll: :oops: :lol: :wink:

.m4isy
16.06.04, 13:30
was is schnarren? :D

jo selber bauen is zwar schwieriger aber auch deutlich billiger denk ich mal, oder ab wieviel € bekommt man nen "brauchbaren" fertigen?

fate_md
16.06.04, 13:34
wie gesagt hör die dinger einfach probe in nem größeren technik markt, dann kannste selbst entscheiden was du als brauchbar empfindest und was nicht.
und gerade media markt und saturn etc. haben immer wieder hammer-sonderpreise, wenns net grad das neueste modell sein muß! also ich hab bei mir ne fertige kiste (bandpass) mit nem 30cm helix sub drin, und das ding ballert tierisch! war auch im "schlußverkauf" geholt, als media markt 25 jahre aktion gemacht hat.

.m4isy
16.06.04, 13:53
und was hast du dafuer bezahlt?

nochma zur endstufe...is die hier gut? ich brauch fuer alle ls ja ne 6kanal (2bruecke fuer sub)

http://www.xetec.de/de/products/amplifiers/vector/v350_6.html

die angaben sind alles rms oder? heute mittag muss ich arbeiten dann werd ich heute abend mal die endstufe einbauen die ich hier noch hab...

danke, marcel

fate_md
16.06.04, 14:19
wenn du wirklichh alle ls über endstufe betreiben willst bräuchteste mindestens 5 kanäle (4x lsp +1x sub), davon 1 kanal mit genug leistung fürn sub... ob die angaben in dem link rms sind weiss ich net.

aber guck mal ins biete forum, mädchenmanta verkauft ne 7-kanal stufe, denke mal das würde ok sein für dich, willst ja sicher auch keine high end anlage für zig hundert euros?!

für die helix kiste hab ich als 25 jahre-media markt jubelpreis nur lumpige 119€ löhnen müssen, war ich sehr erfreut. kann sie nicht mal ausreizen, sonst klappert einfach alles....muss nochmal bissl dämmstoff im auto verstecken :wink:

.m4isy
16.06.04, 20:22
hallo, ich hab vorhin die endstufe mal angeschlossen, mit remotekabel usw ging auch...dann hab ich mal einen lautsprecher von hinten (13er jbl) an den 1. kanal angeschlossen un es hat erstma nur komisch gerauscht und gepiepst...irgendwie kam dann doch ne art musik raus, aber so shclecht das gibts garnit....wenn man bass hoeher machte krachte/rauschte es nurnoch, da is mein radioverst. besser, viel besser...
ich dachte dann es liegt evtl am kanal, gut, annen anderen kanal angeschlossen aber die gingen garnicht? oder geht der 2. nur wenn er 1. angeschlossen is? ne oder?
hab se jetzt wieder abgemacht...es is uebrigens diese:
http://www.dooyoo.de/audio/auto_verstaerker/marquant_mca_475/502634/
steht bei ebay auf 4€ noch 38min....ok is dann wohl ramsch aber kann doch nich sein dass aus den anderen kanlaelen garnix kommt oder? un aus dem einen fast auch nix...fuer alle kabel im auto (ls-kabel) hab ich aderendhuelsen verwendet (fuer die luesterklemmen) daran liegt das auch nich oder? wobei ich die vorne auch verbaut habe da gibts kein problem...


naja koennt ihr mir weiterhelfen was mach ich jetzt am besten? ich brauch ne gute moeglichst preiswerte, gerne auch gebraucht & ebay...


gruss, und nochmals danke fuer die zahlreichen antworten, marcel

fate_md
16.06.04, 22:15
also ich find die testmeinung sagt alles....

würde ne endstufe net bei ebay holen, sondern erstmal probehören, und dann evtl. das gleiche modell bei ebay holen. wobei händler immer sinnvoller ist wegen garantie bei schäden etc....

wegen deinem prob kann ich dir net weiterhelfen, macht für mich den eindruck als sei die stufe kaputt.

Jan294
17.06.04, 11:11
Zum Sub: genau wie fate bin ich auch zu faul und hab mir ne fertige Kiste geholt, n FatBoy von Crunch (Bassreflex), bei MakroMarkt für €120,- und der is mir schon viel zu gut, der macht so einen Druck, daß ich fast schon behaupten würde, für nen normalen Menschen täte es normalerweise auch ne gute Bassrolle!

fate_md
17.06.04, 12:37
ich glaub ne bassrolle kommt aber net so tief und klingt net so sauber...weiss es aber net genau. hab den aksten genommen, weil er angeschrägt ist und somit net so viel platz im kofferraum wegnimmt. naja und das mit zuviel druck....wozu gibts einstellmöglichkeiten??;) kann meinen auch net komplett befeuern, dann zereissts mir glaub ich das dach :lol: ...is jetzt anner endstufe so auf nen pegel von ca. 40% (allerdings gebrückt an 2 kanälen, front jue 1 kanal, level ca.50-60%), und die klangeinstellungen am radio sind alle relativ runtergeregelt, sonst wirste bekloppt... :lol: also stimmfrequenzen etwas erhöht, dafür bass und tweeter bissl rausgenommen.

.m4isy
17.06.04, 13:56
ja bei ebay kann man ja auch neu mit rechnung, garantie usw kaufen...welche endstufe is denn noch gut? ne 6kanal waere doch sinnvoll bei 4 ls un sub oder nich?

und noch eine frage: brauch ich fuer den selbstbau-sub ne weiche oder is da irgendwas an ner endst. dafuer?

fate_md
18.06.04, 01:29
ja sicher haste garantie, aber wenn mal was is, musste das zeug einschicken und hast dann erstmal ne weile nix...bei nem händler (also laden, net ebay) würd ich aber dafür sorgen dass es ersatz gibt, sonst werd ich stinkig....

für 4ls+sub brauchste wie schonmal erwähnt min. 5 kanäle...ich glaub die sache mit den guten und schlechten endstufen is son glaubenskrieg...es gibt nur preisWERTe und schnodder, aber was dir son ding im endeffekt wert ist musst du selbst wissen, und dann halt gucken welche in dem preissegment am besten ist.

ne extra weiche brauchste net, dafür is ja der tiefpass an der stufe da, dass der sub nur frequenzen unter ner bestimmten region (meist einstellbar von 40-xxx HZ) abkriegt, also nur die richtig tiefen töne

laubfrosch
18.06.04, 13:26
Moin,

ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber doch noch mal was zu deinem Problem posten:
du solltest dir vor der Ein- und Umbau-Odyssee unbedingt Gedanken machen, wie weit du die Anlage ausbauen willst, und dazu gibt es mehr Meinungen als User hier im Forum. Ich hab bisher immer Kompromisse gemacht, entweder wegen dem Geld oder wegen "Zuladung, nutzbarer Rücksitzbank und so'n Schrott" und daher mehr als 2 mal gekauft. Und der "alte" Amp ist schon wieder viel zu klein, so dass ein neuer für den Woofer her muss. Wenn schon richtig großer Amp, dann Aktivsteuerung mit Hochpass für die Mittelhochton-Systeme, sowie mit Tiefpass(70-80 Hz), Subsonicfilter(10-15 Hz) und Phasensteller (0-180°), damit der Sub nicht der anderen Musik "hinterherhinkt", wie es meistens in einfachen Systemen der Fall ist (so auch bei mir). Diese Faktoren schränken die Auswahl an 5- und 6-Kanal-Amps schon ziemlich ein.

Grüße, Frosch

fate_md
18.06.04, 13:42
öhhhm....ja :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :? :?

da kostet dann die endstufe wahrscheinlich so 400-500€ minimum oder?? ich finde man kanns auch übertreiben.....

.m4isy
20.06.04, 21:42
hallo ich hab wieder neue fragen: :)

un zwar werde ich mir bald die besagt xetec 6kanal endstufe zulegen, als ich aber mal in die bedienungsanleitung geschaut hab hab ich lesen muessen dass mein stromkabel (wie hier schon erwaehnt) zu duenn is (6mm²)

xetec meint:
bis 100W 6mm²
bis 250W 8mm²
bis 500W 10mm²
...

dannn wuerde mir 10er reichen oder? ich mein 2x 60rms front + 2x 45rms rear + 125rms sub

oder kann man dafuer nich die rms werte nehmen? welchen kabeldurchschnitt habt ihr im auto?
das massekabel muss dann genausodick sein oder? und wo habt ihr das angeschlossen? ich hab meins da angeschlossen wenn ma die erste abdeckung da links abmacht hintern verbandskasten unter soner schraube, is das okay oder eher nich?

gruss, marcel

fate_md
20.06.04, 21:55
also ich hab 16mm² strom und massekabel, hab mich da vom kumpel beraten lassen ,und der meinte lieber bissl überdimensionieren. hab son komplett set genommen, ich weiss dass hier die profis davon nix halten, bin aber zufrieden, war 2x5m chinch, 2x remotekabel, 6m stromkabel, 0.5m massekabel. und war nur 5€ teurer als das gleiche set mit 10mm² kabel und nur einem chinch. hab 25€ bezahlt

laubfrosch
21.06.04, 14:36
ich finde man kanns auch übertreiben.....
Hast recht, die Xetec V-350.6 hat keinen Phaseshift, aber Hoch- und Tiefpass. kostet so um die 290 Euronen und ist für den Preis eine super wahl. 180 Watt @4 Ohm ist genug, aber 100 A Spitzenlast und mit 2x40 A gesichert...huch :shock: 25qmm Kabel sollten es schon sein. 16 qmm ist auch okay, aber ein Kondensator sollte zum Puffern ran.
Nur ein Nachteil fällt mir auf: mit fast 58 cm Länge ganz schön fett. Hast du genug Platz??

MfG
Frosch

.m4isy
21.06.04, 15:53
ich finde man kanns auch übertreiben.....
Hast recht, die Xetec V-350.6 hat keinen Phaseshift, aber Hoch- und Tiefpass. kostet so um die 290 Euronen und ist für den Preis eine super wahl. 180 Watt @4 Ohm ist genug, aber 100 A Spitzenlast und mit 2x40 A gesichert...huch :shock: 25qmm Kabel sollten es schon sein. 16 qmm ist auch okay, aber ein Kondensator sollte zum Puffern ran.
Nur ein Nachteil fällt mir auf: mit fast 58 cm Länge ganz schön fett. Hast du genug Platz??

MfG
Frosch

ich hab sie gerade fuer 150€ gekauft :)
ebay unbenutzt mit garantie...also 25er soll ich legen, wo bekomme ich das denn preiswert?

.m4isy
21.06.04, 17:47
hallo nochmal...hab mich heute mittag mal auf die suche nach 16mm² kabel gemacht un war auch ziemlich erfolgreich (:
also wenn man die so kaeuft kostet der meter ja so 6-8€ oder noch mehr?
haben dann en bekannten angerufen der inner firma als elektronikmeister arbeitet...der hat gemeint der bringt mir das morgen vorbei (: mit kabelschuhen usw...
dann hat er noch gemeint dass ich am besten die masse auch an die batterie zuruecklege...macht das viel aus? ich weiss dass es besser is aber wieviel das ausmacht/ausmachen kann weiss ich nich...ich selbst haette das allein aus kostengruenden nich gemacht aber so doch gerne :)

2,5er lautsprecherkabel hab ich auch gekauft un werd das dann morgen oder so ma probieren in die tuer zu legen, weil die 0.75er die ich drinhab werden immer schwarz :)

nochmal danke fuer die zahlreichen antworten!

gruss, marcel

Jan294
21.06.04, 18:53
dann hat er noch gemeint dass ich am besten die masse auch an die batterie zuruecklege...macht das viel aus? ich weiss dass es besser is aber wieviel das ausmacht/ausmachen kann weiss ich nich...ich selbst haette das allein aus kostengruenden nich gemacht aber so doch gerne :)

Das hör ich grad zum ersten Mal! Massekabel sollte so kurz wie möglich sein!

.m4isy
21.06.04, 19:37
sicher?

fate_md
21.06.04, 19:44
also ich hab auch schon paar mal gehört dass es gut sein soll masse direkt vonner batterie zu nehmen. warum oder warum net weiss ich allerding net

Stroker
22.06.04, 20:44
http://tigrapower0.tripod.com/Stromtabelle.JPG

http://tigrapower0.tripod.com/stromtabelle

Greez

Tomo16v
24.06.04, 09:51
also ich hab auch schon paar mal gehört dass es gut sein soll masse direkt vonner batterie zu nehmen. warum oder warum net weiss ich allerding net

weil du dadurch potentialunterschiede vermeidest und somit die wahrscheinlichkeit verringerst ein summen zu bekommen. aber normal reicht ein guter massepunkt hinten und n gleichstarkes kabel von der batterie auf die karosse. dann sparst du dir 3 m kabel und n haufen arbeit ;)

mfg tom

.m4isy
24.06.04, 23:54
hab heute alle kabel verlegt war en ahufen arbeit...stromkabel (+ u -) fahrerseite un chinch etc beifahrer, alles unter verkleidung szsg unsichtbar :)
da ich das kabel von der batterie hintern handschuhfach ins auto geleitet habe sind die an dem punkt ziemlich nah am chinchkabel...das macht doch nichts oder?
hab die stromkabel hinter der mittelkonsole durchgeffuehrt un ganz hinten oben im pedalraum weitergefuehrt und mit kabelbindern fixiert...musste dafuer die lehne vom sitz ganz runterdrehen un mich rueckwaerts, also praktisch mit den fuessen auf der kopfstuetze un dem kopf bei den pedalen hinlegen :D

hoffe dass die endstufe morgen oder montag kommt...am we kann ich eh nichts machen da ich aufm southside bin...

ciao bis dann,

marcel

fate_md
25.06.04, 00:10
wirste doch hören ob das störgeräusche gibt oder net! ich atte auch schonmal geguckt ob auf der fahrerseite auch son gumminippel is zum kabel durchführe, hab aber keinen entdecken können.

.m4isy
05.07.04, 12:09
hallo da bin ich wieder mit neuen fragen...
den verstaerker hab ich jetzt seit ca. ner woche drin, bin ganz zufrieden mit lautstaerke und klang, nur heute morgen hatte die musik aussetzer, d.h. wenn ich relativ laut (nich wirklich laut so mittel) gehoert habe gans alle paar sekunden einfach en aussetzer also musik aus...wenn ich leise gehoert habe gings...dann bi ich ne zeitlang leise gefahren un dann wieder laut, dann gings auch wieder, sieht wohl so aus dass ich en kondensator/powercap brauche oder? vorallem weil ich demnaechst noch en subwoofer anschliessen will an kanal 5+6...was meint ihr oder isses was anderes?

welche powercaps koennt ihr mir empfehlen? bekommt man sowas auch bei mediamarkt usw? wenn nich wuerd ich gern auf ebay zurueckgreifen... is das okay oder ramsch? :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=2483088320&rd=1


danke fuer eure antworten!

gruss, marcel