PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das MID testen ?



BS-111
13.06.04, 12:36
Also .. es dreht sich um folgendes. Will mir auch das MID einbauen in mein Tigra hab den Wischerhebel bis jetzt bekommen und das MID selbst allerdings fehlt mir noch der Stecker sollte allerdings in den nächsten Tagen auch eintreffen.. Allerdings wollte ich mir die Zeit bis dahin mal mit ein wenig testen verkürzen.

Hab also mir die MID einbau anleitung ausgedruckt und geschaut welche Kabel vom Stecker X23 aussem Tigra ich ziehen muss um auf dem MID wenigstens die Standart funktionen wie Uhr, Datumsanzeige zu bekommen sowie Temparatur.

Das waren insgesamt 4 kabel .. einmal + 12 V einmal masse und 2 für den Temperaturgeber. Hab mir also von einem Computergehäuse die stecker für LEDs und Restet abgezwickt und alles schön verlötet. Nur tut sich nix !! Einfach garnix .. Jetzt meine Frage an die Leute die da mehr Ahnung von haben muss ich wirklich alle Kabel ziehen oder kann ich dem MID wenigstens die Funktionen beibringen die das TID hatte ?? Oder hab ich was falsch gemach bei der verkabelung ?

Pin 3 am MID hab ich auf Masse gelegt(X23 Braun)
Pin 5 auf Plus (X23 Schwarz)
2 und 4 für Aussentemperaturgeber !!

Danke für jede Info !!

Achja bevor ich es vergesse ist es Normal das die Hintergrundbeleuchtung immer leicht gedimmt an ist selbst wenn keine Zündung an ist ??

Philo
13.06.04, 13:13
Hai,

hast du ein Astra F Mid oder ein Astra G Mid? Beim G Mid musst du Masse auf PIN 1 legen. Auf PIN 2 kommt blauweiß und auf Pin 3 kommt blau. Zündplus (schwarz) kommt auf Pin 4 und Dauerplus kommt auf Pin 5.

Dann müsste es zumindest mal leuchten und die Ganzen CC Fehlermeldungen anzeigen. Hab das gleiche bei mir gestern gemacht. funktioniert astrein.

Wenn du ein Astra F MIS hast, dann müsste die Steckerbelegung stimmen, Dann weiß ich auch keinen Rat

BYe
Philo

BS-111
13.06.04, 13:31
Ich hab das F MID ... Allerdings .. hab ich ja kein Dauerplus .. am Stecker X20 Liegen nur das Zündungsplus vom X23 Stecker TID !

BS-111
13.06.04, 13:36
Hab eben selbst ein Fehler festgestellt .. die Pins für Aussentemperaturgeber hab ich falsch verlegt ... Ich mach die jetzt mal ab allerdings glaub ich nicht ..das dies was bringt ...

Iceman
13.06.04, 13:36
Ich darf mal den Workshop zitieren:

"Um Missverständnissen vorab vorzubeugen, nur alleine mit dem schwarzen X23 Stecker funktioniert NUR die Hintergrundbeleuchtung, sonst nichts, da die Spannung für die MID Funktionen vom X20 Stecker kommt, also mal eben schnell testen ist damit nicht !!"

Zum testen brauchst du +12V auf Pin 1,4 und 5 vom X23 und Pin 5 vom X20 sowie Masse auf Pin 3 vom X23 und Pin 13 vom X20...

Vergiss es, das MID nur mit den Standardfunktionen betreiben zu wollen, die ganzen Fehlermeldungen, die du dann dauernd hast, sind nicht schön und machen das ganze unbrauchbar...

Philo
13.06.04, 13:37
Dauerplus brauchst du schon, kannst dir am einfachsten am Radio holen oder im Sicherungskasten

BYe
philo

Theux
13.06.04, 14:32
Dauerplus brauchst du schon, kannst dir am einfachsten am Radio holen oder im Sicherungskasten

BYe
philo

Dem kann ich nur zustimmen, mit einer 9V Blockbatterie funzt das nicht.

BS-111
13.06.04, 22:20
Öhm .. noch ne kleine Frage.. wieso leuchtet eigentlich die Hintergrund beleuchtung auch wenn der Zündschlüssel ausem Schloss ist ??

Ich hab also nur den X23 am MID mehr auch nicht !! Die Beleuchtung sollte doch wenn das Auto aus is auch aus sein ?? Oder ??

BS-111
13.06.04, 22:31
Problem gelöst .. funktioniert ... Ich trottel sollte mal Pläne richtig lesen !!

Und wegen Hintergrundbeleuchtung .. Die geht ja von alleine aus nach einer Weile ... Das is ja mal edel .. Danke an alle die Geholfen haben .. Jetzt hab ich endlich wieder ne Uhr !!