PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Dauerplus



Anonymous
13.06.04, 22:05
Hallo,
es gab zwar schon einige Threads über Dauerplus, aber m.E. trifft keiner davon so recht mein Problem, daher versuch' ich's auch nochmal:
Ich möchte in meinen Corsa C hinten elektrische FH einbauen und überlege nun, wo ich am sinnvollsten (und einfachsten) die Plus-Leitung anschließe. Die Leitung hat 1,5mm, sie ist mit 20A abgesichert, wieviel die Heber aber wirklich ziehen, konnte ich noch nicht messen.
Eine Möglichkeit wäre, ein neues Kabel direkt von der Batterie aus durch eine Bohrung in Richtung Handschuhfach zu legen, aber das Löcherbohren möchte ich möglichst vermeiden. Soviel Strom wie z.B. für eine Verstärkeranlage brauche ich ja nun auch wieder nicht.
Die öfters genannte Möglichkeit, vom Radio abzugehen, dürfte dagegen wiederum zu schwach sein.

Ich hatte schon an das Plus-Kabel für einen der vorderen FH gedacht, da laufen dann aber bei Nutzung der Komfortschließung bis zu drei FH (vorne einer und hinten beide) gleichzeitig, ich befürchte, das könnte dann doch ein bisschen zuviel sein.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee :idea: , wo ich - möglichst vom Innenraum aus - sonst noch rangehen könnte ?
Geht's vielleicht irgendwo vom Zündschloß aus (komme ich da überhaupt halbwegs bequem ran?) ?
Danke schonmal für Eure Vorschläge ... :P
______________________________
Gruß aus Berlin

Philo
13.06.04, 23:24
HAi,

am besten du legst das Kabel vom Sicherungskasten durch den kabelkanal links unter dem Lenkrad (vorbei am BCM) direkt in den innenraum, von dort kannst du dann weitergehen.

YBe
philo

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 23:11
Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Jipp, am besten du benutzt ne freie Sicherung aussem Sicherungskasten mit Dauerplus und ziehst von dort das Kabel durch den Gummischlauch zum Relaiskasten, am BCM vorbei in den Innenraum. Wie das alles auseinander geht, findest du auf meiner HP :wink:

Anonymous
15.06.04, 23:15
@Philo,
@CorsaC-Freak.0815
danke für Eure Tips, so werd' ich's dann wohl machen, ich hab's mir schon mal angesehen, scheint ja nicht sehr schwierig zu sein.
Ich nehme an, ich muss den Sicherungskasten ausbauen bzw. zumindest anheben, um einen zusätzlichen Kontaktstecker (gibt's sicherlich beim Freundlichen ?) für die neue Sicherung von unten einzuclipsen. Gibt's dabei was besonderes zu beachten?

PS:
Freak, Deine HP ist Spitze, besonders die Workshops.
______________________________
Gruß aus Berlin

CorsaC-Freak.0815
16.06.04, 18:56
der Sicherungskasteneinsatz muss seitlich entriegelt und nach oben entnommen werden. dann zwischen dem oberen und unteren Teil des Einsatzes etwa an der freien Position nen Schraubendreher reinstecken, so dass dazwischen ein Spalt entsteht. Nun kann man den Pin mit dem Kabel von unten einschieben...ist leider manchmal nicht ganz so einfach, aber mit etwas Gedult durchaus machbar :D

Wichtig ist natürlich, dass vorher die Batterie abgeklemmt wird :wink:

Anonymous
16.06.04, 21:22
Ich war heute beim Freundlichen, wegen der Kontaktstecker im Sicherungskasten.
Der bewegte sich so zwischen "die seien schwer zu bekommen", "eigentlich gibt's die gar nicht einzeln", "die sind immer schon am Kabelbaum dran" und so weiter. Ich hatte den Eindruck, so recht weiß er nur nicht, wie und wo die zu finden sind. Er versprach aber, sich noch weiter zu bemühen ....
Haben die Dinger vielleicht einen bestimmten Namen, oder weiß jemand eine Teilenummer oder ggf. auch eine andere Bezugsquelle?
______________________________
Gruß aus Berlin

CorsaC-Freak.0815
17.06.04, 20:33
das Prob ist, dass es wirklich schwierig ist, einzelne Pins zu bekommen, selbst im Werk. Entweder man hat Zugriff auf die Steckerzeichnungen, dann kann man die Teilenr. raussuchen, oder man hat Connections zu Delphi :?
Aussage die sind schon dran ist ja wohl sinnlos, denn die sind ja nur dann dran, wenn ein Kabel eingepinnt ist, und dann ist die Position auch nicht mehr frei :lol:
Jedenfalls hat der Opelhändler nur begrenzt Möglichkeiten überhaupt Pins einzeln zu bekommen :?