PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit neuestem störgeräusche edit: so gehen sie weg :)



fate_md
14.06.04, 21:05
also folgendes:

seit ner woche ca. is meine endstufe drin, kabel hatte ich faulerweise ALLE im beifahrerschweller verlegt, boxen vorn serie, hinten abgeklemmt, dazu ne sub kiste im kofferraum. in dieser konstellation lief alles bestens, keine störunegn etc. trotz der tatsache das alle kabel auf einer seite lagen.

dann hab ich gestern n neues frontkompo eingebaut, an der verkabelung eigentlich überhaupt nix geändert und trotzdem hab ich jetzt störgeröusche vonner lima drin.

dacht ich mir, ok, liegt vielleicht doch daran dass alle kabel auf einer seite liegen (acuh wenns bis dahin funzte?!), ich also das stromkabel weitest möglich getrennt von aller restlichen kabelei quer durchs auto gelegt....stört trotzdem *kotz*

ich bin hier urst am verzweifeln, was kann das denn sein?? aso...kabel sind strom/masse jeweils 16mm²; boxen 1,5mm²; chinch doppelt geschirmt; endstufe hat 75rms/kanal, 4kanal. radio ist sony xplod cdx ca-650x

wie gesagt, es stört erst seit dem einbau der neuen boxen. permanent ein klackern, und halt dieses pfeifen (drehzahlabhängig in der tonlage). die störgeräusche sind auch da wenn das radio komplett leise ist und sie verändern ihr lautstärke nicht, auch net wenn ich voll aufdrehe.

hat jemand n vorschlag??


edit: nen anderen massepunkt hab ich auch grad probiert ==> kein unterschied, störgeräusche sind immer noch da. aber halt nur bei laufendem motor, ohne motor is alles bestens...ich werd noch bekloppt mit der ganzen ******

BournOut
14.06.04, 22:14
hast ma probiert n störfilter zwischen zu setzen?
ansonsten schaun wo das kabel im motorraum verläuft.
wenn du lima geräusche hast schätze ich das du das kabel direkt and er lima oder der zündung verlegt hast.
das kabel im motor vieleicht anders verlegen
möglichst weit weg von irgendwelche E teilen

fate_md
14.06.04, 22:43
TADA!...ein entstörfilter ist des rätsels lösung, haben grad den von nem kumpel ausprobiert, und siehe da, alles bestens. *freu* also morgen sonen dingen kaufen und gut is...ach is das schön :D

btw. kabel geht net anner lima lang! kommt aus diesem gummistopfen raus und geht direkt auf die batterie, die is ja gleich daneben, sieht man auch auf den bildern bei pixum.

aber is ja jetzt alles wurscht, hab ja jetzt ne lösung für mein problem.

Basti
14.06.04, 22:50
wie biste in die türn gegangen? neues kabel oder über original kabel?

maybe haste das stromkabel zu nah an den chinch im beifahrerfußraum gelegt.. ich hab mein strom kabel mit viiiel heißkleber weit oben an dem unter teil vom amaturenbrett fixiert... so hab ich auch keine störgeräusche mehr, hatte ich vorher auch..

basti

fate_md
14.06.04, 23:02
wie gesagt, habe das stromkabel versuchsweise extra extrem weit weggelegt...kein unterschied, is genauso als obs direkt zusammenliegt....is mir aber egal, da ich jetzt weiss dass das problem mit dem entsttörfilter weg ist, den kauf ich morgen und dann gibt halleluja!

TwoBeers
15.06.04, 13:43
öhm bitte topic ändern weil sowas is schwachsinn

fate_md
15.06.04, 15:39
hä?? wieso is das schwachsinn??

sLeepY
15.06.04, 16:22
weil es mehr ursachen haben kann und der thread hier nicht auf alle möglichkeiten eingeht...

TwoBeers
15.06.04, 17:52
richtig.. und was meinste wozu nen Entstörfilter da ist?

um Störgeräusche raus zu filtern bzw "runter zu dimmen" schlagt mich jetzt bitte nicht mit der Ausdrucksweise das reicht hierfür..

wenn du also Störgeräusche dadurch weg bekommst, gibt es auch einen "richtigen" Weg um sie komplett zu entfernen ohne Qualitätsverluste.

Das Topic schadet nur weiteren Hifi Neulingen die dann glauben das sie so alle Prob's beseitigt bekommen und wundern sich üner ihre schwache leistung und 0815 Sound .. mehr hab ich grade keine Lust zu erörtern ... änder bitte einfach wieder das Topic..

Danke

Tobi

fate_md
15.06.04, 22:18
naja wie gesagt, es hatte keiner nen vernünftigen lösungsvorschlag, welcher auch noch funktioniert hätte, somit war der entstörfilter die beste entscheidung.


welchen titel hättet ihr denn gern für den thread?.....

Jan294
16.06.04, 00:14
Ich hab genau das gleiche Problem (Lima Geräusche plus andere Geräusche), hatte ich vor paar Tagen auch schon geschrieben, hab die Kabel versuchsweise durchs Auto gelegt und auch n neues Chinchkabel ausprobiert. Daran hats nich gelegen! Hab dann aber auf Tomos anraten mal mein altes Radio angeschlossen und siehe da: null Störgeräusche! Den Aussagen hier im Forum nach hat somit also mein (neues) Kenwood Radio n Massefehler, also is das Chinchkabel gar nich mehr geschirmt (so richtig ausgedrückt?)! Hätte ich mir auch früher denken können, denn wenn es sogar Geräusche macht wenn die Zündung aus is, können die ja fast nur noch vom Radio selbst kommen! Also werd ichs morgen mal einschicken (schön blöd wenn man bei Internethändlern kauft... :roll: )... Enstörfilter halt ich auch nich für richtig, denn die Ursache wurd ja nich behoben und außerdem müßte so n Filter der Logik nach ja bestimmte Frequenzen "weg dimmen", anders kann der ja nich funktionieren!

fate_md
16.06.04, 13:52
Enstörfilter halt ich auch nich für richtig, denn die Ursache wurd ja nich behoben und außerdem müßte so n Filter der Logik nach ja bestimmte Frequenzen "weg dimmen", anders kann der ja nich funktionieren!

hältste dann auch nix von schalldämpfern unterm auto?? denn die ursache wird damit auch net behoben.....

Jan294
16.06.04, 15:52
Eeeeh... Ich würd eher mal sagen, wenn ich mir n Bein breche und spritz mir dann Morphium, dann hab ich auch keine Schmerzen, das Bein is trotzdem gebrochen! Das mitm Schalldämpfer war jetzt ja wohl bißchen...naja! ;-) So n Entstörfilter is ja kein Schalldämpfer, sondern raubt mir nich nur unerwünschte sondern auch erwünschte Töne!

fate_md
16.06.04, 17:05
mag ja sein, aber ich kann dir garantieren ICH höre absolut null unterschied an fehlenden frequenzen mit dem filter, nur die nervenden störgeräusche sind halt weg. wollte ja auch gar keinem vorschreiben sich son ding einzubauen, aber mir hats geholfen und ich bin zufrieden damit und ich würde es wieder tun. fertig

TwoBeers
17.06.04, 12:50
Topic ändern .. fertig....

Tobi

P.S.: dann sind auch alle zufrieden ... du hast deinen Glauben und wir unsere Ruhe :)

LilaTiger
17.06.04, 13:07
Wer noch so einen Endstörfilter sucht, hab hier noch einen rumfliegen, Angebot per PN an mich.

Kind
18.08.04, 13:18
hab das gleiche problem.

nun noch ne frage:

was kostet denn so ein enstörfilter und wo wird der eingebaut?

was wären denn noch andere möglichkeiten woran es liegen könnte.

- massepunkt
- kabel zu dich zusammen
- masse vom radio schlecht (JVC)
- ???

fate_md
18.08.04, 13:27
geh innen car hifi laden, da kannste verschiedene filter testen, kostenpunkt so zwischen 10 und 20 goldtaler.

die werden in die chinchleitungen kurz vor die endstufe zwischengeschaltet

nex81
18.08.04, 13:38
Wenn du Billige Komponenten hast kommst du schon fast gar nicht mehr um einen Entstörfilter rum, oder wie soll man zbs. das Lima Surren anders lösen?
Da währe höchstens noch ein Spannungsregler eine eventuelle Lösung aber 5mal so kostspielig!

Ich habe das Lima surren bei Betrieb meines DVD-Player.
Und wer jetzt behauptet es läge an schlechter Masse oder zusammengelegten Kabeln, dem kann ich auch nicht helfen! Bei einer Maximalen Stromaufnahme von 3A möchte ich das Kabel sehen was auf die magnetfelder des Stromkabels reagiert.
Dadurch das die Lima niemals genau 12V bringt bekommst du die Störgeräusche niemals komplett weg! Und billige Komponenten vetragen diese Spannungsschwankungen nunmal nicht.
Also, entweder Spannungsregler für 50€, oder Entstörfilter für 10€!

Gruß
Jan

Wollimen
18.08.04, 13:45
Servus

@TwoBeers: Da hast Du absolut recht. Für so ein Problem gibt es keine Standardlösung. Das rauschen kann mehrere Ursachen haben (schlechtes Massepotential, falsch verlegte Kabel, LiMa - Defekt etc.). Diese ACR 15 € Filter taugen in meinen Augen überhaupt nichts da sie mittels Chinch Stecker/Buchsen in den Audio - Signalweg eingeschleift werden und somit auch einiges an Musiksignalen (Höhen und Tiefenpegel) herausfiltern.

@FateMD

Es kann ja ddurchaus sein das es bei Dir was genützt hat, aber ohne Dir zunahe treten zu wollen, wenn man eine gescheite Anlagen im Auto installiert hat (also keine Raveland Komponenten etc.) hört man den den Qualitätsverlust in der Musikwiedergabe selbst wenn man taub ist. Und sorry - wenn man die Strom und Signalleitung auf einer Seite vom Auto verlegt hat man absolut keine Ahnung von Car Hifi etc.

fate_md
18.08.04, 13:47
@wolli

magst ja recht haben, aber das hatten wir doch alles schonmal geklärt, guck doch mal wie alt der thread ist.... :roll: :roll:

und ich kann mich über den klang in meinem auto nicht beschweren...absolut nicht....aber is mir eigentlich auch latte was du darüber denkst, die letzte frage ging ja nur darum wo man son ding herkriegt

Kind
18.08.04, 14:39
thx ;)

gg-v1983
19.08.04, 08:20
Servus,

also von so nem Entstörfilter halt ich ja auch nicht viel. Ich hab in meinem Corsa gar keine Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen.
Ich hab das mit dem Massepunkt folgendermaßen gelöst: Einfach Plus und Masse an die Battarie klemmen und nicht irgendwo im Auto nen Massepunkt suchen, is besser! :wink:

Gruss
gg-v1983

Kind
19.08.04, 08:32
Servus,

also von so nem Entstörfilter halt ich ja auch nicht viel. Ich hab in meinem Corsa gar keine Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen.
Ich hab das mit dem Massepunkt folgendermaßen gelöst: Einfach Plus und Masse an die Battarie klemmen und nicht irgendwo im Auto nen Massepunkt suchen, is besser! :wink:

Gruss
gg-v1983

gibts da nicht ne regel das das massekabel maximal 30 cm oder so sein soll ?

sorry bin da newbie also bitte nicht schimpfen! ;)

Tomo16v
19.08.04, 08:35
sicherung max. 30 cm nach batterie, kondensator max 30 cm weg von endstufe, einer frau nie sagen dass er 30 cm lang ist...
das sind die gängigsten 30 cm regeln ;)

andy aus xanten
16.08.06, 15:53
hallo muss diesen thread hier noch mal aufgreifen habe seit dem ich die lichtmaschine gewechselt habe auch ein furchtbares piepsen was vor dem wechsel nicht da war muss aber nun dazu sagen das meine lima überspannung erzeugt hat.
habe nichts an den kabeln verändert nur die lima wurde gewechselt !
Help!!!!!!!!!!!!!!!!!

Adlers83
28.03.08, 15:39
Also sorry aber ich weiß jetzt auch absolut nicht mehr weiter. Ich habe auch das drehzahlabhängige Piepsen und schon etliche Zeit damit verbracht dieses zu unterdrücken oder wenigstens zu verringern.
Kein Erfolg!
Ich gehe jetzt davon aus, das meine zum Teil Billigkomponenten daran schuld sind und da ich nicht die Kohle habe sie gegen höherwertigere zu Tauschen, bin ich jetzt auch kurz davor mir so ein Filter zu holen.
Aber Frage:
Einer wird wohl nicht reichen.
Man braucht einen pro Chinchkabel oder???

corsa-freak1209
31.03.08, 15:58
hey

bei mir im alten auto hatte ich auch son filter drin....nur einen für 3 endstufen,hatte ihn direkt ans ende vom cinch kabel geklemmt also vor dem verteiler für die einzelnen stufen ...bei mir hats damals geholfen...

im meinem neuen bzw. alten corsa b:) hab ich son ding gar nich drinne weils ichs einfach nich brauch...keinerlei störgeräusche


oelbach cinch kabel fahrerseite
plus leitung (95 quadrat) beifahrerseite...war nich einfach diese dicke teil zu verlegen^^

masse hab ich extra kabel (95 quadrat) voner batt. in kofferaum von da n verteiler für plus und minus zu den stufen

die kabel sind eig zwar sehr teuer aber ich arbeite in nem E-betrieb und kriegs fast für lau:p

Adlers83
01.04.08, 00:05
Sehr interessant alles!
Bei mir gehen aber direkt 3 chinchkabel vom Radio ab.
1. vom Ausgang für vordere Boxen
2. vom Ausgang für hintere Boxen
3. vom Sub-Ausgang

Tigrabub
14.04.08, 20:46
Sehr interessant alles!
Bei mir gehen aber direkt 3 chinchkabel vom Radio ab.
1. vom Ausgang für vordere Boxen
2. vom Ausgang für hintere Boxen
3. vom Sub-Ausgang

Hallo,

so ist es bei mir auch. Und um das thema billig ware zu verwenden ich hab seit dem lima wechsel auch ein pfeifen piepsen wie auch immer von der lima drauf nichts geändert von der verkabelung her verwende 35 qm kabel plus wie minus, einen dietz kondensator, focal und cadence lautsprecher dazu eine ground zero enstufe mit einen rockford woofer und einem 5.1 kenwood ddx7025 radio... das ganze wochenende war ich am suchen machen und tun. nix nütz.


was gibts denn nun für möglichkeiten außer entstörer denn die sind wohl nicht so beliebt so scheint bzw ich will sowas auch ned zusätzlich einbauen.


grüße andy