PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat das schon mal jemand gebaut oder hat das jemand?



Benny
14.06.04, 21:51
hi leute!
mir is gerade mal so ne idee gekommen. es geht um folgendes: ich hätte gerne eine unterbodenbeleuchtung. ja ich weiss das is nicht legal! aber trotzdem. ich möchte aber keine neonröhren haben sondern das ganze mit leds maches. z.b. die leds in eine röhre machen und diese dann unterm auto befestigen. dann würde ich noch gerne die leds unterschiedlich zum leuchten bringen. so dass so eine art knight rider effekt ensteht. also die leds "laufe" wenn ihr versteht was ich meine.
gibt es jemanden von euch der das schon mal gemacht hat und der weiss wie ich die leds zum unterschiedlichen leuchten bringe?? von der menge der leds die man dazu braucht bin ich mir auch nicht so sicher. ich denke aber mal so ca 50 müssten das dann schon sein.
veilleicht könnt ihr ma posten was ihr davon haltet und ob das jemand von euch hat oder mir das weiterhelfen kann.

gruss benny

HH_tank
14.06.04, 22:04
Sone röhren gibbet schon zu kaufen wo die Led´s.......laufen...wie diesen "Knight Rider" efekt *g*........hab ich schon ma bei ebay gesehen...
MFG HH

Benny
14.06.04, 22:14
ja schon klar, aber es geht mir hauptsächlich ums selber machen. ich will mir diese nicht fertig kaufen. aber trotzdem danke

LittleTigra
14.06.04, 22:16
Kauf dir nen Weihanchtsbaum, schraub Räder ran und gut is...

Sorry, aber das finde ICH persönlich absolut meschugge auch noch einen auf Weihnachtsmann zu machen mit sonem Geblinker.

NLORD
14.06.04, 22:58
Hat doch Jeder einen anderen Geschmack. Warum denn auch net :roll:

HH_tank
14.06.04, 23:10
@LittleTigra....genau,jeder hat seinen geschmack!Er hat ja nicht gefragt wer das scheisse findet!Also ein relativ unsinniges post von dir! sorry...
MFG HH

Franky1109
14.06.04, 23:29
Der Operator hat so was in der Art unter seinem Auto, so wirklich neu ist das nicht mehr...

The Alchemist
15.06.04, 00:06
Moin!

ein 50Bit lauflicht ??? viel spass mit der schaltung, dürfte kompliziert werden... kaufs dir lieber fertig...
Die LEDs zu verdrahten sollte net so schwer werden, die ansteuerung eher, wenn dann empfehl ich dir, das ganze in segmente zu unterteilen, so das immer 10 auf einmal leuchten oder so, das macht das ganze imens einfacher

so zb:

1. xxx ooo ooo ooo ooo ooo ooo ooo
2. ooo xxx ooo ooo ooo ooo ooo ooo
3. ooo ooo xxx ooo ooo ooo ooo ooo
4. ooo ooo ooo xxx ooo ooo ooo ooo

und so weiter (x leuchtet o net :D )

Schaltung könnt ich dir berechnen und zeichnen :)

mfg. Flo

Stift
15.06.04, 00:34
In jedem Baumarkt gibts Aquarium- und Teichschläuche. Die sind durchsichtig, und gibts in jeder Stärke. Lässt sich auch leichter verlegen, als rohre, oder änliches. Dann gibts im Elektrohandel sogenannte Multicolor-LEDs. Je nach polarität und Spannung, lässt sich JEDE Farbe erzeugen, die man will. Das mit der ansteuerung ist weniger ein Problem. Da gibts ebenfalls fertige Bausätze für 12-Kanal Lauflichter Wenn du sie Gruppenweise verschaltest, a 5 LEDs, bist du pro Seite bei 60 LEDs. Das dürfte auch reichen. Es gibt nur ein einziges Problem, und das ist der Abstrahlwinkel einer LED. Der ist ziemlich begrenzt, und ich weiß nicht, wie die Lichtausbeute ist, wenn man sie leigend in den Schlauch einzieht. Habs noch nicht ausprobiert, weil ich eher weniger der Fan von solchen Beleuchtungen bin. Aber wenn du es so probierst, würd ich gern ein paar Pics darüber sehn.
Fröhliches Gelingen!