PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt Dämmung im Kofferraum etwas?



Strubbel
15.06.04, 13:39
Hm ok also bitte nich schlagen ^^ Bin nich so der Hifi Freak und hab mich schon durche Suche durchgewühlt aber nix so direkt dazu gefunden...
Hab momentan in ner Eigenbauablage 2 3-Wege-Boxen und nen FreeAirSub eingebaut... Ja ich hab die ganzen Meinungen zum FreeAir gelesen, weiss also wie so die Meinung dazu is ;)
Will nu keine großartige Anlage bei mir haben die sich nu toll anhört oder schönen dollen Bass hat... Nur so was fürn Allgemeinbedarf... Naja lässt sich halt schwer erklärn ^^
Die Frage is nun, kann man durch Dämmung des Kofferraums irgendwie noch was ausm FreeAir rausholn? sprich mit Noppenschaum verkleiden alles z.b.... Bringt das was? Oder is es sinnvoller sich n Kistchen zu bauen und den da reinzupflanzen?
Also geht jetz nur darum ob es klanglich überhaupt irgendwas bringt da im Kofferraum was zu dämmen...

Ok danke schonmal für Antwort... Und sorry falls ich nich richtig gesucht hab oder euch damit nerve wegen FreeAir und ob man da was rausholn kann... ^^

Beili
15.06.04, 14:12
Hi, also bringen wird es sicher was, klanglich sicher weil eben nicht soviel von der Musik nach ausßen geht.
Kennst doch sicher die Autos die an einem vorbeiffahren und wo nur das nummernschild klappert. Dann lieber von draußen weniger hören.

Noppenschaumstoff würd ich nicht verwenden, am besten gehts mit Bitumen-Matten (findest darüber einige tipps zum einbau in der Suche, auch wo du diese günstiger bekommst)

An deiner stelle würd ich aber trotzdem noch zusätzlich für deinen Woofer ne Kiste bauen, ist auch nicht schwer!

laubfrosch
18.06.04, 13:38
Hi, also bringen wird es sicher was, klanglich sicher weil eben nicht soviel von der Musik nach ausßen geht.
Kennst doch sicher die Autos die an einem vorbeiffahren und wo nur das nummernschild klappert. Dann lieber von draußen weniger hören.
An deiner stelle würd ich aber trotzdem noch zusätzlich für deinen Woofer ne Kiste bauen, ist auch nicht schwer!

Hi Strubbel,

der Volvo von meinem Kumpel ist im Kofferraum gut gedämmt und trotzdem beschallt er die Passanten draussen lauter und tiefer als den Innenraum, wohingegen mein B-Corsa hinten null gedämmt ist und man draussen so gut wie nix beim Vorbeifahren hört, aber dafür auf Fahrer- und Beifahrersitz die Post abgeht. Beides Gehäuse-Subs. Generell ist die Hutablage Störenfried Nummero Uno, also weg mit dem Sub von der Ablage, wie auch schon gepostet wurde. Bevor du ein Gehäuse baust musst du dich schlau machen, welches und ob überhaupt sinnvoll ist. Die Thiele-Small-Parameter des Chassis geben Auskunft darüber. Wer keine AutoHifi liest, findet Infos über TS-Parameter auch im Netz in Hülle und Fülle. Es gibt auch sehr gute Boxenbücher darüber. Du wirst dich wundern, wieviel du auch aus preiswerten Subs rausholst, wenn das Gehäuse optimal gewählt wird. Leider heisst das viel probieren und entsprechend Zeit und Geld investieren, von beidem hat man meist zu wenig.
Weisst du was über deinen verwendeten Sub?

Gruß, Frosch

Strubbel
18.06.04, 13:48
ja hab auch schonmal rumgelesen wie man sich sone box berechnet, auch schon progs runtergeladen... problem is dassich meine boxen und auch den sub aus unserm keller hab, frühere anlagen von meinem bruder und meinem vadder... die 3wegeboxen waren z.b. in nem scirocco mal verbaut, der sub ka, hab aber auch noch nich draufgeschaut welche angaben draufstehn... hatt ich irgendwie jeden tag vor aber jeden tag vergessen ^^ :oops:
ich versuch heut ma dran zu denken ^^

laubfrosch
18.06.04, 13:50
Auf dem Magneten steht höchstens die Impedanz und die Belastbarkeit drauf und der Typ, die Daten musst du dann anderswo herbekommen. Poste dann mal den Typ, vielleicht finde ich was dazu.

Gruß, Frosch

Markus
29.06.04, 21:41
Dämmen wär mal ne gute Idee, denn bei meinem Corsa vibriert der ganze Kofferraum, wenn ich lauter aufdrehe *g*
Naja, wäre mir auch lieber, wenn da nix zu hören wäre. Aber das ist nicht nur das Nummerschild, denn wenn ich das festhalte, dann vibriert halt der Kofferraumdeckel selbst mit.

Markus

hifijacker
03.07.04, 17:06
habe bis jetzt extrem schlechte erfahrungen mit bitumenmatten gemacht, denn obwohl wir sie warm eingebaut hatten, zersprangen sie nach ner weile, mein tip: probiert mal brax anti noise paste, iss zwar n bischen teurer aber hilft extrem!! und iss echt einfach anzubringen

Zion
04.07.04, 09:50
Hifijacker: Dann hast du entweder Billigmatten gekauft, sie vorher irgendwo ne ganze Zeit offen in nem kalten Raum rumliegen lassen oder nicht richtig warm gemacht...

Aus nem Freeair holt man übrigens nichts beim Corsa raus, egal, was man macht. Auch ein Freeair braucht ein definiertes Volumen, auch wenns mal um ein Vielfaches größer sein muss als so eine normale Kiste. Aber der Kofferraum ist nicht dicht, das ist das klitzekleine Problem an der Sache. Bei Autos mit einem dichten Kofferraum (wie viele Stufenhecks mit Durchreiche z.B.) können die sich schon ganz anders anhören...

hifijacker
04.07.04, 10:12
@zion

da muss ich dich leider enttäuschen, nichts von beidem, jedoch halten die einfach net soviel aus (vorausgesetzt der bass ist stark genug :-))

TwoBeers
04.07.04, 14:28
Die Brax Anti Noise Paste ist mit Sicherheit überragend gut, jedoch würde ich mal gerne wissen wie stark mein Geldbeutel dafür bluten muss...

Tobi

hifijacker
04.07.04, 14:34
pro topf 20€uronen bei uns und bei ebay und einer reicht für 2 türen

fate_md
04.07.04, 16:28
kann das mal jemand genauer erklären mit der paste, hab nämlich von sowas net so plan (eher gar keinen :oops: ).

also bei mir dröhnt das dach hinten im antennen bereich wenn ich lauter mache und die kennzeichen halterung, wobei zweiteres ja ein recht simpel lösbares problem ist.

bloß fürs dach und evtl. für die türen wäre das sicher ganz gut, wenn man dass nen bissl dämmt.

hifijacker
04.07.04, 19:02
du mußt nur die paste nehmen und auf das entfettete blech auftragen und fertig hilft 100pro!!!

Tomo16v
05.07.04, 08:22
n 2 kilotopf brax soll für 2 türen reichen?!? lol, nein, nun wirklich net. und für den preis weiß i auch ws besseres...
mfg tom

LittleTigra
05.07.04, 09:19
n 2 kilotopf brax soll für 2 türen reichen?!? lol, nein, nun wirklich net. und für den preis weiß i auch ws besseres...
mfg tom
Und was?

Tomo16v
05.07.04, 10:34
1. die magic mate 400
2. dörr resitrix epdm kautschukplane
3. is in testphase und deswegen will ichs nu net erwähnen. habs aber im tigra schon ausprobiert :wink:

Phippi
05.07.04, 18:32
1. die magic mate 400
2. dörr resitrix epdm kautschukplane
3. is in testphase und deswegen will ichs nu net erwähnen. habs aber im tigra schon ausprobiert :wink:

Sind die besser als Bitumenmatten? und wo gibts sowas zu kaufen?

Tomo16v
06.07.04, 08:07
die magic mate gibts bei www.2loud4you.com
resitrix gibts beim bauspengler
mfg tom