PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur & Sturz ....



borni
15.06.04, 13:50
... sollte schon richtig eingestellt sein! :oops:

http://www.ostfriesland69.de/teile/reifen_shit1.jpg

http://www.ostfriesland69.de/teile/reifen_shit2.jpg

Aber nicht so!

Borni :oops:

Rasta
15.06.04, 18:26
Ziehe die Pellen einfach um, dann kannst Du auf der guten Seite noch ein paar Runden drehen :lol:
Der ist nicht lange auf :wink:

Der Pero
15.06.04, 19:00
Sind das deine reifen?
Ich hab auch zu viel neg.sturz,aber beim slalom fahren ist trotzdem die außenseite mehr abgefahren.

Goetz
15.06.04, 19:14
was bedeutet denn konkret falsch eingestellt ? weil in der DMSB PWM haben z.b. die BMWs ja auch alle sichbar negativen sturz auf der VA...

klärt mich mal auf ! was verstehe ich nicht ?

borni
15.06.04, 23:16
was bedeutet denn konkret falsch eingestellt ? weil in der DMSB PWM haben z.b. die BMWs ja auch alle sichbar negativen sturz auf der VA...

klärt mich mal auf ! was verstehe ich nicht ?

Naja, da ich eben Privat-Amateurfahrer bin kann ich mir nicht andauernd neue Slicks kaufen (einer kostet z.B. von Dunlop ca. 245 €) und da diese Slicks rechts schnell "auf" wahren, werde ich den Sturz ein bißchen ändern, damit die Innenkannte nicht ganz so schnell abgefahren wird.

Profi-Fahrer fahren sowieso max. (wenn überhaupt) ein kurzes Rundstreckenrennen mit Ihren Slicks, danach wandern die in die Tonne oder enden mit ´ner Glasplatte als Tisch in der Wohnstube.

Durch die H&R-Schrauben konnte wir den Sturz so einstellen. Ließ sich recht gut fahren, jedoch muss man einen guten Kompromiß zwischen Kosten und Nutzen finden...

Borni

PS: Was ist DMSB-PWM?

Goetz
16.06.04, 15:27
achso ja klar versteh ich...

DMSB PWM ist das was vor einem jahr noch DTC hieß :)

wie waren denn jetzt die sturz werte ? weil OE-PK ja meinte seine reifen wären ohnehin aussen schon eher abgefahren ?

Der Pero
16.06.04, 16:02
Sein Sturz ist noch viel negativer.Wär ja im straßenverkehr kaum fahrbar.
Slicks haben auch andere anforderungen an die achseinstellung.
Ich fahr mit straßenreifen und ein stück negativer,als es die toleranz erlaubt.Hab jetzt nicht genau nachgemessen.Ist aber optimal.

evilGambit
16.06.04, 16:22
Das sind ja MEINE alten Reifen !!! Genauso haben sie damals bei mir ausgesehen, nur das bei mir noch mehr Draht rauskam von der Krakasse. Es sei den hats bei dir schonweggefetzt *GG* !! :lol:

hifiadriango
14.09.04, 22:41
*ausgraben tut*

Habe bei mir jetzt auch ein Gewinde drine und irgendwie verstehe ich das mit den STurz komplett nicht !

Einer sagt, den Sturz kann man nicht einstellen, der andere sagt es muss eine Komplettvermessung her ( 100 € ) und jemand anderer wiederum sagt brauchst net.

Deshalb frage ich jetzt:
Sturwertz beim Tigi sind ja folgendermassen, bezogen auf 1.4 !!
-0 Grad 35' (+-) 0 Grad 45'

In meinen Beleg habe ich LI. +00 Grad 05' / RE -00 Grad 16'
Liegt also in der Toleranz !

Wenn ich jedoch schnelle Kurven fahren, kommt mir das Fahrwerk etwas komisch vor, bzw. im Nassen bin ich in den Kurven mehr am ( SLIEN (???)) !!!

Also muss ich nun ein Sturz einstellen lassen ( bzw. eine Komplettvermessung druchführen ) oder nicht ? Habe echt keine Lust 100 Tacken auszugeben !

thk0106
15.09.04, 08:20
Achsvermessung inkl. Einstellung kostet bei unseren Reifendiensten max. 75 €.

Ich fahre einen negativen Sturz von -1°, Minuten weiß ich jetzt nicht, ist aber nicht viel. Kein Sliden oder Untersteuern mehr :D

Der Pero
15.09.04, 15:01
Prinzipiell soll man nach dem fahrwerkseinbau eine achsvermessung Und anpassung! durchführen.Hierbei geht es um die spur,den sturz und auch den nachlauf(war bei mir so).Das alles hat einfluß auf das fahrverhalten,den reifenverschleiß usw.Die spur lässt sich ohne probleme wieder angleichen.Beim sturz kommt es drauf an.Ab werk lässt sich da nix einstellen.Manche fahrwerke haben langlöcher in den federbeinen.In dem bereich lässt sich dann auch der sturz anpassen.Wenn nicht,gibt es noch sturzschrauben=>siehe suche.

Goetz
15.09.04, 17:37
@thk0106

biste dir sicher das der wagen nicht untersteuert? ich mein das hat ja nicht nur was mit spur und sturz zu tun.

wenns tatsächlich so sein sollte und der reifen nicht zu sehr leidet würde ich mir es ebenfall mal überlegen...

thk0106
16.09.04, 08:27
Mein Tigra untersteuert nicht, habe eher Probleme mit der HA :lol:

Jaja, ok, irgendwann untersteuert meiner auch :wink:

hifiadriango
16.09.04, 21:25
hmmmm frage mich aber auch im allgemeinen wieso ich eigentlich sowas machen sollte wenn meine Werte in der Toleranz liegen !!!
Sind die falsch ??