PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tieferlegungsfedern



DanielNRW
15.06.04, 20:04
nabend,
habe mal eine frage an euch,wer hat tieferlegungsfedern 60/40 und 15" Räder...??

Mfg daniel

darKv0ice
15.06.04, 21:54
hmm gute Frage ... hoffe da kommen bald Antworten, den 15'' hab ich schon und ich wollte auch die Federn nehmen ...

chris
15.06.04, 21:57
Also Leute, dazu mal die Suche bemühen! Da findet ihr 1000de Antworten!
Es fahren zieeeeeeemlich viele im Forum genau die Kombi - also zumindest 60/40 und 15".

Allerdings würde ich an eurer Stelle, nich nur 60/40 Federn verbauen, weil dann die Stoßdämpfer nich mehr lange mitmachen. Also gleich richtiges Fahrwerk!

Alles weitere in der Suche!

fate_md
15.06.04, 22:26
<== 60/40 und 15 zöller

...aber doch bitte komplettfahrwerk und net nur federn.....*kopfschüttel*

Jan294
16.06.04, 00:24
nabend,
habe mal eine frage an euch,wer hat tieferlegungsfedern 60/40 und 15" Räder...??

Mfg daniel

Schätzungsweise 70-80% der hier angemeldeten Corsa-Fahrer! Also Suche benutzen oder im Showroom umgucken, da gibts das in Massen!!!

VeNoM
16.06.04, 05:13
jo aber net mit tieferlegungsfedern sondern mit nem komplett fahrwerk weil mit Feder kann man bzw. sollte man ja nur 40/40 runter gehen

doc
16.06.04, 13:31
jo aber net mit tieferlegungsfedern sondern mit nem komplett fahrwerk weil mit Feder kann man bzw. sollte man ja nur 40/40 runter gehen
nicht ganz, weil im kaw gutachten steht, daß man z.b. auch 50/30 mit seriendämpfern fahren darf...

fate_md
16.06.04, 13:48
VeNoM hat folgendes geschrieben::

jo aber net mit tieferlegungsfedern sondern mit nem komplett fahrwerk weil mit Feder kann man bzw. sollte man ja nur 40/40 runter gehen

nicht ganz, weil im kaw gutachten steht, daß man z.b. auch 50/30 mit seriendämpfern fahren darf...



dürfen ja, aber ob es auch sinn macht ist ne andere frage....

btw. da steht sogar bei den 60/40 drin dass du die mit seriendämpfer fahren darfst, auf deren Hp steht dann allerdings der hinweis dass die feder keine vorspennung hat, ergo: doch wieder kürzere dämpfer nehmen!

aber das hatten wir hier schon soooooooo oft, die suchfunktion i9s schon was feines... :wink: :roll:

Ralf
16.06.04, 13:50
50èr Tieferlegungen an der Vorderachse gibts auch von Eibach und auch diese Federn dürfen mit Seriendämpfern gefahren werden. Das sind dann sicher schon Grenzfälle, da ich zwar davon ausgehe dass bei beiden Herstellern noch genügend Vorspannung der Federn bleibt, aber ob die zwangsläufig immer straffere Auslegung der Federn mit den eher soften Seriendämpfern gut harmoniert sei mal dahingestellt. Wie gesagt – ein Grenzfall und kommt auf einen Versuch an.
Wobei ich mich zu entsinne glaube, dass EIN Hersteller auch 60/40èr Federn mit Seriendämpfern zulässt :shock:

fate_md
16.06.04, 13:57
Wobei ich mich zu entsinne glaube, dass EIN Hersteller auch 60/40èr Federn mit Seriendämpfern zulässt

wer lesen kann is klar im vorteil... :wink:



btw. da steht sogar bei den 60/40 drin dass du die mit seriendämpfer fahren darfst, auf deren Hp steht dann allerdings der hinweis dass die feder keine vorspennung hat, ergo: doch wieder kürzere dämpfer nehmen!



würde trotzdem immer ab 35-40mm andere dämpfer nehmen, besser sowieso immer komplettfw, auch bei 30/30

Ralf
16.06.04, 14:56
@ fate: "wer lesen kann is klar im vorteil... "

Da wir zeitgleich agierten (sprich schrieben) konnte ich deinen Beitrag erst lesen als meiner auch schon drinstand! Warst halt einfach schneller :)

fate_md
16.06.04, 17:16
aso...na macht ja nix, sind ja schließlich der selben meinung :)

VeNoM
16.06.04, 19:57
schon klar meine Powertech federn die ich hatte konnte ich mit 50/40 fahren aber da merkt man dann schon wenn der Dämpfer durchschlägt deswegen haben die Dämpfer dann auch ziemlich früh den Geist aufgegeben tiefer als 40/40 ist auf jedenfall mit NUR Federn nicht zu empfehlen

Anonymous
17.06.04, 15:52
Nie Federn ohne Stoßdämpfer einbauen, das geht nicht lange gut

Jan294
17.06.04, 16:43
Nie Federn ohne Stoßdämpfer einbauen, das geht nicht lange gut

Pauschale, unsinnige, falsche Aussage!!

Hab bei 60tkm 30er Eibach-Federn eingebaut und 4 Jahre bzw 60tkm später waren die Stoßdämpfer immer noch völlig ok!!

Wobei...ohne Stoßdämpfer würd ich eh nich fahren! :wink:

fate_md
18.06.04, 01:32
ja kommt halt immer auf die quali der federn und vor allem auch die tiefe an...

und jan hat da mit den eibach federn schliesslich keinen billig müll verbaut, deshalb habens die dämpfer sorgenfrei mitgemacht...allerdings is 30mm ja nun auch net so sehr tief....

Capuchino
18.06.04, 09:19
und jan hat da mit den eibach federn schliesslich keinen billig müll verbaut, deshalb habens die dämpfer sorgenfrei mitgemacht...

also imho hat das eher weniger mit der verbauten preisklasse zu tun... egal ob das jetzt 30er supersport, jamex, fk, h&r, eibach, kaw oder sonst was sind... das wirklich entscheidende ist der arbeitsbereich des dämpfers... ist dieser um 3-4cm verschoben ist das mit sicherheit eher suboptimal... klar... orig dämpfer können mit tieferlegungsfedern noch 60tkm und mehr halten... aber auch eben nur noch 10tkm (wie bei mir zb... dämpfergesamleistung 70tkm davon 10tkm mit 40er federn)...
und es kann mir keiner erzählen das die kombination mit seriendämpfern vom fahrverhalten optimal ist, wie auch wenn der dämpfer nicht in seinem optimalen bereich arbeitet...

Ralf
18.06.04, 10:34
Das die Qualität der Federn unerheblich ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Superweiche Federn beanspruchen durch ihr starkes Ein- und Ausfedern sehr wohl zusätzlich die Dämpfer. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen ...
Einig sind wir uns was die Verschiebung des "Arbeitsbereiches" der Dämpfer betrifft. Sicher nicht ganz optimal, aber oft deutlich optimaler als mit vielleicht passenden (Länge!) aber dafür brettharten Dämpfern durch die Gegend zu hüpfen. Auch wenn hier "einige" :) im Forum denken, dass hart gleich gut ist! Diese Einschätzung mag wohl für die Rennstrecke (da sehr gute Straßenbeschaffenheit) ihre Berechtigung haben, aber garantiert nicht fürs durchschnittliche deutsche Straßennetz. Hier sind auch andere Qualitäten gefragt
Und somit ist das kleinere Übel (sprich "nur" GUTE Federn) bisweilen doch die bessere Lösung - auch was das Fahrverhalten betrifft.
Und gerade beim Corsa B mit seinen vielen fahrdynamischen "Grunderblasten" ist es nicht einfach ein ausgewogenes Fahrwerk (gemeint: Federn und Dämpfer) nachzurüsten, dass auch optischen Ansprüchen gerecht wird
Schlussendlich teile ich die Auffassung von Jan. Und dies nachdem ich diverse Fahrzeuge sowohl MIT kompletten Fahrwerk als auch mit "nur" kürzeren Federn gefahren habe. Und mir auch ein Bild über gute und schlechte Federn machen musste .......

fate_md
18.06.04, 13:27
das mit dem billig müll bezog siche iegtnlich eher auf die daraus resultierende qualität, denn quali hat nun mal ihren preis. und eibach federn sind von der qualität her recht hoch denke ich mal. anonsten schliess ich mich da ralf an.

ach ja und zu deinen defekten dämpfer: du hast zwar 40er federn verbaut, aber doch selbst geschrieben (showroom oder irgendwo) dass er auf 60/50 gesackt ist.... 1) soviel zum thema qualität und 2) wie sollen DAS die seriendämpfer lange mitmachen?? logisch dass sie den arsch hochreissen...

AscoMania
18.06.04, 13:44
Auch wenn hier "einige" :) im Forum denken, dass hart gleich gut ist! Diese Einschätzung mag wohl für die Rennstrecke (da sehr gute Straßenbeschaffenheit) ihre Berechtigung haben,

Und selbst da noch nichtmal, es gibt auch auf Rennstecken Bodenwellen (von der Nordschleife wollen wir erst gar nicht reden!).

Die optimale Fahrwerksabstimmung ist so hart wie nötig, aber noch so weich wie möglich!
Dies kann natürlich schon von der Strassenbeschaffenheit her unterschiedlich sein, aber das knüppelharte Fahrwerk ist niemals von großem Nutzen!

Capuchino
18.06.04, 13:54
habe nie bestritten das meine federn aus einem günstigen marktsegment sind... ich würde auch den teufel tun und die direkt mit h&r federn (beispiel) vergleichen...
zu meinen defekten dämpfern und den dazugehörigen aussagen über die tiefe muß man wissen woraus die gesamttiefe meines fw resultiert... die federn mit orig dämpfern... tieferlegung ca. 45/40 (genug federvorspannung vorhanden)... mit den "kurzen" dämpfern... ca. 60/50... (über die vorspannung brauch ich da glaub ich nix zu sagen, federwindungen liegen nicht und lagen zu keinem zeitpunkt aufeinander)

was ihr sagt stelle ich ja nicht als falsch hin... ich wehre mich nur gegen pauschal aussagen markenname=teuer=gut...

stimmt... hart=gut stimmt ebensowenig... weder im öffentlichen straßenverkehr noch auf der rennstrecke... aber bei verwendung von tieferlegungsfedern ohne dazu "passende" dämpfer kann man auch nicht von nem supertollen fahrverhalten sprechen... klar ist das eine rel. günstige alternative zu einem komplettfahrwerk, wo der optische aspekt des fahrzeuges aber im vordergrund steht...
deswegen kann ich die kombination nicht wirklich empfehlen weil früher oder später die seriendämpfer doch rausfliegen... was hab ich davon? doppelte arbeit und mehrkosten...
das seriendämpfer mit 120tkm (davon 60tkm mit tieferlegung) noch "völlig i.O." sind... wage ich zu bezweifeln... ;-) aber das soll jetzt hier kein streitpunkt werden... :-)

fate_md
18.06.04, 14:02
was ihr sagt stelle ich ja nicht als falsch hin... ich wehre mich nur gegen pauschal aussagen markenname=teuer=gut...


so wollte ich das auch gar nicht ausdrücken, sondern dass man halt drauf achtet dass man sich qualität holt, und nicht so sachen à la "super tieferlegungsfeder 60/40 corsa b, nur 68€" bei ebay. man KANN was vernünftiges erwischen, die chancen stehen aber....naja..... man KANN schliesslich auch bei scheissen vom blitz getroffen werden

AscoMania
18.06.04, 14:17
aber bei verwendung von tieferlegungsfedern ohne dazu "passende" dämpfer kann man auch nicht von nem supertollen fahrverhalten sprechen... klar ist das eine rel. günstige alternative zu einem komplettfahrwerk, wo der optische aspekt des fahrzeuges aber im vordergrund steht...

Stimmt, weil vor allem in Kurvenkombinationen das Fahrwerk die Richtungsänderungen nicht so gut verdaut und sehr schnell zum schieben oder bei mir auch sehr gern zum Ausbrechen des Hecks neigt.



deswegen kann ich die kombination nicht wirklich empfehlen weil früher oder später die seriendämpfer doch rausfliegen... was hab ich davon? doppelte arbeit und mehrkosten...
das seriendämpfer mit 120tkm (davon 60tkm mit tieferlegung) noch "völlig i.O." sind... wage ich zu bezweifeln... ;-) aber das soll jetzt hier kein streitpunkt werden... :-)
Ist auch kein Streitpunkt, sondern Fakt, hab bei mir bei knapp vor 60.000 km gekürzte Federn verbaut. Jetzt, bei knapp über 80.000 sind die hinteren Dämpfer schon etwas feucht. Soviel dazu!

Noch zu meiner Verteidigung: Ich hab die Federn geschenkt bekommen und so lang dringelassen, weil ich am Fahrwerk definitiv nicht sparen wollte. Und heute ist endlich mein KW Gewinde Var. II mit HA-Höhenverstellung gekommen! :D

fate_md
18.06.04, 21:18
Noch zu meiner Verteidigung: Ich hab die Federn geschenkt bekommen und so lang dringelassen, weil ich am Fahrwerk definitiv nicht sparen wollte. Und heute ist endlich mein KW Gewinde Var. II mit HA-Höhenverstellung gekommen!

wow, man gönnt sich ja sonst nichts.... :wink:
find die einstellung aber gut, findet man (leider) net all zu oft

AscoMania
21.06.04, 07:13
Noch zu meiner Verteidigung: Ich hab die Federn geschenkt bekommen und so lang dringelassen, weil ich am Fahrwerk definitiv nicht sparen wollte. Und heute ist endlich mein KW Gewinde Var. II mit HA-Höhenverstellung gekommen!

wow, man gönnt sich ja sonst nichts.... :wink:
find die einstellung aber gut, findet man (leider) net all zu oft

Das Geld war´s mir aber Wert, das Fahrwerk ist einfach nur Geil!!!
Die Kiste ist jetzt richtig schön runter gekommen, noch komfortabel hart/straff und vom Fahrverhalten her genial!!!

P|-|O3NIX
21.06.04, 14:22
ich hatte ihe erst auch nur auf federn 30/30 tiefer nach 1,5 jahren waren dann die dämpfer fertig. jetzt hab ich seit 2 wochen einb fahrwerk 50/40 drinn und das ist tausendmal besser. also ich lege ihn nie wieder nur mit federn tiefer :!: :!: :!:

Roman483
21.06.04, 21:49
hi leute,

ich will jetzt dafür nicht einen neuen threat aufmachen.
ein kumpel von mir hat einen corsa b bj. 94 1.5td und er sucht ein paar tieferlegungsfedern ca 40mm.

ich hab jetzt bei mir sämtliche kataloge durchgeblättert aber ich finde immer nur welchewo dahinter steht (alle außer diesel) :? gibt es keine für einen diesel??? sie sollten auch relativ günstig sein.

otakon
21.06.04, 23:10
ich hab hier noch paar gebrauchte h&r federn liegen mit ner betriebserlaubnis da steht auch der 1.5 diesel drin

Anonymous
30.08.04, 15:45
yo leute!
Was haltet ihr von den 40/35 Federn ausm Tuning World shop? Die sind für 92€ zu haben, steht aber jetzt keine Marke dabei oder so.

Mein corsa hat 120tkm gerollt, noch original dämpfer drin und wollte jetzt erst mal nur Federn rein machen, bitte schlagt mich jetzt nicht, is halt wegen dem Geld, mit irgendwas muss man ja mal anfangen.

fate_md
30.08.04, 17:37
das geld wirste doppelt ausgeben, wenn du nur federn nimmst, da sich deine orig dämpfer dann wohl bald verabschieden werden, da sie ja schon ne ecke was runter haben.

dann musste neue dämpfer holen, was dann wieder ne achsvermessung nach sich zieht

wäre also:

federn 100€
einbau rechne ich jetzt mit 100€, weiss net ob du selber kannst.
achsvermessung 40€
tüv 40€

sind 280€

dann gehen die dämpfer kaputt....

4 neue dämpfer etwa 150-180€
einbau 100€
achsvermessung 40€

da sind wir dann schon bei 570€

alternativ:
gutes sportfahrwerk (zb H&R cup kit) 400€
einbau 100€
tüv 40€
achsvermessung 40€

gesamt 580€

wären 10€ mehr aber dafür was qualitativ hochwertiges!

gewissen
30.08.04, 17:38
Ich geb dir ein Tipp: Machs nicht!!!

120tkm mit den ersten Dämpfern is schon ne Sache... Naja is eigentlich nich das Problem, aber wenn jetzt nur durch Federn tiefer is es rausgeschmissenes Geld. Auch wenn dus jetzt nicht so siehst spätestens, wenn du die Federn gekauft hast und 1-2Wochen später die Dämpfer aufgeben, weil die nicht mehr die frischesten sind.

Durch die tiefe, kommt auf die, an Serienfedern gewönnten Dämpfern mehr Last drauf zu, und das machen die nicht lange mit!!!

Tu dir was guttes, wart noch ein Monat (oder 2) leg 100-200 drauf und hohl dir ein komplettFW...

gewissen
30.08.04, 17:41
Hab grad gesehen, Fade hat alles ausführlich beschrieben... dem is nichts mehr hinzuzufügen...

MelcomC
31.08.04, 17:08
nur noch mal nen kurzer bericht von mir...
ich hab federn 50/50 mit seriendämpfern seid ca 2 monaten drin... also die ersten 2 tage wars toll *g*
aber momentan kann man das total vergessen... nie wieder würd ich an nem fahrwerk sparen... ich sammel nun nen bischen geld und dann kommt was vernünftiges (muss ja net gleich nen gewinde sein, aber was gutes auf jeden fall)