PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikradläufe und Ihre Lackierfähigkeit *Tipps gesucht*



Bob
15.06.03, 19:22
Hi!

Die Radläufe sind beim Corsa B ein beliebtes Thema. Ich habe mit diversen Lackierereien gesprochen und leider bisher nur negatives über den Werkstoff PE bzw. PP und dessen Lackierbarkeit gehört.

Diese Recycling-Stoffe werden ja zur Produktion der Radläufe verwendet.

Wie sieht es mit euren Erfahrung in Bezug auf die Haltbarkeit einer solchen Lackierung aus und was habt ihr dazu benutzt bzw. gemacht bzw. machen lassen:

haftgrund, fillern, schleifen, Basislack, klarlack?? oder noch mehr?


Schreibt einfach mal eure Erfahrungen, wäre super!

MfG
Bob :)

Compact850V
15.06.03, 19:25
frag andere lackiererei, wenn die lackieren können, schaffen die des auch! ist ja nix schweres bei...halten tut es bei vielen!

Theux
15.06.03, 21:31
Werde nächste Woche bei mir die Radläufe lackieren lassen. Hab schon mit meinem Lackierer gesprochen, und kann die Aussage von Bob bestätigen.

Mein Lackierer sagte mir, dass er die Teile lackieren kann, mir aber keine Garantie auf die Haftung des lackes gibt

Black_Elwis
15.06.03, 21:51
Fahrt zu nem anderen Lacker und frag den wenn es eurer net machen will , hab meine auch zum Lacker gebracht und der sah keine Problem dirn die zu lacken . Hatte die Teile auch vorher schon selbst lackiert gehabt und da ist nix abgesplittert oder weggebrochen und die Dinger waren so ein Jahr dran . Man muss es halt nur richtig machen (Vorbereitung ect.) und das dürfte der Lackierer schließlich tun ...

Picmasta
15.06.03, 22:20
Wenn man sie richtig schleift, dann sieht es richtig geil aus!

Aber mit richtg schleifen mein ich so lange, dass die komplette struktur weg ist, also nicht nur diese punkte, sondern auch das zwischen. Dann hält der Lack, udn der radlauf ist dann glatt man sieht keine struktur mehr.
Aber da bist du locker einen Tag pro Radlauf beschäftigt. :)

aber sieht 163478595603 mal so geil aus wie mit struktur.

Gruß Pic

Speedstar
15.06.03, 22:27
du sagst es pici.

hab meine mit 120er vorgeschliffen und dann mit 600 und 1000er nassschleifpapier.sind glatt wie nen babypopo und der lack hält bombe.

Theux
15.06.03, 22:32
Wo wir schon bei dem Thema sind, stimmt es, dass ich das Rad und den inneren Kotflügel abnehmen muss, um den vorderen Radlauf runterzubekommen?

Compact850V
15.06.03, 22:34
Wo wir schon bei dem Thema sind, stimmt es, dass ich das Rad und den inneren Kotflügel abnehmen muss, um den vorderen Radlauf runterzubekommen?

ja

Speedstar
15.06.03, 22:35
ja,weil die schrauben dahinter sitzen.


oder reißt ihn ab und klebst die dann an... :lol: :lol:

Theux
15.06.03, 22:37
Aber da bist du locker einen Tag pro Radlauf beschäftigt. :)

aber sieht 163478595603 mal so geil aus wie mit struktur.

Gruß Pic

Und die Stoßstangen - die sind ja nur teillackiert - müssen also auch noch geschliffen werden.

Black_Elwis
15.06.03, 22:51
Jo , schleifen is ne geile Sache , hab genug geschleift etrstmal ( macht Spaß ganze Schweller vom Spachteldreck und Struktur zu befreien ) :roll:
Wobei ich der Meinung bin das der Lacker die Teile net schleift sondern nur soweit mit Filler auffüllt bis die Struktur weg ist , schleif mal so ne Stoßstange glatt das würd eja ewig dauern bei der Form von den Teilen ...
Aber schön glatt sieht tausendmal besser aus als wenn es nur schlecht gemacht wurde , deswegen bin ich ja jetzt auch nochmal zum Lacker gegangen .

CorsaBBoomer
15.06.03, 23:50
Bei mir ist das komplet ok. Front, seiten und hinten die structur weg und gahr nichts mehr nach das lackieren. Auch teile von innen habe ich so gemacht und ist super glatt...
Habe auch vier wochen ans schleifen gearbeitet... Dan mitt filler, grund, basis und klarlack... Bin doch ein bischen weiter dans p1000 gegangen (p2000, braucht mann auch zum polieren...).
Viel spaB!

Anonymous
16.06.03, 17:14
Hi, bin selber lacker und ich kann dir sagen das man es richtig machen muß ! die anderen lacker haben wahrscheinlich keine richtige lust so kleinigkeiten zu lackieren, schon wegen der arbeit ! wird auch zu teuer in einer richtigen bude !

mein tip:

ordentlichen füller kaufen dann sparst du dir das runterschleifen der struktur, dann lacken und je nachdem was es für ein lack ist klarlack noch raufziehen ! vergess nicht den weichmacher mit zu benutzen den gibste einfach der farbe und den klarlack zu ! dann hällt das auch !

benutze keine sprühdosen dafür
da hast du die festigkeit nicht so wie beim lackierten lack !

gruß

karuso

Gummib@rchen
16.06.03, 17:18
Was für nen Spachtel kannst Du denn empfehlen? Und wie sieht das mit Lacken aus, soll man da ne Sprüh-"Pistole" nehmen?

Anonymous
16.06.03, 17:47
es gibt spritzspachtel für die pistole ! das solltest du aber nicht verwenden ! ich würde nen ordendlichen füller benutzen *gibt ja genug firmen* ist natürlich dann auch ne preisfrage ! am besten du gehst zu einer selbstlackiererei die haben ja das zeug da und da kannste dir dann was anmischen was du brauchst ! die pistole ist da ja auch vorhanden ! meistens sind es ja selber freakz die helfen dir auch gegen einen obulus :-) sollte nicht alzu teuer sein ! was willste den raufmachen ? metalick oder uni ?

spraydosen brauchen länger beim durchtrocknen, das ist ja kein zwei komponenten lack, meistens ist da kunstharz drinn oder so eine art ersatz ! da ist es mit zwei komponenten lack schon besser !

Gummib@rchen
16.06.03, 19:41
Metallic. Schrauberbuden zum selbermachen hab ich mittlerweile einige gefunden, aber zum selber lacken??
Bei mir wären's Radläufe, Seitenschweller und die unlackierten Plastikteile bei ner teilgelackten Stoßstange.

Anonymous
16.06.03, 20:38
ja sowas gibt es ist meistens auf einem grundstück mit den schrauberbuden. in berlin gibt es 3 aber bei dir habe ich im momeent keinen plan.

Theux
16.06.03, 20:41
Lackbude? - in Hildesheim? - da bin ich mal wieder komplett am Ar***

Ich werde meine zum Lackierer bringen (was bleibt mir auch anderes übrig), und hoffen, dass es einfach klappt mit der Haftung

wild_engineer
17.06.03, 08:57
Also bezüglich der Lackierfähigkeit: Es gibt schon Kunststoffe die sich bei weitem besser lackieren lassen ... hat jetzt nicht unbedingt was mit der Struktur zu tun sondern eher mit den mechanischen Eigenschaften ... die Stoßfänger selbst sind ja bei vielen Corsi schon serienmäßig lackiert, die dürften aus ABS sein, das lässt sich richtig geil lackieren, PP und PE weniger gut, aber es geht auf jeden Fall wenn man es gescheit macht und es hält auch gut ... is halt etwas Arbeit das anständig hinzukriegen, drum raten die meisten Lackierer auch ab *g* . Für die lohnt sich der Arbeitsaufwand nicht wirklich ...

Denyo
17.06.03, 12:12
Also, ich möchte von meinem Tigra auch ein paar Plastikteile lackieren lassen. Türschlösser, "Rammschutz" vorne und hinten. Könnte evtl. jemand mal aufzählen welche Arbeitsschritte wirklich nötig sind um diese Teile vernünftig zu lackieren? Dann könnte ich meinen Lackierer fragen welche Vorarbeiten er leistet und einschätzen ob er es gut oder vielleicht doch nicht so toll macht.

Capuchino
17.06.03, 12:14
schau mal auf der mutterseite nach... dort ist beschrieben wie man innenteile lackt... das prinzip ist das gleiche wie für aussenteil!

Boris
10.08.03, 22:24
habt ihr bevor ihr den filler aufgetragen habt primer benutzt? weil mein lacker hat mit heute gesagt das man das lieber vorher aufragen soll wegen der haftung zwischen plastik und filler!

G400
10.08.03, 22:54
Du kannst Primer auftragen, muß aber nicht. Ich hab z.B. keinen verwendet und hält trotzdem ;-)
Aber auf jeden Fall vorher anschleifen.

Oli83
10.08.03, 23:06
es gibt das zeug auch kombiniert.
also filler, in dem schon primer drin ist.
hat mir n bekannter gesagt, der in nem lackgroßhandel arbeitet.
werde das mal versuchen.

Boris
11.08.03, 08:56
ja stimmt hab gerade aufe dose geguckt da stehts auch drauf das primer mit drin is :roll:

trotzdem danke

Mirk
11.08.03, 10:59
Aber nochmal zu der Frage wegen dem abschrauben. Geht denn da nichts kaputt wenn ich den Radlauf vorne ab mache? Ich dachte der wäre geclipst irgendwie?! Und wie siehts hinten aus?
Ich hab vor meine Teile selbst zu schleifen etc, nur lacken werd ich lassen, dauert das dann auch so lange (1 Tag pro Radlauf) wenn ich da mit nem E-Schleifer rangeh oder ist das net so gut?

Theux
11.08.03, 11:06
@Mirk

Die hinteren Radläufe sind geschraubt und geclipst. Der Clips sitzt am oberen Ende des Radlaufs und bricht meistens beim abnehmen weg. Den Clips kannst du beim wiederdranmachen aber weglassen. Hab ich auch so gemacht und es hält so wie mit Clips.

Die Vorderen Radläufe sind nur geschraubt. Um an die Schrauben dranzukommen musst du jedoch erst den Innenradlauf ausbauen, und dieser ist mit Spreiznieten befestigt. Diese kannst du nicht nochmal verwenden, deshalb solltest du vorher welche bei Opel besorgen. Die kosten ein paar Cent, pro Seite brauchst du 5 von diesen Nieten.

G400
11.08.03, 11:09
Du brauchst nur neue Spreiznieten für den Innenradlauf, aber das sind Centartikel :wink:
Hinten ist überhaupt kein Problem, das Teil ist in 15 min weg ;-)

Was für nen Schleifer willst du da denn genau nehmen?
Du brauchst nie einen Tag pro Radlauf, das ist echt übertrieben.
Aber mit dem Teil mußt du vorsichtig sein, damit du keine Macken reinschleifst.

Mirk
11.08.03, 11:12
Na das Ding ist von Bosch und ich weiß net wie man das richtig nennt. Ist aber oben so ein Dreieckskopf dran und das Ding rüttelt zwar nicht doll aber schnell und die Hand bedankt sich dafür! Hab damit schonmal von ner alten Holzbank den Lack abgeschliffen und das war nach ner Stunde getan und schön glatt...

G400
11.08.03, 11:13
Du meinst nen Dreiecksschleifer ;-) Mit so einem hab ich die Struktur der Radläufe auch geschliffen, ging ganz gut. Den Feinschliff hab ich dann aber trotzdem von Hand gemacht.

Mirk
11.08.03, 11:18
Und wie lange haste für die 4 Dinger gebraucht? Ich spiel nämlich schon mit dem Gedanken, meine Stos(s)stangen auch so zu bearbeiten, sind noch garnet lackiert und sieht gut dumm aus...

G400
11.08.03, 11:21
Das kann ich dir nicht sagen, aber sicher keinen Tag für ein Teil ;-)
Aber du solltest auf jeden Fall Geduld haben und vorsichtig sein, damits auch anständig gemacht ist.

Wie das mit den Stoßstangen ist, kann ich nicht sagen, das ist auch wieder ein anderes Material.

elaxer
11.08.03, 11:24
Wenn ich das alles höre wird mir ja richtig bange.

Ich glaub ich such mir mal jemanden, der davon Ahnung hat und/oder es schon mal gemacht hat (mit Erfolg). Dann überrede ich den jenigen das er sich für ein bisschen weniger Kohle als n Lacker neben mich hockt und mir hilft/auf die Finger schaut, denn ich hab von rein gar nichts irgendeine Ahnung, was lacken angeht.

Frage ich doch direkt mal hier, gibts denn irgend jemanden der da Interesse hätte und ausm Raum Köln/Bonn kommt? (meiner ist stillgelegt, müsste daher anreisen, oder abgeholt werden von mir)

G400
11.08.03, 11:30
Also so schlimm ist das auch nicht, man braucht halt ein bischen Übung und man muß sauber und vorsichtig arbeiten. Weil wenns lackiert ist sieht man sofort, wenn man schlecht geschliffen hat.
Die Lackierer verlangen nicht umsonst so viel Geld, ist ja auch mit viel Arbeit verbunden :wink:

Manche stellen sich das allerdings zu einfach vor... ich kenn Leute, die halten bei ner Roststelle einfach mit der Spraydose drauf und gut ist.
Sollte ja klar sein, dass so was nach nix aussieht.

@elaxer:
Les dir am Besten alles hier im Forum übers lackieren durch und versuchs dann mal in nem kleinen Teil, ist ja scheißegal was. Dann siehst du schon, ob du es so halbwegs hinbringst oder nicht.

elaxer
11.08.03, 13:58
Hehe, deinem Tipp folge ich grade, hab nichts zu tun :-)

Ich bin handwerklich, geschweige denn in Sachen Schrauben/Lacken 0,0% begabt, hatte halt bis vor ca. 3 Monaten GANZ anderes "Fachgebiete" und Hobbys (PC, EDV, Programmieren.... *bah*)!

Aber, da mein Vater 16 Jahre KFZ-Mechaniker war, hab ich da schon ne große Hilfe "am Platz". Nur mitm lackieren ist das so ne Sache.

Ich hol mir mal alle Sachen die ich brauche und versuche mich mal an irgend einem kleinteil ausm Innenraum, wenns dann klappt mach ich direkt den kompletten Wagen (also Radläufe, vorne hinten Stoßfänger, Innenraum, Zierleisten, Türgriffteile, etc..). Da meiner ja eh stillgelegt ist, ist das dann meine "Therapie" :-)

Wieviel Liter Lack werde ich da wohl brauchen ? (Hab Uni-Farbe son Blauton, glaube Z286, ist fast lila)

Rico
11.08.03, 14:40
Und dann haste grad alles fertig lackiert, ne Woche dran gesessen, sieht super hammer geil aus. Setzt dich in deinen Wagen und willst ja auch nur kurz ne Runde drehen, dabei freust du dich deines Lebens und dann Bahhmm...fährt dir jemand hinten oder sonst wo in die Karre. Autsch!
Soweit ich weiss zahlt die Versicherung auch nur die normale Stoßstange, egal ob man die mit Gold überlackiert hat, oder?

ET
11.08.03, 16:58
Hab Uni-Farbe son Blauton, glaube Z286, ist fast lila

Den hab ich au. Nennt sich keramikblau METALLIC!!!! Also nix mit uni (außer du gehst studieren)! In nem Farbengeschäft, gibt s Sprühdosen für ca. 7€/ Stück. Die hab ich für innen au benutzt.

Mfg tobi

Zero
11.08.03, 21:02
Wieviel Liter Lack werde ich da wohl brauchen ? (Hab Uni-Farbe son Blauton, glaube Z286, ist fast lila)


ist wie schon gesagt ein Metallic lack und der liter kostet ca 93€ soviel hatt der zumindest mich gekostet!
nächste woche mache ich mich auch mal ans füllern schleifen und co! lacken lassen werd ichs dann aber wohl auch beim lacker :)


wie geht man eigentlich mit teilen um die bereits lackiert sind ohne füller? wie bekomm ich das am besten wieder runter?

Capuchino
11.08.03, 21:03
Wieviel Liter Lack werde ich da wohl brauchen ? (Hab Uni-Farbe son Blauton, glaube Z286, ist fast lila)

wie? wieviel liter?
was willst du denn alles lacken???

G400
12.08.03, 08:16
wie geht man eigentlich mit teilen um die bereits lackiert sind ohne füller? wie bekomm ich das am besten wieder runter?
Viel Schleifen 8)

elaxer
12.08.03, 12:29
Hab Uni-Farbe son Blauton, glaube Z286, ist fast lila

Den hab ich au. Nennt sich keramikblau METALLIC!!!! Also nix mit uni (außer du gehst studieren)! In nem Farbengeschäft, gibt s Sprühdosen für ca. 7€/ Stück. Die hab ich für innen au benutzt.

Mfg tobi

Mein Corsa hat KEINEN Metallic-Lack, dass wollte ich mit Uni-(Farbton) ausdrücken :p

@Capu

Naja, innen das Armaturenbrett, die Teile in Der Türe, die Stoßfänger und die Radläufe (also praktisch alles was schwarz/Plastik ist). Im Innenraum natürlich nur die schwarzen und nicht die grauen Teile :)

ET
12.08.03, 12:40
Mein Corsa hat KEINEN Metallic-Lack, dass wollte ich mit Uni-(Farbton) ausdrücken :p

Hmm, wenn du aber 286 hast, dann ist das aber n Metallic-Lack. Die Farbe hab ich nämlich au und meins is n Metallic-Lack.

Mgf tobi

Mirk
12.08.03, 14:23
So mein Corsa ist beim Lackierer. Ich lass Radläufe sowie beide Stosstangen komplett lackieren. Er schleift da aber nichts weg sondern nur an und dann filler etc. Ich glaub auch, der Mann hat was drauf nach über 30 Jahren Lackierer und somit wird er wohl recht haben das sich abschleifen nicht lohnt. Ich hab übigens auch metallic (247 frostblau) und da kostet der halbe Liter 46 €, und er meint das er für die Stosstangen und die Radläufe etwa 750ml braucht, wäre dann bei etwa 70€ und das geht ja dafür wenn es dann Professionell ist.

Zero
12.08.03, 16:45
und was kostet es denn gesamt? kommt ja noch klarlack,verdünner,weichmacher,etc dazu kostet ja auch noch was und natürlich arbeitszeit!

elaxer
13.08.03, 08:51
Jop genau, Lackierer wäre mir viel zu teuer. Die 286 war nur geraten, kann auch 280 oder so sein, weiss ich jetzt gar net. Müsste ich wohl mal nachschauen :-)

Mirk
13.08.03, 11:01
Also der Lackierer macht ja das halbe Auto neu, aber nur Stosstangen und Plastikradläufe. inkl. De-Montage, Weichmacher, Klarlack, schleifen, fillern, bla bla bla kostet mich 200€. Naja mag nicht grade "billig" erscheinen aber ich denk mal für 1a Arbeit ist es das wert-oder nicht?

G400
13.08.03, 11:04
Also für Stoßstange vorne+hinten und die 4 Radläufe ist der Preis vollkommen in Ordnung :wink:

Zero
13.08.03, 17:31
wie geht man eigentlich mit teilen um die bereits lackiert sind ohne füller? wie bekomm ich das am besten wieder runter?
Viel Schleifen 8)

des problem ist das das die das auf die rauhe oberfläche lackiert haben! muss ich jetz dann quasi zwangsweiße die ganzen hubbel runterschmirgeln? :?

Rico
13.08.03, 19:52
Mein Lacker will 350€ dafür haben und gibt mir keine Garantie. Er meinte wenn ich damit durch die Waschanlage fahre ist es teilweise wieder ab, auch wenn man die Dinger total abschleift. Wenn ich den größten Teil selber mache wird es bestimmt billiger, aber irgendwie ist mir das Risiko zu teuer.

Zero
13.08.03, 20:08
ich hab mir vorgenommen die komplette vorbereitung fürs lacken selber zu machen hab jetz mal n teil von dem alten lack befreit mit schleifpapier p100 jetz sieht man die ganzen hubbel wieder :) und morgen probbier ich das mal mit füllern aus... wird schon werden und halten tut das sicher hab mal andere stoßstangen nur mit diesem stoßstangen lack lackiert mit haftgrund das ist jetz 2 1/2 jahre her und der ist noch super drauf auser an den stellen wo der lack von sandkörnchen oder steinen weggeschossen wurde!

Knibbels
20.02.04, 18:24
*ganzweithochkram*

Hmmmmm,
hab mir mal billig son paar Leisten besorgt und bin grad ein bisserl am schleifen.
Wollte die zum Lacker bringen aber die Vorarbeiten selber machen.
Habe jetzt schon die 1000er Nassphase erreicht aber man sieht irgendwie immer noch so gaaaanz mikrospopisch kleine Schleifspuren. Will das auch nicht füllern, hinterher verträgt der Füller sich nicht mit dem Lack vom Lacker.
Soll ich noch weiter schleifen oder das so lassen, dass der Lacker noch mal füllert ?
Andererseits wenn der eh schon füllern muss, könnt ich es ja ganz sein lassen, weil er dann ja wieder vorarbeiten machen muss.
Oder soll ich doch ne Spraydose nehmen ??

Ach ist das alles kompliziert !!!

tüdelüt
20.02.04, 19:21
Hi!

Sprühdosen sind nur Behelfsmittel und bieten nicht wirklich ne gute Haftung.
Am besten einen Elastic Haftfüller nehmen z.B. von Spies Hecker.
Den Elastic Haftfüller 3300 wird 1:1 mit Härter gemischt.
Der frisst sich da richtig rein und ist für so gut wie alle Kunststoffe geeignet wie z.B. ABS, SAN, PC, PA, PP, PUR, PUR-Schaum wie diese Mattig teile.
Der hält auch auf den Radläufen der ist da auch für geeignet.
Da brauch man keine angst haben das der wieder ab geht.
Man darf nur nicht den Elastifizierer Zusatz im Klarlack vergessen.
Der muss bei allen Kunststoffteilen mit rein.

Das ist echt ne Super grundierung mit quasi eingebautem Füller.:wink:


Gruß
Stefan

tüdelüt
22.02.04, 13:13
Hi!

Ich hab da noch was an zu fügen.

Neue Kunststoffteile müssen vor der Lackierung 1 Stunde bei 60 grad erhitzt werden.
Damit die Trennmittel aus dem Kunststoff ausdünsten.
Wird das nicht gemacht habt ihr nachher eventuell Probleme mit der Haftung der Grundierung
wenn die Trennmittel dann ausdünsten.

Prittstift
23.02.04, 19:40
Also jetzt nochmal für mich,

ich kann die Radlauleisten selber abmachen, schleifen und danach (abgemacht) zum Lackierer bringen? Und auch wieder selbst dranbasteln?

MFG

Torsten

tüdelüt
23.02.04, 19:52
Ich möchte drum wetten das du das kannst! :o
Is eigentlich ganz einfach. :!:

Knibbels
25.02.04, 12:00
Noch ne Frage *kleinlaut*
Bringt es was über die fertig lackierten Radleisten so eine transparente Lackschutzfolie zu kleben ?
Gerade bei breiten Reifen schleudert ja ziemlich viel dagegen, dass sieht man bei dem Wetter ja sehr gut was da so dranklatscht.
Hat da einer Erfahrungen mit gemacht ?

corstuning1
25.02.04, 12:22
also meine sind auch gelackt und bei mir hält das und das ist auch schon fast nen 1 oder etwas länger drauf.und es hält und hält und hält.
also kannst man die teile ruhig lacken lassen.

tüdelüt
25.02.04, 18:50
@ Knibbels!

Mach doch ne extra Schicht Klarlack rüber.
Folie würd ich nicht machen.

Gruß Stefan