PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Domstreben



Anonymous
17.06.04, 19:21
Wollte mal meine (positiven) Erfahrungen mit Domstreben weitergeben.

Aufgrund der sehr harten Auslegung meines Gewindes, evtl. ja wegen der Einstellung :lol: war der Wagen sehr unkomfortabel. Nicht, dass mich das leichte Einnicken (des Wagens, nicht des Fahrers) gestört hätte, eher das Geklapper und das Gequietsche aufgrund der nicht unerheblichen Verwindnung. Nach langem hin und her habe ich mir also Wiechers Domstreben Vorne-oben, und hinten bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, das waren glaube ich die ersten 85€, die ich in das "Leben verlängern" meines Corsa gesteckt habe.

Der Einbau ist recht unkompliziert, auch wenn der Platz recht eng ist. Die passen vorne wirklich nur bis 1.2. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter muss etwas bearbeitet werden und die Strebe geht rel. eng an den Bremsleitungen vorbei. Also, vorne eben die oberen Muttern an der Kolbenstange abgebaut, oberen Domteller abgenommen, Domstrebe aufgelegt (von der Verarbeitung echt sehr gut passend), Löcher angezeichnet, gebohrt, verschraubt. Domteller wieder oben drauf, und Mutter auf die Kolbenstange geschraubt. Arbeit an der VA, ca. 1Std. in Ruhe.

Hinten war es noch einfacher, auch wenn ich anfangs Bedenken hatte, ob der Kofferraum eingeschränkt wird. Aber ich muss sagen, es passt noch einiges herein, Bierkasten ist kein Problem :wink:

Domstrebe ebenfalls angesetzt, Löcher angezeichnet, mit nem Bohrer durch die Verkleidung vorgebohrt, die dabei leicht angefangen hat zu brennen, aber wofür hat man nen 6kg Löscher *SCHERZ* Verkleidung abgenommen, durchgebohrt und Strebe verschraubt.

Das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Kopfsteinpflaster verursacht nicht mehr die (Fast-)Selbstzerstörung des Wagens und die der Nerven des Fahrers und auch auf schönen, kurvigen Landstrassen kann man viel mehr Spass haben, da er nicht mehr so übersteuert und ziemlich neutral ausgelegt ist.

Fazit ist, dass sich nach Einbau eines Fahrwerkes der Einbau von Domstreben auf jeden Fall lohnt und sie die Lebensdauer des Autos wesentlich verlängern.

Hoffe, dass dem ein oder anderen der Beitag nützt, Bilder vom Einbau hab ich natürlich auch, nur keinen Webspace.

Wenn also Fragen auftreten, nur zu!

Tom
17.06.04, 20:38
http://www.beepworld.de/memberdateien/members26/flyingprophet/unbenannt1.jpg

http://www.beepworld.de/memberdateien/members26/flyingprophet/unbenannt2.jpg

Corsa C Bj.2000
17.06.04, 20:50
hm wo ist die anlage *g*

Philo
17.06.04, 20:50
Ich kann mich da Coyote nur anschlißen, ich hab die gleiche Kombination verbaut und muss auch sagen, jederzeit wieder. Mit Gewindefahrwerk ist es in meinen Augen sogar ein muss! Allerdings würde ich keine Alustrebe verbauen, da die zu weich ist und zur Rostbildung beitragen kann.

BYe
philo

CorsaC-Freak.0815
17.06.04, 21:04
klaro versteift das die Karosserie und verbessert die Straßenlage enorm....aber ich denke nicht, dass es die Lebensdauer vom Corsi verlängert...eher verkürzt, da die Karosserie nicht so arbeioten kann, wie sie möchte!? :shock:

Anonymous
17.06.04, 21:57
Mit der Alustrebe muss ich Philo uneingeschränkt zustimmen, die ist viel zu weich. Optisch ist dies bestimmt ansprechender, aber sie ist nicht so auf Biege- und Druckspannung ausgelegt wie eine Stahlstrebe.

@Tom: Danke fürs Bilder reinstellen :!:

@Philo: Anlage? Wüsste ich selber gern.

@CorsaFreak: Denke schon, dass es dazu beiträgt, da IMHO die Karosserie und vo allem die Dome nicht für diese Dauerbelastung ausgelegt sind. Es gibt mir! auf jeden Fall ein besseres Gefühl mal etwas gutes für den Corsi getan zu haben.

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 19:45
Es gibt mir! auf jeden Fall ein besseres Gefühl mal etwas gutes für den Corsi getan zu haben.
:shock: OK, das akzeptiere ich :lol:

denke nur, dass die Dauerbelastung durchs FW so oder so auf die Karosserie geht und durch die Domstrebe eben nur anders verlagerrt wird :?: sicherlich würde ich auch wieder zu ner Strebe greifen, denke sogar recht bald, nur was sie wirklich bringt (Vor- oder Nachteile), kann vermutlich keiner genau sagen :?

CORSA-C-GSI
18.06.04, 19:58
Hallo
Hat hier schon jemand erfahrung mit den H&R Sportstabis?? Was sich durch den einbau dicker Stabis wohl ändert?
MFG Thomas

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 20:35
@Coyote
nochmal 3 Fragen:
1. woher die Frontstrebe zu dem Preis?
2. ist das die 1.0er-Strebe?
3. könntest du mir bitte mal Bilder von der Flucht Strebe zu Stirnwand machen? :shock:

JJ.Maverick
18.06.04, 22:41
der corsa c ist eh schon so steif im gegensatz zu seinen vorgängern, der verwindet sich kaum noch (wenn ich da an meinem kadett denke), ausserdem hab ich in keinem forum mal gelesen (ob audi, vw, opel, etc) was eine domstrebe bringt...

freak beisteh *duckundwech*

ausserdem fährt keiner von uns eigentlich slalom bei dem die dome weitgehend horizontaler richtung belastet werden, und bei schlaglöchen können die nichts helfen...

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 18:19
nichtdestotrotz merkt mann zumindestens bei schnellem Fahren durch enge kurven, wo die Domstrebe ansetzt....ist also nicht so, dass sie fürs Fahrverhalten garnichts bringen würde :shock:
für Schlaglöcher wäre eine Frontschürze mit integriertem Betonmischer sicherlich die einzig sinnvolle Lösung :lol:

Mullibert
19.06.04, 22:06
gibt es eigentlich schon eine strebe für den 1.4er? oder wird da nichts kommen, weil kein platz ist?

Speedstar
19.06.04, 22:36
die strebe passt net beim größeren motor,weil die verdammt eng drüber weg geht.habs gestern gesehen.

und ich musste sehr auf meine felgen aufpassen :wink:

Anonymous
20.06.04, 09:24
1. Die hab ich bei D&W geholt, die hatten im Internet so eine 20% Rabatt-Aktion.

2. Ja, das ist die 1.0/1.2 Strebe

3. Nachgemessen hab ich noch nicht, kommt noch.

Passt nicht beim 1.4er und höher, da baut der Motor zu hoch.

@Speedstar: Heute morgen schon in der Garage gewesen? :wink:

CorsaC-Freak.0815
20.06.04, 19:42
das muss passen :shock: :D

Philo
20.06.04, 20:24
Die Strebe von Lexmaul passt angeblich bei allen Motoren.

BYe
Philo

CorsaC-Freak.0815
20.06.04, 20:28
hm....dann müßte ich ja mal drüber nachdenken....obwohl ich natürlich mehr von Wiehcers halte, da die sich ja auf Streben und Käfige spezialisiert haben :D

JJ.Maverick
21.06.04, 10:08
obwohl wichers einer der firmen ist die den unpassensten sch... machen, wenn ich da an die köfige denke die vom schweissen ganz verzogen waren, (ich wei vorspannung soll sein) aber wenns um 30 cm fehlt? und der käfig gestaucht ist (verbogen) und das mit nem neuen, dann weiß ich nicht mehr für was ich geld hinleg

Ralf
21.06.04, 15:36
@ corsa c gsi: "Hat hier schon jemand erfahrung mit den H&R Sportstabis?? Was sich durch den einbau dicker Stabis wohl ändert?"

Die Stabilisatoren haben primär die Aufgabe die Seitenneigung zu reduzieren

CorsaC-Freak.0815
21.06.04, 21:18
na toll, Lexmaul-Katalog funzt momentan nicht....weiß wer, was bei denen die Stahlstrebe kostet? :shock:

@JJ
Käfigpassung ist eh so ein ding...haben auffer Arbeit des öfteren den Frontera mit einem für die Polizei ausgestattet.....Passung war eigentlich immer für den Arsch :? und Hersteller war auf keinen Fall Wiechers :D

tobis_corsa
22.06.04, 12:11
kann mir mal einer die sache mit der ALU strebe belegen. Meine Strebe hinten im B geht gerade rüber. und dann soll die schlechter sein als ne stahl? glaub ich net. da ich mir nicht vorstellen kann das Alu sich so leicht stauchen lässt. verbiegen glaub ich gerne, aber da wirken lediglich druck kräft in längst richtung (zur strebe). und das heisst dann ja das die gestaucht wird. Solange ich keine Beweise zu lesen kriege glaub ich das nicht *dickkopf an* :wink:

Archi
22.06.04, 13:01
Ich kann es zwar nicht widerlegen, aber irgendwie hab ich bei Stahl ein besseres Gefühl. Alu ist eben leichter, aber Torsionskräfte usw. nimmt Stahl bestimmt besser auf :!: :?:

Früher hieß es doch auch "Hart wie Kruppstahl" und nicht wie Alu. :wink:

elprof3103
22.06.04, 13:08
E-Modul von Alu-Legierungen liegt bei ca. 70kN/mm², von Stahl bei ca. 210kN/mm². D.h. Alu gibt bei gleicher Kraft 3x so stark nach.

Archi
22.06.04, 13:14
Danke elprof :D

elprof3103
22.06.04, 13:17
Danke elprof :D

Ist das Studium doch zu was nütze... Konstruiere grad an so ner blöden Roll-Transport-Vorrichtung rum :?

Archi
22.06.04, 13:23
Dachte du studierst Informatik, oder war es doch Bea... :?: :oops:

elprof3103
22.06.04, 13:25
*Offtopic*

Dachte du studierst Informatik, oder war es doch Bea... :?: :oops:Nö ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Aber das mit Bea stimmt :D.

tobis_corsa
22.06.04, 13:46
E-Modul von Alu-Legierungen liegt bei ca. 70kN/mm², von Stahl bei ca. 210kN/mm². D.h. Alu gibt bei gleicher Kraft 3x so stark nach.

D.h. meine alustrebe gibt 3x mehr nach als ne stahlstrebe?! bezieht sich das auf alle wirkende kräfte oder wie darf ich das verstehen. bin nur dummer mechaniker! :oops:
Aber verstehen würde ichs trotzdem gerne.

elprof3103
22.06.04, 13:59
Der E(lastizitäts)-Modul gibt mehr oder weniger an, wie elastisch ein Werkstoff bei einer einwirkenden Kraft reagiert (d.h. wie stark er sich staucht/dehnt). Bei geradem Druck/Zug kann man sagen, dass sich ein Werkstoff mit halb so hohem E bei gleicher einwirkender Kraft doppelt so stark dehnt/staucht wie der mit dem vollen E. Außerdem knickt das Bauteil aus dem Werkstoff mit dem kleineren E auch schon bei der halben Kraft ein.

Ich denke aber mal, dass die Hersteller der Streben dieser Eigenschaft durch geeignete Bauweise teils entgegenwirken.

Skar
22.06.04, 14:07
Nur zur Info

Wiechers hat für alle Motoren ne Strebe, auch wenns nich im Katalog steht, hat der Chef mir auf der Motorshow zugesichert.

Mullibert
22.06.04, 14:58
aber wie geht das? ich denke, da ist kein platz für eine strebe bei den "großen" motoren? *verwirrt sei*

Anonymous
22.06.04, 16:45
E-Modul von Alu-Legierungen liegt bei ca. 70kN/mm², von Stahl bei ca. 210kN/mm². D.h. Alu gibt bei gleicher Kraft 3x so stark nach.

Und genau aus diesem Grund sind auch nur Stahlstreben für den Rennsport zugelassen.

Wer führt denn mal für "tobis_corsa" einen kompletten Dauerfestigkeitsnachweis durch? Würde es ja machen, aber ich hab jetzt gerade Klausurzeit *mitleidforder!* :wink:

CorsaC-Freak.0815
22.06.04, 17:54
@Mullibert
wenn Lexmaul sowas anbietet, wirds wohl auch gehen :wink:

@Skar
:shock: hab bei denen auffer letzten MS auch angefragt, und da hieß es wieder, wie auch im Vorjahr, komm vorbei, dann fertigen wir dir eine....bisher gibbets nur die im Katalog und ob die passt, wissen wir nicht :? und wenn ich dann da vorbei käme, würde ich auch noch den vollen Preis zahlen, um meinen Corsi als Versuchskaninchen hinzustellen und die bauen dann quasi auf meine Kosten ne Mengenware!!!???....das hab ich bisher nicht eingesehen....warum auch? :evil:

@tobis_corsa/Archi/elprof3103
super eure Berechnungen und Co., denke aber mal, dass man der Unterschied zumindestens hinten nicht wirklich bemerken wird. :wink:
Vorne lass ichs mir ja noch gefallen, weil da der Druck- und Zugpunkt ganz anders sitzt, aber hinten sitzt sie ja, wie tobis_corsa schoin schrieb, ja direkt zwischen den Dömen und hat, denke ich, nicht solche Belastungen zu halten :roll: ....berichtigt mich, wenn ich falsch liege :shock:

tobis_corsa
22.06.04, 22:24
ich zerbrech mir ja nun auch mal n bischen den kopf.....
Eure berechnungen gehen aber doch nur auf wenn die Wandstärken der beiden streben gleich wären oder? Angenommen die alu strebe ist dreimal so dick! dann wären beide doch fast gleich elastisch oder steif oder?
ist da wirklich was dran das nur sdtahlstreben für rennsport zugelassen sind? und kommen WIR überhaupt in den Genuss den Unterschied rauszufahren bzw. zu bemerken?

@coyote
schönen dank, wenn du mal zeit hast kannst das gerne nachholen mit dem belastungstest. ich kann warten bis du zeit hast! :wink:

elprof3103
22.06.04, 22:55
Die Alustrebe muss gar nicht 3x so dick sein. Nur die Querschnittsfläche müsste theoretisch 3x so groß sein. Also 5cm Stahlrohr entspricht nem 8,5cm Alurohr. Wenn das Alu aber entsprechend gefertigt ist, kann es auch härter sein und somit trotz seines niedrigeren Gewicht nahe an die Stabilität von Stahl herankommen.

tobis_corsa
23.06.04, 12:09
das hört sich doch gut an. ich denke mal schon dass die sich da n kopf gemacht haben was die Alustreben angeht. denn wenn man mal die preise vergleicht. man kauft sich nicht ne strebe die fast doppelt so teuer ist und die dann nix hermacht. Aber das kriegen wir auch noch raus. muss entweder heute oder morgen meine Querlenkerstrebe vom tuner abholen und dann werd ich den guten mann mal löchern wegen ALU und STAHL. wenn der nix weiss darf der bei wiechers anrufen :twisted:

P.S: übrigens die Querlenkerstrebe wird ne Stahlstrebe :wink:

Anonymous
23.06.04, 13:33
Und von welchem Hersteller kommt die Querlenkerstrebe`?

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:13
Alustreben sind sicherlich nur so teuer, weil sie schwieriger zu verarbeiten sind und vermutlich auch teurer vom Material her!!?? :shock:

HAb gestern mal bei Lexmaul wegen Strebe für Z14XE angefragt, 99€+Versand....und der Hinweiß, dass die Stahlstrebe steifer und besser ist, als die Alustreben....wird bei mir also wohl doch ne Stahlstrebe werden, wie es aussieht :D

Wiechers hab ich ebenfalls ne eMail geschrieben, jedoch noch keine Antwort bisher bekommen :roll:

Querlenkerstrebe hatte ich damals mal beim A-Corsa (war so ein Komplettset für 150 DM damals.....gibts heute ja leider nimmer :? ) und die hatte nichtmal ansatzweise gepasst. Wenn ich die auf die Befestigungsschrauben gesteckt heba, hab ich damit den Auspuff ordentlich hochgedrückt....wäre also bei laufendem Motor super gewesen :lol:

JJ.Maverick
23.06.04, 21:15
alsu alu lässt sich einfacher verarbeiten, nur bei schweissen ist halt know how erforderlich, die stahlstreben sind vom material her nichts besseres als ne baustahlmatte...

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:53
genau das Schweißen hab ich mit Verarbeitung gemeint.....sonstige Verarbeitungen sind natürlich einfacher als bei Stahl :wink:

JJ.Maverick
23.06.04, 21:55
beim schweissen kommt ja nur das vorwärmen dazu der ist ist gleich

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 22:03
nagut, gestehe, bin Elektroniker, hab davon keine Ahnung :oops:
weiß nur, dass bei und, wenns ums Aluschweißen geht, es jeder auf den Anderen schieben will :lol:

JJ.Maverick
23.06.04, 22:07
@ freak jetzt darf ich es endlich mal sagen



gib dir mal den http://www.c4d-treff.de/old/assets/images/pinguin.jpg


*duckundwechsonstpügelkrieg*

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 22:09
:( snief :( *schwerverletztdreinschau* :D

CorsaC-Freak.0815
28.06.04, 20:02
<---- sich jetzt mal die Lexmaul-Strebe geordert hat....hoffe mal die kommt die Tage zwecks schnellen Einbau :D
Wichers hat nu auch ne Strebe für den 1400er, ist auch günstiger, aber die waren mit ihrer Antwart einfach zu langsam :lol:

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 22:14
*kotz*

hab heut die Lexmaul-Strebe bekommen, freudestrahlend ausgepackt und dann kam die Ernüchterung :?
Überall Kratzer im Lack und an einer Stelle sogar ne richtige Macke, als hätte wer direkt nachem Lacken draufgefingert :evil:
Aber hauptsache auf dser Verpackung ein rießen Schild, dass alle Teile vor dem Versand durch ne 100%-Kontrolle gehen und sowas nicht passieren könne, und wenn doch, die Post daran schuld sei (wohl kaum, in der Luftpolsterfolie) :?

Ich Lexmaul angerufen und den Typ angeschissen, er schickt mir nu ne neue, soll Samstag angeblich kommen und dann nimmt die Post angeblich die andere mit....na hoffe mal, dass das klappt, sonst schrei ich :evil: :evil:

Und beim Dranhalten hab ich auch schon Probs gesehen:
1. am Beifahrerdom ist der Tankentlüftungsschlauch (denke ich mal) im Weg....mal schauen, wie ich den weg bekomme
2. eventuell gibbets Probs mit dem hinteren Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter :shock:

Der Pero
25.06.05, 18:01
*nochmaauspack*
@Freak
Und hast jetzt die Strebe passend?

Gibt es in dem bereich,wo die strebe herläuft unterschiede zwischen einem X14XE und einem X14XEP(Twinport)?

Dragan
26.06.05, 07:17
aber ich kann das mit dem alu wiederlegen.

Alu ist nur in einem punkt weicher und das als rohmateriall also 99,99% aber das was ihr alle im laden bekommt sind Aluminum legierungen und da ist noch ne menge mehr drin, was die zug und druckfestigkeit verbessert und das um welten.


Die Streben sind schon mal zu 100% nicht aus reinalu wer das behauptet hat was am kopf weil man dann die streben locker von hand biegen könnte!!!!


Wer wissen will warum ich mir da so sicher bin.
ich arbeite in einem der größten Aluminum betriebe in deutschland
habe da diesen kack gelernt und ich weiß was wir aus dem alu machen.

Stanley
26.06.05, 10:39
bekomm ich die Lexmaul Domstrebe auch für den 1,8 ?

spielematz
26.06.05, 10:50
ja, das würde mich auch interessieren ob sie beim 1,8l passt ...

TBone
26.06.05, 14:17
Muss beim verbauen von Domstreben eigendlich überall eine hin oder reicht vorne ?

Kann dadurch das die Vorne da ist und hinten nicht was kaputt gehen ?

Hinten passt keine wegen Anlage :(

Corsa1800
26.06.05, 17:24
guggt ihr hier:

http://corsa-forum.de/viewtopic.php?t=34479

CorsaC-Freak.0815
26.06.05, 20:54
bestes Ergebnis erreicht man mit Strebe vorne und hinten....aber alleine vorne die bringt schon um einiges mehr Stabilität.

Habe meine damals in 30min verbaut gehabt, ging also recht schnell. übern Winter hab ich sie noch mal raus gehabt um sie silber zu lacken....Endergebnis sieht man hier:

http://www.freak0815.de/forum/domstrebe1.jpg

hat 1a gepasst und ca. 4-5mm Platz zu der Luftansaugung...wie es beim 1.4 Twinport jedoch aussieht, kann ich nicht sagen.
Laut Lexmaul soll die Strebe ja bei allen Motoren passen??? also somit auch beim 1.8er...aber lieber nochmal anfragen :wink:
Habe leider auch drauf vergessen sie mal bei meiner Freundin rein zu halten, als sie bei mir so rum lag :oops:

Corsa1800
27.06.05, 08:47
.......sie mal bei meiner Freundin rein zu halten, als sie bei mir so rum lag :oops:

Ey,du hast den Sinn/Verwendungszweck einer Domstrebe nicht verstanden. :wink:

....und keine weiteren Details oder "Einbauanleitungen" bitte :lol:

CorsaC-Freak.0815
27.06.05, 13:31
AR...LOCH!?!?!? :shock: :lol:

klaro halt ichs nicht bei ihr rein....immerhin müßte ich mir arge Gedanken machen, wenn die Strebe weit genug rein geht!!!!! :roll:

Natürlich in ihren Corsi, weil eben 1.8er 8)

onkelmai
18.12.05, 14:13
hi...weiß einer von euch wo ich für meinen c-corsa 1,2 16v ne gescheite domstrebe herbekomme? alu-poliert...danke

Stefan76
18.12.05, 14:37
Würde mich auch mal interessieren...
Wiechers hat nur für den 1.0 12V. Warum auch immer.

Garri
18.12.05, 14:46
Die Wiechers Streben passen auch beim 1.2er.

Hatte selber eine Alu drin und jetzt eine Stahl.

Stefan76
18.12.05, 14:50
Und die ABE? In der ABE steht dann wohl nur 1.0. Dann bewegt man sich wieder so auf Glatteis.

Garri
18.12.05, 14:52
Und die ABE? In der ABE steht dann wohl nur 1.0. Dann bewegt man sich wieder so auf Glatteis.

Es gibt keine ABE für Domstreben weil weder eine ABE noch ein Gutachten nötig sind.

Stefan76
18.12.05, 14:55
Ups. Peinlich. Hatte noch nie ne Domstrebe.

Skiller
18.12.05, 15:01
Interessant....

ne Grüner meinte damals zu mir bei meinem A Corsa, dass er gerne die ABE zur Domstrebe sehen würde ich habe ihm dann das Gleiche gesagt aber besonders überzeugt war der nicht und meinte nur, dass er mal nen Auge zudrückt.

Also so ohne ich weiß nicht.......... :shock:

Garri
18.12.05, 15:24
Interessant....

ne Grüner meinte damals zu mir bei meinem A Corsa, dass er gerne die ABE zur Domstrebe sehen würde ich habe ihm dann das Gleiche gesagt aber besonders überzeugt war der nicht und meinte nur, dass er mal nen Auge zudrückt.

Also so ohne ich weiß nicht.......... :shock:

Das zeigt das die grünen nicht unbedingt Ahnung haben.

Guggst Du hier

http://www.buddypoint.de/bilder/domstrebe.jpg

curry
18.12.05, 15:52
hallo ich hab die Alu Domestrebe von Wiechers. da is keine ABE dabei da steht auf dem Typenschild drauf Domstrebe Alu Wiechers für 1,0/1,2/1,4l 16V
is echt ein hübsches teil Alupoliertes Doppelrohr.

onkelmai
18.12.05, 17:02
danke für die schnellen antworten...werde mich dann mal bei wiechers umhören....gibts die da nur doppelrohr? eine einzellne wäre mir glaub ich lieber

onkelmai
18.12.05, 17:06
@ curry....hast du ein bild vom eingebautem zustand von der wiechersstrebe?

Garri
18.12.05, 17:14
Mal beide Varianten im Vergleich

http://www.buddypoint.de/html/c_corsa/DSCF0749.JPG



http://www.buddypoint.de/bilder/domstrebe_alu.jpg

onkelmai
18.12.05, 18:24
jo, das sieht ganz ok aus....ich glaub die hol ich mir....

onkelmai
18.12.05, 19:27
was kommt hier besser? alu poliert oder stahl in wagenfarbe????

Garri
18.12.05, 19:32
was kommt hier besser? alu poliert oder stahl in wagenfarbe????

Eine Motorwäsche :-D

Also ich würde zu Alu tendieren wenns nur um die Optik geht.

onkelmai
18.12.05, 19:37
der ist doch relativ sauber der gute.....

jo, optik steht im vordergrund...finde auch alu paßt besser

Blade
18.12.05, 23:08
Was habt ihr für die Domstrebe (ALU für den 1,2er) bezahlt???!

Corsa1800
18.12.05, 23:25
haste deine Abdeckungen im Motorraum mit der Dose lackiert?????
Sieht ja schrecklich aus .
Lass das mal lieber vorher machen bevor du aus optischen Gründen ne Strebe willst

Corsario95
19.12.05, 00:40
Muss mal kurz nachhaken. Eine Domstrebe aus Alu bringt nicht soviel wie Stahl. Die sollte möglichst steif sein und das ist Alu nun mal nicht...

Silvester
19.12.05, 02:09
Muss mal kurz nachhaken. Eine Domstrebe aus Alu bringt nicht soviel wie Stahl. Die sollte möglichst steif sein und das ist Alu nun mal nicht...


Stimmt schon, aber wer von uns fährt mit seinen Autos rennen wo diese Steifigkeit benötigt wird ... deswegen kann man auch Alu nehmen :wink:

Summer_Jam
22.12.05, 10:31
Weiß denn jemand ob es für den 1.8er eine domstrebe gibt?suche schon monate lang.oder ob die von den anderen modellen passen?

Chris1983
22.12.05, 10:34
@ corsa.freak

Wiechers bietet eine Domstrebe für den 1.8 an! Hatte vor einiger bei denen mal angefragt! Stahl 89 Euro und Alu poliert glaub 129 Euros

curry
22.12.05, 17:03
ich denke mal das Wiechers die Alustrebe so gebaut hat das sie die gleiche steifigkeit wie die Stahlstrebe hat. das materieal is ja einiges Stärker von der Wandungsdicke her. und wiechers is eigentlich kein hersteller der sich nix bei denkt. gibt schließlich auch Alu Käffige für den Renneinsatz.

Philo
27.12.05, 18:15
ich denke mal das Wiechers die Alustrebe so gebaut hat das sie die gleiche steifigkeit wie die Stahlstrebe hat. das materieal is ja einiges Stärker von der Wandungsdicke her. und wiechers is eigentlich kein hersteller der sich nix bei denkt. gibt schließlich auch Alu Käffige für den Renneinsatz.

Das ist leider nicht so. Alu ist für diese Verwendung einfach der falsche Werkstoff, da muss du schon den ganzen Motorraum ausgießen,dass das was bringt. Ich hab mich damals für eine Stahlstrebe entschieden und sie tut sehr gute Dienste. Was auch noch zu berücksichtigen ist, dass du ja Löcher in die Karrosserie bohrst. Alu und Stahl ist unterschliedlich edle Metalle, wenn du das dann noch mit Salzwasser (Winter) verwindest hast du eine schöne Rostquelle eingebaut. Also ich kann nur den Rat geben eine Stahlstrebe einzubauen, und wenn es auch noch schön aussehen soll, dann kannst du dir die ja noch verchromen lassen.

MfG
Philipp

Sven
28.12.05, 01:11
Also ist die Stahlstrebe besser ? Was mach ich denn mit den Löchern ? Die muß man doch wieder ordentlich versiegeln, damit nichts rostet....?!

Silvester
28.12.05, 01:24
Also ist die Stahlstrebe besser ? Was mach ich denn mit den Löchern ? Die muß man doch wieder ordentlich versiegeln, damit nichts rostet....?!

Fahr mal zum FOH und frag da ein Karosseriemensch, der kann dir sagen was du machen kannst ;)

Sven
28.12.05, 01:47
Ach ja mein Heulsusen FOH...

da fahr ich besser mal zu einem Karosseriebauer und frag da mal. Vielleicht kann der mir die Strebe auch montieren....

Sven
03.07.06, 09:13
um das hier nochmal auf zu greifen.... Muß ich bei ner Domstrebe noch was wichtiges beachten ? Wahrscheinlich das alles ordentlich versiegelt wird damit nix rostet oder ? :confused:

Beim Einbau kann ich mich ja an die Anleitung von Freak 0815 halten...

kommt man bei eingebauter Domstrebe noch an alle Teile dran ?

Greez Sven

PA-Freak
21.03.07, 09:52
hey,

hab auch mal ne frage wegen ner domstrebe...

ich fahr nen 1,2TP, leider hab ich noch keinen gefunden, der was für die twinport modelle was anbietet...

kann ich dann auch bedenkenlos die nehmen für die 12 12V modelle??

mfg chris

connectab
21.03.07, 22:04
hey,

hab auch mal ne frage wegen ner domstrebe...

ich fahr nen 1,2TP, leider hab ich noch keinen gefunden, der was für die twinport modelle was anbietet...

kann ich dann auch bedenkenlos die nehmen für die 12 12V modelle??

mfg chris
Da sollte die normale vom Z12XE passen - von aussen sieht ein Z12XE genauso aus wie ein Z12XEP. ;)

PA-Freak
21.03.07, 22:58
ok, vielen dank =)

wenn es wieder mal ein geldregen kommen sollte *gg* werden par angeschaft =)

DDStyle87
03.07.07, 16:00
Hat mal jemand Bilder vom Einbau für vorne bzw. muss man da irgendwas bestimmtes beachten?

NDG
03.07.07, 18:03
Kommt auf die Strebe an.
Bei Wiechers solltest du aufpassen, da die Bohrlöcher nah an dem Domlager sitzen. Ausserdem solltest du die Schraube von aussen nach innen reinstecken, da das abstehende Gewinde nich so doll kommt.

DDStyle87
03.07.07, 18:12
Ja ist die von Wiechers. Das Ding sollte im Laufe der Woche kommen. Die Bohrungen interessieren mich, weil ne Anleitung ist ja, wie ich gehört habe nicht dabei.

NDG
03.07.07, 20:57
Die Bohrungen sitzen vorallem zum Kotflügel hin. Das Loch jeweils nahe der Windschutzscheibe ist recht schwer zu machen. Da geht ohne körnen nix

DDStyle87
06.07.07, 17:01
Die von Wiechers verkaufen ja für 1.0 bis 1.4 die gleiche Domstrebe, aber auf der Plakette ist bei mir nur der 1.0 aufgeführt. Was sagen denn die Grünen oder der TÜV dazu? Gibts da nicht irgendne Bescheinigung von Wiechers? :vertrag:

Stef
06.07.07, 19:40
Domstreben brauchen weder ne ABE noch n Gutachten, noch n passenden Aufkleber drauf ;)

NDG
06.07.07, 22:07
Hab auch keinen aufkleber mehr^^

OPCline
10.07.07, 18:34
Wiechers stellt auf Wunsch aber auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.

OpelCorsaCXXL
29.07.07, 15:30
Sers!

Wie habt ihr die hintere Dmstrebe montiert? Habe eine Wiechers Domstrebe rumliegen und will die einbauen. Wo werden die Löcher am besten gebohrt. Anleitung war leider keine dabei.
Bilder wären auch sehr aufschlußreich.

Gruß, Luke.

.:AlTeNdOrFeR:.
29.07.07, 15:48
http://fotos.farenski.net/albums/Jens/corsa/Domstrebeneinbau/CIMG0151.JPG


http://fotos.farenski.net/albums/Jens/corsa/Domstrebeneinbau/CIMG0149.JPG


http://fotos.farenski.net/albums/Jens/corsa/Domstrebeneinbau/CIMG0142.JPG


http://fotos.farenski.net/albums/Jens/corsa/Domstrebeneinbau/CIMG0141.JPG



Vorsicht beim Bohren, da sind direkt die hinteren Dämpfer *g*

NDG
29.07.07, 17:37
Die halbrunde Seite nach links, die abgeflachte rechts. Ich hab dann die Strebe reingeklemmt und geguckt dass die gleichhoch sitzt (mass Boden - Strebe) und gekörnt. Und das mit den hinteren Stossdämpfern kann ich bestätigen^^ Aber ich hab zum glück nur die plastikkappe getroffen:D

OpelCorsaCXXL
29.07.07, 18:58
Hey danke Jungs!
Na dann kanns bald los gehn. Ist da wenig Platz zu den Däpfern wenn man durchbohrt?

HoLLe
29.07.07, 20:00
und wieder mal zusammengeführt :no:

NDG
30.07.07, 01:43
Es ist wenig.. verdammt wenig... ich denke es ist sogar besser du bohrst von seiten des innenraums aus damit du mehr kontrolle hast. Du solltest auf jeden Fall gut damit aufpassen

OpelCorsaCXXL
30.07.07, 01:51
@ Holle: Sry, hab nicht daran gedacht, nach diesem Thema zu suchen =/

@NDG
Ok, sind die beiligenden Schrauben eigentlich lang oder kurz, nicht das beim einfedern was im Weg ist oO

NDG
30.07.07, 23:32
Editiert.
Ich antworte aber gerne per PM

y17dt
31.07.07, 00:46
aber vorne wirds was eng, da da direkt die Domlager sitzen (auch durchbohrgefahr). Da würd ich dann die Muttern vom Motorraum aus setzen. Da gings ansonsten ohne Probleme.

Vom Motorraum? Hast du deinen Motor im Kofferraum?
Es geht doch hier um die hintere Domstrebe. Und vergesst nicht, schön das Wunde Blech zu versiegeln, bevor ihr einfach die Schrauben rein donnert!
Außerdem hätt ich mal schön den Teppich ausgeschnitten und die Strebe draunter angebracht.

Gruß, Tobi

NDG
01.08.07, 00:46
ich hab einfach mal den tipp für leute gegeben, die sich eventuell beide reinsetzen wollen aber ich lösch jetzt sämtliche (überflüssigen) erfahrungsberichte besser

y17dt
01.08.07, 11:44
Was bist denn du so angepisst??????
Es war lediglich unklar formuliert. Ich hab mich ernsthaft gefragt, was du mir damit sagen willst.

NDG
01.08.07, 17:17
vorne... Motorraum.. naja gut wenn man sich nur mit Mittelmotorcoupes beschäftigt könnte die Aussage verwirren aber ansonsten...

Ibitz
12.01.08, 03:35
Wie sieht das den jetzt mit der versiegelung aus habe echt paras wegen rost !!!!!!!:confused:




Pls Help

connectab
12.01.08, 10:40
Wie sieht das den jetzt mit der versiegelung aus habe echt paras wegen rost !!!!!!!:confused:




Pls Help

Was meinst du? An den Bohrlöchern? Da schmierst du einfach ein bischen Rostschutz drauf ung gut ist. ;)

Ibitz
12.01.08, 11:28
Jo danke habe mir unterbodenschutz und zinkspray besorgt

Ibitz
13.01.08, 17:48
So das teil ist montiert trotz komplikationen war echt scheisse mit dem borrer dran zum kommen an den oberen löcher
Wiechers streben sind echt eng gebaut

gimlixz
08.11.08, 17:59
ja die Erfahrung habe ich auch machen dürfen.
Aber ich hab da mal ne Frage? Geht bei euch die Motorhaube noch normal zu? Bei mir scheint die Domstrebe die Motorhaube hoch zu drücken weil sie zu hoch steht :(

Gibt es da ne Abhilfe wie z.B. Motorhaube verstellen?

DDStyle87
08.11.08, 18:22
Was für ne Domstrebe hast du denn?

Ich würd da erstmal gar nichts an der Motorhaube verstellen. Da darf normalerweise nichts gegen stoßen!!! Und wenn doch dann solltest du die Domstrebe mal schnellstmöglich reklamieren.

Hast du zufälligerweise auch Haubenlifter? Oft sind die Dinger Schuld dass die Haube nicht mehr richtig abschliesst

gimlixz
08.11.08, 18:50
ich habe eine verstellbare geschenkt bekommen, ich denke mal es ist eine von Wiechers. Die Domstrebe war schon mal in einem Corsa verbaut, also dürfte es doch daran nicht unbedingt liegen oder?

Dobbi
08.11.08, 19:44
Hallo

Habe bei mir eine Strebe von OMP eingebaut die hat hinten und vorne nicht gepasst. Bei der Fahrt ist sie gegen die Motorhaube gehauen. Dann habe ich sie noch mal nach gebogen und auseinander geschnitten und neue Stücke rein geschweißt und dann hat sie gepasst.

NDG
08.11.08, 23:54
Ich hatte mit einer nicht verstellbaren Wiechers Strebe aus Stahl für exakt meinen Motor keine Probleme mit der Haube oder sonstwas. Bin damit über ein halbes jahr gefahren.

PA-Freak
09.11.08, 08:53
Ich fahre auch ne wiechers strebe und diese schlägt auch nicht an die motorhaube oder so..

aber das die eng verbaut sind stimmt, auf der beifahrerseite liegt sie an der spritzwand an und an der fahrerseite musste ich bißchen von dem domteller wegnehmen, da die sich berürt haben und es gequitscht hat wie sau...

corsa88
09.11.08, 11:16
Hey OLi. ne verstellbare?
sicher dad es ne Wiechers is?

wohl eher der Krüppel von TA-Technix mh?!
dad würd erklär warum die a dran kommt.

dreh einfach die beiden runden vorderen Gummi auflagen der haube nen milimeter höher raus. wenn de glück hast reicht des schon.

gimlixz
09.11.08, 20:28
So habs heute hinbekommen, die Strebe war wohl einfach noch zu locker. Habs sie jetzt stärker angezogen und es passt ^^
kA welcher Hersteller das genau ist aber sie passt und erfüllt ihre Funktion ^^

Reinertube
02.12.08, 21:43
Zu dem Thema H&R Sportstabi kann ich was sagen. Ich hab seit gut zwei Jahren den Stabi drin, weil der Originale gebrochen ist. Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Liegt vielleicht an den originalen 185/55R15 Reifen. Vielleicht zu viel Gummi um das geringere Einnickverhalten zu merken. Auf jeden Fall, keine Empfehlung wenn icht eh der Originale hin ist.
Zu Alu und Stahl kann ich folgenden Beitrag leisten. In meinem Kadett GSi hatte ich zuerst eine Alu-Querlenkerstütze (geschenkt bekommen) und diese ist nach gut 3 Monaten gebrochen. Die Stahlausführung, die ich mir danach gekauft habe hält nun seit 3 Sommern.

Gruß Reinertube

MüSe
02.01.09, 20:27
Hallo,
wollte fragen wie man ne Wiechers Stahl Strebe am besten in nen 1.4er einbaut, da sich die Strebe mit dem Wasserbehälter in die Quere kommt. Kann man den Wasserbehälter soweit verbiegen, dass er passt? Oder mach ich dann die Bremsleitungen kaputt?

PA-Freak
03.01.09, 08:52
ich würde mich mal beim verkäufer melden dass diese nicht passt, denn die wiechers stahl ist ja für alle benziener.

oder hattest du mit deinem auto schoneinmal einen frontschaden gehabt?

weil wie gesagt, normalerweise müsste der daran vorbeikommen.

MüSe
03.01.09, 13:57
Nein keinen Unfall.
Die Lexmaul Strebe hat ne spezielle Ausparung für den Wasserbehälter.

corsa88
04.01.09, 13:31
Hallo,
wollte fragen wie man ne Wiechers Stahl Strebe am besten in nen 1.4er einbaut, da sich die Strebe mit dem Wasserbehälter in die Quere kommt. Kann man den Wasserbehälter soweit verbiegen, dass er passt? Oder mach ich dann die Bremsleitungen kaputt?

Hey

Also ich musste beim 1,8er auch den Wasserbehälter versetzen, damit die Wiechers (allerdings ALU) gepasst hat.
Hab da jezz ca 4mm bis zur Bremsleitung die vom ABS kommt Luft, allerdings sind die noch einigermaßen"flexibel" können also noch, falls die in Kurven drückt etwas nachgeben

schranzman
09.01.09, 13:15
hab bei meinem 1.8er vorne und hinten wiechers domstreben verbaut. hatte keine probleme beim einbau. genügend platz und es ist nichts im weg.

corsa88
09.01.09, 17:50
hab bei meinem 1.8er vorne und hinten wiechers domstreben verbaut. hatte keine probleme beim einbau. genügend platz und es ist nichts im weg.


Hast du die Stahl oder auch die Alu verbaut?
Weil wie oben erwähnt passte die ALu bei mir ned.
Gruß

PA-Freak
10.01.09, 09:15
ich hatte gestern nocheinmal bei mir geschaut, ich fahre ja die wichers stahl domstrebe, die domstrebe geht ohne probleme an dem wasserbehälter vorbei. die domstrebe liegt nur ein wenig an der spritzwand auf der beifahrerseite an... glaub auf der fahrerseite auch...

schranzman
11.01.09, 15:18
Hast du die Stahl oder auch die Alu verbaut?
Weil wie oben erwähnt passte die ALu bei mir ned.
Gruß

bei mir sind die domstreben aus stahl verbaut. aber normaler weise sollte es egal sein, welche ausführung man verbaut, sprich alu oder stahl. es wird ja nur ein anderes material verwendet.

wenn du wirklich schwierigkeiten hast mit dem einbau, dann melde dich bei wiechers. sollte ja normal nicht im sinne des erfinders sein, das halbe innenleben umzubauen, nur damit die passt.

dAn13L
16.04.09, 01:44
Hallo Jungs,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter, trotzdem hab ich mal eine kurze Frage zu Domstreben.
Habe selber einen Corsa C Sport 1.2 mit H&R Feder 30/30 und mein Auto "schwimmt" ziemlich, wenn ich mal ein paar schlenker mache.
Es fühlt sich einfach komisch an, als ob er auf die Lenkbewegungen erst so spät anspricht, wenn ich damit ein paar Kurven etwas schneller fahre.
Meine Frage ist nun, ob dies durch eine Strebe veringert, oder vielleicht sogar ganz weg geht, weil manchmal hatte ich echt schon schiss, da es sich echt nicht gut angefühlt hat.

Ich bin mit dem Tigra TwinTop von meiner Mum mal gefahren, und der springt direkt gut auf die Lenkbewegungen an und da ist alles Serie.

Vielleicht noch meine Felgen + Reifen größe: 195/45 R16

Danke schon mal!

FaRe6_KiLLa
16.04.09, 02:36
also das mim lenken kannst nicht mim Tigra TT vergleichen oder b corsa mit C , die werden immer neuer und leichter durch EPS etc

das liegt wohl an dein Dämpfern !!!

wahrscheinlich federn zu kurz und dann mit ori dämpfern hmm weiß nicht , lass dir mal was von dene sagen die damit erfahrung haben

bei mir ist es nämlich nur ne vermutung

MFG Erkan

mibo
16.04.09, 02:56
bau dir maln ordentliches fahrwerk rein dann fährt sich das auch wesentlich anders und reagiert auch anders..

dann kannste auch ne strebe reinmachen.. was meines erachtens nur bei federn nich viel bringt

Der Pero
16.04.09, 06:31
Die Strebe wird dir da nicht helfen.
Lass erstmal deine Stoßdämpfer und Reifendruck checken.
Die EPS Lenkung ist eh nicht so doll was Präzision angeht.

y17dt
16.04.09, 07:23
Scham mal ob die Koppelstangen zwischen Stabi und Federbein Silbern oder schwarz sind. Wenn die schwarz sind, kauf dir einmal neue für ca 30€ und mach die rein. Dann ist das schonmal einiges besser. Die Teile schlagen nämlich ganz gern aus. Außerdem ist die Frage grundsätzlich, wieviel km dein Auto runter hat. Umso mehr kilometer, desto mehr schlagen die ganzen Gummi-Metalllager aus. Der TwinTop von deiner Mum wird vermutlich noch weniger runter haben und hat allein deshalb da vorteile. Abhilfe schafft dann häufig nur Querlenkergummi, Stabi, Gummimetalllager(hinterachse) usw tausch. Kümmer dich erstmal um die ganzen anderen möglichen Fehlerquellen, bevor du dir so ein Ding rein schraubst...

Gruß, Tobi

PS: und natürlich das mit den Dämpfern und Federn, was meine Vorredner gesagt haben...

schranzman
16.04.09, 08:15
also nach deiner aussage zu urteilen, sind die dämpfer ausgelutscht. hatte vorher auch das originale sportfahrwerk drin, aber schwammig war da nichts. kommt halt auf die laufleistung an, wieviel km die schon runter haben.

also alte dämpfer raus und neue rein. eintragung brauchst du dafür keine. nur eine achsvermessung.

die domstreben werden am jetzigen fahrverhalten vom corsa nichts ändern. die sind lediglich zur versteifung vom fahrzeug und besserem spurverhalten. vorausgesetzt die dämpfer sind ok;)

Der Pero
16.04.09, 09:15
Da du den1.2er hast sind da eh die normalen Dämpfer drin.

schranzman
16.04.09, 09:19
Da du den1.2er hast sind da eh die normalen Dämpfer drin.
dann ist´s egtl kein wunder, dass der schwimmt;)

dAn13L
16.04.09, 13:46
Also erst mal danke für die vielen Vorschläge, werde mal in die Werkstatt düßen und mal mit nem Kumpel mir alles mal von unten anschauen.
Also er hat ca. 80tkm runter und ist Baujahr 2001, vielleicht wäre das ja noch interessant.

THX!

schranzman
16.04.09, 14:39
mein original-sportfahrwerk hatte ich auch bei ca. 85.000 km gegen ein kw 30/30 gewechselt.
was die laufleistung des fahrzeuges angeht, da lohnt es sich auf jedenfall noch. hat noch viele kilometer vor sich;)
und da du bereits 30er h&r federn verbaut hast, willst du ja auch ein bissl strafferen corsa:)
das einzige was du wissen musst, falls du dir neue dämpfer zulegst, welches fahrverhalten du willst.

bissl straffer als serie -> bilstein b4, monroe flex, (koni rot).....
sportlich/ hart -> bilstein b6*, bilstein b8*, kw....
hart/ nach bedarf -> koni (gelb) mit härteverstellung

die roten konis habe ich mal in klammern gesetz, da die egtl so´n zwischending sind...straffer als serie aber schon was härter;)
(*gibts bei manchen modellen nur für die hinterachse.)

was die einteilung angeht, da hat jeder eine andere meinung. aber die b4 sind und bleiben seriendämpfer und keine sportdämpfer.

dAn13L
16.04.09, 15:45
Also ich hab jetzt die Koni's für VA und HA bei eBay für 483€ gefunden.
Meint ihr/du vielleicht das nicht erst mal VA reicht? Weil ich denke mal da ist die meiste Belastund drauf oder?
Die Koni für die VA würden 281€ kosten.

Ist das denn auch in Ordnung, wenn ich dann da mein H&R Federn rein mache?

schranzman
16.04.09, 16:06
h&r + koni ist eine gute kombination.

mit der belastung ist korrekt, aber die hinterachse hält das auto auch in der spur ;)
ich persönlich würde an der va und ha neue stoßdämpfer verbauen.

Der Pero
16.04.09, 16:12
Nur an einer Achse tauschen ist am falschen Ende gespart.
Damit liegst schneller im Graben als dir lieb ist.
Dann spar lieber noch nen Weilchen.
Die Dämpfer solltest auch für unter 450€ bekommen können.Musst halt suchen.

dAn13L
16.04.09, 18:46
Okay gut, dann werd ich das mal so in Angriff nehmen VA und HA

Danke euch!

dAn13L
23.04.09, 22:01
Also ich hab mir das auto mal mit nem Kumpel, der in ner Autowerkstatt arbeitet, von unten angeschaut, und er meinte, das es die querlenker sein können oder die Lenkstange. Weil man das eine Rad ein wenig hin und her wackeln konnte und man hat auch gesehen, dass es in diesen lagern von der lenkstange gewackelt hat.

Und er meinte die dämpfer seien nicht kaputt. Was meint ihr?

Danke

Grüß Daniel

Hell
09.12.09, 22:07
Hallo hat hier einer ne Wiechers Racingline strebe? Und mal ein Foto davon?
Hab eine zuhause gefällt mir von den haltern nicht so und der Haubensensor für die Alarmanlage ist im weg. Weiß nicht ob ich sie einbaue.

Zum H&r Stabi kann ich sagen ist Top fahre ihn in verbindung mit einem Koni Gewindefahrwerk.:thumsup:

Patrick 606
20.02.10, 22:27
Hi Leute

Sagt mal was muss ich beachten wen ich hinten im Corsa ne Domstrebe Einauen will? Hatte die zwar schon drin bin mir aber nicht sicher ob ich das Richtig gemacht habe. Das Problem hab ich mit der hinteren.

Was muss ich beim anschrauben beachten?
Und wie richte ich die richtig aus.


Hab die mal rein gehalten und da ist mir aufgefallen das der
Aufkleber auf der Unterseite ist wo Typ und so draufsteht.
Kann ich das so lassen? Den anders hab ich die nicht rein bekommen.

schranzman
21.02.10, 16:20
der aufkleber ist bei bei mir auch auf der unterseite :) kannst die bedenkenlos so montieren.

und bzgl dem ausrichten, da gibt´s egtl nicht viel...entweder die passt oder nicht. wo die angeschraubt wird, gibt die form der ankerplatten (so nenne ich die jetzt mal einfach) vor, die sollten egtl an der karosse anliegen....den rest, falls da ein millimeter luft ist, zieht die schraube bei....

corsa88
21.02.10, 18:24
Und ja drauf achten das du NEUE selbstsichernde Muttern benutzt :-)
ansonsten frohes festziehen ;)

ben2k
27.10.10, 18:24
Hallo zusammen,

habe heute meine Domstrebe von Wiechers montiert, muss sagen war schwerer als gedacht da es vor allem auf der Fahrerseite am Dom mit dem Kabelkanal/kasten ziemlich eng ist...nur bei mir so?

Weiter sind folgende Probleme aufgetreten:

a) war mir nicht sicher ob der Teller der oben auf den Dom kommt( schwarzer Teller) nun unter die Domstrebe kommt oder oben drauf wie gehabt? hab Ihn zum Schluss oben drauf montiert!

b) Schrauben hab ich von innen durchgesteckt, also das im Motorraum die Muttern sind, weil das im Radkasten super eng mit dem Domlager ist. Dort kommt jetzt ein Wenig das Gummi des Domlagers an die Schraubenköpfe, normal?schlimm?

Dank im Vorraus
Benni

christian0812
27.10.10, 22:14
Mach mal nen Foto von..

aber normal gehören diese schwarzen Teller ÜBER die Strebe und nicht drunter...

Aber was für Schrauben hast du dann benutzt, die müssen ja dann voll lang sein,wenne die Strebe über den Tellern hast.

Hell
27.10.10, 22:16
Hallo hab auch eine Wiechers Strebe, hab sie nicht montiert, da sie nicht gut paßt, zudem hat meiner einer Originale Alarmanlage da paßt die Strebe eh nicht ohne umbauen. Richtig ist aber das die Teller der Domstrebe unter die Domteller kommen.
Das mit dem schleifen ist scheiße. Sicher nicht im sinne des Erfinders

ben2k
28.10.10, 01:25
hey,

habe die Teller auch oben, als letzes auf der Domstrebe montiert ist ja auch relativ logisch...

Also schleifen wäre wohl falsch formuliert, denn das Domlager liegt normal oben an, geht sich nur um den Puffer rund herum( dieses fette Gummi) das drückt halt ein wenig gegen die Schrauben aber lässt sich wohl nicht vermeiden, denn hab ja einfach nur die Löscher gebohrt die zu bohren sind...

HoLLe
31.10.10, 18:55
themen zusammengeführt...nächstes mal die suchfunktion nutzen
und vorhandene themen aufgreifen!