PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerbelegung Wischerhebel mit BC Tasten und Intervallstg?



Blackcorsi
17.06.04, 22:59
Hallo Leute,

hab da mal ne dringende Frage, ich bräuchte mal die Steckerbelegung von dem oben genannten Teil, und zwar von diesem Zusatzkabelstrang der für die BC Tasten ist. Und die Intervallverzögerung habe ich auch noch dabei, weiß jmd wie ich die Inbetrieb nehme bzw anschließen muß.

Dabei ist mir noch aufgefallen das ich den hebel garnicht nach hinten drücken kann, also keine Funktion für den Heckwischer ! Dachte mir vll kann ich ja nur den BC Hebel einfach tauschen mit dem alten Hebel im alten Lenkstock, so daß das mit dem Heckwischer auch wieder funzt.

Dank schonmal im Voraus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Blackcorsi

Theux
17.06.04, 23:20
es gibt Lenkstockschalter mit BC tasten für Heckwischer und ohne Heckwischerfunktion

braun - masse
rot - set
weiß - reset

Iceman
18.06.04, 08:30
Und nur den Hebel tauschen kannst du auch nicht, wenn du den Wischer benutzen willst, brauchst halt einen anderen kompletten Hebel...
Für die Intervallregelung benötigst du auch noch mind. das Wischerrelais vom Omega, vom dem ist nämlich dein Blinkehebel und IMHO must das auch noch extra verkabelt werden...

Blackcorsi
18.06.04, 08:38
Warum direkt nen anderen Hebel, Da fehlt doch nur ein Pin bei dem Omega Hebel, Ich dachte mir ich zerlege einfach die Schalter und mache aus 2-1 dann hab ich wieder meinen Heckwischer und gut is.

Das wichtigere ist mir aber noch die Belegung von dem xtra Kabel was da raus kommt, vll hat ja jmd. schonmal die Intervall Stg angeschlossen.

Habe so einen kleinen 6er Stecker mit 5 Kabeln. theoretisch müssten 3 für den BC Schalter sein und 2 für die Intervall STG.

Das mit dem anderen Relais das war mir schon fast klar, nur wie schließ ich das alles an ???

servicemensch
18.06.04, 08:43
Habe so einen kleinen 6er Stecker mit 5 Kabeln. theoretisch müssten 3 für den BC Schalter sein und 2 für die Intervall STG.


so ist es auch .... die drei (braun rot weiß) sind für die beiden tasten

die anderen beiden gehen ans wicher relais ... im hebel ist ein poti drin das abhänig von der einstellung einen gewissen widerstand hat und daran erkennt das relais wie viele interwalle pro zeiteinheit

Blackcorsi
18.06.04, 13:59
die anderen beiden gehen ans wicher relais ... im hebel ist ein poti drin das abhänig von der einstellung einen gewissen widerstand hat und daran erkennt das relais wie viele interwalle pro zeiteinheit


Das habe ich auch rausgefunden. Kann mir vll einer Sagen welches Relais ich da brauch ???

Theux
18.06.04, 14:03
die anderen beiden gehen ans wicher relais ... im hebel ist ein poti drin das abhänig von der einstellung einen gewissen widerstand hat und daran erkennt das relais wie viele interwalle pro zeiteinheit


Das habe ich auch rausgefunden. Kann mir vll einer Sagen welches Relais ich da brauch ???

Da wirst du schon das entsprechende Wischrrelais vom Omega brauchen. Es stellt sich nur die Frage, ob es in den Steckplatz im Corsa B passt. Und ob es den Heckwischer unterstützt ist eine andere Sache.

Picmasta
18.06.04, 14:36
In den steckplatz wird das Relais zu 99% passen, denn selbst VW Relais, BMW Relais usw passen da rein.
Die Relais werden oder wurden früher nur von Hella glaub ich produziert, und die haben dass dann genormt, oder die anderen Hersteller halten sich freiwillig dran, kein Plan, auf jeden Fall sind in fast allen autos die wischerrelais gleich, deshalb passt zb auch das relais vom Regensensor von Hella in alle Möglichen autos ;)

Gruß Pic

Blackcorsi
19.06.04, 23:43
Nur zur INFO:

habe heute meinen alten Wischerhebel mit heckwischer Funktion und den neuen Wischerhebel Omega mit BC und Intervall STG ausseinander genommen und aus 2, einen gemacht. hat ganz gut geklappt, jeder der ein bißchen geschickt ist bekommt das auch hin.

Jetzt geht auch mein Heckwischer *FREU*

MFG

Blackcorsi
21.06.04, 18:40
Weiß mittlerweile jmd. welchen Relais nehmen kann für die Intervall STG mit Heckwischer !!!

pe
16.10.05, 02:00
hallo,

zwecks BC installation habe ich mir einen neuen lenkstockschalter mit BC funktion besorgt. der lenkstockschalter den ich erworben habe verfuegt ueber
eine intervallsteuerung fuer den scheibenwischer. zusaetzlich habe ich das dazu passende relais bekommen. (welches ohne groessere probleme gegen das original getauscht werden kann, nur der platz ist ein kleinwenig eng, da es etwas hoeher ist)

das problem, welches ich nun habe, ist wohin mit dem "schwarz/weiss + schwarz/gelb" kabel der intervallsteuerung ? die zu dem stecker passende buchse ist beim tigra schliesslich nicht vorhanden.
also wohin mit den beiden kabeln ? :?:

ps: die suche hat mich zu diesem thread gefuehrt, weshalb ich ihn auch den tiefen weiten des forums geholt habe :D

zur besseren illustration anbei zwei bilder von dem lenkstockschalter inkl. dazu gehoerendem relais.

http://www.area-23.de/tigra/lenkstockschalter_1.jpg
http://www.area-23.de/tigra/lenkstockschalter_2.jpg

Dbilas
16.10.05, 02:43
Hallo! Schau mal Hier (http://www.freecruisers.de/) unter Technik. Vielleicht hilft dir das weiter.

pe
18.10.05, 00:26
danke Dbilas,

aber leider bekomme ich den lenkstockhebel mit der anleitung auch nicht so richtig zum laufen. entweder bin ich zu doof 8) oder die anleitung ist nicht wirklich auf den tigra uebertragbar :(

wenn ich das relais + lenkstockhebel anschliesse wie in dem link oder mit ein paar kleinen aenderungen dann konnte ich nur folgende zustaende erreichen.

1. das relais klackert wie wild vor sich hin aber nix passiert.
2. es passiert auf dem ersten intervall nix (ohne klackern des relais).
3. der intervall funktioniert wie "normal" nur etwas schneller.

hat sonst noch einer eine idee oder wohlmoeglich den lenkstockhebel verbaut ?

wuerde die funktione ungern ungenutzt lassen :)

pe
30.10.05, 16:59
so, habe es nun endlich geschaft den OmegaB lenkstockhebel mit dem OmegaB wischerrelais zum wischen zu bringen. :)

@all, die dieses auch haben moechten, anbei eine kleine doku.
@all, die es schon hatten aber nicht gesagt haben wie es geht :cry:

da ich das notwendige kabel aus dem kabelbaum leider nicht ausfindig machen konnte (man kommt auch echt bescheiden an die kabel hinter dem sicherungskasten) habe ich das relais aus dem originalsteckplatz herrausgenommen und die anschluesse aus dem steckplatz an das relais weitergefuehrt.

alle anschluesse des relais (bis auf anschluss I) werden 1zu1 vom steckplatz an das relais gefuehrt.
das schw/gelbe kabel vom lenkstockschalter muss mit dem anschluss I von dem relais steckplatz verbunden werden.
das schw/weisse kabel vom lenkstockschalter muss mit dem anschluss I von dem wischerrelais verbunden werden.

habe fertig. 8)

und so sieht das ergebniss nun aus:
http://www.area-23.de/tigra/OmegaB_Wischerrelais_mit_Intervallsteuerung.jpg

Dbilas
30.10.05, 17:03
Na dann Glückwunsch und auf das er ewig Wischt :mrgreen:

corsa2000
30.10.05, 18:55
Funktioniert der Wischerhebel mit dem Astra G MID? Ich sehe da so ne kleine Platine hinter den S und R Tasten und ich weiß nicht, ob sowas auch im Astra-BC-Hebel steckt...

Iceman
30.10.05, 20:14
Warum sollte er nicht ? Taster bleibt Taster..und MID bleibt MID, egal ob Omega, Vectra oder Astra..

corsa2000
30.10.05, 20:44
Ich kenn nur Taster ohne Elektronik hinten dran :oops: . Vielleicht ist das nur ne Entprellung...

Franky1109
22.11.05, 18:00
Ich hab mir jetzt den Omega Lenkstockhalter mit Intervallsteuerung und MID Tasten geholt. Ich denke das Relais ist bei Opel zu teuer, oder? Sonst brauch ich doch nichts?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich einfach nur das Kabel hinter Pin I auftrennen und dort das schwarz/gelb und schwarz/weiß Kabel zwischenklemmen, weil dieser wie ein Poti wirkt, richtig?

Christian8800
22.11.05, 21:35
mal ne andere frage, ich wollt die waschanlage für die hekscheibe totlegen geht das das ich da einfach ein kabel am schalter durchzwick,oder geht dan die ganze waschanlage nicht mehr??

Franky1109
26.12.05, 23:45
Weiß jemand was das Relais bei FOH kostet?