PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : säulenverkleidung abbauen



Basti
18.06.04, 01:51
hiho,

wenn ich säule und verkleidung such find ich nur einen thread, der ned wirklich hilfreich ist, wie kann ich die verkleidung von a/b säule abbauen?

will evtl. nen el. schiebedach motor einbauen, wo soll ich mitm strom hochgehen?

mfg

basti

MatzenOtte
18.06.04, 10:18
hebel einfach die kleinen runden abdeckungen ab die man da überall sieht. darunter befinden sich schrauben. die drehst du raus. der rest ist geklipst. kannste einfach abziehen. an den seiten werden die abdeckungen nur von den dichtungsgummis gehalten.

Beili
18.06.04, 11:03
weiß jetzt nicht genau wie das beim Corsa ist. (aber glaub schon)
beim Tigra mussten auch noch die Gurte ab (reinfolge merken)

TeenTigra
18.06.04, 11:16
Ja beim Tigra muss man noch den kurz oben mal fix abschraben aber der hta ja nen Corsa :D

Theux
18.06.04, 11:31
will evtl. nen el. schiebedach motor einbauen, wo soll ich mitm strom hochgehen?

mfg

basti

Kannst du an der A-Säule auf der Beifahrerseite machen. Du kommst von der Batterie, die A-Säule hoch und dann unterm Himmel zum Schiebedachmotor rüber.

VeNoM
18.06.04, 12:33
er kann aber auch vom Sicherungskasten weg wenn da noch wo platz ist hab ich z.B. gemacht, denn ich kann ja net wegen jedem furz ein neues Kabel zur Batterie legen da passt ja irgendwann nichtsmehr ran :D

Basti
18.06.04, 12:54
vonner beifahrerseite hört sich gut an... wegn bat, oder wo kann ich strom anzapfen wenn ich das über die zuendung haben möcht?

mfg

basti

Theux
18.06.04, 13:58
Wenn du das über Zündungsplus haben willst, dann würde ich auch von der Batterie gehen, dann ein Schaltrelais zwischenhängen, welches bei anliegendem Zündungsplus durchschaltet.

PsYcHoMoDdEr
18.06.04, 19:10
also ich hab den strom für mein el. schiebedach von der innenraumbeleuchtung, is ja direkt nebenan *g* funzt super...

Knibbels
18.06.04, 19:51
@psycho,
bis es mal anfängt zu schmoren dein Kabel.
Ist viel zu dünn und wird extrem heiss durch die Belastung des Motors.

Picmasta
18.06.04, 20:12
genau, das Kabel für den Schiebedachmotor hat Serienmäßig 2,5mm² udn das nicht ohne Grund. Die Innenbeleuchtung hat ja noch nichtmal 0,75mm²...das ist ja nochnichtmal so dick wie die ganzen anderen Kabel im auto.
Leg umbedingt ein dickes Kabel da hoch, sonst haste nichtmehr lange nen Auto!

Und das Kabel habe ich auf der fahrerseite an der a-säule hochgelegt, da gehen schon zwei dünne kabel hoch, da kann man das neue Kabel gut mit Kabelbindern dran befestigen.

du musst nur die eine verkleidung auf der fahrerseite abmachen (1schraube unter der runden abdeckung) und dann kannst du die verkl. nach oben rausziehn, dann noch die sonnenblende auf der fahrerseite ab (sonnenblende und halter, jeh 2 schrauben).

viel Erfolg

Gruß Pic

Basti
19.06.04, 03:01
ja das war ned das prob, hab das kabel hochgelegt... nur jetzt muss ich alles ausbauen, wie krich ich die b-saulen verkleidung ab? die c-saulen verkleidung? muss den ganzen himmel rausnehmen um an mein geschrottetes dach zu kommen.

danke

basti

Picmasta
19.06.04, 12:08
aso,

das ist schon was aufwendiger. dazu muss die kofferraumseitenverkleidung ab und die hintere seitenverkleidung.
dann müssen noch die gurte ab. die vorderen gurte müssen nur oben abgeschraubt werden (die plastikabdeckung mit den pfeilen nach oben und unten abclipsen, dahinter ist ne dicke 21iger Mutter), die hinteren müssen oben ab (wie vorne) und unten unter der rückbank (nochmal 21iger mutter)

wenn du dann die seitenverkleidungen und kofferraumteile abhast sind unten ein paar schrauben an der b und c säule. an der b säule ist noch so ein hacken für jacken, den kann man abmachen dadrunter ist noch en schraube. oben das stück zwischen b und c-säule ist nur geclipt.
die clips gehen dabei fats alle kaputt, kosten aber nur 22cent beim händler.

Gruß Pic