PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blink-relais durch IC ersetzen?



sLeepY
18.06.04, 18:19
das klacken bei jedem blicken nervt irgendwie mit der zeit und da dachte ich mir warum das relais nicht durch einen IC ersetzen! meine frage ist jetzt ob das schonmal einer gemacht hat?? meine bedenken sind das ein IC nicht den strom aushält, zumind. fällt mir spontan kein IC ein! oder gibts da noch ne andere lösung?!

greetz

G400
18.06.04, 18:50
Wegen dem hohen Strom: Kannst doch mit dem IC ein Relais steuern...

sLeepY
18.06.04, 19:00
Wegen dem hohen Strom: Kannst doch mit dem IC ein Relais steuern...

ja dann hab ich aber wieder das nerv tötende klacken des relais, will es ja ohne relais realisieren ;)

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 20:16
mit nem Transistor könnte man die Ausgangsleistung verstärken und durchaus die Glühbirnen steuern....aber wie genau die Schaltung aussehen müßte, hab ich nu auch grad keinen Plan :oops:

sLeepY
19.06.04, 09:49
mit nem Transistor könnte man die Ausgangsleistung verstärken und durchaus die Glühbirnen steuern....aber wie genau die Schaltung aussehen müßte, hab ich nu auch grad keinen Plan :oops:

jau jetzt wo du es sagst, stimmt*g* manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht! ich werde mal gucken was ich da so nehmen könnte, weiss einer zufällig wie der blinkimpuls ist, also wie lange die lampe an bzw. aus ist?! müsste ich mir auf der firma mal so ne kleine schaltung simulieren, denn sofort am auto zu testen ist vielleicht nicht so der hit*g*

greetz

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 18:24
wie lange ein pzw ausgeschaltet ist, ist ja eigentlich egal, es gibt nur eine StVZo-Vorgabe, dass der Blinker ne gewisse Zahl pro Minute blinken muss....aber wie oft, ist mir leider entfallen :shock:

Tigra2000
20.06.04, 11:19
Muss das Klacken nicht nach STVO sein :?:
In den neueren Fahrzeugen ohne Relais wird extra ein Summer verbaut, der das nervtötende Klacken erzeugt ...

CorsaC-Freak.0815
20.06.04, 20:06
jipp, sowas als hörbare Anzeige muss natürlich auch mit rein, leider :? ....ich sag nur Corsa C das tolle clickclack bei den ersten Modellen.....wie ne Schwuchtelkarre :evil:

Anonymous
21.06.04, 18:18
Solltest Du dennoch vorhaben den Blinker durch nen IC zu ersetzen, dann nimm nen Multivibrator, oder einfacher und besser nen NE555(geht direkt an 12V) Timerbaustein. Damit steuerst Du dann Leistungstransistoren(ohne das großartig dimensionieren zu müssen, könntest Du Leistungs-MOSFET's nehmen). Konkret hätte ich allerdings jetzt nix bei der Hand! Wär aber mal ein Plan.

sLeepY
21.06.04, 21:43
ja mit dem ne555 kenn ich mich aus, musste ich mal schonmal nen projekt in der schule mit bauen....werde mal die tage nen testaufbau machen und dann mal gucken wie das so funzt! aber danke für den tipp 8)

Tigra2000
22.06.04, 01:16
Der FET muß aber den Strom von 6 Blinkerbirnen können :!: (Warnblinker)
So was gibt's, ist aber groß und teuer! Außerdem braucht das Ding einen großen Kühlkörper für die Verlustleistung :roll:

sLeepY
22.06.04, 11:04
Der FET muß aber den Strom von 6 Blinkerbirnen können :!: (Warnblinker)
So was gibt's, ist aber groß und teuer! Außerdem braucht das Ding einen großen Kühlkörper für die Verlustleistung :roll:

so teuer sind die auch wieder nicht, kosten vielleicht 3-4 euro das stück, dann schaltet man einfach ein paar paraell und fertig, das dürfte wohl weniger das problem sein!

Anonymous
22.06.04, 16:50
Genau...parallel geht, hier ist es auch net so kritisch mit den Schaltzeiten wie bei "Hochgeschwindigkeitsanwendungen". Als Kühlkörper geht zur Not auch die Montage an Karosserieteile z.B.(zur Not!). Isolation der Fet's net vergessen wenn sie am Kühlkörper befestigt sind, da meist das Außengehäuse am Drain-Anschluß liegt! Gäbe sonst ein gutes Standlicht ab(bei N-Kanal, oder Kurzschluß bei P-Kanal :D)
Und wie oben schon genannt, der NE555 geht bis 15V, kann man also direkt ans Bordnetz schließen, evtl. Schutzschaltung mit Z-Diode oder ähnlichem machen, um Spitzen abzufangen.
Weit verbreitete MOSFET's sind z.B. BUZ11 oder BUZ22, können 75-125W ab je nach Hersteller(siehe Datenblatt). Würde schon reichen wenn Du für den Warnblinkfall 2 Stück parallel schaltest! Für nur 2 Birnen reicht einer.

Tigra2000
22.06.04, 19:32
Als Kühlkörper geht zur Not auch die Montage an Karosserieteile z.B.(zur Not!)
Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt :?: :roll:

FLAT
23.06.04, 13:21
Also laut StVZO ist die Blinkerfrequenz 60 - 90 mal pro minute also 1 - 1,5 Hz

*willauch*

gruss,

sLeepY
23.06.04, 13:34
Also laut StVZO ist die Blinkerfrequenz 60 - 90 mal pro minute also 1 - 1,5 Hz

*willauch*

gruss,

cool danke!
wenn du willst, kann ich dir eins mitmachen, ob ich davon jetz eins mache oder 2, spielt keinen tango!

greetz

FLAT
24.06.04, 22:55
cool, da kann man ja dann vielleicht auch die standlichtinblinkern funktion und trotzdem noch blinken einbauen ? quasi knopfdruck - alle blinker an - wenn man dann aber trotzdem blinkt, gehen die entsprechenden blinker an / aus ? oder hat das ding keine intelligenz?

CorsaC-Freak.0815
28.06.04, 19:11
wenn man eh schon ne Schaltung am konzipieren ist, sollte die Funktion mit einzubauen ne Kleinigkeit sein :shock: