PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spur verzogen und ruckeln



käpplelupfer
19.06.04, 09:39
hallo zusammen.

gestern abend bin ich eine straße lang gefahren, da waren nhaufen kanaldeckel, die an die 3 cm ausm boden geschaut haben.
ok, bin denen so gut es ging ausgewichen und hab langsam gemacht.
aber auf einmal gabs n knall, wie wenn der stoßdämüfer an die begrenzung knallen würde, abartig laut.

bin dann inne disse und als ich zurück fuhr das geliche, nur nicht so arg.

dann fahr ich heim, lass das lenkrad los und finde mich auf der anderen straßenseite wieder :shock:

naja, heute morgen wars nicht mehr so schlimm, aber er zieht immer noch nach links.

wenn ich links lenke, dann ruckelt es auch so am lenkrad, wie wenn was einrasten würde, rechts ist nichts festzustellen.

nun war ich beim freundlichen eben, der meinte haja spur und so, wie ich mir gedacht habe.

soll montag wegen termin kommen.

kann mir einer sagen, was das ungefähr kosten würde????
bzw was das sein kann das ruckeln ?

danke euch!

an9el
19.06.04, 11:52
ne spur kostet bei uns (atu) 46,-euro - ABER so wie du es erzählst ist da mit sicherheit was kaputt gegangen. da brauchste sicher nen neuen spurstangenkopf, ne spurstange oder sonstwas. einfach spur neu einstellen und das solls sein kann ich mir net vorstellen. denke mal dass da wahrscheinlich ein spurstangenkopf ausgeschlagen aus. der kost nochmal s o ca. 20-30 euro.

käpplelupfer
19.06.04, 16:38
also ich lass es bei einem opelhändler machen, da wo ich die karre her habe.
er meinte ich kann da ruhig mit rum fahren, das macht nix...

aber wenn da was kaputt iss?!

muss zugeben, kenn mich da ned aus.
bin echt mal gespannt, was die da sagen.
mischd

thx

an9el
20.06.04, 00:02
na dann gib mal bescheid was war...und was er dir "abgeknöpft" hat :)

käpplelupfer
20.06.04, 17:54
ok, werd ich machen.

aber ich möcht doch nochmal ein paar meinungn zu hören, denn mir ist das ned so wirklich klar, wie das passieren kann.

das kann doch ned sein, dass es die spur verzieht und was kaputt geht, wenn ich über ne erhöhung fahre mit schrittgeschwindigkeit??

ich denke da war vorher schon was und wurde dadurch ausgelößt.

ich will mich vom händler ned verarsche lassen..


thx

an9el
20.06.04, 22:25
eigentlich nicht..wenn du nen bordstein küsst kann sich die spur verstellen, das ist klar. aber mit schrittgeschwindigkeit über ne erhöhung...praktisch ausgeschlossen. da muss vorher schon was gewesen sein - vielleicht der tacho kaputt? :D :D :D

käpplelupfer
20.06.04, 22:27
lol ne der ist ganz ;)

eben das denk ich auch.
hab den wagen ja noch nicht lange.
aber wie kann ich da was machen?
müsst da ein gutachter ran?

aber das kostet ja wieder n haufen ;(

an9el
20.06.04, 22:34
zu einer anderen werkstatt und die sollen sich das angucken..wo ist nur immer euer problem bei solchen sachen? angucken kost doch nix..zumindest bei uns normalerweise (atu) und ich denk beim freundlichen auch oder?

ich mein...bin ich der einzige, bei dem es mehr als 1 opel-hänlder in der nähe gibt..??


also..lass ma gucken.. :)

käpplelupfer
21.06.04, 17:51
sodala, ich war da.
haben aber n termin auf mittwoch gemacht.
morgen abend soll ich ihn bringen.

also ich hab erstmal darüber geredet, dass das nicht sein kann usw.
und habe gesagt, dass mir ein kumpel, der kfz mechaniker ist gesagt hat ich soll zu nem gutachter.
da hat dann der verkäufer gelich mal gelabert was das zeugs hielt
und irgendwann war er dann soweit, dasss er sagte, dass er dann ben 100 euro übernhemen würde, wenns 300 kost oder 50 von 100.

das kommt mir schon komisch vor jetzt auf ienmal...


morgen abend werd ich erstmalsagen, ich möchte die kosten voll übernommen haben oder ich gehe wieder heim und geh erst zu nem gutachtet!
mal kucken wie er reagiert...

Stift
21.06.04, 18:37
Ich hätte da 2 andere Möglichkeiten, die mit Spureinstellung wenig zu tun haben, aber wenns dumm läuft genau zu deinen Symptomen führt. Angenommen der Dämpfer vorne ist nichtmehr der Beste, da kann es unter Umständen passieren, daß des Federbein auch bei geringer Geschwindigkeint zum Anschlag durchschießt. Wenn du dann noch zufällig am Ausweichen und Rumlenken warst, kann es sein, Daß es dir das Gelenk von der Antriebswelle killt, weil sie kurzfristig in einem so ungünstigen Winkel läuft, daß sie schaden nimmt. Das würde auch das Ruckeln erklären, was nur beim Lenken in eine Richtung entsteht.
Andererseits, wenn das Ruckeln auch auftritt, wenn du bei stehendem Reifen lenkst, könnte es auch am Stützlager im Federbeindom liegen, welches auch bei solchen Sachen recht gern kaputt geht!

käpplelupfer
21.06.04, 19:03
also das ruckeln ist nur wenn ich während der fahrt links linke.
im stehen nicht.

wenn das dann nicht mehr in odrung war, dann geht das ja auf die kappe vom händler odr?
der hat mir dann ein fahrzeug verkauft, das nciht in ordnung war!

als ich das erste mal da war am anderen tag, da hat der händler sich rein gesetzt und ist gefahren wie eine gesenkte sau nd hat auch hin und her gelenkt.

er meinte, wenn das kaputt gewesen wäre, dann wärs weggeflogen...

was würde das gelenk kosten? und einbauen und so natürlich?

danke

Stift
21.06.04, 19:13
Dämpfer sind nun mal Verschleißteile, wo man nicht reinsieht. Wenn du einer Werkstatt mit der Aussage kommst "Die waren kaputt, und jetzt ist noch mehr kaputt!" kommst werden die mit dem Spruch kommen:" Okay, wir beteidigen uns an dem Schaden, und zahlen den neuen Dämpfer!" Das sind so Standartsachen, wo der Kunde immer den kürzeren zieht. Die Gelenke sind teuer, zumal man zur Montage die gesammte Antriebswelle rausrupfen muß.
Wenn kurz vor Lenkradanschlag das Klackern am stärksten ist, und dabei auch noch ein bisschen am Lenkrad zu spüren ist, und wenn es beim beschleunigen auch schneller wird, kannst du davon ausgehen, daß ein Gelenk hin ist. Ich hol mir die Gelenke meistens vom Schrottplatz. Da weiß man zwar nie, was man bekommt, aber dafür bekommt man meist die komplette Welle für 50 Euro!

käpplelupfer
24.06.04, 20:34
sodala!

hallo nochmal, ich hab den wagen nun wieder ;)

es ist folgendes rausgekommen:

Fahrzeug optisch vermessen 51 euro
Sturz re und li eingestellt dazu federbein
aus und wieder eingebaut spur eingestellt 88 euro
sonstiges (hat nichts damit zu tun ) 37 euro

alles in netto!

die wollten mir über 300 !!! euro berechnen, aber die haben dann auf 200 ungefähr "abgerundet"

und dann noch ganz großzügig die neueste software aufgespielt.


nun möcht ich mal wissen ob das sein kann über 300 euro um das zeugs einzustellen, das gibts ned.

ich glaube die haben mich übers ohr gehauen!

zuerst sagten sie, dass die vermessungsanlage kaputt war und sie nicht vermessen konnten dass es bis heute dauert.dann hat er sich verplappert also dass sie gestern vermessen haben, naja, dann fragte ich einen mechaniker, der wusste nix von kaputter anlage.

und sonst hat er sich dauernd selber wieder versprochen und scheiße gelabert.


also allem in allem spur verzogen und sturz und das alles für 300 euro bei einem opel händler.

bin gespannt auf eure meinung :D

Rasta
25.06.04, 09:29
Vielleicht kann ich ja nicht richtig rechnen, aber bei Deiner Aufzählung komme ich nur auf 176 € wo hast Du denn die anderen 124 € gelassen :?:

thk0106
25.06.04, 09:34
Ich versteh auch grad was nicht?

Achsvermessung inkl. allen Schrauben lösen, etc. 70 Euro...

käpplelupfer
25.06.04, 10:01
Vielleicht kann ich ja nicht richtig rechnen, aber bei Deiner Aufzählung komme ich nur auf 176 € wo hast Du denn die anderen 124 € gelassen :?:

das sind nettowerte.
dann sinds um die 200

sagte ja normal 300 aber die haben "nur" 200 berechne.

@thk die meinten sie mussten alles ausbauen vorne federbein oder so.


heut morgen fahr ch in die schule und es war das geliche wieder.
zieht nach links und beim links lenken ruckelts.
ich werde heut mitten wwieder hin gehn, das kotzt mich echt an!