PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extraboxen in Heckablage einbauen



Corsa-Heizer
19.06.04, 15:05
Hallo Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken mir zwei Boxen in die Heckablage einzubauen. Ich habe das CDR2005 drin und werde es auch drin lassen. Meine frage ist, kann ich diese Boxen mit den bereits eingebauten in den Seiten paralell schalten oder muss ich dann die äußeren abklemmen? Und wie stark dürfen die neuen Boxen maximla sein? Ich habe keine Lust das es mir die Endstufe im Radio zerfetzt. Praktisch wäre dann noch, wenn mir jemand sagen könnte, wievie Ausgangsimpendanz das Radio hat.

Greetz Michael

Anonymous
19.06.04, 17:30
Du klemmst die orig. hinten am Besten ab, parallel laufen lassen ist nicht zu empfehlen. Die Impedanz der Lautprecher sollte jeweils 4 Ohm betragen. Zur Lautsprecherleistung ist zu sagen, dass die "Angebote" von Saturn, Mediamarkt, etc. sicher für deine Bedürfnisse ausreichen werden. 20W RMS sind da schon genug

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 18:37
*vorrednerrechtgeb* die originalen abklemmen und die neuen an die Leitungen anschließen. allerdings wird dir das original Radio auch nicht wirklich genug bringen, um einen super Klang hin zu bekommen....aber natürlich besser als die original LS. Angs vor Radiodefekt brauchst du eigentlich nicht zu haben, eher vor Boxendefekt, denn bei Untersteuerung können die kaputt gehen, denke aber nicht, dass du vorhast dir 400Watt-LS einzubauen und dann ans Radio anzuklemmen!? :shock:

Corsa-Heizer
19.06.04, 20:38
Sers,

hab gestern bei Media MArkt ein Angebot gesehen. Zwei Magnat Boxen à 180 W für 50€. Allerdings dürften die en bissel fett sein :roll: . Sagen wir mal so, was kann ich maximal dran hänegn, so das es gut klingt und nichts kaputt geht?

Greetz Michi

elprof3103
19.06.04, 23:41
Ich hab ne aktive Kiste im Kofferraum, die nicht so viel Platz wegnimmt (wie ein Coke-Kasten etwa). Ist der Raveland AXT1000 von Conrad für 79,-. Den kann man auch an die normalen Lautsprecherkabel anschließen, wenn das Radio keinen Vorverstärkerausgang hat. Auf jeden Fall hast du damit mehr Alltagstauglichkeit (Ablage und Kiste kannst du leicht rausnehmen) und besseren Bass. Allerdings natürlich keinen so guten Raumklang mehr.

Corsa-Heizer
19.06.04, 23:54
hmm ne Kiste wollte ich mir ungern in den Kofferraum tun. Dazu brauch ich den zu oft. Dachte schon eher an kleinere Boxen. Sicher bringt sone Kiste mehr, aber wiegesagt. Ich brauch den Platz :(

elprof3103
20.06.04, 00:19
Ist Ansichtssache - mich hätten Boxen, die aufgrund ihrer Tiefe von oben in den Kofferraum hängen mehr gestört. Vor allem auch weil man dann die Ablage nicht mehr rausbekommt. Es gibt übrigens auch noch kleinere Kisten, die auch noch ne schräge Seite haben, um genau hinter die Rückbank zu passen. Z.B Blaupunkt ODsb 8000A oder Macaudio Compact 220/250. Den 250er hab ich schon mal gehört, der klingt hammer. Kostet allerdings auch über 200 Taler. Abmessung des 220ers ist 245 x 265 x 290 - also wie ein etwas höherer Schuhkarton :).

Gruß, JOH!

Corsa-Heizer
20.06.04, 00:29
hmm, ja von den kleinen kisten ahb ich schon gehört und gesehen. Mein Kumpel hat in seinem golf hinten im Kofferraum so zwei kleine Kisten drin. Die Klingen nett schlecht eigentlich. Muss ihn mal fragen, ob er dazu noch ein Datenblatt hat. Nur isses halt so, ich denke mal die klingen nciht so gut wie BOxen die in den innenraum hämmern. Die dröhnen ja dann in den Kofferraum rein. Hm... :?

Anonymous
20.06.04, 09:19
Denke mal die Magnat kannst du ruhig nehmen, denn ob die 180W haben, bezweifel ich. Aber dafür reichen die

elprof3103
20.06.04, 09:23
ich denke mal die klingen nciht so gut wie BOxen die in den innenraum hämmern. Die dröhnen ja dann in den Kofferraum rein

Man kann sehr tiefe Töne eh nicht orten, insofern ist das eigentlich egal. Auf jeden Fall bekommst du mit offenen Lautsprechern niemals so einen guten Bass hin wie mit ner berechneten Kiste. Wenn du natürlich lieber den Raumklang und die Lautstärke möchtest, solltest du doch Boxen (6*9 Zoll oder 200mm Membran) in die Heckablage bauen.

Corsa-Heizer
20.06.04, 10:56
Ich muss mir die Kiste von meinem Kumpel nochmal anschauen. Da war eine normale Box in der Kiste drin, die nach außen schallt und ein Loch in der Seite wie bei einer Bassbox. Mal sehen ich fahre heute Abend mal zu ihm und mach mal ein Photo davon, dann zeig ich euch die mal. Der Bass vom Standartradio is ja eigentlich nett schlecht. Wenn ich mir die Magnatboxen hinten einbaue, wird der vielleciht ein klein bisschen ebsser noch. Das langt mir auch eigentlich.

Richyf
20.06.04, 14:39
Ich hab mir ein 3-Wege-System in die HEckablage gemacht. Rausnehmen kann man die Ablage ja trotzdem. Hab die nicht fest ans Lautsprecherkabel gemacht, sondern mittels Lautsprechersteckern. Kosten 1,50€ und ich kann die Ablage immer raus nehmen.

Taugen diese Kisten, die direkt ans Radio kommen wirklich was?
Ich hab übrigens noch fast neue 13cm Magnat Lautsprecher hier, falls wer Interesse hat.

CorsaC-Freak.0815
20.06.04, 19:48
was du ans Radio hängst ist eigentlich wurst, denn wenn der Ausgang überlastet wird, schaltet es den internen Verstärker einfach ab.
Das Problem hatte ich nämlich nach Anschluss meiner Endstufe, wenn der Bass etwas härter kam, musste ich das Radio erst aus und wieder einschalten, damit wieder Musik da war....war für mich dann auch der Grund direkt mal ein gescheites Radio einzubauen :?
Denke mal, dass es mit den oben angesprochenen Bässen auch nicht anders sein wird, da diese ja ebenfalls ne kleine Endstufe drin haben....kann mir vorstellen, dass man daran nicht lange Freude haben wird :roll:

Corsa-Heizer
21.06.04, 16:14
Hmm naja, also ist es nciht egal, was man dran hängt. Ich habe ja keinen Bock das mir dann alle nase lang das Radio stumm schaltet. Kannste nicht sagen so pie mal dauem, was man an Watt dran hängen kann? 20W? 30W?...50W?

Guido
21.06.04, 20:17
Die Belastbarkeit der Lautsprecher (gemessen in Watt) hat keinen Einfluss auf eine eventuelle Überlastung der Endstufe.
Kritisch ist die Impedanz (gemessen in Ohm). In der Regel solltest du nicht unter 4 Ohm gehen ansonsten fliessen zu hohe Ströme und die Endstufe kann abschalten.
Auf meinen hinteren Pioneer (6x9 Zoll) steht 220 Watt und 4 Ohm. Abgeschaltet hat das Radio (CDR 2005) noch nie.
Allerdings solltest du davon ausgehen, dass das serienmässige Radio nicht gedacht ist, hohe Lautstärken über eine lange Dauer wieder zu geben. Das Teil liefert einfach nicht genug Leistung um im Bassbereich richtig Druck zu erzeugen. Da baust du besser ne ordentliche Anlage ein.

Corsa-Heizer
21.06.04, 20:41
Hmmm gut, das war mir schon klar. Aber dann muss ich mri ja kenie 300W Boxen dran hängen wenn sagen wir mal die 150ER langen würden ne. Die 300er kostetn ja auch mal en bissel mehr..

Guido
21.06.04, 21:06
Du kannst quasi alle Lautsprecher, die mehr als etwa 20 Watt vertragen an das serienmässige Radio dran hängen.
Wichtiger ist, dass du dir die Dinger im Laden mal Probe hörst (wenn z.B in ner grossen Schallwand montiert).
Ein anderer Faktor, der auch wichtig ist, ist der Wirkungsgrad. Lautsprecher die viel Leistung vertragen, harmonieren oft besser mit entsprechend leistungsfähigen Endstufen und "verhungern" an schwachen serienmässigen Radios. Das klingt dann nur dünn.

CorsaC-Freak.0815
21.06.04, 21:42
was bringt ein Probehören an der Wand mit nem super Radio und ner ES, wenn man dann nur ein Opelradio hat? :shock:

80Watt sollten schon gehen, hatte ja ne ES dran und die dann auf 2x90 und 1x180Watt laufen :shock:

Corsa-Heizer
21.06.04, 21:56
Also du meinst 2x80W mit 4Ohm Impendanz sind das optimum für diese Ausgangslage?

Guido
21.06.04, 21:56
Ja sicher ist das nicht dasselbe. Aber den Unterschied zwischen zwei Lautsprechern kannst du trotzdem hören. Sonst kann man ja auch blind das Aldi Angebot kaufen.

Corsa-Heizer
21.06.04, 22:16
ja gut, aus dem radio bekomm ich ja nur ne gewisse lesitung raus. da isses doch eigentlich wurscht ob man 100 oder 200W boxen nimmt oder?
klingen die 200er dann trotzdem besser?

Guido
22.06.04, 10:57
klingen die 200er dann trotzdem besser?NEIN!
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Belastbarkeit und Klangqualität.
Deshalb schreibe ich ja: Probehören, wenn möglich.

Corsa-Heizer
22.06.04, 12:08
Jo das hab ich kapiert. Nur ich denke mal wenn ich jetzt magnat oder infinity nehme, kann ich normla nichts falsch machen. Mein Ohr ist auch nciht sooooo geschult, das ich da jetzt den kleinste Unterschied höre wie manch andere ;-), aber doch wieder gut genug um den Unterschied zwischen billig und Qualitätsboxen zu hören *HEHE*.

Also saghen wir mal so. 100er Magant oder Infinity, damit kann ich nichts falsch machen...

Guido
22.06.04, 13:00
wenn ich jetzt magnat oder infinity nehme, kann ich normla nichts falsch machenAnsichtsache. Es ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen.
Mir ist "Wissen" lieber.
Eines ist sicher. Schlechter als die Original Lautsprecher hinten können sie gar nicht sein. :lol:

Archi
22.06.04, 13:04
*absolutrechtgeb*

elprof3103
22.06.04, 13:30
Ein Kumpel von mir hat Pioneers in seinem Tigra an nem relativ einfachen Blaupunkt Cassetten-Radio. Vorn die TS-H1703 und hinten die TS-H137 (die habe ich auch). Das Set ist klanglich super und macht trotz rel. kleiner 16er gut Bass.

Corsa-Heizer
22.06.04, 13:44
Stimmt wohl. Schlechter können sie wirklich nicht sein. Ich muss nachem arbeiten nomma in den Media Makrt düse. Die haben da momentan ein Angebot für zwei Magnat Boxen à 180 W. Muss mir die mal genauer angucken und schauen was die sonst noch so an Leistungsdaten haben.

Corsa-Heizer
22.06.04, 16:59
SOOOO ich war grad mal im Media Markt. Hab mir da die Boxen die ich gesehen habe nochmal angeguggt und folgendes abgeschrieben:

Magnat Traveller 3200 Silver Edition
3 Wege Multiaxial System
Belastbarkeit: RMS 120W / Max 180W
22 - 34.000 MHZ
Nennimpendanz: 4 OHm
Wirkungsgrad: 91 dB
Durchmesser: 246 mm
Ausschnitt: 185 mm
Tiefe: 85 mm

Unverbindliche Preisempfehlungs des Herstellers: 224,50€
Media Markt Preis: 49€ :shock:

Was meint ihr dazu? Ist das was?

elprof3103
22.06.04, 17:36
22 - 34.000 MHZ

Wenn du nicht grad ne Fledermaus bist, hörst du da nix :lol:

Spaß beiseite. Ich denk mal bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Zur Not auspacken ohne die Verpackung zu zerfleischen und erstmal probehören. Zur Not bringst du sie eben wieder zurück.

Corsa-Heizer
22.06.04, 18:01
Der Witz ist, ich habe bei Magant mal auf der HP gesucht, die aber nciht gefunden. Kann das sein das die schon so alt sidn? Naja is ja wurscht, Hauptsache da kommt gut Mucke raus. Hab mal gerade meine Hutablage vermessen, die passen da grad so drauf. Wie für die Hutablage gemacht *G*. Die Idee ist nicht schlecht. Einfach mal die Kabel an den Standarts abmachen und an die neuen dran machen und hören. Wäre schelcht wenn ich mir die Hutablage zerschneide undd ie Dinger dann scheiße sind :P .

CorsaC-Freak.0815
22.06.04, 18:15
:lol: Magnat-UVP :lol: das ist der Preis bei Erscheinung....siehe Magnat Classic ES....gibbets überall schon seit Jahren für 150€, damals sagar schon zu DM-Zeiten für 300DM und immernoch wird UVP mit 350€ ausgezeichnet :lol:
Mal ernsthaft, von Magnat Lautsprechern halte ich garnichts, alle die ich kenne, die schonmal LS von denen hatten, haben diese nach 3 Monaten umgetauscht, weil si durch waren. Dazu noch deren überdimensionierte Wattangabe, die jenseits von gut und böse ist :shock:
Erinnert mich an die MP3-Radios von Aldi (1. Serie) 4x70Watt stand drauf und ganz klein dann 4x70Watt PMPO, 4x7Watt RMS, so isses auch bei Magnat. Dann lieber das Doppelte oder besser das 3-fache hingelegt und dafür was gescheites gekauft :wink:
Für 150€ bekommt man schon super Systeme, die dann auch was klingen, auch wenn sie nur mit 4x25Watt-Opelleistung angesteuert werden....immernoch besser als Magnat :shock:
Und zu denke geben sollte es einem schon, wenn Produkte nicht mehr auf der Hersteller-Page stehen, mit UVP224,50€ ausgeschrieben sind und dann für 49€ Spootpreis rausgehauen werden :wink:

Wenns echt billig sein soll, dann greif lieber zu nem SinusLive-System oder dergleichen, das klingt wenigstens etwas, auch wenns so günstig daher kommt :wink:

Corsa-Heizer
22.06.04, 18:49
Gut also das ich die Boxen durchknalle glaub ich mal nicht *Lol* :P
Wie soll das gehen, wenn da vom CDR2005 eh nett besodners viel hinten ankommt. Da können die auch nett durch sein nach ner weile.

CorsaC-Freak.0815
22.06.04, 19:06
....aber der Klang wird vermutlich trotzdem ausbleiben :?
Aber macht ja nichts, kannst sie ja kaufen, testen und bei nichtgefallen der Klangqualität wieder umtauschen, wie elprof3103 schon vorgeschlagen hat :wink:
...aber dann erstmal auf die Ablage legen und anschließen, bevor du anfängst irgendwas zu schneiden und bei Verschrauben eventuell noch die LS beschädigst und sie deswegen nicht zurückgenommen werden :D

Corsa-Heizer
22.06.04, 19:47
Ja, das wäre dann doch ziemlich doof *G*
SO werde ich das dann wohl machen. Ich werde dann berichten. :P

Corsa-Heizer
22.06.04, 21:59
Habe gerade im Internet noch einen Vergleich gefunden.
Infinity REF 8003i. Sind ungefähr mit den Magnat vergleichbar.
Muss nur mal nach dem Preis schauen.

Aber ne andere Frage. Hat mich mein Vadder grad drauf gebracht. Was ist besser? Wenn ich mir 2x200mm in die Hutablage mach oder die Original LSP einfach gegen gute in der selben Größe austausche?
Ich bin eher für die Hutablagenversion. Da sieht man dann auch en bissel von dem Werk. Aber kommt ja hauptsächlich auf den Klang an. Denke aber der kommt von der Hutablage auch besser oder?

elprof3103
22.06.04, 22:58
Klanglich gesehen denke ich mal kommst du mit nem ordentlichen Komponentensystem an den Originaleinbauplätzen besser. Die Orte sind schließlich auf den Fahrzeuginnenraum angepasst. Ordentlichen Bass bekommst du mit 16ern am Standardradio aber nicht - da wären die 20er sicher besser.

Ralf
23.06.04, 11:29
Nochmals kurz zu deinen Magnat Traveller-Lautsprechern: die gibt`s schon mal locker 20 Jahre (!!!) im Handel. Und die werden nahezu überall für 50 - 100 Euro`s angeboten!! Glaube dass die in den 80er Jahren wirklich mal ca 450 DM gekostet haben. Habe die vor vielen Jahren schon mal in einem Auto von mir verbaut. Für den Preis kannst Du eigentlich nix falsch mit den "Boxen" machen! Bringen ordentlich Bass, den du an den Originaleinbauplätzen nie erreichen wirst. Wollte die eigentlich auch (wg. Preis-/Leistungsverhältnis) in meinen Corsa B einbauen, aber da passen die NICHT ganz rein! Du bist ganz sicher das die passen? Denn du brauchst eine komplett ebene Einbaufläche und genau daran hat’s beim B gehapert. Habe dann von Magnat für ebenso kleines Geld einen so genannten 6 x 9 Zoll Lautsprecher verbaut. Hat ungefähr die gleiche Membranfläche und war durch den mehr länglichen Zuschnitt problemlos einbaubar.
Was mich hier immer amüsiert ist die dauernde Angabe von Wattzahlen! Auch wenns manche NIE glauben werden, so hat diese Angabe NULL mit Klangqualität zu tun! Wie oft werden Lautsprecher (Klangkategorie Sondermüll) mit immens hohen Wattangaben versehen.
Problem ist grundsätzlich eher die sehr bescheidene Verstärkerleistung des Radios! Das sogenannnte Clipping (starke Verzerrungen) bei "höherer Lautstärke" kann zum exitus der Lautsprecher führen!! Und das bei z.B. besch... 4 x 5 Watt (echter) Ausgangsleistung des Radios! Und gerade diese GERINGE Ausgangsleistung ist dann die Todesursache
Wohingegen ein Lautsprecher (wie z.B. der oben angegebene Magnat-Traveller) problemlos ein vielfaches an Lautstärke klar und rein wiedergeben kann, sofern er von einer leistungsstärkeren Endstufe gefüttert wird.
Anmerken möchte ich allerdings noch, dass ich vor kurzem die Traveller in einer Skoda Fabia Heckablage gehört habe und da war das alles andere als gut! Woran gelegen hat ...??? :?: Wie gesagt bei mir war das mehr als ok für`s Geld

Corsa-Heizer
23.06.04, 13:29
Hallo Ralf, die passen eigentlich wie angegossen auf die Hutablage. Die Hutablage hat ja an der Unterkante so einen Querstab drin, der das ding stabilisert, Wenn ich von ab Messe, brauche ich für die BOx einen Ausschnitt von 185mm. Die Box insgesamt mit Gitter hat einen Durchmesser von 246mm. Der Rand steht dann oben über diesen Befestigungsstab, aber das is ja egal. Die Kante an der SItzbank wölbt sich ja leicht nach oben. Aber so wie ich das gemessen habe passen die auf den cm genau da drauf. Hast du eine AHnung wie schwer eine Box von den Traveller ist?

Ich habe vorhin mal noch rumgesucht. Alternativ bin ich noch nach den Infinity REF8003i, Blaupunkt GTx 663 und Pioneer TS-1776 am schauen.
Nur weiß ich die Preise von den einzelnen nicht. Das werde ich nachher mal im Media nachguggen gehen, sofern die die da haben. Weißt du auch was über die Boxen, die ich eben genannt habe?

Richyf
23.06.04, 14:02
Ich wollte nur kurz was zu dieser Verstärkung in der Mitte der Ablage sagen. Die brauchst Du wirklich nicht als Hindernis sehen. Kannst ruhig ein größeres Loch machen und die mit durchsegen. Hab das auch gemacht. Und das Teil ist immer noch gut stabil.

Corsa-Heizer
23.06.04, 14:21
Merci für den Tip, aber wenns nicht sein muss, lass ich das Ding ganz. Umso stabiler umso besser :lol:

Ralf
23.06.04, 15:27
Wenn Du sicher bist, das es passt, dann ist gut! Wie gesagt beim B ist die Heckablage zwar breit genug, aber mit einer Vertiefung versehen. Daher gings nicht.
Wichtig ist, das der Kofferraum als weitgehend geschlossener Bereich verbleibt, da sonst der Klang (insbesondere Bass) SEHR stark leidet. Kannst du ganz einfach checken: lass mal bei eingeschalteter Mucke jemand den Kofferraum öffnen und du wirst feststellen das der Unterschied erheblich sein wird, da diese Lautsprecher einen weitgehend geschlossenen Resonanzraum (hier: der Kofferraum) brauchen! Was die Traveller wiegen weiß ich auch nicht mehr, aber das sind ganz schöne Brocken! Hatte bei mir damals zusätzlich eine dünne Sperrholzplatte auf den serienmäßigen Deckel verschraubt. Der Klang dankt sowas übrigens. Und das nicht nur marginal.
Da du die Dinger vermutlich nur auf die serienmäßige Abdeckung montieren möchtest,sehe ich das Problem primär an den Aufhängungen dieser Abdeckung. Je näher du an die Rückbank bei der Montage der Lautsprecher rangehst, desto geringer wird wohl die Belastung.
Zu deinen Alternativlautsprechern: von Pioneer halte ich rein gar nix was Lautsprecher anbetrifft. Infinity ist eigentlich schon eine gute Adresse und bei den Blaupunkt`s wage ich keine Aussage. Aber gibt`s da kein Hörboard im Media? Verlass dich doch auf deine Ohren, bzw frag ruhig auch mal den Verkäufer was er dir in dieser Preisklasse empfehlen würde.
Aber wie schon gesagt, mit den Traveller machst du für 50 Euro`s nix falsch und wenn du beim montieren sorgfältig bist (gute Leitungen zu den Lautsprechern und fester, dichter Sitz in der Klappe) wirst du ganz sicher nicht enttäuscht sein! Vor allem der Bassbereich kommt enorm tief und druckvoll. Und wenn du später wirklich mal Lust auf eine zusätzliche Endstufe hast (gibt`s ja auch ziemlich günstig) wirst du erst sehen was tatsächlich in den Lautsprechern steckt ..... Denn schlussendlich bestimmt das schwächste Glied in der Kette (bei dir sicher die serienmäßigen Endstüfchen im Radio) was hinten rauskommt ... oder vorne

Corsa-Heizer
23.06.04, 16:01
Ja, das das ganz schöne Brocken sind hab ich vorhin gemerkt, ich habe mir mal Papierschablonen gemacht, und will die gleich mal auf meine Hutablage legen. Das sind doch ganz schöne oschis *G*. ICh glaube da nehm ich eher 165 mm oder so. Aber mal sehen...Das mit der Holzplatte hab ich mir auch shcon überlegt. Abaer das könnte man ja noch nachträglich einbauen, wenn ich seh, das das nicht heben sollte. Um das ordentliche anshcließen mach ich mir keinen Kopf. Mein Vadder is gelernter Radio und Vernseh Techniker. Der kennt sich da aus.

Ralf
23.06.04, 16:15
Nun zieh dein Ding durch und lass dich nicht gleich schrecken. Da kommt schon auch viel mehr als von den 16èrn! Wenn du sie reinkriegst, würde ich nicht wieder eine Nummer kleiner nehmen. Du willst ja auch deutlich mehr hören als bei der Serienbestückung?!!
Wie gesagt, alternativ gäb`s auch diese 6 x 9 Lautsprecher (z.B. auch Magnat und die gibt`s garantiert auch supergünstig beim Media!) und die bringen nahezu vergleichbares ohne sich ganz so breit zu machen wie die Traveller

Corsa-Heizer
23.06.04, 17:26
Also ich war grad nomma im Media Markt. Hab mir die Traveller mal angegugt. Die waren auch in dem Soundboard. Die simmer ehrlich gesagt zu groß. Ich habe mit die Schablonen mal auf die Hutablage gelegt und geschaut. Das sinn ja echt Oschis wie die sau. Hab eben nomma im I-Net geguggt. HAbe mir hier mal die Infinity REF 6502i angeguggt. Die haben 165. Sind zwar nur 2-Wege, aber das müsste es auch tun. Von den Leistungsangaben passen die auch eher zum Radio. Die sind nicht zu überdimesnioniert, halten aebr trotzdem genug aus um später vielceiht mal noch en ES einzubauen. Der Preis wird wohl höher sein, aber die dürfte auch besser sein als die Magnat. Dann hätet ich auch noch die Blaupunkt GTx-663 zur Auswahl. Die sind vergleichbar mit den Infinity.

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:03
ein 2- oder gar 3-Wege-System kannst du niemals durch einen einzelnen Lautsprecher (wenn auch 2- oder 3-Wege) ersetzen, schon garnicht in der kleinen Größe der original LS. Somal man in der Größe so oder so nichts gescheites bekommt :?

Corsa-Heizer
24.06.04, 09:35
Ich will ja auch nicht die Original tauschen. Ich werde mir jetzt in die Hutablage welche einbauen. Habe mich für die Infinity REF6502i entschieden. Mir is klar das die kein kompletter 3-Wege-System ersetzen, aber für meine Zwecke langt das dicke. Von der Leistung her sinnd die ok, so ab ich noch reserven, sofern ich später mal doch auf die Idee kommen sollte, mir ein anderes Radio einzubauen. Jetzt muss ich nur noch guggen wo ich die günstig herbekomme. AUßer von E-Bay *G*<----kein Ebayer bin