PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zahnriemenriss!



Sascha
19.06.04, 18:50
Guten Tag,

kann das sein, ich meine seitdem die beim Freundlichen meinen Tigra nach einem Zahnriemenriss in behandlung hatten, (KOSTEN 1650€) ist der Wagen nicht mehr wie vorher.

Ich komm auf der Autobahn nicht über 5200U/min, heute gemessen bei 15°C Außentemp. und 160 km/h über 100°C Motoröltemp.anzeige. Ich weiß das das Ding nicht genau geht, aber weiter mit 160km/h fahren mag ich dann auch nicht. PS: Fahrzeug alles Original, Reifen 185/60 r14

Was ist los mit meinem Tigra??

SPACE-X
19.06.04, 18:59
Was wurde denn alles gemacht bei der Reperatur?? Oder was nicht??

Gruss Marco

Zero
19.06.04, 19:20
was war überhaupt kaputt weil bei 1650€ ist ja nicht umbedingt viel evtl ist ein ventil noch krumm und der zylinder hat keine kompression... oder was anderes im sack...

Fasemann
19.06.04, 19:26
erstmal alle markierungen auf prüfen stellen ...

dann kompression messen ...

dann über GARANTIE/KULANZ nachdenken aber vorher Rechtschutz checken 8)

an9el
20.06.04, 00:00
was war überhaupt kaputt weil bei 1650€ ist ja nicht umbedingt viel...

nicht viel???? na also zum vergleich, wenn die kopfdichtung hin ist und der motor komplett zerlegt wird, evtl. geplant wird etc. kann man von 500-600 euro ausgehen...da sind 1600 euro schon heeeeeftig.

aber hast recht, solang keiner weis was genau gemacht wurde, kann hier die frage wohl niemand genau beantworten...

Zero
20.06.04, 10:07
naja beim zahnriemen riss muss man schon vom schlimmsten ausgehen dh alle ventiele krum und evtl austauschkopf und dann schau mal was das kostet... wenn die da bloß 1-2 ventilchen getauscht haben und es pfeift halt wo anders noch durch dann kostet es halt weniger...

*gähn* ;P

Thrilldriver
20.06.04, 11:23
kann das sein, ich meine seitdem die beim Freundlichen meinen Tigra nach einem Zahnriemenriss in behandlung hatten, (KOSTEN 1650€) ist der Wagen nicht mehr wie vorher.

Zero hat wohl noch nicht ausgeschlafen... :roll: :wink:

paco79
21.06.04, 07:25
was kostet ein zahnriemen bei opel zu erneuern???
atu hat mir ein angebot für 300€ gemacht.
scheint mir ein bissel heftig.

TeenTigra
21.06.04, 09:38
was kostet ein zahnriemen bei opel zu erneuern???
atu hat mir ein angebot für 300€ gemacht.
scheint mir ein bissel heftig.

Na das wäre ziemlich okay wenn da die umlenrollen schon mit drinn sind
(niemals nur den Riehmen wechseln immer auch die Umlenkrollen, schlechte bzw Pfuscherwerkstätten wechseln die oft nicht mit.) sonst halt normaler Preis.

an9el
21.06.04, 10:54
was kostet ein zahnriemen bei opel zu erneuern???
atu hat mir ein angebot für 300€ gemacht.
scheint mir ein bissel heftig.

bissel heftig?..na dann frag mal bei opel :)

aber - hallo? wie kommen die bitte auf 300 Euro???

ich arbeite auch dort (atu) und hab das schon mehrfach gepostet, dass der wechsel incl. riemen, umlenkrollen und wasserpumpe endpreis ca. 230 euro kostet! das war stand vor ca. 2 monaten..kann ja nochmal nachgucken, wenn du willst...

eventuell kannst mir ja mal deinen kostenvoranschlag (hast doch gekriegt oder war das ne grobe schätzung eines mitarbeiters???) per pm zukommen lassen, ich guck dann nochmal noch.

es gibt zwar regionale unterschiede bei den preisen für den einbau, aber die variieren nicht so stark das du hier auf 300 euro kommst.

Sascha
21.06.04, 12:24
Also es wurde der komplette Zylinderkopf bei einer Motorschleiferei grunderneuert, ich meine alle 16 Ventile neu, WAPU, Umlenkrollen und so weiter, ink. Kühlwasser und Öl.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Also zurück zum Opel Heinz un fragen was los ist?

Es leuchte keine Kontollleuchte auf gar nichts.

Ist aber schon supedr mist, wenn man den Tiggi nicht mal auf 180km/h bekommt, und dann auch noch das mit der Motorhitze.

Gummib@rchen
21.06.04, 12:33
100°C Motoröltemp.anzeige
Hast Du die Anzeige selbst verbaut? Oder meinst Du die Kühlwassertemperaturschätzeisenanzeige im Tacho?
Motoröl dürfte schon mal heisser als 100°C werden, wenn es die Kühlwasseranzeige so weit hochtreibt, sollte eigentlich irgendwann das Thermostat öffnen und die Temperatur sollte wieder absinken.
Fahr doch beim nächsten Mal bei über 100° auf den nächsten Parklpatz und schau mal unter die Haube, ob das Wasser kocht (evtl den Deckel vom Ausgleichsbehälter zum Druckablassen öffnen, aber pass auf, dass die Suppe da nicht rausspritzt und Du Dir die Pfoten verbennst). Dann würde ich nochmal am Kühler fühlen, ob der warm oder kalt ist, also ob da überhaupt Wasser durchläuft.

Anonymous
21.06.04, 14:03
naja vielleicht is bei der reperatur auch nur der termoschalter kaputtgegangen..ueberbrueck den mal so das dcer luefter staendig laeuft..und schau ob der immer noch bei 100 grad bleibt..

Sascha
22.06.04, 11:29
Wie überbrück ich den denn, und wo sitzt der fühler

an9el
22.06.04, 13:03
huhu?

das die kühltemp.anzeige auf knapp über 100 geht ist beim tigi normal..

benutzt mal die suche, da gibts schon etliches zu dem thema.

nur soweit...da das kühlwasser unter druck steht kann es auch über 100 grad heiss werden...wenn ich mich noch richtig erinnere...

Sascha
22.06.04, 14:00
Das weiß ich ja aber das das alles zusammen kommt, das stört doch ein wenig oder????

Also und wenn ich auf der Bahn fahre mit 160 und die temp.anz. schon 102°C anzeigt gibt man automatisch aus angst vor zylinderkopfdichtungsschaden kein gas mehr und außerdem geht auch kein gas mehr zu geben, er kommt ja nicht mehr über 170 und das sind 20 weniger als der tigra eingetragen steht.

gestern hab ich mal unter die haube geschaut weil ein standlicht schrott war, da viel mir ein kleiner schlauch auf der ab war und ein kleiner filter der mir entgegen kam, total zerbröselt. Quelle: Fahrerseite vorne am Motor ein Filter ca. so groß wie eine COCA-Cola Dose.

Zero
22.06.04, 16:50
mach mal bilder von dem zeug wo da rausgefallen ist der filter könnte evtl der lufi von der seku sein.. aber sonnst?

weils mir gerade so einfällt eigentlich sollte man wenn man einen austauschkopf bekommt den motor erst mal ein bischen schonen sogar "einfahren" wenn du andauernt versuchst auf high speed zu kommen ist das wohl nicht besonders schonend...

Sascha
22.06.04, 17:04
Ja das kann sein,

das das die SEKU ist, darf ich noch fahren so???

SPACE-X
22.06.04, 19:24
Ja das kann sein,

das das die SEKU ist, darf ich noch fahren so???

Also gut ist es nicht aber fahren kannst du ohne das der Motor schaden niemt. Die SEKU ist ja nur dafür zuständig das der Kat schneller die Betriebstemperatur erreicht und damit die schädliche Abgasse verbrennen kann! Aber würde es trotzdem reparieren lasen---> haben die in der Werkstatt das nicht gesehen das der Filter futsch ist??

Gruss Marco

Zero
22.06.04, 19:30
wenn es denn der filter ist... die SEKU ist die sekundärluftpumpe näheres laut space-x's beschriebung :) könnt ja auch sein das da was anderes drin rumfliegt...

Sascha
25.06.04, 20:11
Ja es war der Filter von der SEKU hat 6€ gekostet.

Mal sehen übernächste Woche hat Opel wieder mein Auto, dann checken die das noch mal durch was nun damit ist!

Schönes Wochenende allen!

paco79
26.06.04, 14:13
so montag kommt mein baby zum freundlichen. zahnriemen mit umlenkrollen für 250€.
echt komisch das atu mehr will als opel.

an9el
26.06.04, 18:49
so montag kommt mein baby zum freundlichen. zahnriemen mit umlenkrollen für 250€.
echt komisch das atu mehr will als opel.

schon sehr komisch..ich arbeite bei atu und ich komm INCL. wasserpumpe auf ca 240 euro...

welcher atu war das? hast nen richtigen kva gekriegt oder nur ne "grobe" schätzung?...

Rasta
27.06.04, 01:45
Ich hatte vor Jahren mit meinem GSI 16 V das gleiche Problem, der machte bei 190 km/h zu *grrr*
Opel konnte erst nichts finden, dann kam herraus das sie beim Wechsel des ZR Mist gebaut hatten. Hatten den Riemen um einen Zahn versetzt aufgezogen, so das er lief ohne das die Ventile die Kolben küssten. Allerdings mit halt jener Minderleistung am Motor, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmten. Lasse das mal checken.

Irie
Rasta :twisted:

paco79
27.06.04, 15:19
@ an9el
atu bei norderstedt. das ist gleich bei hamburg.
es war ein richtiger kostenvoranschlag. ich habs sogar schwarz auf weiß.
sorry ich kenn mich ned so aus aber was hat das mit der wasserpumpe auf sich???? muß oder sollte ich sie auch gleich mit wechseln lassen???
wofür ist sie denn zuständig?

BournOut
27.06.04, 15:40
ja sollte man
die wapu ist dafür zustündig das das kühlwasser im motor und im kühler zirkuliert.

paco79
27.06.04, 16:38
hat der denn denn selben intervall wie ein zahnriemen???
oder macht mann denn pauschal einfach mit?

an9el
27.06.04, 21:41
also...

ich hab zwar keine ahnung wie die auf den preis kommen...denn selbst wenn die lohnkosten dort etwas höher sind wie bei uns hier kann der preis nicht so weit abweichen (das material kost ja das gleiche)..kapier ich echt nich..kannst mir ja mal per pm schicken...dann kann ich mal schauen was die da um himmelswillen alles reingerechnet haben???

mit der wasserpumpe ist wie folgt:
die wasserpumpe hat keine festes wechselintervall wie etwa der zahnriemen - ABER das teil hält natürlich auch nicht ewig und der zahnriemen läuft eben (auch) über die wasserpumpe. man kann also bei der gelegenheit die wasserpumpe gleich mittauschen, da es meist (wenn überhaupt) nur ein minimaler mehraufwand an arbeit ist die wasserpumpe zu tauschen (plus materialkosten pumpe) - DENN sollte sich die wasserpumpe wenig später "verabschieden" dann muss man quasi den kompletten zahnriemenwechsel nochmal machen (ist fast der gleiche arbeitsaufwand).
deshalb gibt soweit ich weiss sogar OPEL selbst die empfehlung die wasserpumpe gleich mitzutauschen.

denn stell dir vor..du lässt es ohne pumpe machen und 4 wochen später ist die pumpe nicht mehr dicht und du zahlst fast nochmal das gleiche!

Anonymous
27.06.04, 21:50
das gilt aber nur für die opelz über 100.000km

die sind dann auch schon realtiv alt .. die meisten zumindest

deshalb sollte die wapu beim 2ten wechsel bei ~120.000km in augenschein genommen werden ..

beim ersten 60.000er wechsel kann man die getrost drinlassen ..

so sagte mir das mein opelmensch der mich immer auf der arbeit besuchen kommt :roll:

paco79
28.06.04, 07:14
aso danke. dann kann ich ihn ja noch drinn lassen meiner ist jetzt 57000 gelaufen. 99 baujahr.

Sascha
28.06.04, 14:24
SO wenn ich das richtig verstanden habe kann der Leistungsverlust im 5. Gang daherkommen, das der Opelmechaniker den Zahnriemen nicht richtig eingebaut hat?

Ist ja dann Garantie und folgedessen kommen keine Kosten auf mich zu, korrekt?