PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Sound aus dem Serienluftfilter?



Anonymous
16.06.03, 16:54
Also ich hab keine Lust, länger darauf zu warten bis ich mein K&N (billiger) kriege, ich möcht jetzt schon mal was machen!
Was ist im Tutor mit Kanaldeckel gemeint? Ich kann bei mir beim besten willen nichts in Form eines Kanaldeckels finden!
Hat eventuell jemand ein Bild?

Philip
16.06.03, 16:59
gerade wird im BIETE forum ein k&n billig angeboten. den link findeste hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1609)

Anonymous
16.06.03, 17:10
Mal sehen, aber trotzdem würd ich dann meinen Serienkasten noch etwas ähmmmm verändern :)

Roman483
16.06.03, 17:55
Dan schau mal hier:

link (http://www.corsa-tigra.de/workshop/luftfilterkasten.html)

Anonymous
16.06.03, 17:59
Was ist im Tutor mit Kanaldeckel gemeint? Ich kann bei mir beim besten willen nichts in Form eines Kanaldeckels finden!


Ich kenne das Tutorr und deshalb frag ich ja :)

MichiC
16.06.03, 18:02
du machst den luftfilterkasten auf und dann haste im deckel eine röhre und eine am boden des lufikastens. Die Teile machste raus.

Den Kaltluftschnorchel machste auch raus und dann wirste schon hören, was passiert wenn du durchtrittst.

Lohnt sich auf jeden Fall, bei mir ists um ein vielfaches lauter geworden.

Roman483
16.06.03, 18:03
oben wo der ansaugstutzen dran geht.
ist innen ein rohr (2 teile zusamen geklipst)das immer dünner zuläuft, das muss raus.

Roman483
16.06.03, 18:04
da war ich wohl zu langsam*g*

Anonymous
16.06.03, 18:06
Danke euch!

Ich hab jetzt nach was rundem gesucht! :D
ich habsmir aber auch schon gedacht! Danke danke
Dann hab ichwas für`n übergang

Opel-fan
16.06.03, 18:17
Aber wenn man den schnorchel abnimmt da hat man doch leistungsverlust , weil der Motor zu wenig kalte luft bekommt, oder :?: :?: :?:

Anonymous
16.06.03, 18:24
vielleicht sollte man irgendwie einen Kaltluftschlauch unten an die Frontschürze legen!
Naja ist ja maximal für ne Woche oder 2
Man hörts aber im gegensatz zu vorher recht gut! :D

CorsaGott
16.06.03, 18:25
Da scheiden sich die Geister würde ich sagen als ich noch meinen Luffi hatte habe ich davon nix gemerkt! :P

MichiC
16.06.03, 18:32
Ich merk schon nen Unterschied.

Wenn ich aber morgens die paar km zur Schule fahre, ist der Leistungsverlust net von belangen.

Wenn ich aber auf der Bahn oder ne weitere Strecke fahre mach ich den Schnorchel wieder dran. Ist ja kein Akt das Teil wieder dran zu machen, das sind 2 Handgriffe.

kalliber44
16.06.03, 18:39
und dem motor macht das nüscht? also das teil vor dem kasten weg und in dem kasten die teile? aber filter drin lassen!!?

Compact850V
16.06.03, 18:59
aber filter drin lassen!!?
ne den filter musste nun zur abgasreinigung am auspuffrohr binden...

Roman483
16.06.03, 19:20
ne den filter musste nun zur abgasreinigung am auspuffrohr binden...

dann brauchst du auch keinen KAT mehr*gg* :lol: :lol:

Opel-fan
16.06.03, 19:24
am Schlauch ist ja ein schaldämpfer der die luft leise ansaugt. Wie wärs wenn man dem schlauch nimmt , den Dämpfer abnschneidet , und das loch mit Klebeband zu klebt :?: :?:

Anonymous
16.06.03, 19:46
dann brauchst du auch keinen KAT mehr*gg*

Das merk icgh mir falls der Kat mal im A**** ist 8)

SoulStorm
16.06.03, 20:55
wir haben das die dinger jetzt auch mal rausgeholt, is ja erstaunlich was man ohne die 2 teile an sound kriegt. isses jetzt ungesund für den motor? wenn ja dann wohl nur so sehr wie mit nem k&n... oder?

yourself
16.06.03, 21:11
Da is nix ungesundes für den Motor dabei. Solange die Filtermatte drin bleibt und der Motor weiterhin mit sauberer Luft versorgt wird.

Wie Du ja sagtest kann es nicht schlimmer als ein K&N sein, und der ist ja nicht schädigend für den Motor

Pontacko
16.06.03, 23:38
Das Geräusch was man bekommt kling aber berstigst nach Schwebung oder so. Ich dacht ich fahr'n Hubschrau-bär als ich das gemacht hatte. :shock: :(
Ich hab zusätzlich noch den Drecksammelbereich im Kasten gelöst. Nu klingts, als würden die Pleuel um sich schlagen. :wink:

Der K&N ist imho grober von den Pooren als ein Papierfilter. Also frißt der Motor auf die Jahre gesehen auch mehr Staub.

Falk
17.06.03, 09:59
+++K&N Thread Mode activated++++++Startíng up+++++++Initialized+++

"Wie Du ja sagtest kann es nicht schlimmer als ein K&N sein, und der ist ja nicht schädigend für den Motor
"

Achja ?

Da möcht ich gerne mal fragen, WARUM ? Der hat doch größere Poren als ein Papierfilter oder ?

Capuchino
17.06.03, 10:11
der papierfilter ist im gegensatz dazu aber nicht ölgetränkt...

Pontacko
17.06.03, 10:44
Öhm, was meint ihr denn, wie lange es dauert, bis das Öl mit Dreck gesättigt ist?

Wenn der Luffi langfristig mehr Luft durchlässt kann das nur mit der Dichte bzw. Porigkeit begründet werden.
Solange hier keiner Wüstenrennen fährt, lohnt es sich aber nicht darüber zu diskutieren. :roll:

Black-DraGon
17.06.03, 13:31
hi,
also ich hab auch den lufi mod an meinem vogenommen aber ganz schnell wieder rückgängig gemacht... bei den sprit preisen kann ich mir das nit leisten das der ma so 1-2 litter mehr lutscht...
hört sich super an aber verbraucht mir viel zu viel

Roadkillah
17.06.03, 13:48
Denke nicht, dass man erhöhten Spritverbrauch nur alleine duch die Modifizierung hat. Ich schaff genauso noch meine 420, egal ob mit mod. SerienLUFI, oder K&N oder Twister. Es ändert sich halt die Fahrweise, (man tritt einfach mehr aufs Gas wg des Soundes :-))

Ich hab absolut keine Veränderung beim Spritverbrauch bemerkt!

MfG

Black-DraGon
17.06.03, 13:57
hm... komisch aber meiner verbraucht auch ohne mod schon ca 15 lidda und von daher muss ich das nit umbedingt haben auch wenn es nur vom mehr treten kommt obwohl ich immer recht sportlich fahre

COSMo
17.06.03, 13:58
ca. 15 lidda?!?
Sag mal, was hast du denn für ne maschine drinn?!? *wunder*

Greetz, COSMo.

MichiC
17.06.03, 14:03
15 liter? :shock:

Klar tritt man bei dem Sound dann gern mal durch.

Zur Zeit fahr ich trotz Stadtverkehr und ständigem beschleunigen und bremsen 7,5 bis 8l auf 100km. Wie bekommt man denn den Spritverbrauch auf 15l?

Black-DraGon
17.06.03, 14:05
also ich hab den origi. 1.6 16V mit 106 ps

Falk
17.06.03, 14:11
Mhm und ein ölgetränkter Filter hat dann kleinere Poren als ein Papierfilter ?

Wieder meine Frage, WARUM ? Textil is immer grossporiger als Papier oder nicht ?

COSMo
17.06.03, 14:12
1.6 16V hab ich auch, aber der braucht nur "knapp" 7-8 Liter... von WS heim hat er auf der Autobahn gut 10 gebraucht, aber nich 15...
Da kommst ja nur knapp 300 KM mit einer Tankfüllung?!?

Greetz, COSMo.

Roadkillah
17.06.03, 14:15
Uii..15 lidda...goil goil!!!

Ne, das schaff ich mit´m 220er E-Klasse Benz mit 150PS, wenn ich Autobahn und ANDAUERND VOLLSTOFF fahre mit Klima...dann pack ich die 15L auch, aber mit´m Tigra, ne, das hab ich noch NIE gehört. Du musst doch ein Loch im Tank haben *g*

Ich fahr auch RECHT zügig, wie ihr in naher Zukunft auf den Videos auf meiner Seite sehen könnt *g* aber nicht mal so schaff ich 15L. Da brauch ich MAXIMAL 11-12 drüber geht er aber auch net.

MfG

Skar
17.06.03, 15:42
Könnt ihr euch die 15L echt nicht vorstellen??
Also ich fahr meinen Corsa auch meißtens so auf 12-13 L
aber 15 is doch easy zu machen, einfach nich vor 6500 U/min schalten.
Fahrt ihr alle immer so langsam oder was?
Immer schön heizen Jungs!!


Falk, auch wenn ich Deiner Meinung bin und glaube das die "offenen" dem Motor doch schaden... Dadurch das sie Öl getränkt sind haben sie zwar immernoch größere Poren aber das Öl isn Staubmagnet in dem Fall, deshalb muß man den ja auch reinigen und einölen wenn das Öl gesättigt ist.
Zufrieden?

Tigra_Corsa
17.06.03, 16:36
Also ich hab im Tigra 1,4 16V auch den K&N drinne. Verbrauch ist trotz, sag ich mal "zügiger Fahrweise" nie über 8,5 Liter.

Schalten tu ich normalerweise so bei 5500 Umdr.
Wenn ich ihn höher drehen lasse, wird er so laut, dass sie Motorhaube scheppert :-(

Aber 15 Liter?? Finde ich fast ein Ding der Unmöglichkeit ;-)

Gruß
Sascha

Anonymous
17.06.03, 16:56
Ich kann mir auch nihct vorstellen ,dass der Lufi mod mehr Sprit frisst.
Wenn überhaupt trittst du wegen dem geilen Sound mehr aufs Gas und ziehst die Gänge höher ,aber allein am Lufi liegts sicher nicht.

Tigi_Don
18.06.03, 17:21
Und wie siehts mit dem TÜV aus? :?
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Muss im August zum TÜV :shock:
Gibts dann Probleme wenn die das merken?

Falk
18.06.03, 17:23
Kloar, aber dann machste vorne den Schnorchel drann und dann merkt das auch keiner :)

Anonymous
18.06.03, 17:42
Genau ,der schraubt dir ja nicht dein Luftfilterkasten auf und schaut ob da noch alles drin ist,wenn der Schnorchel dran ist siehts ja aus wie unverändert ,..und das sind auch nur 2 Handgriffe.

Tigi_Don
18.06.03, 17:59
MMH geh zum ersten mal mit meinen "Kleinen" zum TÜV... keine Ahnung was die da alles machen... das sie den Lufi auf machen hab ich mir auch nicht gedacht ich dachte nur vielleicht könnten sie wegen dem "Sound" auf dem Lufi aufmerksam werden.

Aber s****** drauf muss mir nur noch ne neue Schelle holen und dann machen ich das Ding da raus :D

Anonymous
18.06.03, 19:38
@Tigi-Don : Mach einfach den Schnorchel wieder dran wenn du HU hast ,dann isser auch gleichzeitig leiser als vorher.Wenn du dazu noch auf dem Platz von deinem Tüv nur mit Kupplung fährst dürfte das nicht auffallen

Tigra_Corsa
18.06.03, 19:43
Wenn er aber auch die AU machen will, wird er ums "Gas geben" nicht rumkommen ;-)

Gruß
Sascha

coco
18.06.03, 21:09
sorry dass ich nicht alles durchgelesen habe. Muss gleich wech

Zu dem Thema habe ich mich ausführlich informiert.
Motor geht nicht kaputt, es ist ein sensor im luftkanal hinter dem Kasten in diesem Rohr welches durch eine schraubschnelle zugedreht wird.
Ich werde auch einen Tip hin, unter das untere röhrchen einen Kippenschachtelgroßes loch reindremeln. So soll der Sound super sein, und der Schnorchel kann dranbleiben, auch gut für Kontrollen. Sound ergibt sich nur sehr stark wenn er viel Luft zieht. WAhlweise noch das obere Röhrchen rausnehmen. Kann ja die Tage mal posten was sich besser anhört-

Roadkillah
19.06.03, 01:54
Also,

ich hab hier einen modifizierten SerienLuFi...

Bei dem ist das Schnorchelzeugs rausgenommen und die untere Seitenwand (ZUM KOTFLÜGEL hin) und der Boden herausgeschnitten! Der Sound ist kein Vgl. mehr zur SErie, da brummt er gewaltig :-) aber meiner Meinung nach auch kein Vgl. zu einem echten offenen Sportluftfilter (wie zB K&N oder Twister!)

Sehen tut man bei dieser Variante ABSOLUT NULL, da kommst zu 95% durch jede HU und AU :-)

MfG

PS: Vll hab ich am WE mal Zeit Bilder vom Kasten zu machen und ein kleines Video zu drehen. Ma gugge...Gute Nacht!

coco
19.06.03, 10:56
So ungefährt habe ich das auch erklärt bekommen, im prinzip ist es egal wo man ein loch reinmacht. Vorteil zu der Umbauanleitung auf der Hauptseite ist, dass man im Stand bei Kontrollen und im Leerlauf nichts besonders feststellt, da es optisch original aussieht.


Aber die Wahrheit ist anders :lol:

Roadkillah
19.06.03, 11:04
Naja, ich muss noch dazu sagen, (weil vorhin jemand meinte, bei ASU wird man es merken)...

Meiner Meinung hört man einen Sportluftfilter im STand nicht so sehr wenn man gas gibt. Gilt erst recht für den mod.SerienLUFI...

Nur wenn man das gaspedal spontan ganz heftig runter tritt, dann bissi, aber so machen die keine ASU, also chance, erwischt zu werden = naja, sagen wir 10% (<<<----- was auch immer 10% heißen soll*g*) :-)

Mfg

Tigra_Corsa
19.06.03, 18:02
Also hätte ich nur nicht so laut geschrien:
Mein Tigi verbraucht nun auch 10 Liter, bereits 2 Tankfüllungen voll. Der wahrscheinlichste Grund: Meine Reifen...??!!

Seit ich die 205er drauf hab, ist der Verbrauch größer... naja, damit werde ich wohl leben müssen...

Gruß
Sascha

coco
07.07.03, 20:35
Gesagt getan. (Bei mir dauert alles immer länger)
also ich habe wie mal beschrieben ein zigarettengroßes Loch in den Boden eingefräst. Dies mit Fliegengitter abgedeckt und nun die Probe.

im ersten Gang etwas lauter, aber kaum merkbar
im zweiten Gang ab ca. 2000 upm ein merkbar dumpfes ansaggeräusch
im dritten setzt sich dieses bei beschleunigung fort.

Aha gut, hört sich nicht schlecht an. Dann am auf die AB.

Bei beschleunigen auf dem Streifen und AB bis ca. 140 ein super dumpfes Geräusch gehabt. Meines Erachtens lauter als das vom offenen K&N.

Konnte es auch nicht glaube, ist aber so. Hört sich tiefer und anders an.
Vielleicht bin ich auch beeinflusst dadurch das ich beim K&N nur immer Beifahrer war.


Mit zunehmend warmen Motor auf der AB etwas dezenter geworden.

Ergebnis: Ganz lustig, werde morgen es mit Innenröhchen noch mal probieren....
für längere Autobahnfahrten über Tempo 100 mit öfteren Beschleunigen mir zu laut, definitv zu laut nach diversen Konzerten und Discos.

Beili
07.07.03, 20:40
Hast du vielleicht Bilder wie das jetzt aussieht?Also wo du das Loch gemacht hast?

coco
07.07.03, 20:52
jupp habe ich gemacht. habe eben dir versucht ne email zu schicken aber über das forum kann ich irgendwie kein bild einfügen als Anhang. Wer kann das denn mal online stellen? Habe kein Server zur Verfügung.

Beili
07.07.03, 20:55
schick mal an beili_2000@yahoo.de i probier das dann mal.

coco
07.07.03, 20:58
Beili du hast Post. :D

Beili
07.07.03, 21:03
so da isses ;)

http://www.pixum.de/int/img.php?u=beili1&t=2&i3=nwwy1oyhwykwkxsxkoc1kpok1mpmkkgm&ts=12240

und darunter ist ein Zigaretten großes Loch und bringt Sound? :shock: meinst echt? also i kann mir das ned vortstellen aber vielleicht probier i das mal aus.

kalliber44
07.07.03, 21:07
also ich hab das teil wo die luft leise reinsaugt rausgemacht. das sieht man auch auf dem bild. weggeschoben und den schnorchel wo aussen ist auch weg. laut wie sau. jaaa

coco
07.07.03, 21:08
Ich habe zusätzlich noch beim Deckel des Kastens das Röhrchen rausgemacht. Würde mir aber nur einen Ersatzkasten umbauen. Weil so toll begeistert bin ich nicht.

Sound bringt es aber definitv, eben nur beim beschleunigen. Man muss aber beim Loch aufopassen, unter dem Kasten verläuft der Radkasten, die Stelle fand ich eigentlich optimal.

kalliber44
13.07.03, 17:43
îch hab jetzt nen kleinen test gemacht. und es zieht garantiert nicht mehr benzin.
erste 100km = 6.3 L Super 95 (aral)
zweite 100km (mit luftfilterkastenumbau) = 6.3 L Super 95 (jet)

genau kann man das nicht sehen ich weis. aber wenn es einen grösseren verbrauch geben würde, würde man es DEUTLICH sehen :)

ich bin extra langsam gefahren. nie über 100km/h und nicht hochtourig. nie über 4.5t/U

coco
13.07.03, 18:31
ich habe auch kein höheren Benzinverbauch feststellen können. Obwohl man durch den Kasten oder offenen Luffi geneigt ist öfters mal höher den Gang zu ziehen, da das Geräusch noch arg neu und ungewohnt ist.

Stifler
13.07.03, 20:00
hey leutz
also noch mal langsam bitte :roll:
ich muss also den schnorchel und dieses rohr "im" kasten entfernen richtig?!
und wo "genau" muss jetzt das loch gemacht werden???
das wahr es dann? nur das loch, schnorchel und rohr im kasten?
deckel kommt ganz normal wieder drauf schätze ich mal oder muss da auch noch etwas mit gemacht werden?

RitterDerKokosnuss
14.07.03, 08:32
gibts doch eh ne super gute "anleitung" im workshop auffer mutterseite wie das geht mitn lufimotzn geht und ja logo wird der lauter halt nur wenn man das gas durchdrückt

coco
14.07.03, 14:28
@ stifler
du hast post :D

Anonymous
14.07.03, 16:47
Kann mir das auch mal einer bitte schicken? :?: :oops:

Stifler
17.07.03, 21:05
also mädels
erstmal danke coco :wink:
habe das nu gemacht mit dem loch in den luftfilter boden und es ist echt krass was das einen sound ergibt. der totale hartcore :D verleitet wirklich zum schnelleren fahren allein damit man den sound hört, hätte ich echt net gedacht.......aber ich habe mal getestet untzwar am deckel des kastens ist noch ein rohr jetzt habe ich es erst dran gelassen und nachher abgemacht und mir kamm es erlich gesagt lauter mit rohr im deckel vor, kann das oder teusche ich mich da??? ansonsten habe ich da alles rausgeholt was zu machen war.

coco
09.11.03, 16:13
ist euch mal aufgefallen, dass an den Stellen wo sich das Loch befindet enorme Verschmutzung am Luffi zu finden ist?

BlackCat
14.11.03, 16:26
ja, ist ja auch logisch weil da der "Hauptluftkanal" verlüft. Wenn man das Zeug rausbaut wird auch wieder der komplette Luftfilter gleichmäßig ausgenutzt. Hab die Plastikdinger schon lange draussen. Vorteil: ein wenig mehr Sound, Luftfilter wird nicht so schnell dreckig (da sich der Schmutz mehr verteilt) und in Verbindung mit dem K&N bekommt der Motor auch etwas mehr Luft denk ich mal. Ob man das Leistungsmäßig spürt ist ja wieder die berühmte andere Frage.

TeenTigra
14.11.03, 17:50
Also hätte ich nur nicht so laut geschrien:
Mein Tigi verbraucht nun auch 10 Liter, bereits 2 Tankfüllungen voll. Der wahrscheinlichste Grund: Meine Reifen...??!!

Seit ich die 205er drauf hab, ist der Verbrauch größer... naja, damit werde ich wohl leben müssen...

Gruß
Sascha

Also ich verbrauche bei ganz normaler lässiger Fahrt 7 Liter und das mit 215ern und 225ern jeweils vorne und hinten auf 9x16 Zoll, ihr müsst vielleicht alle heitzen tztz :lol: :roll: !

coco
14.11.03, 20:53
ja, ist ja auch logisch weil da der "Hauptluftkanal" verlüft. Wenn man das Zeug rausbaut wird auch wieder der komplette Luftfilter gleichmäßig ausgenutzt. Hab die Plastikdinger schon lange draussen. Vorteil: ein wenig mehr Sound, Luftfilter wird nicht so schnell dreckig (da sich der Schmutz mehr verteilt) und in Verbindung mit dem K&N bekommt der Motor auch etwas mehr Luft denk ich mal. Ob man das Leistungsmäßig spürt ist ja wieder die berühmte andere Frage.

Nein ihr habt mich verkehrt verstanden, ich habe ein Loch in den Boden gefräst, ca. die hälfte einer Kippenpackung. Direkt über dem Loch ist der Luffi deutlich schwarzer als der Rest. Die Rörchen habe ich noch drinne. Brint dann auch nicht mehr sound.