PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel kürzen ???



darKv0ice
20.06.04, 12:08
Hi Leute !!!

Wie kann ich den Schalthebel kürzen ??

Es hat mal einer geschrieben es gäbe en Workshop auf der Mutterseite, kann den aber beim besten Willen nicht finden ...

Wäre auch cool wenn das einer von euch schonmal gemacht hat und Bilder posten kann vom Ergebniss bzw. vom Ablauf.

Außerdem wären Tips auf die man achten sollte auch recht gut ...

THX im Vorraus

darKv0ice :twisted:

Christian8800
20.06.04, 12:25
http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=

oder

http://www.google.de/search?q=schalthebel+k%C3%BCrzen+opel&ie=UTF-8&hl=de&meta=

:wink:

Oli83
20.06.04, 12:36
Hi
also als erstes musst du den hebel mal ausbauen.
dann schaltmanschette ab. ach ja wenn du den kürzt, dann muss auch der schaltknauf ab. weiß ja net ob du noch den orginalen drauf hast, aber der passt dann nimmer.
gut dann hast du unten son beiges plastikteil mit oben nem gelenk, an dem dann der schwarze teil beginnt. nach dem gelenk kommt ja dann son ring, an dem die schaltmanschette festgemacht wird. also diesen abschnitt hab ich rausgeschnitten und dann das beige teil mit dem schwarzen zusammengeklebt.dann musst du noch die schaltstange absägen. und gerade biegen, weil sonst dein gekürztes plastik ding nimmer drüber geht.
ganz zu beginn misst du am besten den abstand zwischen oberkante von dem schwarzen teil und stangenende.
wenn du nun dein gekürztes plastikteil wieder auf die stange schiebst, solltest du die stange so absägen, dass oben wieder der glaiche abstand ist.
dann bischen fett rein und einbauen.
hoffe es war einigermaßen verständlich.
noch n tipp:
nimm nen schalthebel von nem kadett(meiner war vom gsi), das ist oben der abstand zwischen schaltmanschette und rich für die rückwärtsgangarretierung um einiges kürzer.

viel spass beim umbauen. hab meinen um 6 cm gekürzt. is am anfang n komisches gefühl zum fahren weil man mehr kraft braucht, aber ich find es jetzt angenehmer, weil man auch meiner anschit nach etwas schneller schalten kann.

ach ja in der suche steht auch so einiges zu dem thema :idea:

Thrilldriver
20.06.04, 12:49
...deswegen wäre ne echte Schaltwegverkürzung auch die professionellere, wenn auch nicht kostenlose Methode! :wink:

Sowas mein ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7905479283&rd=1&ssPageName=WDVW

MfG, Sascha 8)

fate_md
20.06.04, 13:32
www.team-corsa.de => workshops

Bild (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1243685&i_pos=3&page=1&ktw=c53582dca32ed1868ccd046a24f4820c) vom Ergebnis...

tobis_corsa
20.06.04, 16:30
...deswegen wäre ne echte Schaltwegverkürzung auch die professionellere, wenn auch nicht kostenlose Methode! :wink:

Sowas mein ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7905479283&rd=1&ssPageName=WDVW

MfG, Sascha 8)

Also ne Schaltwegverkürzung ist mit sicherheit ne feine sache aber meinen schaltknüppel hab ICH nur wegen der optik gekürzt :lol:
in original sieht der n bischen aus wie n Rührstab :wink:
Aber beides zusammen gibt bestimmt ne nette Kombi ab! Schaltwegverk. -> Knüppel kürzen !

Mono
20.06.04, 22:16
Sind die Dinger wat von eBay ??? Ich hab die Schalthebelverkürzung von Lexmaul (20mm) und möchte auch noch eine Schaltwegsverkürzung haben. Meint ihr bei eBay kaufen oder doch lieber von Gema-Motorsport. Bei Gema gibt es auch noch ein Teil mehr dabei als bei eBay :shock:

Theux
20.06.04, 22:49
@mono

ist das Bild mit Schalthebelverkürzung von Lexmaul?

http://www.pixum.de/members/memering/?act=a_view&album=1040401&i_pos=3&page=1&ktw=5b3e57cd29d5afdb82190a9e976d8fc4

Mono
20.06.04, 23:02
@ Theux

Ist es. :wink: Sieht noch lang aus, aber der Schaltsack war ganz unten und gehört ca. 2cm höher. Es ist spürbar merkbar :wink:

Anonymous
20.06.04, 23:21
...deswegen wäre ne echte Schaltwegverkürzung auch die professionellere, wenn auch nicht kostenlose Methode! :wink:

Sowas mein ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7905479283&rd=1&ssPageName=WDVW

MfG, Sascha 8)

hat das ding mal einer verbaut?

wie kompliziert is der einbau? und lässt sich noch präzise schalten? ich mein nich das ich anstatt des 2. immer den 4. oder so erwische =)

darKv0ice
20.06.04, 23:33
Ei ist das schön so viele Antworten zu bekommen ...

Frage : Kann man das Ding auch kürzen ohne den Original-Knauf zu zerstören, denn die meisten Workshops arbeiten nach der Holzhammer-Methode ...

Schade das ich im Moment kein Geld für die Schaltwegsverkürzung hab ... sonst würd ich das auch noch machen ... muss en geiles Schaltgefühl geben ... kurzer Knauf + kurze Wege, wie bei nem Honda !!!

fate_md
20.06.04, 23:50
also wenn du n tuch o.ä. um den knauf legst und ihn dann "sachte" mit ner rohrzange runternimmst, KANNST du glück haben dass er ganz bleibt, aber sehr gut stehen die chancen net.

darKv0ice
21.06.04, 00:02
LoL .... "sachte" mit ner Rohrzange ... das ist doch ein Widerspruch in sich ... naja ich werds probieren ... wenn nicht dann muss ich mir halt leiiiider einen neuen Schaltknauf kaufen :D

Danke für die Tipps Leute !!!

darKv0ice

fate_md
21.06.04, 00:08
naja es ist schon machbar, mein knauf lebt auch noch, is nur ne kleines strück rausgebrochen, welches man aber wieder einkleben kann. hab mir aber eh gleich n alu knauf geholt, sieht schicker aus find ich.

mach halt das tuch rum, drück mit der rohrzange richtig fest zu und dreh langsam den knauf ab, halt net ruckartig machen, dann könnte das schon gehen.

darKv0ice
21.06.04, 00:33
Ja es kommt sowieso bald ein anderer Schaltknauf drauf, aber bis dahin will ich dann doch noch den anderen fahren. Bin halt mal ganz vorsichtig ... den muss man nur abziehen oder ???

fate_md
21.06.04, 00:44
ja der ist aufgepresst und verklebt, vielleicht hilfts wenn du mitm fön von unten den kleber erwärmst?

Theux
01.09.04, 13:40
Ich kram das hier mal wieder hoch


Bin nämlich grad am Kürzen, aber sagt mal, wie habt ihr denn die Stange gerade bekommen??

Ich habe da wie ein Bekloppter mit einem Hammer draufgehauen, aber die Stange ist so hart, dass sich das Ding keinen Millimeter bewegt :?

MichiC
01.09.04, 13:46
Die Stange am Knick in den Schraubstock einspannen und schön fest drehen :wink:

Theux
01.09.04, 13:47
Die Stange am Knick in den Schraubstock einspannen und schön fest drehen :wink:

Und wer keinen Schraubstock hat?? :?

MatzenOtte
01.09.04, 14:07
Und wer keinen Schraubstock hat?? :?

isn witz oder? du wirst jawohl jemanden kennen der nen schraubstock hat :roll:

Breitbaucorsa
01.09.04, 14:17
Ansonsten wie sieht es aus mit erwärmen ander stelle, dann gehts ganz leicht mit dem Hammer :wink:

guenny
01.09.04, 15:34
Wenn hier schon sowas geschrieben wurde,sorry,hab keine zeit alles durchzulesen!!!!!!





also ich hab meinen selber gekürzt und das sieht gut aus!weiß nciht,was die empfolen wurde,aber das Plastikteil nicht ganz rausnehmen,da kann man besser dran ziehen,als an dem weißen!ich hab 40mm,aber wenn ich noch wieder dabeikomme,dann wird der noch 20 gekürzt,also 60mm insgesammt!wenn du photo´s haben willst,schreib ne nachricht.