PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigitalTacho ohne DZM auf DZM?



Anonymous
20.06.04, 23:07
Hallo,
ist es machbar, einen Tacho ohne Tachowelle und ohne DZM auf einen mit DZM umzurüsten? Oder muss ich da was umstellen?

Ich habe gesucht aber irgendwie nicht die richtige formulierung getroffen...

asroc
20.06.04, 23:11
Du musst auf 2 Dinge achten:

1. muss der neue Tacho auch ein elektrischer Tacho sein (also keine Welle) mit dem möglichst gleichen K-Wert (steht unter dem Kilometerstand!)

2. musst du darauf achten, dass die Instrumenteneinheit aus einem Fahrzeug mit 4-Zylinder-Motor bzw. 3-Zylinder-Motor stammt. Je nachdem welchen Motor du hast.

Anonymous
20.06.04, 23:23
alles klar und dann einfach rein und dann geht es ?
was wäre denn ein guter preis`? nur damit ich mich nicht verarschen lasse...

TBX
20.06.04, 23:26
3. schaust du nach, ob beim neuen tacho überall dort auch birnchen drin sind, wo welche sein sollen, nicht dass dann abs oder so wegen fehlender birne nicht angezeigt werden (is doof wenn man das ding deswegen nochma rausbauen muss)

4. reinstecken, fertig. in 99% aller corsas is das drehzahlsignal schon am stecker.

n guter preis für nen originalen dzm-tacho wären so ca. 30-40€.
wenns ans einbauen geht, sag bescheid.

asroc
20.06.04, 23:28
zu 98% liegt das Signalkabel für den Drehzalmesser schon. Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass der DZM net funzt.

Tja wegen Preis:
Ich könnte dir jetzt sagen, dass ich meinen Tacho damals für 100 DM bekommen habe. Allerdings wirst wohl dafür heutzutage locker ein € dahintersetzen müssen. Kommt halt drauf an wo du das Ding herbekommst.

Zarsten
20.06.04, 23:32
Bei eBay gehen die Tachos meist für ca 70€ weg. Ich habe meinen (allerdings mechanisch) für 41€ bekommen. War aber auch ein (falsch eingestelltes) Schnäppchen...

Wenn das Kabel so wie bei mir nicht liegt kannst Du das ziemlich einfach verlegen. Brauchst nur vom Motorsteuergerät bzw. von der Zündspule zum Tachostecker ein Kabel ziehen.

Aber so wie ich das sehe ist nur in den blöden Reimport Corsas noch kein DZM Kabel drin. Bei den anderen haste da keine Last mit.

Anonymous
21.06.04, 00:49
also ... erstmal muss ich sagen alleine wegen der comunity würde ich mir immer einen opel... kaufen...

so nun weiter... ich denke einbauen kann ich habe den alten ja auch schon 30 mal draussen gehabt ich werde den neuen auf dem schrottplatz kaufen und dann gleich mit el umbauen .... leuchtzeiger komen dann auch dran...+++btw wo bekomme ich diese chrominnengriffe? die sind doch vom omegab oder ? einbau ist einfach?

Waldbrand
21.06.04, 02:29
Ne, ist Vectra B, einbau ist für jemand der Geschickt ist kein Problem, gibt hier auch n ganzen Thread dazu, einfach mal die Suche anwerfen, ist glaub ich - im "Interieur" Forum

MfG, Michael

plonke
21.06.04, 19:45
Wenne deinen Tacho draußen hast und an dem Stecker kommt nen grünes Kabel an kannste den DZM ohne Probleme nachrüsten^^

Anonymous
22.06.04, 08:18
also ... erstmal muss ich sagen alleine wegen der comunity würde ich mir immer einen opel... kaufen...

:) :) :)
Aus dem o.g. Grund und weil Opel gute Autos baut wir unser nächster Zweitwagen wieder ein Corsa, und unseren 3er Golf löst ein Zafira ab. Dann ist das Reisen mit der Family ein Kinderspiel.
Und wenn dann noch beide Autos auf Autogas umgerüstet sind, bin ich glücklich.

Had jemand von Euch schon Erfahrungen mit Autogas beim Corsa?

Anonymous
22.06.04, 13:52
klar nos ist geil ;-)) warn scherz ich weis was du meinst

raver baby
22.06.04, 14:41
sers,

ich wollte meinen tacho gestern auch ausbauen und hatte soweit alles runter an verkleidungen und hab dann den tacho nach vorne gezogen bis nich mehr weiter ging (so 5 cm vielleicht) und hinten saß dann halt die tachowelle dran! allerdings is da son komischer clip den ich net abbekomme weil ich so wenig platz hab um da gescheit mit der hand dranzukommen! gibts da n trick oder muss man die tachowelle nich am tacho sondern woanders lösen?

mfg dani

Anonymous
22.06.04, 17:31
erstmal gilt natürlic suche, aber nun isses ja zu spät.
ich habe zwar nen digitalen, aber ich meine gelesen zu haben, das man die tachowelle im motorraum lösen muss, und dann kann man auch an den clip ... steht aber auch hier im forum...

Zarsten
22.06.04, 18:23
Nein, wenn man den Tacho ein bisschen nach vorne zieht und ein bisschen mit den Fingern dahinter rumfummelt kriegt man die Tachowelle auch ab ohne sie am Getriebe zu lösen...

Phippi
23.06.04, 18:14
Soo ich als erfahrener Tacho ein- und ausbauer :lol: werde mal eine genaue Anleitung geben.
Um ihn rauszunehmen ziehst du in so weit raus wies geht dann nimst du deine Hand und steckst die so weit rein bis du an den Clip ran kommst dann ziehst du den in deine Richtung, drückst den Tacho wieder in die "tachomulde" rein. Jetzt sollte die Welle ab sein.
Um ihn wieder einzubauen ziehst du zuerst den Stecker aus seiner Halterung und probierst ihn irgend wie vorne unten festzuhalten. Jetzt schiebst du den Tacho in die Mulde und probierst so weit es geht den Clip der Tachowelle zu drücken und den Tacho reinzuschieben bis deine Hand eingeklemmt ist, dann nimmst du die Hand raus und drückst den Tacho noch auf die Welle drauf. Jetzt nochmal rausziehen und schauen ob er auch hält wenn nicht nochmals probieren. Dann noch den Stecker wieder rein quetschen und gut is.

raver baby
23.06.04, 19:27
dank dir das werd ich so machen : )