Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kofferaumausbau: MDF vs. Multiplex

  1. #11
    riddick
    Gast
    sers...weis jemand wie genau man das volumen für nen weoofer berechnun muss??hab den aus ner kiste ausgebaut,die 48 l volumen hatte...mein kofferaum ausbau hat aber nur 34 l!!!!
    macht das was am klang oder .ssoooooooooooo??????ß

  2. #12
    G-Funk
    Gast
    @riddick

    1. ja macht am Klang was, sogar sehr viel.
    2. gehört die Frage ja wohl kaum zu MDF vs. Multiplex, bitte neues Thema erstellen.

  3. #13
    riddick
    Gast
    @ g funk


    sorry..werd mir merken für nächste mal...vielleicht kannst ja noch mal antworten auf das neue thema

  4. #14
    John
    Gast
    Zitat Zitat von riddick
    sers...weis jemand wie genau man das volumen für nen weoofer berechnun muss??hab den aus ner kiste ausgebaut,die 48 l volumen hatte...mein kofferaum ausbau hat aber nur 34 l!!!!
    macht das was am klang oder .ssoooooooooooo??????ß
    Dat macht sehr viel aus!
    Dein Bass spielt je kleiner das Volumen wird, immer weniger tief, dafür wird er belastbarer und verträgt stärckere Impulse. Gleichzeitig geht das Group Delay zurück, d.h. weniger Dröhnen.

    Lad dir mal WinISD(Simu soft.) runter, gib die Thile&small Parameter deines Lautsprechers ein und simulir mal deinen Bass. Dann siehste was da noch rauskommt. Es kommt aber auch darauf an, was für Musik du hörst. Dementsprechend kannste nen Bandpass für so Hip Hop und nen BR für Techno und Rock bauen. Beachte aber das die Tunningfrequenz eines BR in einem Auto so ca. 10-20Hz tiefer liegt.

  5. #15
    solltest ihn vielleicht noch die url mit winisd geben

  6. #16
    fate_md
    Gast
    ich glaub googlen sollte jeder forums user alleine können

  7. #17
    DeeJ@y
    Gast
    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich hab mich jetzt nochmal beraten lassen und mich jetzt mehr oder weniger entschieden, den Ausbau mit SeekieferMultiplex zu machen. Das ist wohl die günstigste MultiplexArt (ca. 20€ pro m²) und ist leichter als MDF und zusätzlich wasserfest verleimt. Sieht nur eben nach Aussage des Holzhändlers nicht besonders aus, ist ja aber egal, nachdem ja noch Teppich drüber kommt.

    Hat von euch vielleicht schonmal jemand mit diesem Material gearbeitet?

    Und was meint ihr sollte ich für die Grundplatte für ne Stärke nehmen? Die Platte so ca 8-10 cm über dem Kofferraumboden sein, damit darunter die Endstufen und der Kondensator platz finden.

    Falls Interesse besteht, kann ich den Bau mit der DigiCam dokumentieren und die Fotos hier posten, falls noch jemand nen derartigen ausbau plant.

    Gruß Markus

  8. #18
    equalibrio
    Gast
    ja, ich bin grad bei meinem tiggi dabei, aber ich mach das ganz laienhaft mit spanplatten... was ist den daran auszusetzen?

Ähnliche Themen

  1. 1.4er wird heiss :(
    Von AstraG-MV6 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 22:31
  2. Was für Reifen brauche ich?
    Von KayBeeBaby im Forum Corsa B
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •