Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kabel: Motorsteuergerät - Tacho

  1. #1
    Gummib@rchen
    Gast

    Kabel: Motorsteuergerät - Tacho

    Nach langen Versuchen hat's plötzlich doch geklappt, ich konnte den Fehlerspeicher auslesen *freu*
    Da meineTemperaturanzeige im Tacho nix anzeigt, habe ich den Temperaturfühler vom Kühlkreislauf ausgetauscht, da ich davon ausgegangen bin, das der platt war (habe den Stecker abgezogen und überbrückt, die Anzeige schlug voll aus), aber es scheint doch ein Wackler im Kabel zu sein.
    Jetzt habe ich folgende Information: "171 Außentemperatursensor - Meßkreis-Außentemperatur, Spannung/Widerstand zu hoch" --> Leitung kaputt.
    Ich setze eigentlich darauf, dass das Kabel vom Geber zum Steuergerät intakt ist, da ich da nach wie vor eine Spannung von ca. 5,XX Volt messen kann, daher wird wohl das Kabel vom Steuergerät zum Tacho irgendwo durch sein.
    Aber woher führt das Kabel? Und wie ist das mit dem Steuergerät, da hängen ja zwei fette Stecker dran, ist der eine für eingehende Daten, der andere für Ausgehende? Motorsteuergerät gehört zu einem X14SZ, vielleicht hat da jemand nen Tipp!? Da sind nämlich mehrere blaue Kabel und ich will da nur ungern das falsche zum Tacho legen :?

  2. #2
    Drake
    Gast
    Äh Phil, noch mal langsam. Wovon redest du jetzt? Kühlmitteltemperaturfühler (jeweils einer getrennt für MSG und Tacho) oder Außentemperaturfühler (für TID). Schreib mal ne vernünftige Beschreibung, dir kann bestimmt geholfen werden!

    Gruß
    Robert

  3. #3
    Gummib@rchen
    Gast
    Also, es handelt sich hierbei um die Anzeige im Tacho... die bekommt eine Spannung die abhängig vom Kühlmitteltemperaturgeber ist. Dieser Geber befindet sich an der Hinterseite des Motors und hat so ne blaue Kappe.
    Zunächst bin ich von einem defekten Geber ausgegangen, daher habe ich den Geber getauscht. Da die Anzeige immer noch nichts anzeigt (der Zeiger bewegt sich kein Stück), muss es wohl am Kabel liegen. Also habe ich ein Kabel direkt vom Geber zum Tacho gelegt, aber die einzige Änderung war das Aufleuchten der MKL. Also Kabel wieder gelöst und das Ganze nochmal Überdacht.
    Letztendlich bin ich auf den Trichter gekommen, dass der Geber und die entsprechenden Informationen auch vom Steuergerät verarbeitet werden müssen, also gehen die Kabel vom Geber zum Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum. Da das Steuergerät die Informationen vom Geber erhält (sonst würde ja die MKL leuchten) muss das Kabel vom Steuergerät zum Tacho irgendwo defekt sein, was ja durch den Fehlercode bestätigt wird.
    Meine Frage war nun, woher das Kabel geht, und welches Kabel das aus dem Steuergerät kommt zum Tacho geht.
    Hoffentlich war das jetzt weniger verworren als mein erstes Posting, sorry...

  4. #4
    Drake
    Gast
    Phil, das was du schreibst ist immer noch verworren, einfach weils falsch ist. Wie ich schon geschrieben hab haben der Tacho und das MSG zwei komplett voneinander getrennte Geber!!!

    Der Geber für die Temperatur fürs Instrument sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock, ist einpolig und mit einer 6,3mm Flachsteckhülse. Der Geber vom Motor lass bloß in Ruhe! Kannst froh sein wenn du dein MSG nicht geschossen hast mit der Aktion!!

    Gruß
    Robert

    /edit: Und das Instrument bekommt keine Spannung abhängig von der Temperatur sondern hat nen "Amperemeter" was von 12V über den Temperaturfühler nach Masse (Motorblock) geschaltet ist. Der Fühler ist ein NTC (Negative Temperature Coefficient), was heißt das er bei steigender Temperatur niederohmiger wird. Es fließt ein höherer Strom, das Instrument schlägt weiter aus.
    Nix gegen dich speziell Phil, aber frag besser beim nächsten mal kurz im Ruhrpark nach. Bei solchen Gelegenheiten kann man nämlich auch gut sein MSG killen... Denn da hast du mal eben 12V draufgelegt... Normalerweise sollte es das abkönnen, aber in einem von hundert fällen hat man Pech und steht dumm da.

  5. #5
    Gummib@rchen
    Gast
    *grummel* und deshalb frage ich bei zig Treffen am RuhrPark alle möglichen Leute und lasse mir von Opel-Schraubern DEN Geber mit dem blauen Käppi zeigen!??
    Das kann ja wohl irgendwo nicht wahr sein. Wobei mich wundert, dass die Kabelfarben blau/braun am Geber und blau am Tacho für Temp-Anzeige zusammenpassen...
    Und wie habe ich dann den Fehlercode zu interpretieren?? Irgendeine Leitung ist doch platt, dann gib mir doch bitte mal nen Tip welche das sein könnte!? Bin bisher immer nur von einem Geber ausgegangen, und als ich das Kabel von dem Geber abgezogen und mit ner Büroklammer überbrückt habe, da hat die Temp-Anzeige im Tacho voll ausgeschlagen. Hast Du dafür auch ne Erklärung, wenn ich da am falschen (?) Geber bin?
    Ich check gerade nix mehr

    // Nachtrag: es waren sogar nur 5,8 oder so :wink: aber REcht hast Du, aber ich habe im Park nachgefragt nur Du scheinst nicht da gewesen zu sein, als ich Dich brauchte *schluchz* :wink:

  6. #6
    Drake
    Gast
    Phil, du bringst mich in Verlegenheit...

    Machst mich jetzt auch unsicher... Aber ich könnte schwören das bei ALLEN Corsas das Instrument nen eigenen Sensor hat. Das die MKL anging als du das Kabel vom Geber zum Tacho gezogen hast ist klar. Es wird eine zusätzliche Spannung auf die Leitung gelegt die eigentlich NUR vom MSG zum Geber geht. Daher fällt über dem Widerstand eine höhere Spannung ab als es selbst in der Arktis möglich wäre. Dies sagt ja auch die Fehlermeldung aus: Die Spannung die das MSG mißt ist zu hoch, ev. wäre der Geberwiderstand (der ja gegen Masse schaltet und somit die Spannung reduziert - Spannungsteiler) zu hoch. Alleine das zeigt schon das deine Verkabelungsidee nicht stimmt. So, aber warum das Instrument ausschlägt wenn du den Stecker am Sensor überbrückst - keine Ahnung. Bist du sicher das es so war? Oder schlug das Instrument voll aus als du das Kabel vom Instrument mit dem Geber verbunden hast und diesem dann zusätzlich kurzgeschlossen hast?

    Gruß
    Robert

  7. #7
    Gummib@rchen
    Gast
    Also das Kabel habe ich von dem Geber abgezogen und gebrückt, und das mit dem Überbrücken des vermeintlich defekten Kabels zum Tacho hat sich mir dadurch erschlossen, dass der Geber die Temperaturschwankung als Widerstand weitergibt und (in meiner Vorstellung) zwischen Batterie und Instrument hängt.
    Dass die MKL leuchtete als ich ne Runde ohne Geber gefahren bin, machte mich dann etwas stutzig, da wusste ich dann, dass meine vorstellung der Verkabelung falsch war.
    Werde mich morgen mal nach dem zweiten Geber umgucken, aber selbst im heiligen Schrauberhandbuch steht nix drin



    // Nachtrag
    Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es unterschiedliche Fehlercode-Tabellen!? Ich habe eine Tabelle HIER gefunden, wo der Fehler 171 aufgeführt ist, da die Tabelle im Workshop nicht so weit geht... Die Workshoptabelle hat aber andere Werte, als die von Senator-Monza.de. Wofür steht der Fehlercode 171 jetzt eigentlich????

  8. #8
    Gummib@rchen
    Gast
    *schieb* kann mir denn keiner sagen, was der Fehlercode 171 beim Corsa bedeutet?

  9. #9
    Gummib@rchen
    Gast
    Fehler gefunden
    Danke, danke, danke @Robert!
    Habe jetzt endlich wieder ne funktionierende Temperaturanzeige!!!
    Dieser beschissene Geber den ich ausgetauscht habe und der mir von zwei sogenannten Opel-Spezialisten (und ein Opel-Fritze im Teilelager) als Ursache für den Funktionsverlust genannt wurde, war NICHT der Grund! Es war auch kein defektes Kabel oder gar ein defektes MSG...
    Es war lediglich ein Kabelschuh im Motorraum, der sich gelöst hatte... das heisst, die ganze Scheisse hätte ich mir echt sparen können :evil: aber jetzt läuft's ja, und ich bin um eine Erfahrung reicher... wer hatte das nochmal in der Sig? "Das Schlimme ist, dass sich die Dummen immer unheimlich sicher sind, ..." so was in der Richtung. Naja, nochmal 1000 Dank an Corsarrari, ich hätte jetzt wohl noch 1000 Kabel verlegen können und hätte den Fehler doch nicht gefunden :x
    *sing* *tanz* *froi*

Ähnliche Themen

  1. Türkontaktkabel ??????
    Von daywalker15220 im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 00:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •