Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Teppich verlegen

  1. #1
    Freasor
    Gast

    Teppich verlegen

    Hi. Werde morgen anfangen im Tigra neuen Teppich zu verlegen. HA mit Michi auch schonmal gesprochen zwecks erstellung eines Workshops.

    Bitte sendet mir paar Tips usw. werde morgen immer zwischendurch mal ein paar Bilder posten usw.

    Eure Tips könnten dann mit in den Workshop integriert werden.

    Hoffe ihr habt ein Paar sachen zum reinschreiben.

    Ich freue mich auf morgen ;-)

  2. #2
    Hatte auchmal damit angefangen.

    Innenraumteppich

    Vorweg sei gesagt, das es den Innenraumteppich der bei den meisten grau ist, auch in schwarz gibt. Allerdings ist der neu bei Opel nicht ganz billig und auf dem Schrottplatz nicht allzu oft zu finden. Wer eine günstige (leider auch eine aufwendige) Alternative sucht und etwas geschickt und geduldig ist, der kann sich daran wagen, selber einen Teppich aus dem Teppichgeschäft (Baumarkt, usw.) in seinem Innenraum zu verlegen. Was natürlich noch besser ist, wenn man vielleicht in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis einen Bodenleger hat oder einfach einen der sich mit so was auskennt.
    Dazu empfehle ich euch allerdings das Ganze auf ein Wochenende zu verlegen wo das Auto nicht gebraucht wird. Da der Originalteppich schon in einer 3D-Form hergestellt wurde, wird es mit dem neuen gerade Teppich an Ecken und Rundungen eine gewisse Schnippelei geben, die zwar zeitaufwendig, aber hinterher nicht mehr sichtbar sein sollte.

    Als erstes müsst ihr euch im Klaren sein, wie ihr den Teppich im Innenraum befestigen wollt. Es gibt zwei Möglichkeiten diesen zu fixieren. Die Erste wäre ihn fest einzukleben. Dazu fragt ihr bitte euren Teppichverkäufer, welcher Kleber dafür geeignet ist. Die Zweite wäre ihn mit Klettband zu befestigen um ihn jederzeit wieder rausnehmen oder anheben zu können. Das ist der erste Schritt den ihr machen müsst, denn die Art der Befestigung bestimmt den Rücken von eurem Teppich.
    Dann könnt ihr an die Struktur/Farbauswahl gehen. Es muss nicht immer einfarbig sein. Zweifarbig (passend zum Rest der Ausstattung) finde ich auch nicht schlecht und bereitet kaum Mehraufwand. Beachtet dabei, das der Teppich nicht zu dick ist, aber auch nicht den billigsten und dünnsten kaufen. Der Teppich muss hinterher schon gewissen Anforderungen standhalten können.


    Benötigtes Material:
    - genügend Teppich (Teppichrücken je nach Befestigung + Farbe nach Wahl)
    - 2-3 Rollen selbstklebendes Klettband bzw. Kleber laut
    Fachverkäufer

    Benötigtes Werkzeug: - ein großes und ein kleines Teppichbodenmesser (oder so was ähnliches - Hauptsache es ist scharf und man hat hinterher keine ausgefransten Schnittkanten)
    - ein Torxkasten mit Ratsche zum Entfernen sämtlicher
    Verkleidungen und der Sitze (womöglich noch nen großen Hammer
    für die Schrauben von der Sitzkonsole juchee

    Vorbereitung:

    - Alle Verkleidungen die im Weg sind müssen ausgebaut werden
    Corsa-B - seitliche Einstiegsverkleidung
    - Steuergerätabdeckungen im Fussraum
    - Schalthebelumrandung (das Ding halt unterm
    Aschenbecher inkl. Schalthebelmanschette)
    - Handbremshebelmanschette reicht anheben
    - VORSICHT!!! Wenn ihr Gurtstraffer in eurem
    Corsa habt, dann solltet ihr diese spätestens
    jetzt gegen unkontrolliertes Auslösen sichern. Auf
    der Strafferpatrone neben dem Sitz ist die
    Anleitung - wie das mit einem Sitzairbag
    funktioniert, weiß ich nicht (hab keinen), erkundigt
    euch VORHER!!!
    - Jetzt könnt ihr euch an die Vordersitze machen. Beim B-Corsa sind, wenn man den Sitz klappt auf dem Boden 2 große Torx-Schrauben sichtbar. Diese müsst ihr rausdrehen. Womöglichn müsst ihr dabei etwas Gewalt anwenden. Die Schrauben sind ab Werk gegen das selbstständige Lösen gesichert und sitzen bei manchen Corsas ziemlich fest. Sind die Schrauben draußen, ist der Rest ein Kinderspiel. Einfach den Sitz mitsamt der Konsole nach vorne rausschieben. Er ist nur an zwei Haken
    eingehängt.
    - Da der Teppich unter der Rücksitzfläche aufhört, reicht es, wenn
    ihr nur diese demontiert. Sie ist lediglich an zwei Haltern mit 2
    (oder 4??) Kreuzschrauben befestigt. Diese einfach rausdrehen
    und die Sitzfläche aus den hakenartigen Haltern herausziehen.

    Jetzt sollte der alte Teppich soweit Freiliegen, damit man ihn entfernen kann. Einfach an irgendeiner Ecke beginnen in nach oben zu ziehen. Unter der Schalthebelumrandung müsst ihr mit dem Messer einen kleinen Schnitt ansetzen, damit er rausgeht. Am besten geht’s aber wenn man zu zweit ist um das Unikum zu entfernen. Sonst hängt er sich doch an jeder noch so kleinen Schraube fest.

    So, jetzt dürfte der Corsa innen etwas „nackig“ aussehen. Und damit er nicht friert, laber ich jetzt nicht lang drum rum. Eines sei vorweg noch gesagt: Normalerweise müsstet ihr spätestens jetzt die Kabel die unter dem alten Teppich zum Vorschein kamen, entdeckt haben. Merkt euch in etwa wo diese Kabel verlaufen. Der neue Teppich wird nachher teilweise IM Auto geschnitten und deshalb solltet ihr darauf achten, das ihr die Kabel ned mit dem Messer erwischt.

    Den Innenraum habe ich in mehrere Teile eingeteilt.

    - Fussraum Fahrerseite
    - Fussraum Beifahrerseite
    - Hinterm Sitz Fahrerseite
    - Hinterm Sitz Beifahrerseite
    - Hinterer Teil Mitteltunnel bis Schalthebelabdeckung
    - Und den vorderen Teil unter der Rücksitzfläche

    Das heißt, es wurden insgesamt 6 Teppichteile verlegt. Der Übergang von den vorderen Fußräumen zu den hinteren Fußräumen ist nachher unterm Sitz und deshalb auch nicht mehr sichtbar. Die restlichen Übergange sind nachher „im Freien“ und setzen deshalb eine genaue und saubere Schnittkante voraus.
    Wo ihr anfangt, ist euch überlassen, am Besten aber in einem der Fußräume. Und wenn ihr einen Teil drinhabt, dann erklärt sich der Rest eigentlich von alleine.
    Da der große Teppich am Stück ja nicht ins Auto geht, solltet ihr ihn in etwa der benötigten Menge zuschneiden. Ihr könnt dazu als Vorlage den Originalteppich nehmen, aber bedenkt dabei, das der Teppich an den Kanten nach oben geht und auch noch ein Stück unter der Verkleidung verschwinden soll, damit er nicht rausrutscht. Was soviel heißt, das ihr lieber pro Seite etwas mehr dranlasst, als das er nachher zu kurz ist. Abschneiden geht immer, aber dranschneiden muss noch erfunden werden

    Ist der Teppich grob zugeschnitten, dann ab ins Auto und an die dafür vorhergesehene Stelle damit. Legt den Teppich so rein, das er auf dem Boden eben und faltenfrei liegt und an allen Ecken und Rändern ausreichend vorhanden ist. Jetzt seht ihr wo die Problemzonen sind und wo nachher geschnitten werden sollte. Solltet ihr euch jetzt wirklich verschnitten haben und das Ding ist zu kurz, dann hebt das Teil auf. Vielleicht passt es an eine andere Stelle.

    Jetzt kommt das Klettband zum Einsatz. Am besten klebt es auf dem Blech. Auf dem grauen Schaumstoff hält es nicht wirklich Bevor ihr das Klettband aufs Blech klebt, wäre es ratsam die Klebestelle Fett- und Staubfrei zu machen. Bei mir war so ne klebrige Matschepampe (ich denk mal Hohlraumversiegelung) drauf. Die Größe der Klettbandstreifen ist in etwas so lang wie Breit. Meistens ist eh ned mehr Platz da.

    Wenn der Teppich richtig liegt, dann solltet ihr darauf achten das er nicht mehr verrutscht. Nun könnt ihr damit beginnen den Teppich punktweise an den Kanten zu befestigen. Ihr nehmt also einen Streifen Klettband, klebt ihn auf die Karosse und dann heftet ihr den Teppich dagegen. Achtet auch darauf, das der Teppich sauber in den Ecken liegt. Die Ecken die nachher geschnitten werden solltet ihr noch aussparen.
    Um die Ecken sauber hinzubekommen, nehmt ihr die vertikale Fläche einer Seite und drückt sie in die Ecke. Wenn die andere Seite dabei Falten bekommt, ist das nicht schlimm. Nun schneidet ihr genau im Knick von der Ecke von Oben nach Unten bis ihr auf dem Boden ankommt. Aber passt hier auf die besagten Kabel auf!! Dasselbe macht ihr bei der nächsten Seite, wobei ihr hier aber ne Führungskante von dem bereits geschnittenen Teil habt. Das letzte Stück vom Schnitt endet hierbei genau an derselben Stelle wie beim vorigen Teil. Vom Prinzip her ist das nichts anderes, als wenn ihr einen Keil rausschneidet. Den Stoss könnt ihr nun mit einem längeren oder mehreren Klettbandstreifen zusammenmachen.
    So macht ihr das reihum an allen Ecken. Und genauso funktionieren auch die Stöße der einzelnen Teile im sichtbaren Bereich. Es sollte halt immer drauf geachtet werden, das der Teppich beim Schneiden sauber in den Ecken liegt und das dass Messer noch richtig scharf ist. Nichts ärgert hinterher mehr, als das der Teppich an den Schnittkanten ausgefranst ist.
    Der Teil was jetzt noch zu viel ist, kann nun abgeschnitten werden. Am besten ist es hier, wenn ihr jetzt die jeweile Verkleidung holt und diese „ranhaltet“ damit ihr seht, wie lang der Teppich mindestens sein muss. Laßt ihn ruhig etwas länger. Ich hab mich an einer Stelle auch verschnitten und die Alufußmatte zieht mir immer den Teppich unter der Verkleidung vor, sobald der Beifahrer seine Füße draufstellt. Und so was nervt dann einfach, ist aber vermeidbar.

    So funktionieren alle Teile des Teppichs und wenn er komplett drin ist, dann baut den ganzen restlichen Kram wieder ein und freut euch über das Ergebnis. Sind allerdings irgendwelche Ecken nicht sauber zugeschnitten und ihr habt Löcher drin, dann könnt ihr aus den Resten kleine Schnipsel schneiden und die nachträglich einsetzen und mit Klettband befestigen. Das funktioniert ohne Probleme und ist auch normalerweise nachher nicht mehr sichtbar (zumindest hab ich meine Murksstellen so vertuscht ) Ein kleiner Haken ist allerdings dran an der nachträglichen „Saustellenausbesserei“: Es kann sein, das die kleinen Schnipsel vom großen bösen Staubsauger gefressen werden und öfters erneuert werden müssen gg
    Also, wenn ihrs auf Anhieb sauber hinbekommt, ists gut. Wenn ned, dann ists auch kein Weltuntergang.

    So, ich hoffe es ist alles „einigermaßen“ verständlich erklärt. Wünsch viel Spaß, Geduld, standhafte Knie und vor allem viel Erfolg.
    Vielleicht kannst davon was verwenden. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach. :wink:

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Argh... da hat die naddl doch glatt n Kompletten workshop fertig, und sagt keinem was...

  4. #4
    8)

    Waldi, wenn du die Suche benutzen würdest, dann hättest ihn gefunden. :P Hatte den schon vor längerer Zeit mal gepostet.

  5. #5
    Freasor
    Gast
    So, nach fast 9 Stunden arbeit hab ich die erste Seite fertig.

    zu verfolgen ist die komplette aktion unter

    http://www.freasor.de/album/My%20Tig...gen/index.html


    Also s ist echt schwerer als ich gedacht habe. Es ist nicht zu 100% Perfekt. aber fürs erste mal gefällts mir schon recht gut.

    Gestern den lecker beigen Teppich gekauft und eute um 8 gings ab die arbeit.





    Als erstes wurden die Sitze ausgebaut.



    Danach das Steuergerät losschrauben um den Teppich auszubauen



    Der sieht so aus



    Dann den Teppich bissle angepasst




    Werde alles ausführlich machen mit hilfe des guten Workshops der eben gepostet wurde.

    Sieht momentan noch so aus. Morgen gehts weiter mit der 2. Seite und hinter den Sitzen


  6. #6
    TurboOmega
    Gast
    Was für'n teppich hast benutzt und wie hast den auf dem Boden festgemacht?

    TO

  7. #7
    Freasor
    Gast
    Ist ein Vorwerk Teppich und hab den mit Acryl und Doppelseitigem Klebeband
    festgemacht. komigerweise hielt das Klebeband besser. Naja in acht Stunden gehts weiter

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    find ich cool das du alles dokumentierst und zeigst ..

    frag mich eigentlich was los ist hier .. erst wird der heckausbau vom stef dokumentiert, nun gehts mit dem teppich weiter :shock:

  9. #9
    Darf man das Steuergerät vom Airbag eigentlich überhaupt losschrauben?

    Ich hab mich das ned getraut und hab halt den kleinen Fetzen vom alten Teppich dann mit nem Messer durchgeschnitten. Ist ja nur der kleine Steg.

  10. #10
    Freasor
    Gast
    Uff, das mit dem Steuergerät würde mich im nachhinein auch interessieren ;-) bin schon wieder set 3 stunden dran. Mach grad ne kleine Pause ;-)

Ähnliche Themen

  1. b corsa c20xe ölproblem
    Von crash im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 17:03
  2. Laufzeitverzögerung
    Von Sturzgebimmelt im Forum Car-Hifi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.08, 11:40
  3. klimaanlage überlisten
    Von dj-chris im Forum Corsa B
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •