Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein paar DB mehr rauskitzln . . .

  1. #1
    prohpet
    Gast

    Ein paar DB mehr rauskitzln . . .

    Hallo alle zusammen,

    habe jetzt mal auf Treffen und beim Hifihändler meines Vertrauens meine DB Werte getestet. Ergebniss lag im schnitt zwischen 135 bis 140 db. Beides gemessen am Corsa C über dem TID und halt mit sonem komischn Ton (wo bekommt man sowas nur her?).

    Meine Frage ist ob es sich db technisch auswirkt, wenn ich:

    den Wagen komplett mit Bitumenmatten dämme?
    nen Kondensator einbaue?
    den Woofer anstatt über die 5 Kanal Endstufe über einen Monoblock laufen lasse?

    Bin mir ja ziemlich sicher das alles wohl was bringt aber das liebe Geld :-( also womit anfangen?


    Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

    JVC KD?? 700 o.ä. :-)

    vorne die 16er Axton LSP mit Weiche
    hinten das Axton Soundboard als zwei Wege System
    Axton Kiste (ist die mittlere mit einem Refelxrohr)

    und als Amp die 5 Kanla von Axton C 602 glaub ich

  2. #2
    Tomo16v
    Gast
    am besten mal mit dem termlab messen lassen und nicht so ne spaßmessung wie es dein händler gemacht hat. schau mal auf termpro.de, da findest im händlerverzeichnis auch nen kompetenten dealer in deiner nähe. dann hast auch 1. deine peakfrequenz
    2. einen genauen wert und nicht son zwischendingensen und 3. kann er dir auch konkrete tips geben.
    prinzipiell kannst nur durchs gehäuse locker nochmals einiges gutmachen, ohne in dämmung, endstufe usw. investieren zu müssen.

    mfgtom

  3. #3
    prohpet
    Gast
    Hi Tomo,

    also das zwischendingensen war von mir weil drei Messungen (Treffen 2 X und einmal Händler) sind drei Ergebnisse, welche in dem Bereich lagen.

    Peakfrequens??? Wat is den datt

    die drei Sachen waren seine konkreten Vorschläge :-) und da wollte ich natürlich mal hier Rücksprache halten weil is ja klar das der mir so Sachen vorschlägt er verdient ja damit sein Geld. Was meinst du mit Gehäuse? Das vom Woofer oder ...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    mal ne frage: wozu? für wettbewerb? dann würd ich mir nämlich die ganze karre zerlegen und aussteifen (stahlstreben in dach, seiten und türen) zusätzlich dick dämmen und die lüftung zu machen, außerdem der tür oben nen zusätzlichen verschlußhaken verpassen. aber ich denke mal, das kommt eher nicht in frage.

    ansonsten würd ich halt zuerst mal an der kiste selbst (selber bauen, evtl bandpass) und an der endstufe ansetzen. ein monoblock wird da bestimmt schon einiges mehr raus holen können.

  5. #5
    Tomo16v
    Gast
    nämlich die ganze karre zerlegen und aussteifen (stahlstreben in dach, seiten und türen) zusätzlich dick dämmen und die lüftung zu machen, außerdem der tür oben nen zusätzlichen verschlußhaken verpassen
    ne würd ich nicht wenn er net unbedingt in ne extremklasse fallen will mit gegnern deren werte meist über 165db und mehr liegen

    die peakfrequenz ist jene frequenz auf der dein auto am lautesten ist. beim tigra liegt diese je nach auto/ einbau zwischen 56 bis 59 Hz was meine erfahrung bisher gebracht hat
    ohne meine sportsitze und dem gelederten armaturenbrett war mein peak früher bei 59Hz, nun isser runter auf 56Hz, auch durch den massiven heckausbau und dämmung.

    die peakfrequenz ist mehr oder weniger die resonanzfrequ. deines autos und genau auf diese frequ. stimmst du dein subwoofergehäuse ab um neben der normalen lautstärke auch noch gleich die reso des autos mitzunehmen. das bringt dir noch einiges mehr als irgendwelchen teuren woofer.


    wenn du allerdings nur lauter musikhören willst, dann würd i mal sagen
    ne ordentliche kiste, monoblock, stromsituation verbessern, dämmen,...

    mfg tom

Ähnliche Themen

  1. Boxen in Corsa C
    Von Fiss im Forum Car-Hifi
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 12:54
  2. Porsche Felgen Eintragen!
    Von CorsaExtrem im Forum TÜV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.06, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •