Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SUB an 2 Kanalendstufe gebrückt - Weiche?

  1. #1
    Black-GSI
    Gast

    SUB an 2 Kanalendstufe gebrückt - Weiche?

    Hallo ich bin nicht so fit in Sachen Car Hifi und mir stellt sich folgende Frage.

    Wenn ich meinen Sub (unabhängig von Herstellern und Leistung) an eine gebrückte 2 Kanal hänge, wie kommen dann nur die Bässe zum Sub?
    Muss oder kann ich das an der Endstufe einstellen?
    Oder spielt der Sub nur die Tieftöne und filtert die anderen Töne einfach raus?
    Läuft das wie beim Coax Lautsprecher über eine Integrierte Frequenzweiche?


    Ich danke euch für eure Antworten

  2. #2
    Seva
    Gast
    hi

    also du musst schon die endstufe einstellen wegen der frequenz etc.
    meines wissens nach ist in nem sub keine weiche drin....und man sollte die so einstellen das da nur bass raus kommt da hohe frequenzen den sub kaput machn (können)

    wenn ich falsch liegen sollte bitte korigiert mich!

    gruß

  3. #3
    kosik
    Gast
    Das kann man am Amp einstellen.

  4. #4
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    Bei den meisten stufen hast Du die möglichkeit den frequenzbereich, welchen der woofer spielen soll, mittels tiefpass mit nem potiregler selbst zu bestimmen. bereiche zwischen 50 - 85 hz sind so die regel. somit kannst Du deinen woofer ans frontsystem/system ankoppeln.
    Es ist nicht wie bei nem triax/coax wo der HT/MT/TMT getrennte bereiche spielen.

  5. #5
    Black-GSI
    Gast
    Alles klar dann werd ich mal schauen wenn ich mir die Teile gekauft habe. Werde ich hoffentlich hinbekommen.

    Sonstmelde ich mich nochmal

  6. #6
    Supermario
    Gast
    Also um es mal komplett zu sagen, es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Wenn dein Radio Chinch-Ausgänge hat (ist meistens so) dann kann es sein, das du für diese eine Trennfrequenz einstellen kannst, also im Menü des Radios. Meistens, wenn 2 der Chinch-Anschlüsse als Sub-Out fungieren, kannst du nur für diese Paar Chinch-Ausgänge die Frequenz einstellen. Bei mir kann ich z.B. 80Hz und 120Hz einstellen als obere Grenze für den Sub-Out.

    Wenn dein Radio die Möglichkeit der Frequenztrennung nicht bietet, brauchst du eine Endstufe, die das kann. Bei einer Zweikanal kannst du meistens Full (also alle Frequenzen durchlassen) oder TP (Tiefpass) einstellen. Dann musst du noch die obere Grenzfrequenz für den Subwoofer einstellen. Es gibt auch 2-Kanal Endstufen wo du Bandpass wählen kannst. Das ist dann für einen Kickbass geeignet oder das anschließen von Mitteltönern, denn beim Bandpassfilter kannst du untere und obere Frequenzanteile rausfiltern. Für einen Kickbass z.B. nur die Frequenzen von 70 bis 250 Hz durchlassen.

    In den beiden oberen Fällen sind die Filter Digital, dadurch haben sie meist eine sehr steile Flanke, was bedeutet, das die Frequenztrennung sehr schnell ist und sehr genau.

    Die normalen Lautsprecher für vorne und hinten, also Compo´s oder Coaxiale/Triaxiale Lautsprecher haben analoge Filter in den Frequenzweichen. Da ist die Flankensteilheit geringer als bei digitalen Filtern und es können trotzdem noch ungewollte Frequenzen zum Lautsprecher durchdringen. Das ist aber nicht schlimm sondern hört sich sogar natürlicher an.

    So das wars

    Mfg
    Supermario!

Ähnliche Themen

  1. EMMA Eurofinals Herning 2007
    Von SiMsound im Forum Car-Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 20:05
  2. Domstrebe vorne unten
    Von schmaeckz im Forum Tigra
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 15:41
  3. An die Faker hier...Bitte..
    Von Raser16V im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 12:31
  4. 8 Zoll Felge aufem Corsa B?
    Von de.maddin87 im Forum Corsa B
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •