Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor-Umbau Corsa B 1,4 NZ - HILFE !!

  1. #1
    DJMellowZee
    Gast

    Motor-Umbau Corsa B 1,4 NZ - HILFE !!

    Tach zusammen,

    Habe mir überlegt meinen 1,4 (60 PS) durch einen 1,4 16V mit 90 PS (kenne die genaue Bezeichnung nicht) aus einem TIGRA zu ersetzen. Jaja, und jetzt mal wieder die üblichen Fragen eines Unwissenden

    - paßt der Motor rein (laut Verkäufer JA) und brauche ich dann eine spezielle Aufhängung oder kann ich die aus meinem Wagen bzw. aus dem Spender-Tigra benutzen ?

    - kann ich tatsächlich meine Servolenkung (Servopumpe und Lichtmaschine) wie gehabt verwenden ? Oder muß ich die aus dem Tigra benutzen ? Oder eine Kombination von beidem ? Oder was komplett anderes ?

    - die Bremsanlage hinten kann meines Wissens so bleiben - die vordere muß aber gewechselt werden, oder ? Kann ich die Anlage aus einem Tigra in einen Corsa B einbauen ?

    - was ist mit den Antriebswellen ? Kann ich meine alten benutzen, oder gar die aus dem Tigra ?

    - passen Motor und Getriebe ohne größere Probleme (Umbauten) rein ?

    - kann ich meine alte Auspuffanlage (ab Krümmer, ab KAT...) benutzen ?

    - was muß sonst noch beachtet werden (Sachen, die von mir nicht erwähnt wurden) ?

    Hoffe auf zahlreiche Hilfestellung - Leute, es geht schließlich um mein AUTO :wink: !

    Schonmal besten Dank im voraus !

    Greets 2 L F U !!

    *Mellow*

  2. #2
    Gummib@rchen
    Gast
    Okay, ich versuche mal mein weniges Wissen hier auszudrücken...
    - paßt der Motor rein (laut Verkäufer JA) und brauche ich dann eine spezielle Aufhängung oder kann ich die aus meinem Wagen bzw. aus dem Spender-Tigra benutzen ?
    Die Motorhalter nimmst Du vom Tigra

    - kann ich tatsächlich meine Servolenkung (Servopumpe und Lichtmaschine) wie gehabt verwenden ? Oder muß ich die aus dem Tigra benutzen ?
    LiMa nimmst Du IMHO vom Tigra, die Servopumpe kann bleiben.

    - die Bremsanlage hinten kann meines Wissens so bleiben - die vordere muß aber gewechselt werden, oder ? Kann ich die Anlage aus einem Tigra in einen Corsa B einbauen ?
    Die Bremsen hinten sind gleich, vorne dürfte der 1,4 16V die gleiche Bremse haben, der 1,6er hat 256er Scheiben.

    - was ist mit den Antriebswellen ? Kann ich meine alten benutzen, oder gar die aus dem Tigra ?
    Die Antriebswellen nimmst Du auch vom Tigra.

    - passen Motor und Getriebe ohne größere Probleme (Umbauten) rein ?
    Gibt immer Komplikationen beim Motorumbau, aber eigentlich kein Problem :wink:

    kann ich meine alte Auspuffanlage (ab Krümmer, ab KAT...) benutzen ?
    Der X14XE hat AFAIK nen anderen Kat, also brauchst Du den SpenderKAT und damit verbunden ne andere Anlage.

    - was muß sonst noch beachtet werden (Sachen, die von mir nicht erwähnt wurden) ?
    Hol Dir am besten bei Opel nen Umrüstkatalog und schau Dich in der Motor/Getriebe-Rubrik nochmal um :wink: viel lesen, dann erspart man sich auch die ein oder andere Frage :wink:
    Und einige Sachen stehen auch im "So wird's gemacht"-Buch, ist auf jeden Fall ne Anschaffung wert.

    Good Luck!


    P.S.: Hast Du ne Klima?

  3. #3
    DJMellowZee
    Gast
    Hey, das ging ja mal schnell :-) ! Schonmal nen fetten tiefergelegten Dank :-) !

    Nein, habe keine Klima, zumal ich mir in DIESEM Sommer schon gerne eine gewünscht hätte...

    Greets

    *Mellow*

  4. #4
    Capuchino
    Gast
    moin moin... hättest du mal die suche benutzt hättest du schon ne menge info´s gefunden... außerdem gehört das ganze ins motor-forum... *schiiiiiieb* ;-)


    also...

    motor passt rein... gab ja schon ab werk corsa´s mit X14XE
    servo kannste weiterverwenden... würd aber alles vom spenderfahrzeug nehmen... bremse mußt du umrüsten auf 256x20er scheiben... oder nimm gleich ne größere (vom kadett gsi z.b.)... antriebswellen nimmst du vom tigra... der motor passt ohne probleme, gabs ja schließlich auch so orginal von opel zu kaufen... bei der abgasanlage bin ich mir ned sicher... hast du noch ne serienanlage?
    hmmm... was noch zu beachten... kabelbaum und steuergerät brauchst du natürlich auch... und ne andere benzinpumpe... ;-)

  5. #5
    Gummib@rchen
    Gast
    *grübel* warum braucht er für den 1.4er die großen Bremsen vorne? Innenbelüftete kleine reichen doch aus, oder? Aber steht ja auch alles im Umrüstkatalog, den kann man sich übrigens auch zufaxen lassen :wink:

  6. #6
    DJMellowZee
    Gast
    Zitat Zitat von Gummib@rchen
    *grübel* warum braucht er für den 1.4er die großen Bremsen vorne? Innenbelüftete kleine reichen doch aus, oder? Aber steht ja auch alles im Umrüstkatalog, den kann man sich übrigens auch zufaxen lassen :wink:
    ...und wo (außer bei Opel, nach 2 Jahren Wartezeit) bekomme ich diesen Umrüstkatalog ? Wenn jemand von Euch zufällig einen hat, würde ich natürlich auch einen Obulus für ne vollständige Kopie springen lassen :-) !

    *Mellow*

  7. #7
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Gummib@rchen
    *grübel* warum braucht er für den 1.4er die großen Bremsen vorne? Innenbelüftete kleine reichen doch aus, oder? Aber steht ja auch alles im Umrüstkatalog, den kann man sich übrigens auch zufaxen lassen :wink:
    hehe... tja... wenn man schon ab werk innenbelüftete hatte... dann ja... aber die meisten C14NZ/X14SZ haben die 236x12.7er scheiben...

    den umrüstkatalog gibt es auszugsweise z.b. HIER!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •