Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ZKD hinüber ??? Wer kennt sich aus ?

  1. #1
    Rasta
    Gast

    ZKD hinüber ??? Wer kennt sich aus ?

    Hallo alle zusammen.

    Bei mir stellt sich folgendes Problem dar.

    Mein Tigra verliert Wasser, nicht viel ( musste bisher auch noch nichts nachkippen ), aber da der Wasserkreislauf ja eigentlich ein geschlossendes System ist sollte ja nunmal überhaupt kein Wasser verloren gehen.

    Das Wasser tritt am Ausgleichsbehälter, direkt am Deckel aus ( sieht man schön an den weißen Kalkspuren ).

    Mein Verständnis geht dahin, dass das Wasser nur dann dort rausdrücken kann, wenn irgendwie Druck in das System gelangt. Nun habe ich die Befürchtung das sich meine ZKD was eingefangen hatt und daher der Druck im Wassersystem auftritt.

    Ich habe jedoch keine anderen ZKD typischen Probleme. Der Wagen haut weder weiße Wolken ( sprich verbrennt Wasser ) raus, noch ist ein Leistungsverlust zu verzeichnen. Auch habe ich keine Problem mit der Temperatur o.Ä.

    Bin mit meinem Latein am Ende, will aber auch nicht gleich zum FOH fahren, denn das der mir sagt die ZKD muss gemacht werden ist klar

    Gruß
    Rasta

    P.S. Ist im Übrigen ein 1.6er mit knappen 175 tkm auf der Uhr.

  2. #2
    Elton
    Gast
    Kann, muss aber nicht!
    Bei mir war vor einiger Zeit auch immer Wasser aus dem Behälter raus und ich hab nichts gefunden! Irgenwann viel mir dann ein Thermostat bzw. Thermoschalter auf um das es etwas feucht war! War einfach undicht!

    Elton

  3. #3
    Red_Devil
    Gast
    Die Deckel haben eine Dichtung. Schau mal ob die noch in Ordnung ist. Hatte ich auch schon das Problem. Neuen Deckel drauf und es ging...

    Aber Druck ist immer im System... da brauchst keine kaputte Zylinderkopfdichtung für

  4. #4
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Rasta
    Mein Verständnis geht dahin, dass das Wasser nur dann dort rausdrücken kann, wenn irgendwie Druck in das System gelangt. Nun habe ich die Befürchtung das sich meine ZKD was eingefangen hatt und daher der Druck im Wassersystem auftritt.
    Schonmal auf den einfachen Dreh gekommen, daß sich Wasser beim Erhitzen ausdehnt? Druck aufm warmen Wasserkreislauf is das Normalste auf der Welt!

    Dein Wasser kann an verschiedenen Stellen verlorengehen, meist isses Wapu, Kühler, poröse oder angefressene Schläuche oder der erwähnte undichte Thermoschalter.
    Die "Kalkspuren" im Ausgleichsbehälter hat nahezu jeder alte Bock, die deuten m.E. auf garnix hin.

  5. #5
    Rasta
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666
    Schonmal auf den einfachen Dreh gekommen, daß sich Wasser beim Erhitzen ausdehnt? Druck aufm warmen Wasserkreislauf is das Normalste auf der Welt!
    .
    Habe ich Hein auf der Stirn stehen.
    Das sich Wasser ausdehnt und ein gewisser Druck im System ist, leuchtet schon ein und ist mir auch bekannt.
    Trotzdem sollte nichts entweichen. Und alle anderen Stellen sind defenitiv dicht. Wasser kommt über den Ausgleichsbehäter raus.
    Und alte Karre hin oder her. Wo kein Wasser austritt, da können auch keine Kalkspuren vorhanden sein. Also spar Dir solche Argumente das ist an allen alten Fahrzeugen so. Ist es defenitiv nicht.

    Aber an das Einfachste habe ich wirklich nicht gedacht, das der Deckel ( bzw. die Dichtung des Deckels ) einen weg haben könnte. Habe beim Freundlichen eben einen bestellt, in einigen Tagen weiß ich dann mehr.

  6. #6
    Apache
    Gast
    Hallo,

    habe nen ähnliches Problem, wollte vorhin Öl nachfüllen und musste feststellen, dass es auf MAX steht, bei der letzten Kontrolle war es bei der Hälfte in etwa.
    Hab dann nach dem Kühlwasser geschaut, dort fehlen ca. 2 cm (Wasserstand).

    Hab dann mal am Ausgleichsbehälter gerochen, riecht nicht auffällig nach Abgasen, der Öleinfülldeckel dafür aber richtig abartig...

    Ansonsten gibts keine Probleme, kein weißer Rauch und normale Leistung...

    Aber anhand der Symptome, muss ich die ZKD schnellstmöglich wechseln lassen, oder???

    Dabei wollte ich morgen wegfahren...

  7. #7
    Kommt drauf an wie dein Öl aussieht, ist es schön schwarz oder schon braun (mit
    Wasser gemischt?). Normalerweise erhöht sich ja dein Ölstand nicht von alleine,
    es sei denn du hast beim zweiten mal gemessen als dein Auto schief stand..

  8. #8
    Wonninet
    Gast
    morgens am kalten motor gemessen, dann am warmen motor mit 5min wartepause und schon hast du 12ß481ß023481ß2308ß108ß8^23 verschiedene messungen... warmlaufen lassen 10min warten dann messen und zwar immer sonst kann man rein gar nix vergleichen... wenn du schleim oder offensichtlich wasser im öl hast sieht es ganz anders aus.... ich will ma sagen wenn die zkd echt im ***** ist dann ist das deutlich spürbar und nicht nur weil ma der ölstand schwankt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •