Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hydrostößel Problem

  1. #1
    Splitter
    Gast

    Question Hydrostößel Problem

    Hey,

    und zwar habe ich seit vorgestern ein sehr lautes klackern der hydrostößel.

    hatte das schonmal 2-3tage, dannw ar aber wieder weg, und jetz nach ca 2monaten is es wieder da.

    Das klackern kommt direkt beim starten morgens, wenn der corsa über nacht gestanden hat, aber dann gehts auch nicht direkt wieder weg, sondern es bleibt.

    ab und zu während der fahrt verschwindet es dann mal.. aber taucht auch gleich wieder auf nach paar minuten.

    auch wenn der corsa mit warmen motor gestartet wird klackern die teile.

    also bin mir relativ sicher das es die hydros sind, is ein lautes klackern vom motorraum.

    Motor ist ein X14sz, öl fahre ich 10W40 Liqui Moly Formula Super

    http://www.liquimoly.de/liquimoly/pr...id/d_7721.html

    ölwechsel hab ich im februar erst gemacht.

    kanns vllt am öl liegen? was fahrt ihr denn für öl? würde so ein hydrostößel additiv was bringen?

    gruß

  2. #2
    dj-chris
    Gast
    hasse ma geguckt ob du genug öl drin hast?


    gruß dj

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Nen Stößel, der noch nicht viel Spiel hat, hört meist wenn er warm ist auf zu klackern oder macht es so leise, dass man es nicht mehr hört. Wenn er irgendwann mehr Spiel hat, hörst es immer klackern. Wenn Du Dir sicher bist, dass es die Hydros sind, wirste die wechseln müssen. Irgendwann nimmt die Nockenwelle nen Schaden. Allerdings musste dann so gut wie alle wechseln. Da Du ja nicht weißt, welcher klappert. Und immer probieren geht ja auch nicht.

    Schau aber erstmal ob genug Öl drin ist. Wieviel km bist denn seit dem wechsel gefahren? Hast den wechsel selbst gemacht?

  4. #4
    Splitter
    Gast
    achso ja klar öl is genügend drin.

    hm lohnt sich so ein wecsehl überhaupt?

    was kostet sowas denn in etwa?

    gefahren bin ich nicht viel seitdem .. höchstens 4000km

    gruß

    EDIT:

    hab jetz mal hier im forum die suche heiß laufen lassen^^

    ich fahre ja zur zeit wie beschrieben 10W40 von liqui moly, hat ca 20euro gekostet 5l, von daher denk ich is net gerade das beste und auch bestimmt net voll- bzw teilsynthetisch ?!

    hab in der suche 1 millionen verschiedene meinungen gehört, welches öl man fahren soll, manche sagen dickeres öl, manche sagen dünnes öl wär besser?!?

    Darum nun meine frage:

    Kann ein gutes 15W40 (+ vllt ein hydrostößel additiv) helfen das klackern zu verdrängen?

    Oder doch jetz lieber ein dünnes öl??

    Mein Motor ist ein X14SZ , BJ 1997 und hat 117.000km gelaufen

    gruß

  5. #5
    tobsen
    Gast
    Die Hydrostössel kosten für den x14sz nicht die Welt, da kannst du z.B. diese hier nehmen ;
    http://cgi.ebay.de/HYDROSTOssEL-SATZ...QQcmdZViewItem

    Die gleichen hab ich bei einem Kumpel schon eingebaut und bis dato kein klappern mehr.

    Wenn du nicht grad 2 linke Hände hast, ist der wechsel relativ simpel an dem Motor. Am einfachsten geht es wenn der Kopf runter ist, da man den teilen kann. Geht aber auch ohne demontage des Kopfes, wenn du Niederdrücker hast.

  6. #6
    Splitter
    Gast
    also das die hydros selbst nicht viel kosten hab ich schon gesehn, aber den wechsel stell ich mir jetz net so einfach vor wie du sagst.

    am motor will ich selbst eig nix machen, und in der werkstatt wird das doch bestimmt einiges kosten oder?

    gruß

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Du musst Dir nur noch nen Ventilniederhalter besorgen und ne neue Ventildeckeldichtung.

    Nen Auspuff drunter schrauben ist schwieriger.

    - Schrauben vom Ventildeckel raus
    - Ventildeckel runter
    - mit dem Niederhalter ein Ventil runter drücken
    - Hydro raus
    - neuen mit MoS2 benetzen und rein. (Öl geht auch)
    - unbedingt Stößel für Stößel machen. Nix vertauschen
    - das machste mit allen Stößeln
    - Dichtung drauf
    - Deckel drauf
    - Schrauben rein
    FERTIG

    Ich fahre schon ewig 10w40. Das ist völlig ausreichend.

  8. #8
    Splitter
    Gast
    naja wie gesagt sowas trau ich mich nicht so wirklich, auch wenns leicht beschrieben wird.

    am motor will ich nix selbst machen

    ich glaub ich werde jetz einfach mal nachher 15W40 öl holen + son hydros. additiv

    wenns was bringt gut wenn nicht.. naja dann ka.. muss ich wohl in der werkstatt nachfragen was es kostet

    gruß

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Werkstatt nimmt, aber da musste die Stößel dort kaufen. Die kosten dann weit mehr. Dann die Dichtung. Die wollen gleich nen Ölwechsel machen, was Du nicht wirklich musst. Stundenlohn von min. 70€.

    Dann kannste echt lieber 20€ tanken und zu mir kommen.

  10. #10
    tobsen
    Gast
    @splitter, nehme das freundliche Angebot von Pöni an, günstiger kommst du nicht weg und du kannst vor allem zuschauen und beim nächsten mal evtl. selber machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •