Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Tigra neu gekauft - Schadensbehebung - Fragen

  1. #1
    Chiara
    Gast

    Exclamation Tigra neu gekauft - Schadensbehebung - Fragen

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit sag ich auch mal wieder Hallöchen

    Nachdem ich meinen schwarzen Tigra vor einem Monat mit Hilfe eines Motorrads zu Schrott gefahren habe, habe ich seit Freitag einen Neuzugang.

    Ich habe mir jetzt (natürlich) wieder einen Tigra zugelegt.
    Dieser hat aber ein paar kleine Mängel.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    - Der Tigra ist von der Vorbesitzerin einmal "sanft" unter einen LKW geschoben worden, weshalb der eine wirklich schlecht lackierte schwarzmatte Austauschmotorhaube hat (Der Tigra ist aber silber metallic).
    Ich möchte das Schönheitsmakel natürlich nicht so hinnehmen.

    - Zusätzlich hat das gute Stück an der Heckklappe unter dem Klarlack Wasserblasen gebildet, die ich natürlich auch schnellstens entfernen sollte. Ich dachte da direkt an ganz normal lackieren.

    Jetzt kommt aber der kompliziertere Teil

    Ich möchte das Baby optisch natürlich aufwerten und kam auf die grandiose Idee, die Heckklappe und die Motorhaube mit einer Carbonfolie zu bekleben (Sollte im Kontrast zum silber doch wirklich nicht schlecht aussehen oder??)

    Jetzt frage ich mich natürlich:
    -wie viel qm Folie brauche ich denn dafür und wo bekomme ich gute Qualität zu günstigem Preis?
    Vielleicht habt ihr ja vielleicht schon Carbonfolie auf eurem Tigra verklebt und habt gute Erfahrungen mit Herstellern/Verkäufern.

    Dann ist mir aufgefallen, dass beide Heckstoßdämpfer ihren Dienst bereits geleistet haben
    -wo bekomme ich günstige Dämpfer her / Welche genau benötige ich? (OPEL TIGRA S93 1.4l 16V, Bj 1998)
    Habt ihr eventuell noch welche über, die ihr nicht mehr benötigt???

    Zuletzt kommt noch, dass meine Motorleuchte aufleuchtet. Der Verkäufer sagte mir, dass bei Kurzstrecken das VGA-Ventil des Öfteren verstopft und ich das einfach reinigen sollte.
    Ich fahre aber momentan hauptsächlich Kurzstrecken und habe beschlossen, das Ventil auszutauschen.
    -Wo bekomme ich das günstig her?
    - Habt ihr vielleicht ein gebrauchtes überflüssiges für mich?

    Bitte bedenkt, dass ich kleiner, armer Azubi bin und mir schon von meinem letzten Ausbildungsgehalt das Geld für den neuen Tigra zusammengekratzt habe.
    Mein Budget ist also wirklich beschränkt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße Chiara

  2. #2
    Bari-87
    Gast
    Hallo und erstmal willkommen im Board!

    Dann ist mir aufgefallen, dass beide Heckstoßdämpfer ihren Dienst bereits geleistet haben
    -wo bekomme ich günstige Dämpfer her / Welche genau benötige ich? (OPEL TIGRA S93 1.4l 16V, Bj 1998)
    Kann dir persönlich die Bilstein B4 empfehlen, kosten glaub ich ca. 60€ pro Stück. Vorderen ok?!

    Der Verkäufer sagte mir, dass bei Kurzstrecken das VGA-Ventil des Öfteren verstopft und ich das einfach reinigen sollte.
    Ich fahre aber momentan hauptsächlich Kurzstrecken und habe beschlossen, das Ventil auszutauschen.
    Meinst du evtl. das AbgasRückführungsventil?! Ja bei Kurzstrecke und untertouriger Fahrweise verdreckt es gern und generell mag dies der 1.4er Motor nicht (eigentlich kein Motor^^). Hast du den Fehler auslesen lassen, einfach um sicher zu gehen das die Leuchte deswegen angeht?!
    Ich hab mich (ist aber meine Meinung) dafür entschieden das AGR-Ventil stillzulegen (gibt bei Opel eine Blinddichtung), weil ich sehr untertourig/spritsparsam fahre und auch nicht will das der Motor den ganzen Abgasdreck abkriegt. Hab einfach das AGR im ausgebauten Zustand am Stecker angeschlossen gelassen, so kommt dann auch keine Leuchte (außer mann dreht ihn mehrmals hoch mit anschließender Schubabschaltung).

    Bitte bedenkt, dass ich kleiner, armer Azubi bin und mir schon von meinem letzten Ausbildungsgehalt das Geld für den neuen Tigra zusammengekratzt habe.
    Na denn Respekt! Ich konnt mir zu AzubiZeiten grad so die Buskarte leisten

    Viele Grüße
    Bari

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Hier mal n Link, die verkaufen Carbonfolie mit fühlbarer Struktur, kostet zwar ein bisschen mehr als "normale" Carbonfolie, aber gibt auch in der Sonne einen richtig schönen Effekt ab. Wieviel Folie du für die Beklebung benötigst kannst du ja ganz leicht selber nachmessen. Der Hersteller der Folie ist 3M, ob Oracal/Orafol auch Carbonfolien anbieten müsstest du mal selbst recherchieren. Vielleicht sieht man diesen Effekt der 3M-Carbonfolie auf Fotos in meinem Album, einfach mal reinklicken, meine Haube ist damit teilweise beklebt.

    http://autoaufkleber24.de/carbonfolie.htm

  4. #4
    Chiara
    Gast
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Hallo und erstmal willkommen im Board!

    Kann dir persönlich die Bilstein B4 empfehlen, kosten glaub ich ca. 60€ pro Stück. Vorderen ok?!

    Meinst du evtl. das AbgasRückführungsventil?! Ja bei Kurzstrecke und untertouriger Fahrweise verdreckt es gern und generell mag dies der 1.4er Motor nicht (eigentlich kein Motor^^). Hast du den Fehler auslesen lassen, einfach um sicher zu gehen das die Leuchte deswegen angeht?!
    Ich hab mich (ist aber meine Meinung) dafür entschieden das AGR-Ventil stillzulegen (gibt bei Opel eine Blinddichtung), weil ich sehr untertourig/spritsparsam fahre und auch nicht will das der Motor den ganzen Abgasdreck abkriegt. Hab einfach das AGR im ausgebauten Zustand am Stecker angeschlossen gelassen, so kommt dann auch keine Leuchte (außer mann dreht ihn mehrmals hoch mit anschließender Schubabschaltung).



    Na denn Respekt! Ich konnt mir zu AzubiZeiten grad so die Buskarte leisten

    Viele Grüße
    Bari
    Ja, sorry, das AGR-Ventil :-D
    Kann, wenn ich das AGR Ventil stilllege, bei höheren Drehzahlen ein Schaden am Motor entstehen?
    Ich bin nämlich eine, die (natürlich im warmen Zustand des Motors) gerne mal einen Gang überspringt 0:-)

    Mit wie viel Euronen muss ich für die Stilllegung rechnen??


    Jaaa, das mit dem neuen Auto war schon ein ziemlicher Akt Ich lebe dafür auch diesen Monat am absoluten Existenzminimum

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Sergio
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    114
    Das AGR still zu legen ist rein rechtlich eine Steuerhinterziehung . Deswegen weiß ich nicht ob dir das eine Werkstatt einfach so macht.
    Es besteht auch erstmal die Möglichkeit das AGR auszubauen und zu reinigen ist aber schon ne Fummelarbeit der Ausbau.
    Bei manchen hilft das was bei anderen wieder nicht!

    Hier mal ein Link zur Anleitung: http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=8

    Wenn du kein Auslesegerät haben solltest kannste dir den Fehlerspeicher auch ausblinken lassen Anleitung hierzu gibts glaub ich im Downloadbereich.
    Hier mal der Link dazu: http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=36


    MfG
    Sascha

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Das AGR still zu legen ist rein rechtlich eine Steuerhinterziehung .
    Ja und jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf und reden sachlich.
    A bietet Opel selber die Blinddichtung an, Teile-Nr. ist in der SuFu zu finden und B bin ich mit meinem Tigra vor einem Monat locker durch die AU mit genug Spielraum nach oben hin gekommen. Abgasnorm eingehalten/unterschritten also auch keine Steuerhinterziehung, liegt alles im Bereich wo die Lambda regeln kann.

    Der FOH sagte mir auch das ein nicht unherheblicher Teil der Kunden sich das AGR von der Software her deaktivieren lassen, geht wohl bei einigen Diesel bzw. neueren Modellen.

    Kann, wenn ich das AGR Ventil stilllege, bei höheren Drehzahlen ein Schaden am Motor entstehen?
    Ich bin nämlich eine, die (natürlich im warmen Zustand des Motors) gerne mal einen Gang überspringt 0:-)
    Nein natürlich nicht, das Einzige was sich dadurch ändert ist halt das verbrannte Abgase nicht erneut in den Brennraum gelangen. Wie gesagt da ich selber untertourigst unterwegs bin, läuft der im Teillastbereich sehr viel ruhiger/souveräner als vorhin (AGR war/ist neu). Positiver Nebeneffekt eine Verbrauchsminderung um ca. 0,2-0,4L über mehrere Monate hin gemessen (macht zwar das Kohl nicht Fett aber anyway).

    Generell solltest du (wieder meine Meinung) den Tiggi gut warmfahren (nicht gleich wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige Betriebstemperatur anzeigt) und danach auch langsam wieder "runterkommen" lassen und im Stand bisschen nachlaufen lassen.

    Die Blinddichtung kostet keine 10€ wenn ich mich Recht erinnere, die Arbeit ist halt nicht ohne.

    Viele Grüße
    Bari

  7. #7
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Abgasnorm eingehalten/unterschritten also auch keine Steuerhinterziehung, liegt alles im Bereich wo die Lambda regeln kann.
    Das ist quatsch. AU bestehen und Abgasnorm einhalten sind sowas von weit voneinander entfernt, weiter gehts nicht.
    Hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden davon abhalten will sein AGR totzulegen, aber das ist einfach mal eine falsche Aussage.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Sergio
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    114
    Ja und jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf und reden sachlich.
    Wollte das auch nur erwähnt haben für den außergewöhnlichen Fall das ,es irgendwann mal rauskommen sollte

    Generell schafft es der Tigra auch ohne AGR die AU ohne Probleme-soweit ich das verfolgt habe.

    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen dabei das der Tigra richtig warmgefahren werden sollte, dann hat man mit dem Motor eigentlich auch keine Probleme.

    MfG

  9. #9
    Viele Autos kommen auch ohne Kat durch die AU. Erstaunlich aber wahr.

  10. #10
    Bari-87
    Gast
    @MisterY: Das der Unterschied bei der Au/Prüfung nicht festzustellen ist klar, ich meinte eher für MICH hat sich das Thema danach erledigt. Ist ja nicht so das ich z.B den Kat ausbaue weil ich mir 2PS mehr erhoffe oder wie auch immer.

    Aber hier von Steuerhinterziehung zu sprechen ist schon aarg hergeholt (zumal dürfte mein Tiggi mit 7L/100Km in der Stadt einiges an CO2 weniger raushauen als die meisten die ich fahren sehe..), aber jetzt helft doch der werten Dame bei Ihren restlichen Fragen als euch da drauf aufzuhängen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •