Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: X14XE klakkert! was kann das sein?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399

    X14XE klakkert! was kann das sein?

    Hi!
    Zu meinem nun schon etwas länger andauerndem problem:
    Mein motor(x14xe 100tkm runter) klakkert und zwar in einem bestimmten drehzahlbereich standgas-2000 umin das klakkern ist da wenn der motor kalt ist aber auch wenn er warm ist! also eigentlich immer! bloß manchmal ein bischen mehr manchmal ein bischen weniger! das nächste ist das man das klakkern im standgas sehr gut höhren kann wenn mann dann die drehzahl langsam erhöht auf ca 2000u/min ist das gräusch weg und auch bei genauerem hinhöhren! wenn mann dann schnell vom gas geht hört man richtig schön mit dem runterdrehen so ein art klakkern/blubbern schwer zu beschreiben komisches geräusch in etwas wie wenn eine schraube in eine ölwannefällt wo öl drin ist! ansonnsten läuft der motor sehr gut auch leistungstechnisch keine probleme!

    Folgende sachen wurden schon überprüft bzw erneuert!
    Lima
    Servo
    Zahnriemen und alles was damit zusammenhängt neu
    Neue Hydros Haben gar nix gebracht!
    Öl 15w40 10w40 5w40 0w40 immer genau das selbe geräusch keinerlei änderungen!
    einspritzventiele sind es auch nicht!
    öldruck ist auch ok ca 2 bar im leerlauf laut opel ist sollwert 1.5 bar also voll ok
    und noch diverse sachen um und am motor!

    das geräusch an sich kommt in etwa aus der gegend ansaugbrücke hintere nockenwelle bzw ein stück darunter!


    so nun seid ihr mal an der reihe mit vermuten da opel mittlerweile komplett ratlos ist und diverse andere werkstetten behaupten "das wäre normal"

    also wer was weiß oder so etwas ähnliches schon mal hatte oder jemanden kennt der irgentwas weiß bitte sagt mir bescheid da ich mittlerweile ich schon am verzweifeln bin!

    Mfg Zero

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.05.03
    Beiträge
    678
    War bei mir genau das gleich! Opel hat ein defekten Zahnriemen verbaut gehabt! der war nach 5000km angerissen! Wollten sie auch erst nicht einsehen aber als ich mit anwalt und allen gedroht habe meinten sie ja auf Kulanz könnte man das ändern!
    Also fahr mal in ne andere Werkstatt und lass das noch mal genau untersuchen!!!

  3. #3
    TeenTigra
    Gast
    Bei mir das gleiche weis aber auch nicht was es sein könnte..

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Roxx
    War bei mir genau das gleich! Opel hat ein defekten Zahnriemen verbaut gehabt! der war nach 5000km angerissen! Wollten sie auch erst nicht einsehen aber als ich mit anwalt und allen gedroht habe meinten sie ja auf Kulanz könnte man das ändern!
    Also fahr mal in ne andere Werkstatt und lass das noch mal genau untersuchen!!!
    war aber auch schon vor dem zahnriemenwechsel da.... die warscheinlichkeit das 2 verschiedene werkstätten 2 mal einen defekten riemen verbauen... hmm auserdem hatt der vorherige zahnriemen wunderbar gehalten!

  5. #5
    TeenTigra
    Gast
    Bei mir war das Klackern auch vor und nach dem Zahnriemenwechsel(Rollen, Öl wurde auch alles gemacht) und die Werkstatt wusste auch nicht was es sein könnte!

  6. #6
    daniel2185
    Gast
    Bei mir hat es auch keiner gefunden. Der erste Verdacht war auch der Zahnriemen aber nach dem Wechseln (volles Pogramm) war es immer noch da. An dem Geräusch ham sich schon 3 Werkstätte die Zähne ausgebissen. :? Keiner hat was wirkliches gefunden, bei allen habe ich gesagt bekommen das sei Normal. Aber wenn das Normal ist warum war das Geräusch noch nicht da als ich meinen Tigra gekauft habe :?:

    Gruß Daniel

  7. #7
    hi,
    das Problem hab ich sogar bei meinem 3000KM "alten" AT Motor.
    Nächste Woche gehts in die Werkstatt...

    MfG

  8. #8
    tigrafreak
    Gast
    hallo,
    ich habe zwar nen 1.6er aber das selbe problem hab ich auch... habe auch erst vermutet das er der zahnriemen sei, aber wo ich das jetzt lese das es von euch auch welche dieses problem haben trotz zahnriemen wechsel bin ich etwas verwundert. Habe mich auch in letzter Zeit sehr oft über meinen laufenden Motor gehangen und nach der ursache gehorcht. Konnte leider auch nix finden ausser das es irgendwie da aus richtung ansaugbrücke kommt. Könnten es nicht die Hydros sein ? oder vielleicht auch Ventile ?
    Ich werde demnächst mal so ein komisches additiv für hydros und ventile benutzen..... ist vielleicht nicht sinngemäß aber wenn keiner weiss was es ist kann mann ja ruhig mal nen bisschen tüfteln

  9. #9
    Bob
    Gast
    Woher wisst ihr das es nicht die Einspritzventile sind, diese arbeiten in schneller Intervallschaltung je nach STG-Befehl.

    Im Alter werden die Dichtungen porös und bei Opel und auch bei anderen Herstellern ist es normal das ein helles Klackern aus dem Bereich Ansaugbrücke und darunter zu hören ist.

    Solange der Sprit dort noch nicht herausläuft und noch alles wirtschaftlich arbeitet, würde ich es so lassen.

    Grüsse
    Bob

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    weil wenn ich zb einen schraubenzieher auf dern einspritzventiel setze und dann mein ohr an das andere ende ich genau hören kann das es das nicht ist! die klakkern auch aber leiser und in einem anderen rytmus!

    @tigrafreak klakkern dein motor immer? also auch in jedem drehzahlbereich? das hydro addetiv wirst dir sparen können da wurde schon mal in einem thread drüber diskutiert -> siehe suche!

    auserdem wenn es die einspritzventiele wären dann würden die doch immer klakkern oder? und nicht ab 2000u/min schlagartig leise sein...

Ähnliche Themen

  1. Autokennzeichen für zwei bis drei Wochen?
    Von NLORD im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.08, 17:12
  2. Import Felgen
    Von Green-Tiger im Forum TÜV
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.08, 22:16
  3. Wichtig: Bitte vor dem posten lesen !
    Von Abuse im Forum Tigra TwinTop
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 12:42
  4. .ogg in .mp3 umwandeln freeware prog
    Von corsaminator im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •