Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Raid-Nabe für Tigra A - M78 = No-Airbag-Kit?

  1. #21
    Corsa B ST
    Gast
    ok, also muss man beim einbau etwas löten?

  2. #22
    streetfight46
    Gast
    ja den widerstand mehr aber auch nicht das ist ne sache von 2min.

  3. #23
    Neumiii
    Gast
    Hey leute also ich hol das thema mal wieder raus.so hab alles kapiert auch mit dem wiederstand jedoch gibt es verschiedene. würde so einer hier reichen?

    http://cgi.ebay.de/2-7-K-Ohm-1-0-6W-...item4155dc5530

    gruss

  4. #24
    will da auch nochmal mit einsteigen,...
    werd aus dem thema nicht schlau...
    passt die m78 jetzt oder nicht???
    ich kenne das moch vom astra f bzw vectra a, es gibt unterschiede was die verzahnung der lenkstange angeht...
    unterschied vorfacelift und facelift..
    somit sollte die 78 nabe nicht passen, da die nur für die alte verzahung gedacht ist

  5. #25
    Neumiii
    Gast
    Also hab die M78 Nabe gehabt und die passt auf die Verzahnung drauf ist auch alles ganz normal nur du brauchst halt ne andere Lenkradverkleidung weil die mit airbag und airbag verschieden sind. ansonsten ist es ganz normal drauf bauen und fertig bzw. noch den widerstand einlöten.

  6. #26
    M.Rockatansky
    Gast
    Hi !

    Also wenn die M78 verbaut wird, dann wirds sicher nix mit Eintragung. Punkt aus ! Kein TÜV Prüfer, dem nicht alles total egal ist oder der geschmiert wurde, trägt einen Airbag aus der dann durch ein Sportlenkrad ersetzt wird OHNE Airbag mit einer Nabe die nicht dafür zugelassen ist vom Hersteller.

    Bei gebrauchten Airbagrückrüstnaben fehlt auch meist die Bescheinigung der Werkstatt das der original Airbag ordnungsgemäß ausgebaut und entsorgt wurde. Ohne den ist die ABE übrigens auch nichts wert. Denn die Bescheinigung MUSS der ABE angeheftet werden. Ok, die Bescheinigung ansich bekommt man im Internet, aber halt nicht ausgefüllt.

    THEORETISCH ist bei der original Rückrüstnabe ja ne ABE dabei. Sprich Eintragung nicht nötig. Aber das gilt nur bei Serienfahrwerk und Serienbereifung. Und wer baut ein Sportlenkrad ein und hat ansonsten alles rundum original ?

    Der Aufbau der M78 ist grundlegend anders wie der von der Nabe des Rückrüst Kits. Die Wickelspule passt nicht mehr. Kabeldurchführung ist nicht. Und so weiter und so weiter.

    Wers nicht glauben will, dem mache ich gerne mal Fotos von den Naben. Ne M78 dürfte noch irgendwo rumfliegen und die Rückrüstnabe ist im "Tussicorsa" meiner Frau.

    Aber wenn ihr bei ebay schaut sind auch oft genug Naben zu sehen wo man vergleichen kann.

    Klar, man kann das alles irgendwie zusammenpfuschen. Aber man kann es auch ordentlich machen.

    Ich habe mir vor kurzem auch ein Rückrüst Kit bestellt nachdem ich mich bissel schlau gemacht habe wegen Eintragung und so weiter.

    Nun bin ich echt alles andere wie ein übergenauer Mensch wenns um Eintragung, TÜV Termin blablabla geht. Da lass ich auch mal Fünfe gerade sein im vertretbaren Rahmen, aber bei Airbags achtet der TÜV sowie die Polizei bei Kontrollen halt schon genau drauf. Da gibts nur Ärger wenn man erwischt wird, von dem Falle eines Unfalles mal ganz abgesehen. Manchmal lohnt sich das sparen echt nicht.

    MfG Alex

  7. #27
    streetfight46
    Gast
    Welche "Originale" raid rückrüstnabe meinst du denn, statt der im Originalen Raid Rückrüstkit BEILIEGENDEN M78 Nabe?
    Sag jetzt nicht das du die Nabe mit den 4 Gewinden meinst, das ist die Nabe,die für die Verwendung von Raid AIRBAGLENKRÄDERN und nichn ganz normalen Sportlenkrädern gedacht ist.
    Aber stell gerne mal ein Foto rein damit ich sehen kann ob ich recht habe.

    Zu der Bescheinigung: wie du selber gesagt hast das es diese im Internet frei zum runterladen gibt,dann ab zu einer Werkstatt XYZ und für nen 5er in der Kaffee Kasse werden dir min die Hälfte aller freien Werkstätten den Wisch stempeln.

  8. #28
    Iceman2010
    Gast
    Ich habe bei mir den Airbag Rückgerüstet. Der Tüv hats eingetragen und da steht folgendes: *m. Sonderlenkrad Typ: Raid 13,KBA70155 m.Nabe Nr.: XI89;Fahrerairbag durch Fachwerkstatt deaktiviert

    Also sollte es die Nabe XI89 sein

  9. #29
    M.Rockatansky
    Gast
    Hi !

    Die M78 ABE besagt das sie für Fahrzeuge OHNE Airbag gedacht ist. Das steht auch auf der Raid HP Internetseite.

    Bei meinem original Set von Raid war keine M78 drin. Das ist mal ganz sicher. Das zeig mir mal wo die M78 beim Rückrüstkit beiliegt.

    Das will ich eh mal sehen wie man die M78 verbauen will mit Schleifring. Die muss man teils zerlegen. Denn der Rücksteller für die Blinker lässt eine Montage garnicht zu. Desweiteren müsste man wohl ein Loch in die M78 bohren das man das Airbagkabel durchführen kann. Denn das ist da auch nicht vorgesehen. Ausser man geht her und baut den Schleifring gleich noch mit weg. Oder irgendwelche Basteleien.

    Siehe hier Lenkradnaben zuordnungsliste von Raid für Fahrzeuge ohne Airbag ! http://212.227.84.30/shopdaten/infor...penliste_2.pdf

    Hier die für Fahrzeuge MIT Airbag ! http://212.227.84.30/shopdaten/infor...typenliste.pdf

    Die Listen sind frei zugänglich bei Raid HP !

    Allein schon optisch sehen die Naben unterschiedlich aus. Mal davon abgesehen das die M78 die ich noch hier habe nicht ganz vollständig ist.

    ------------edith meint----------

    Ich habe mal schnell Bilder gemacht.
    Ich denke da sieht man alles was man sehen muss.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •