Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: MKL, Lambdasonde, KWS - 2 Werkstätten und ich ratlos - MYSTERIÖS

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Das AGR wurde doch auch schon getauscht! Und der Stecker vom AGR. Und die Kabel zum Stecker geflickt. Das Alte sah auch nicht wirklich stark verdreckt oder defekt aus. Und die Fahrt direkt nach dem Tausch ergab absolut keine Änderung in der Symptomatik.

    Vll. sollte ich noch erwähnen, dass das leuchten der MKL unabhänging von Gaspedalproblematik auftritt. Also das Auto fährt sich normal, und die MKL geht an. Oder es macht grad wieder einen "Ruckler", aber die MKL ist aus.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Wie angekündigt hatte ich vergangene Woche den LMM in Jena wieder getauscht (z. Z. ist der Bosch-LMM wieder im Auto). Damit ging dann auf der Fahrt von J. nach Z. keine MKL an, aber es ruckelte, wenn auch nicht oft. Diese Woche auf beiden Fahrten mit dem Bosch-LMM aber wieder MKL und Ruckeln. Auto ist wieder in der Werkstatt. Scheiße...

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Neue News im Dreifach-Post.

    Die Werkstatt hatte zum Vergleich der Werte der Lamdasonden einen anderen Opel zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen vergleichbaren Motor handelte. Die Febi-Sonde, welche von der ersten Werkstatt als Ersatz für die ursprünglich eingebaute verbaut wurde, liefert total komische Werte. Die Ursprüngliche "bissl" komische Werte. Also sollte eine dritte Lamdasonde her. Wie der dritte LMM so original wie möglich, also eine von Bosch. Die ist jetzt im Auto, die im Stand gemessenen Werte sollen sinnvoller sein und das Auto fährt angeblich besser! Ich werde es heute Abend abholen und mich selbst davon überzeugen.

    Habe also mal wieder Hoffnung auf ein positives Ende der MKL-Odysee. Werde mich auf jeden Fall nochmal melden und das Endergebnis kundtun.

  4. #24
    Lass mich raten bei der großen kälte ging die MKL nicht an ?

    und jetzt wo das wetter besser ist geht die so bei ca. 90-92 Grad an ?

    Wenn das sein sollte ist es die L-Sonde

    War bei mir genauso aber x14xe

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Lass mich raten bei der großen kälte ging die MKL nicht an ?
    und jetzt wo das wetter besser ist geht die so bei ca. 90-92 Grad an ?
    Wenn das sein sollte ist es die L-Sonde
    War bei mir genauso aber x14xe
    Nein, so war es auch nicht.


    Dennoch bin ich jetzt endlich schlauer. Das Problem ist behoben!!! Eine weitere neue Lambdasonde machte dem ganzen Spuk ein Ende.

    Die MKL bleibt aus, das Ruckeln bzw. die schlechte Gasannehmen hat sich "rausgefahren" (bei der ersten Autobahnfahrt war es noch da, wurde aber weniger und bei der zweiten war es ganz weg). Funktioniert also wieder alles so, wie es soll. ENDLICH. Danke. Somit wurde die Vermutung meines letzten Posts bestätigt.

    Ärgerlich ist nur: Alles andere, was ich überprüft und z. T. auch getauscht hatte, wie AGR, Dichtung Krümmer u. Drosselklappe, Luftfilter, LMM usw. hatten vermutlich nie etwas mit dem Problem zu tun gehabt. Warum als aller erstes der KWS im Fehlerspeicher stand (der wurde auch zweimal getauscht)? Keine Ahnung. Vll. gehen bei meinem Auto immer mehrere Teile gleichzeitig kaputt.

    Am meisten stört mich das Verhalten der ersten Werkstatt. Mir vorwerfen, die von mir verbauten Sensoren wären Müll gewesen und die von ihnen eingebaute Febi-Lambdasonde geht selber nicht richtig. Genau dieser Fehler sorgte ja erst dafür, dass sich die Fehlersuche noch über Monate hinzog. Geld für eine Reparatur, die meine Probleme in keinster Weiße behoben, sonder nur leicht veränderten, sollte ich dennoch bezahlen.

    Nun gut, das ist jetzt Vergangenheit. Hinterher ist man immer schlauer...


    Gibt es hier irgendwo einen "Thread kann geschlossen werden"-Button?

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von LUPUS Beitrag anzeigen

    Gibt es hier irgendwo einen "Thread kann geschlossen werden"-Button?
    Nein gibt es nicht für Dich und wird auch nicht geschlossen von mir, falls einer die selben Probleme hat kann er hier weitermachen.

    MFG Bernd

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Alles klar. Wollte nur wissen, wie das hier gehandhabt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •